Ligier Ambra Benzinmotor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
bernd.wisch
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mai 2013, 20:35

Ligier Ambra Benzinmotor

Beitrag von bernd.wisch » Di 14. Mai 2013, 21:30

Hallo,

habe mir vor kurzem für unsere Tochter einen Ligier Ambra 50 ccm gekauft.
Wer hat Erfahrung mit diesem Fahrzeug und ist bereit mir eventuell weiter zu helfen.
Ist beim Anfahren furchtbar langsam, trotz Kick Down.
Schon bei leichter Steigung geht ihm die Puste aus.
Habe mit einem Ligier-Händler gesprochen und nach der Variomatic bzw nach den Variorollen gefragt, da sie der Vorgänger
im September 2012 und im Dezember 2012 jeweils gebracht bei ihm gekauft hat, ob dies eine Schwachstelle de FZ sei oder welchen Grund es sonst noch gibt.
Zur Antwort bekam ich, dass ich dieses FZ ganz schnell wieder verkaufen soll, und mir einen Diesel kaufen solle.
Denn die Morini Motoren hätten Ersatzteil Schwierigkeiten und wären zu schwach für das FZ.
Wer hat Erfahrung mit so einem FZ und hilft mir weiter.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Beitrag von guidolenz123 » Mi 15. Mai 2013, 10:17

Das mit Diesel pp stimmt. Die 50ccm-er sind anfällig,Teile fast nicht zu bekommen und lahm ohne Ende.
Rat:
Verkaufen und Diesel kaufen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

joerg.2352
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 20:00

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Beitrag von joerg.2352 » So 1. Mai 2016, 16:40

Auch ich habe einen Ambra(Morinimotor) mit 70ccm kitt.Läuft 85kmh Die anfahrprobleme können mit dem Elektroturbo/anfahrhielfe zusammen hängen Riemen def. oder Turbo def. Gruß joerg.2352

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10260
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Beitrag von Metaphysik » So 1. Mai 2016, 17:37

Als Vergleich - ich habe eine neue Ape 50 ccm / Benziner getestet und bin an einer Steigung mit 10 km/h hochgekrochen. An derselben Steigung beschleunigt mein 400 ccm Kubota Diesel noch und kommt problemlos auf 45 km/h.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10260
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Beitrag von Metaphysik » So 1. Mai 2016, 17:40

joerg.2352 hat geschrieben:Auch ich habe einen Ambra(Morinimotor) mit 70ccm kitt.Läuft 85kmh Die anfahrprobleme können mit dem Elektroturbo/anfahrhielfe zusammen hängen Riemen def. oder Turbo def. Gruß joerg.2352
Wie sieht es an Steigungen aus? Kann mir nicht vorstellen das die 20 ccm da was retten können. Auf ebener Strecke hatte die von mir getestete Ape 50 auch kein Problem.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Beitrag von guidolenz123 » So 1. Mai 2016, 18:00

Ihr habt sicherlich gesehen, dass der Threadersteller diesen Thread vor 3 Jahren das letzte Mal besuchte .

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10260
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Beitrag von Metaphysik » So 1. Mai 2016, 19:56

guidolenz123 hat geschrieben:Ihr habt sicherlich gesehen, dass der Threadersteller diesen Thread vor 3 Jahren das letzte Mal besuchte .

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Seitdem versucht er bestimmt eine Steigung zu erklimmen 019) :lol:

OK, hast gewonnen :wink:

joerg.2352
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 20:00

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Beitrag von joerg.2352 » Mo 2. Mai 2016, 02:36

Mein Kolege seine Ape hat keine Anfahrhielfe bis 4000 U.min Das der Diesel besser in den Bergen ist ergiebt sich ja aus den ccm und den Drehmoment.Ein 70ccm Kitt bringt durch die größere Bohrung auch mehr PS und dadurch immerhin mehr durchzug am Berg

joerg.2352
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 20:00

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Beitrag von joerg.2352 » Mo 2. Mai 2016, 02:44

[quote="guidolenz123"]Ihr habt sicherlich gesehen, dass der Threadersteller diesen Thread vor 3 Jahren das letzte Mal besuchte .

Reden ist Silber Schweigen ist Gold

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Ambra Benzinmotor

Beitrag von Fuddschi » Mo 2. Mai 2016, 05:28

joerg.2352 hat geschrieben:Ein 70ccm Kitt bringt durch die größere Bohrung auch mehr PS und dadurch immerhin mehr durchzug am Berg
Das hatte ich auch mit einem 80 ccm- Kit gemacht, legal, da das Kleinkraftrad damals von 50 ccm auf 80 ccm Umgerüstet werden konnte, natürlich alles vom TÜV abgenommen.

Egebnis: Nach ca. 4000 KM fahrt war die Kurbelwelle Schrott :shock:

Antworten