Motor-Absteller beim A 741 Diesel
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Motor-Absteller beim A 741 Diesel
Hallo, liebe Schrauber-Gemeinde,
ich laboriere noch immer an meinem Elektrik- bzw. Motor-Abstell-Problem.
Ich war bei unserem BOSCH-Dienst, der hat meine Kiste 3 Wochen behalten, mit dem Ergebnis, "dass er mir nicht helfen kann"
(wohl eher "Null Bock" als "Fachwerkstatt" ).
Jetzt habe ich ihn bei einem Freund stehen...aber der kommt auch nicht so richtig weiter...
Ich habe jetzt auch im Forum bereits über andere "Absteller-Probleme" gelesen...Relais bzw. Magnetschalter..
Kann mir vielleicht jemand ein Bild oder eine Anleitung schicken, wie die Teile aussehen und wo ich sie beim 741 finde ??
Kann es sein, dass sich mein "Gesamte Anzeige tot"-Problem löst, wenn am Relais bzw. Absteller was anders wird ?
Anspringen/laufen tut er, auch alles andere scheint zu gehen...nur eben ohne Anzeigen.
Nur beim Zurückdrehen des Zünschloßes kommt für den Bruchteil einer Sekunde "Leben in die Instrumente", dann wieder tot.
BITTE UM HILFE....meine Kiste muss bald wieder laufen bei dem Sch....wetter.
Vielen Dank vorab und bis dann
lumini
ich laboriere noch immer an meinem Elektrik- bzw. Motor-Abstell-Problem.
Ich war bei unserem BOSCH-Dienst, der hat meine Kiste 3 Wochen behalten, mit dem Ergebnis, "dass er mir nicht helfen kann"
(wohl eher "Null Bock" als "Fachwerkstatt" ).
Jetzt habe ich ihn bei einem Freund stehen...aber der kommt auch nicht so richtig weiter...
Ich habe jetzt auch im Forum bereits über andere "Absteller-Probleme" gelesen...Relais bzw. Magnetschalter..
Kann mir vielleicht jemand ein Bild oder eine Anleitung schicken, wie die Teile aussehen und wo ich sie beim 741 finde ??
Kann es sein, dass sich mein "Gesamte Anzeige tot"-Problem löst, wenn am Relais bzw. Absteller was anders wird ?
Anspringen/laufen tut er, auch alles andere scheint zu gehen...nur eben ohne Anzeigen.
Nur beim Zurückdrehen des Zünschloßes kommt für den Bruchteil einer Sekunde "Leben in die Instrumente", dann wieder tot.
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Vielen Dank vorab und bis dann
lumini
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
Hallo, bei diesem Problem würde ich auch ganz schön in der Klemme sitzen, ich Denke, das Problem ist eher in der Elektrik zu suchen, es scheint ein Problem mit der Masse zu sein. Als erstens würde ich beim Laufendem Motor die Kabel vom Absteller abziehen um zu sehen, was sich da tut, ob der Motor aus geht oder so
MfG
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
Hallo
Ich hätte da nicht den Absteller in Visier , sonder das Zündschloss . Bein Schlüssel zurück drehen bekommt der Absteller kurz Strom . Wenn du aber keinen Strom am Zündschloss hat , tut der Absteller auch nichts . Was geht jetzt und was Nicht ?
Ich hätte da nicht den Absteller in Visier , sonder das Zündschloss . Bein Schlüssel zurück drehen bekommt der Absteller kurz Strom . Wenn du aber keinen Strom am Zündschloss hat , tut der Absteller auch nichts . Was geht jetzt und was Nicht ?
Gruss Ernst
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
Wenn Du fahren musst und dich davon hindern lässt dass der Motor nicht abzustellen geht weiss ich Rat:
Wenn Du angehalten Hast öffne Die Motorhaube und halte die Luftzufuhr mit einem Lumpen zu. DAnn geht er aus und springt erst wieder an, wenn du den Anlasser betätigst.
Ist zwar lästig, aber du kannst erstmal fahren... Osder fallen Blinker und Co auch aus?
Von der französischen Elektrik halt ich nix. nicht in den LKFZ und auch nicht in den kleinen Modellen.... Ist vielleicht durch meine Renault Citroen AX und 2CV Erfahrungen begründet, hmmm.
Bei meinem Aixam tröste ich mich über frei im Motorraum quer gespannten KAbeln immer damit, dass es sich dabei um die Vorbereitung für den V8 handelt....
Nee, meine Schwierigkeiten beim, Anspringenm führe ich auch auf die Elöektrik zurück. Immerhin ist die schon 12 JAhre alt, muss die mal überholen...
Wenn Du angehalten Hast öffne Die Motorhaube und halte die Luftzufuhr mit einem Lumpen zu. DAnn geht er aus und springt erst wieder an, wenn du den Anlasser betätigst.
Ist zwar lästig, aber du kannst erstmal fahren... Osder fallen Blinker und Co auch aus?
Von der französischen Elektrik halt ich nix. nicht in den LKFZ und auch nicht in den kleinen Modellen.... Ist vielleicht durch meine Renault Citroen AX und 2CV Erfahrungen begründet, hmmm.
Bei meinem Aixam tröste ich mich über frei im Motorraum quer gespannten KAbeln immer damit, dass es sich dabei um die Vorbereitung für den V8 handelt....
Nee, meine Schwierigkeiten beim, Anspringenm führe ich auch auf die Elöektrik zurück. Immerhin ist die schon 12 JAhre alt, muss die mal überholen...
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
Sollten Lampen und Gebläse auch ausfallen, dann hast Du warscheinlich ein blankes Kabel auf Metall liegen .
Bei mir lag ein ganzer Kabelstrang auf dem Auspuffkrümmer .
Bei mir lag ein ganzer Kabelstrang auf dem Auspuffkrümmer .
Gruß
Auch Plastik ist mobil
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Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
Oh...nee, ich kann mit Licht an nicht links Blinken, rechts ist zu schnell, da liegt schlechte Masse an denk ich
Fensterheber rechts geht nicht gut, mit Licht an gar nicht.
Licht an heisst, rechts vorne normale Leistung, lings rumschwächeln.
Hm, ich habe ein Kabel mit nicht angeschlossenem Kabelschuh. Von Anfang an. Finde keinen Stecker dazu...blöd. Weiss nicht was das Dings da soll.
Scheibenwischer geht mit Licht an auch nur Vermindert. Hupe geht gar nicht hab ich bemerkt gestern...hmmm?! Vielleicht iste s ja die Hupe bez. Verkabelung?
Fensterheber rechts geht nicht gut, mit Licht an gar nicht.
Licht an heisst, rechts vorne normale Leistung, lings rumschwächeln.
Hm, ich habe ein Kabel mit nicht angeschlossenem Kabelschuh. Von Anfang an. Finde keinen Stecker dazu...blöd. Weiss nicht was das Dings da soll.
Scheibenwischer geht mit Licht an auch nur Vermindert. Hupe geht gar nicht hab ich bemerkt gestern...hmmm?! Vielleicht iste s ja die Hupe bez. Verkabelung?
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
Wenn mit LICHT AN was anderes schwerer geht ,hast Du wohl wenig Spannung auf Batterie und/oder Lima.
Messen . Bei Drehstromlima muß ab Leerlauf-Drehzahl um die 14 Volt anliegen, bei Stator schwankt es bei mittlerer/hoher Drehzahl zwischen 12,8 und 15 Volt und im Leerlauf oft unter 12 Volt.
Messen . Bei Drehstromlima muß ab Leerlauf-Drehzahl um die 14 Volt anliegen, bei Stator schwankt es bei mittlerer/hoher Drehzahl zwischen 12,8 und 15 Volt und im Leerlauf oft unter 12 Volt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
NAja, ich habe die Schwierigkeiten auch wenn ich zusätzlich eine Externe Stromquelle anschliesse.... aber vielleicht zieht die Kapuute Batterie über n hochohmigen Kurzschluss im Akku ja die gesamte Spannung runter. Dann nützt auch die externe Spannungsquelle nichts mehr.
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
Hallo
Ist es ein Unterschied ob der Motor Läuft oder nicht ? Mal bei der Batterie einen Pol abklemmen und den Rest mit einer Starterdbatterie an schlissen .
Ist es ein Unterschied ob der Motor Läuft oder nicht ? Mal bei der Batterie einen Pol abklemmen und den Rest mit einer Starterdbatterie an schlissen .
Gruss Ernst
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
Ja das versuche ich mal.
Hab auch schon in diese Richtung überlegt.
Jedenfalls ohne Licht an funktioniert der Scheibenwischer un dder Fensterheber einwandfrei.
Genbauso wie blinken.
Mit Licht an nicht...
Hab auch schon in diese Richtung überlegt.
Jedenfalls ohne Licht an funktioniert der Scheibenwischer un dder Fensterheber einwandfrei.
Genbauso wie blinken.
Mit Licht an nicht...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
Ich tippe auf ein Massefehlermacbloke hat geschrieben:jenfalls ohne Licht an funktioniert der Scheibenwischer un dder Fensterheber einwandfrei.
Genbauso wie blinken.
Mit Licht an nicht...
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
tschuldigung Lumini...
bei sovielen Threads, ich hab zum Schluss gedacht ich sei in meinem Thread.
1. Schau mal ob Dein MAgnetventil Strom benötigt um offen zu blkeiben oder Strom benötigt um zu schliessen.
2. Wenn Du den gestartets bekommst und der Fährt, kannst Du ihn aus machen indem Du einen LAppen, oder auch nur die HAnd vor die Luftansaugung hälst. Dann geht der Motor aus.
Ein Diesel benötigt für gewöhnlich nur zum Starten Strom, wenn er einmal läuft dann läuft er. DAnn braucht er ständig Frischluftzufuhr und Dieselzufuhr. Wird eins von beiden unterbrochen geht er ruckzuck aus.
Die elgante Art und Weise ist Strom auf das Magnetventil zu geben. DAnn zieht der Magnet einen Hebel an der die Dieselzufuhr unterbricht. In meinem hat der Vorgänger einen tipp schalkter einbgebaut der das erledigt. ich nehme an das diese Funktion am Zündschloss nicht Funktioniert.
Hier ein link zum Bild für so einen Abschalter:
http://www.piecesanspermis.fr/pieces-mo ... 18669.html
Also wenn Du wissen willst ob Deine Fehl-Anzeige durch irgendwas in Verbindung steht mit dem Motor absteller, denn mal die KAbel ziehen. Am Besten am Schloss, ist ja vielleicht auch ein Kabel welches auf Masse liegt...
Und keine Angst vorm Fahren oder Abstellschwierigkeiten. Ich musste noch nie abgeschleppt werden. Nach Hause bin ich immer noch gekommen.
bei sovielen Threads, ich hab zum Schluss gedacht ich sei in meinem Thread.
1. Schau mal ob Dein MAgnetventil Strom benötigt um offen zu blkeiben oder Strom benötigt um zu schliessen.
2. Wenn Du den gestartets bekommst und der Fährt, kannst Du ihn aus machen indem Du einen LAppen, oder auch nur die HAnd vor die Luftansaugung hälst. Dann geht der Motor aus.
Ein Diesel benötigt für gewöhnlich nur zum Starten Strom, wenn er einmal läuft dann läuft er. DAnn braucht er ständig Frischluftzufuhr und Dieselzufuhr. Wird eins von beiden unterbrochen geht er ruckzuck aus.
Die elgante Art und Weise ist Strom auf das Magnetventil zu geben. DAnn zieht der Magnet einen Hebel an der die Dieselzufuhr unterbricht. In meinem hat der Vorgänger einen tipp schalkter einbgebaut der das erledigt. ich nehme an das diese Funktion am Zündschloss nicht Funktioniert.
Hier ein link zum Bild für so einen Abschalter:
http://www.piecesanspermis.fr/pieces-mo ... 18669.html
Also wenn Du wissen willst ob Deine Fehl-Anzeige durch irgendwas in Verbindung steht mit dem Motor absteller, denn mal die KAbel ziehen. Am Besten am Schloss, ist ja vielleicht auch ein Kabel welches auf Masse liegt...
Und keine Angst vorm Fahren oder Abstellschwierigkeiten. Ich musste noch nie abgeschleppt werden. Nach Hause bin ich immer noch gekommen.
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
Ich überlege mir von +12 durch den Schalter-knopf zu der Magnet-Spule. Muss man nur für den Schalter irgendwo ein schönes Plätzchen suchen. Oder weist Jemand, wo man die Relai (Relai arret Moteur) kaufen kann? DA gibt es 4 Kontakte. 2 oben für die feste Spannung + 12 weiß -12 schwarz. Unten links vom Zündschloss ,blau -weiß und rechts unten grün -gelb, geht zu der Magnet-Spule (solenoid arret Moteur). Wenn Motor gestartet wird ,hat (blau-weiß) +12v. wen Motor aus ist, hat (blau-weiß) 0v. dann kriegt (grün-gelb) __/__ ~3 sek. +12v., was aber reicht ,um die Magnet-Spule zu betätigen.
Hat schon Jemand irgendwo solche Relai gekauft und wo?
Oder hat Jemand mit normalem 12v. Relai mit Zeitverzögerung was fertig gebastelt?
Danke für Infos.
Hat schon Jemand irgendwo solche Relai gekauft und wo?
Oder hat Jemand mit normalem 12v. Relai mit Zeitverzögerung was fertig gebastelt?
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
Bei mir ging der Motor nicht aus wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe.
Wir tippten auf das Zündschloss. Ich bin ADAC Mitglied und habe den ADAC gerufen. Der hat das Zündschloss zerlegt und durchgemessen und es war in Ordnung. Danach haben wir im Benutzerhandbuch gelesen das es eine Sicherung für Motorabsteller gibt und die war auch in Ordnung. Danach hat er im Motoraum geschaut und den Motorabsteller gefunden. Da hat er durchgemessen während ich die Zündung ausgemacht habe und er hat Strom bekommen aber hat sich nichts getan. Folglich ist der Motorabsteller kaputt. Er hat Provisorisch einen Draht drangemacht woran ich ziehen kann um den Motor abzustellen bis der Motorabsteller am Montag bestellt und eingebaut wird. Ich wollte hier ein Bild einfügen aber die Datei ist zu gross. Er ist wenn man von der Motorhaube reinschaut Links unter dem Luftfilterkasten. Hoffe mal dieses Ding ist nicht zu teuer. Das ganze hat ca. ne gute Stunde gedauert plus warten auf den ADAC. Hat mir bestimmt ne Menge Geld gespart.
Wir tippten auf das Zündschloss. Ich bin ADAC Mitglied und habe den ADAC gerufen. Der hat das Zündschloss zerlegt und durchgemessen und es war in Ordnung. Danach haben wir im Benutzerhandbuch gelesen das es eine Sicherung für Motorabsteller gibt und die war auch in Ordnung. Danach hat er im Motoraum geschaut und den Motorabsteller gefunden. Da hat er durchgemessen während ich die Zündung ausgemacht habe und er hat Strom bekommen aber hat sich nichts getan. Folglich ist der Motorabsteller kaputt. Er hat Provisorisch einen Draht drangemacht woran ich ziehen kann um den Motor abzustellen bis der Motorabsteller am Montag bestellt und eingebaut wird. Ich wollte hier ein Bild einfügen aber die Datei ist zu gross. Er ist wenn man von der Motorhaube reinschaut Links unter dem Luftfilterkasten. Hoffe mal dieses Ding ist nicht zu teuer. Das ganze hat ca. ne gute Stunde gedauert plus warten auf den ADAC. Hat mir bestimmt ne Menge Geld gespart.
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
Die Notlösung ist mit einem Kabel oder draht möglich denn Luftfilter ausbauen und von vorne gesehen links unten dem Luftfilter ist der Aussteller Kabel oder draht befestigt und nach vorne legen dann brauchst du nur noch am Kabel zu ziehen und der Motor geht aus bitte
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
Ich habe den absteller in China bestellt hat mit Versand 60€ nach 3 Woche war er da
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
Interessant.
Kannst du etwas über die Qualität sagen?
Sieht der Absteller und die Qualität gleich oder sogar identisch aus?
(Vielleicht kommt der Originale auch aus China. Wer weiß.
Kannst du etwas über die Qualität sagen?
Sieht der Absteller und die Qualität gleich oder sogar identisch aus?
(Vielleicht kommt der Originale auch aus China. Wer weiß.
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Re: Motor-Absteller beim A 741 Diesel
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