Ausbau Kraftstoffförderpumpe LDW 502

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

aklpi
Beiträge: 58
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 03:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3 AUDI TUNING

Re: Ausbau Kraftstoffförderpumpe LDW 502

Beitrag von aklpi » So 24. Jan 2016, 10:17

okay aber solche werkzeuge hab ich nicht

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ausbau Kraftstoffförderpumpe LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » So 24. Jan 2016, 10:24

moin,

sehe keine andere Möglichkeit. Alles andere gibt Schrott.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ausbau Kraftstoffförderpumpe LDW 502

Beitrag von Fuddschi » So 24. Jan 2016, 13:25

JDM Fahrer hat geschrieben:Ich kann dir nur Sagen wie die Vario an einem Yanmar Dieselmotor verbaut ist.
Ein Paar Bilder würden meine Zweifel widerlegen :wink:

Denn am Kubota sitzt die Motorvario nur auf einem Konus 072)
Bei deinem (ich meine Lombardini Motor) Kann das durch aus anders sein das weiß ich nicht.
Meines wissens sitzen die auch auf einem Konus 072)
Aber am ende sind alle Motorvarios an der Schwungscheibe befestigt.
Richtig 023)
Könnte sein das du auch esst das freilauflager von der Variowelle abziehen musst dann den Varioteller und dann wäre die Variowelle an der Schwungscheibe vom Motor geschraubt.
Nein, das ist nicht Nötig, denn das Freilauflager sitzt auf der Welle und diese ist Durchgängig, also aus einem Stück gefertigt. 072) Es muss nur der Äussere Teller Abgeschraubt werden, wenn das Lager ausgetauscht werden muss 072)
Das könnte sein das kann ich dir aber nicht genau Sagen also bevor ihr da schaden anrichtet,FEIERABEND!!! würde ich sagen Morgen sind hier sicher ein Paar Leute die dir genau Sagen können wie du die Vario von der Motorschwungscheibe los bekommst.
Heute ist auch ein Tag für beratungen :mrgreen: :wink:
Mach da jetzt keine Experimente das wird nur Teuer.
Für den Ausbau der Kraftstoffförderpumpe muss nicht die Motorvario abgebaut werden, oder habe ich was verpasst? 101)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ausbau Kraftstoffförderpumpe LDW 502

Beitrag von JDM Fahrer » So 24. Jan 2016, 16:12

So also noch mal zurück zum Problem der Motorvario.
Ich merke schon es gibt verschiedene befestigungen der Mittelachse bei der Motorvario.
Meine Beim (JDM Abaca mit dem Yanmar Diesel Motor 523 ccm) ist mit 4 Schrauben mit dem Schwungrad verschraubt. Wir reden vom Mitteldorn der Vario. Ob der Mitteldorn der Vario noch mal auf einem Konus sitzt?????
Das kann ich nicht Sagen soweit hatte ich die Vario nicht auseinander beim Riemenwechsel.
Ich stelle mal 2 Bilder ein dort kann man 2 der 4 Schrauben gut sehen die die Vario mit dem Schwungrad verbinden.
DSC_0000027 02.jpg
DSC_0000027 02.jpg (311.42 KiB) 8408 mal betrachtet
DSC_0000028 01.jpg
DSC_0000028 01.jpg (298.5 KiB) 8408 mal betrachtet
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ausbau Kraftstoffförderpumpe LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » So 24. Jan 2016, 16:52

moin,

Anmerkung:
Ja, nee, klar, denn nur wer die Bilder ganz anschaut bekommt die lustigen Kringelbilder auch komplett mit und kann dann entsprechend drauf reagieren. Aber passt trotzdem, da es sich bei Deinen Bildern um einen Yanmarmotor handelt. Die Schrauben in Deinen Bildern halten besagten Konus auf der Schwungscheibe. Um da ordentlich dran zu arbeiten sollte die Vario trotzdem ab, so wie unten beschrieben - beim Fragesteller handelt es sich um einen Lombardini Motor, da sieht man diese Schrauben garnicht ( glaub ich 101) )
Anmerkung ende.

Oh nee JDM Fahrer, - AUSKORRIGIERT -. Wenn Du an diesem arbeiten möchtest muß die Vario erst runter.
Aufbau von Seiten des Motors: Das Schwungrad, das mit den Zähnen in die der Anlasser eingreift, ist mit 4 oder 5 Schrauben an der Kurbelwelle befestigt. Am Schwungrad ist ein Konus angeschraubt auf dem die Motorvario sitzt. Diese Schrauben werden komplett von der Vario überdeckt.
Damit die Vario auf dem Konus fixiert werden kann, ähnlich einer MK Hülse in einer Dreh.-, Fräs.- oder Bohrmaschine, ist in dem Konus ein Gewinde M8 welche die lange Schraube aufnimmt, M8x150 ( ? ) welche, zusammen mit der großen 32er Halbmutter abgenommen wird um die Vario zu demontieren.
Mit der Schraube M8x150 wird die Vario auf den Konus gepresst. Daher ist hier ein Drehmoment vorgegeben. Der Konus, sowohl der in der Vario alsauch der am Schwungrad sind hochfein gearbeitet und sollten nicht geschmiert werden. Allein der Anpressdruck durch die M8er Schraube reicht für eine Kraftschlüssige Verbindung welche ohne Spezialwerkzeug, welches einen trocknen Schlag auf das gespannte Teil ausübt, als unlösbar anzusehen ist. Ein vorgehen mit Trenngabeln oder ähnlichem Gewerk führt zwangsläufig zu Beschädigungen der Vario, da diese im Gegensatz zum Konus aus Aludruckguss hergestellt ist und den entstehenden Drücken nicht standhalten kann.

Daher meine Links auf die Vorgehensweise von Happy in Rep. Anleitungen und meinem " Wahrscheinlich einfachsten Motorabzieher " Fred. Geht beides wunderbar. Ohne diese Vorgehensweise gibts ´ne Rechnung vom Teilehändler.

gruß rolf, der einsieht sich evtl kürzer fassen zu müssen um geneigte Leser nicht zu vergraulen ... 090
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ausbau Kraftstoffförderpumpe LDW 502

Beitrag von Fuddschi » So 24. Jan 2016, 19:40

rolf.g3 hat geschrieben:Wenn Du an diesem arbeiten möchtest muß die Vario erst runter.
Aufbau von Seiten des Motors: Das Schwungrad, das mit den Zähnen in die der Anlasser eingreift, ist mit 4 oder 5 Schrauben an der Kurbelwelle befestigt. Am Schwungrad ist ein Konus angeschraubt auf dem die Motorvario sitzt. Diese Schrauben werden komplett von der Vario überdeckt.
Damit die Vario auf dem Konus fixiert werden kann, ähnlich einer MK Hülse in einer Dreh.-, Fräs.- oder Bohrmaschine, ist in dem Konus ein Gewinde M8 welche die lange Schraube aufnimmt, M8x150 ( ? ) welche, zusammen mit der großen 32er Halbmutter abgenommen wird um die Vario zu demontieren.
Mit der Schraube M8x150 wird die Vario auf den Konus gepresst. Daher ist hier ein Drehmoment vorgegeben. Der Konus, sowohl der in der Vario alsauch der am Schwungrad sind hochfein gearbeitet und sollten nicht geschmiert werden. Allein der Anpressdruck durch die M8er Schraube reicht für eine Kraftschlüssige Verbindung welche ohne Spezialwerkzeug, welches einen trocknen Schlag auf das gespannte Teil ausübt, als unlösbar anzusehen ist. Ein vorgehen mit Trenngabeln oder ähnlichem Gewerk führt zwangsläufig zu Beschädigungen der Vario, da diese im Gegensatz zum Konus aus Aludruckguss hergestellt ist und den entstehenden Drücken nicht standhalten kann.
Korrekt beschrieben, Daumen hoch 023)

aklpi
Beiträge: 58
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 03:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3 AUDI TUNING

Re: Ausbau Kraftstoffförderpumpe LDW 502

Beitrag von aklpi » So 31. Jan 2016, 21:38

leider ist er weg :(
keiner konnte ihn her richten
jetzt habe ich ein JDM Titane 1998 70200km yamaha motor hoffe der geht länger
habe das erste mal yamaha motor mopedauto hatte immer lombardini und ging immer kaputt
Dateianhänge
12484589_572495306258081_2923370411464398106_o.jpg
12484589_572495306258081_2923370411464398106_o.jpg (70.84 KiB) 8177 mal betrachtet

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ausbau Kraftstoffförderpumpe LDW 502

Beitrag von JDM Fahrer » So 31. Jan 2016, 22:13

Das ist kein Yamaha Motor der hat nix mit Yamaha zu tun wenn dann ist es ein Yanmar Motor.
Ein Lombardini Motor kann genau so lange halten wie ein Motor von Kubota oder Yanmar.
Auf die Pflege kommt es an!!! Mit dem Hersteller vom Motor hat das NIX zu tun.

Aber Respeckt du verheizt schon ganz schön die Ü-Eier.Du musst eine Menge Geld auf Tasche haben wenn du in soooo kurzer zeit immer mal wieder ein anderes Ü-EI kaufen kann.
Soviel geld habe ich nicht 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

aklpi
Beiträge: 58
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 03:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3 AUDI TUNING

Re: Ausbau Kraftstoffförderpumpe LDW 502

Beitrag von aklpi » So 31. Jan 2016, 22:38

ja wuste das des was mit yanmar ist aber ist mir irgendwie nicht eingefallen yanmar yamaha fast gleich haha :D
ja habe auch nicht so viel geld muss erst meine alten verkaufen und noch paar sachen von zuhause und bissl von lohn

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ausbau Kraftstoffförderpumpe LDW 502

Beitrag von macbloke » Mo 1. Feb 2016, 08:54

Den machst du bestimmt auch wieder kaputt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ausbau Kraftstoffförderpumpe LDW 502

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 3. Feb 2016, 09:30

macbloke hat geschrieben:Den machst du bestimmt auch wieder kaputt.
Nicht!!!! Wenn er damit Pfleglich umgeht dann kann so ein Ü-EI lange halten. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten