Antriebswellen Ligier, wie zusammenbauen?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Antriebswellen Ligier, wie zusammenbauen?

Beitrag von a-aus-k » Mi 17. Jul 2013, 08:55

hallo zusammen.
kleines problem.
habe mir neue (gebrauchte) antriebswellen für meinen ligier besorgt.
nun habe ich ein (getriebseitiges) problem!
die wellen besten im prinziep aus drei teilen:
- die antriegsstange mit einem aufgepressten sternförmigen teil (hat gleitnuten)
- 6 kugeln
- die äussere "hülle"
aussenrum die manschette
nun habe ich bemerkt, das alles lose war, bei lösen der manschette fiel alles auseinander.
wie bekomme ich die teile wieder zusammen?
da muss es doch einen trick geben, die kugeln samt der antriebsstange in das aussenteil einzufädeln.
blos....welcher?!
benötige eure hilfe
lg
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Antriebswellen Ligier, wie zusammenbauen?

Beitrag von 50ccm » Mi 17. Jul 2013, 19:57

Hallo
Meinst du das Kartangelenk ( Kreuz Gelenk ) . Das sind 2 Bügeln und in der Mitte ein Stern .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Antriebswellen Ligier, wie zusammenbauen?

Beitrag von a-aus-k » Do 18. Jul 2013, 06:42

Ne!
hatte doch oben beschrieben: "getriebeseitig"
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

ducatero

Re: Antriebswellen Ligier, wie zusammenbauen?

Beitrag von ducatero » Do 1. Aug 2013, 13:13

Siehe diesen Link

http://www.google.de/imgres?client=fire ... x=88&ty=72

Könnte ähnlich sein.

Gruss johann

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Antriebswellen Ligier, wie zusammenbauen?

Beitrag von Fuddschi » Fr 2. Aug 2013, 06:26

Zitat:

nun habe ich bemerkt, das alles lose war, bei lösen der manschette fiel alles auseinander.
wie bekomme ich die teile wieder zusammen?
da muss es doch einen trick geben, die kugeln samt der antriebsstange in das aussenteil einzufädeln.
blos....welcher?!

Hallo, mit sicherheit ist der Sicherungsring bzw. Seegering Defekt oder herausgesprungen, ob vorher an dem Gelenk herumgepfuscht wurde, kann ich leider nicht beurteilen, denn normalerweise löst sich kein Sicherungsring vom Gelenk.
Deshalb ist es die beste methode, das Gelenk bei einem Manschettenwechsel zusammengebaut lassen und nur mit einem Kegel die Manschette auf das Gelenk zu machen.

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Antriebswellen Ligier, wie zusammenbauen?

Beitrag von a-aus-k » Di 13. Aug 2013, 11:47

so, die dinger heissen:
"Ausgleichsgelenk".
die können sich bei falschem ausbau leichtselbst zerlegen, wen man zu stark dran zieht!
zusamenbauen geht so: das weite der inneren kugelbahnen muss dem engen abstand der äusseren ausfräsungen gegenüberstehen.
- dann den "stern" der antriebswelle so "eindrehen" (wie man ein hühnerbein rausreht.
;-) lustiger vergleich...aber so fügt man alles wieder zusammen.
zum schluss wir die eigentliche antribswelle wieder auf den "stern" aufgesteckt.fertig.

p.s mir scheint, die meisten hier im forum, benützen als einzigstes werkzeug in ihrer freizeit , den flaschenöffner!!!!!!!

Andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Antriebswellen Ligier, wie zusammenbauen?

Beitrag von Fuddschi » Mi 14. Aug 2013, 06:15

a-aus-k hat geschrieben:
p.s mir scheint, die meisten hier im forum, benützen als einzigstes werkzeug in ihrer freizeit , den flaschenöffner!!!!!!!

Andy

Den benütze ich auch, wenn ich meine Flasche Bier öffne :mrgreen:


Mal im Ernst, wer die Gelenkwellen auseinander Baut, der muss sehr Gewissenhaft vorgehen, es müssen unbedingt NEUE Seegeringe verwendet werden, wenn das Gelenk wieder zusammen gebaut wird. Alles Andere ist Leichtsinn und Murks :wink:

MfG
Günni

onder
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 12:46
Fahrzeuge: t5
ligier
golf

Re: Antriebswellen Ligier, wie zusammenbauen?

Beitrag von onder » Mi 10. Mai 2017, 13:12

hi
ich weiß das das thema alt ist hab das gleiche problem mit der antriebswelle von ligier axiam getriebeseitig ist die gelek
auseinander gefallen habe alle gereinigt nur wie kriege ich es zusammen. wie ziet man hünerbein ab? ok habe das hunerbein
reingesetz mann braucht viel gefühl.

Antworten