ligier optimal 2 kommt nicht von der stelle

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
thpoon2
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:01

ligier optimal 2 kommt nicht von der stelle

Beitrag von thpoon2 » Mi 13. Jun 2007, 20:59

hallo
habe ein ligier optimal 2 baujahr 92 km runter35000km 49cm³
so nun zum fehler
der motor ist 1a läuft sehr gut aber wenn ich auf der strasse fahre kommt er nicht aus den arsch der motor läuft volle pulle und der wagen kommt kaum voran
neuen keilriemen wie schon mal unten beschrieben ist auch drin die variomatic
nimmt auch den keilriemen mit und trennt auch den gut
hat der noch eine kuplungsscheibe ?
so wie beim moped oder was ist kaputt
also motor heult auf aber er fährt kanns langsam?

Benutzeravatar
mediamarco
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 12:31

Beitrag von mediamarco » Do 14. Jun 2007, 17:49

hallo,

bei mir ist das genau das gleiche. ich hab den ligier jetzt ca. ein halbes jahr und bin seit dem nicht mal einen kilometer gefahren. weils so einfach nur schei... ist. ich finde aber auch keinen der mir da weiterhelfen kann. z.b. ob man die drosselung irgendwie entfernen kann.

gruß
marco

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Fr 15. Jun 2007, 09:59

Hallo thpoon2, Hallo mediamarco,

es tut mir leid, dass ich euch übers Forum nicht weiterhelfen kann. Wir sind seit 1999 Leichtkraftfahrzeughändler und haben wenig Erfahrung mit älteren Fahrzeugen.
Diese Fahrzeuge wurden seiner Zeit von einer Firma in Bad-Rappenau verkauft, gewartet, repariert etc. Diese Firma ist leider nicht mehr tätig.

Für die Modelle JS 12 und JS 14 sind teilweise auch keine Ersatzteile mehr lieferbar.
Leider Gottes werden diese Fahrzeuge (über das Internet) zu scheinbar günstigen Preisen verkauft, die aber dann nach kürzester Zeit hohe Reperaturkosten verursachen. Aus meiner Sicht ist es sinnvoller bei der Anschaffung eines Lkfz etwas mehr Geld zu investieren. Somit erwirbt man ein Fahrzeug, z.B. einen JS 16, mit modernerer Technik (Motor, Getriebe, Antriebswellen, Bremsen, Varios, usw... )
Die Ersatzteile für diese Fahrzeuge sind auch alle lieferbar.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Beitrag niemanden verärgert habe.

Mit freundlichem Gruß

Giorgio

thpoon2
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:01

ligier optimal 2 kommt nicht von der stelle

Beitrag von thpoon2 » Fr 15. Jun 2007, 11:39

hallo
leider mus ich dir recht geben man sollte wirklich ein paar euro mehr ausgeben
wenn man ein kleinauto haben will nicht einmal die windschutzscheibe bekomme ich neu
aber egal werde mal wenn ich zeit habe das ganze fahrzeug zerlegen wenn ich noch soein bekomme
vielen dank an alle die sich versucht haben das problem zu lösen

Benutzeravatar
mediamarco
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 12:31

Beitrag von mediamarco » Fr 15. Jun 2007, 19:32

Hallo,

ich hab das ding umsonst bekommen. deswegen ärgere ich mich auch nicht. im zweifelsfalle kann ich ihn ja immer noch verkaufen. bin ja nicht drauf angewiesen.

gruß

marco

mannvonhippykind

so ist das halt!

Beitrag von mannvonhippykind » Di 19. Jun 2007, 06:38

thpoon2!
Der Optima II muss bei erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit in einen höheren "Gang" umschalten, durch die Fliehkraftkupplung (ich hoffe die heißt wirklich so!). Zerlegt habe ich soweit noch nicht! Du müßtest das aber nicht nur deutlich merken, sondern auch hören, da logischerweise die Drehzahl (also der heulende Motor) runtergeht und das Töfftöff dann wie einen kleinen Schubs bekommt.
Natürlich kann man so ein Autochen, nur mit Spass auch am Schrauben haben, fahren! Er sollte natürlich auch noch fahren, klar, ohne ständige Probleme zu machen. Insofern ist das nur was für Bastler.

An der Stelle kann ich nur sagen, dass die Leute, die technische Zeichnungen vom Motoraufbau, Antrieb im Allgemeinen, etc. haben (oder auch nur das Betriebshandbuch) sich mal im Forum "outen" sollten. Alles empirisch zu ermitteln, kostet nicht nur viel Zeit, sondern im Zweifel auch Geld, durch falsch Aus/-Einbau und der arme Giorgio hat reichlich Arbeit mit uns, sowieso!
Vielleicht meldet sich ja mal Jemand bei thpoon2. Bei Oldies ist das üblich, das sich alle Kollegen mit Unterlagen, etc. aushelfen!

Liebe Grüße, Martin

Antworten