Beinahe nicht nach hause gekommen !

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Beinahe nicht nach hause gekommen !

Beitrag von Badiderderboy » Do 14. Jul 2011, 21:46

Hallo Gemeinde,

Jetzt ist es Akut geworden :

- Regenwetter hohe Luftfeuchtigkeit
- Durch rutschen des Riemen / Glühend heiße Variomatik

So kann es nicht weiter gehen :

Ich bin um 16:00 von meiner Zeitarbeit nach Hause gefahren und bin jetzt erst mit mühe und Not um 21:30 angekommen. (26 km) :?


Meinen Hausberg bin ich nur hochgekommen ,weil ich mit einen Fuß noch mit angeschoben habe.

Ich weiß im wahrsten sinne des Wortes nicht mehr weiter :(

Das Verrückte ist der Motor kann das Drehmoment und die Leistung Liefern, aber das Getriebeeinheit kann nur ca. 40-55% an die Räder weiter geben.

Entschuldigt, aber ich bin so langsam am verzweifeln, da ich die nächsten Wochen kein anderes Auto zur Verfügung habe und Trotzdem zeitig da sein muss.

Mit freundlichen gruß

Mario der sich wie ein Deep fühlt :oops:
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Beitrag von guidolenz123 » Do 14. Jul 2011, 22:04

Notfallmodus:
Riemen UND !!!!!!!!!!! Vario-Scheiben mit Bremsenreiniger oder stark entfentendem Reiniger (zB Cillit Bang gegen Fett--ggf schreibt man es auch Cilit Bang--gerade keins da) reinigen.Sonst Riemenwechsel.
Vlt fehlt bei Dir aber auch ein Teil,das den Regen/Feuchtigkeit von der Vario abhält---oder falsche Riemengröße? (Wissenschaft für sich---. Kenn mich mit den 50er nicht so aus.
Vario wird heiß sein,weil der Riemen durchgeht.
Gruß Guido
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Beitrag von Badiderderboy » Do 14. Jul 2011, 22:34

@ Guido

Varioscheiben wurde schon mit Cilit Bang behandelt und entfettet.

Reimen 21*10* 586 Li für den 1-Gang ist Neu ( es ist der Richtige )

Kurtze beschreibung :

11% Steigung der Wagen wird immer langsamer und kurtzdrauf hänge ich mit Vollgas am Berg. (Klebe am Berg)

Wenn das eintritt trete ich auf die Bremse und mach den Gang raus da sonst nur Brösel vom Riemen bleiben würden.

ich denke die Übersetzung ist einfach zu Lang und der Riemen Rutscht durch, weil er bis über die Grenzen Arbeiten muss. :(

ein 2-Gang Getriebe würde das Problem wohl groß teils beheben.
( Bergauf den kurtzen Gang und oben angekommen den Langen rein. )

Ich habe den Thopsie und Ligier-Schrauber_74 schon schgeschrieben. (auf den jeweiligen Homepages)

ich muss jetzt ins Bett und Morgen werde ich Wohl oder Übel einen teil des Arbeitsweges Joggen müssen. (10km Déjà-vu Bundeswehr ) :roll:
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Beitrag von guidolenz123 » Fr 15. Jul 2011, 07:10

Könnte es ggf eine feste Bremse sein?
Waren die kalt?
Testen.

Edit:
Der Riemen dürfte nicht durchgehen UND die Drehzahl nicht hochgehen.
Jedenfalls dürfte die Drehzahl mit eingelegtem Gang nicht hochgehen. Sie müßte sofort runtergewürgt werden,wenn es zu steil wäre. Dann müßte allenfalls der Riemen bei an-bzw abschwellender sehr geringer Drehzahl greifen-nicht greifen-greifen-nichtgreifen-also rupfen bei jeweils geringer Drehzahl.
Wenn der Motor hochdreht und das Auto steht,stimmt was mit dem Grip vom Riemen nicht. ZWINGEND.
Das ist systemimmanent bei Varioantrieb.
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Beitrag von Badiderderboy » Fr 15. Jul 2011, 09:29

Moin Guido,

Die Bremsen waren es auf keinen Fall:

ich hatte den Optima auf der Hebebühne und die Räderliesen sich frei drehen.
(Bremse gestern erst entlüftet, Feststellbremse auch in eins eingestellt.)

Verbdiagnosen sind immer etwas schwer:

Ich habe leider keinen Drehzahlmesser im Optima.

Das war gestern:

- Bewölkt und später Regnerisch (hohe Feuchtigkeit)

Ich kann aber sagen das die Drehzahl wenn ich am Berg kleben bleibe leicht ansteigt und wird gehalten. (Riemen am durchrutschen)

Das war vor ein paar tagen:

- Schönster Sonnenschein >23°C und Geringe Feuchtigkeit

ich habe den Test auch schon mit einer 28° Steigung gemacht dort blieb ich dann auch kleben und der Motor drehte immer weiter runter.

(Fast Abgewürgt wenn ich den Gang nicht raus gemacht hätte.)


Oder war es die Kombination von Feuchtigkeit und zu langer Übersetzung ?

Ich meine Riemen arbeitet schon am Limit und rutscht dann wegen der Feuchtigkeit.

Zumindest würde es den Symptomen von gestern Abend passen.
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Beitrag von linker » Fr 15. Jul 2011, 11:27

kann es sein daß sich der Riemen gedehnt hat?
........und wenn er durchrutscht...ist er abgenützt?
Ich würde den Riemen einfach wechseln.

Du sollst auch die Gleitlager überprüfen.
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Beitrag von guidolenz123 » Fr 15. Jul 2011, 11:33

Dein Zitat:
"ich habe den Test auch schon mit einer 28° Steigung gemacht dort blieb ich dann auch kleben und der Motor drehte immer weiter runter.

(Fast Abgewürgt wenn ich den Gang nicht raus gemacht hätte.)"

Das ist normal. Die Drehzahl geht bei solchen Aktionen nur hoch,wenn der Riemen keinen ausreichenden Grip hat.
Wenn er alt ist....TAUSCHEN,
obschon auch bei einem alten Riemen der Motor abwürgen müßte.
Ggf doch Schmier auf Vario und Riemen,
ODER
(man kennt das auch von den Dieseln bei Feuchtigkeit KURZ NACH DEM START)-
da geht die Beschleunigung wg rutschendem Riemen teils anfangs auch ein wenig zäh.
--das Ganze war vlt.einfach ZU naß.
Fehlt irgendein Regenschutz für den Vario-Bereich (von unten)?
Andererseits müßte durch die von Dir geschilderte heiße Vario der Rutscheffekt durch das Verdunsten der Feuchtigkeit schnell verschwinden.
Gruß Guido
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Beitrag von Badiderderboy » Fr 15. Jul 2011, 13:54

@ linker

Der Riemen ist noch längst nicht Verschließen 20,9 mm an der schmalsten stelle. (21 mm ist er neu.)

@ Guido

Bis jetzt habe ich noch nicht einmal einen Nässe Schutz für die Vario Gesehen, zumindest nicht für den JS14.

( auser natürlich bei Roller und diversen Quad,s.)

ich muss auch sagen das ich nicht viel von Variomatik Getriebe halte zumindest nicht von dieser Version.

eine Temporäre Lösung währe eine kurtze Festübersetzung.
(Kettenrädern und Industrieketten.)
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Beitrag von guidolenz123 » Fr 15. Jul 2011, 15:22

Wenn mir zufällig ein geeignetes Getriebe über den Weg läuft,teile ich es Dir ,mit.
Gruß Guido
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Beitrag von Badiderderboy » Sa 16. Jul 2011, 12:32

Danke Guido das werde ich nicht vergessen.
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Beitrag von guidolenz123 » Sa 16. Jul 2011, 15:48

Hier noch eine Anlaufstelle:
http://www.ligier-prima-optima1u2.de.tl/
Gruß Guido
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Beitrag von Badiderderboy » Sa 16. Jul 2011, 21:18

@Guido

ich habe Thopsie und Ligier-Schrauber_74 schon Je eine E-mail Geschrieben.
( seit dem ich auf die idee mit dem Getriebe gekommen bin )

ich habe heute ein wenig an der Variomatik Rumgepfuscht um die Motor seitige Riemen- Spannung etwas zu erhöhen.

ich habe je eine 0,2mm Unterlegscheiben unter den Federspannring gelegt.

Damit die Feder weniger druck ausübt und die Schieben leichter zusammenfahren können.

zumindest könnte ich mit dieser Lösung leben, wenn es funktioniert.
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Beitrag von guidolenz123 » So 17. Jul 2011, 09:36

Und...klappts ?
Gruß Guido
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Beitrag von Badiderderboy » So 17. Jul 2011, 21:15

Der Riemen Rupft und der Motor Dreht munter weiter :x

Der Optima ist im momentan die reinste Katastrophe. :(

Viel hat es nicht gebracht mit den Unterlegscheiben, aber nun greift der Riemen definit etwas besser.

ich bin wirklich am überlegen ob ich eine festübersetzung einbaue und die Variomatik raus schmeiße.

Es ist einfach nur sehr Nervig, dass der Wagen mir den Dienst versagt.

Ich denke schon fast das der Optima ein Fehlkauf war 088)

( Allerdings möchte ich den kleinen net Verkaufen, dafür habe ich schon zu viel reingesteckt.)

Mit freundlichen Gruß

Mario

Entschuldigung, das ich euch voll weine , aber es tut schon in der Sehlee weh.
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Beitrag von guidolenz123 » So 17. Jul 2011, 22:15

Festübersetzung--falls das überhaupt geht---wird eher nix sein. Die Vario bietet (fast) immer optimales Drehmoment. Schaffst Du mit Schaltung nie.
Schau Dich mal bei den Dieseln um. In bergiger Gegend sind die 50er eher ungeeignet.
Gab mal einen 315er oder 325er 1-Zyl-Diesel von Lomabardini im "Deinem" Ligier.
Ich glaube sogar es gab ihn mal mit 2-Zyl. 500ccm-Diesel.
Wenn der Rienem rupft und der Motor hochdreht hat der Riemen ein unnormales Rutsch-Prob.
Nochmal reinigen.
Oder er ist geweitet,verbraucht oder sonstwie außer Form.
Gruß Guido
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Beitrag von guidolenz123 » So 17. Jul 2011, 22:48

Ein weiterer Beitrag --im Orig. mit Bildern hierzu von:
Ligier-Schrauber_74



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 36
Wohnort: 44866 Bochum (NRW)
Verfasst am: 17.07.2011 23:26 Titel: Getriebe mit 2 Vorwärtsgängen

--------------------------------------------------------------------------------

Nabend zusammen,
Ich habe das vergnügen dieses sehr seltene getriebe zu fahren, und ich muß sagen das der F&S-Motor damit bestends klar kommt, aber im 1. gang sind max. 15KMh das höchste der gefühle. Leider hab ich mir einen zu starken Honda motor (359ccm 2 zyl. wasser) eingebaut womit ich mir das zahnrad für den 1. gang verschlissen habe (Reparatur noch unklar) aber im 2. gang geht er so brutal nach vorne ab das ich probs habe die dreieckslenker zusammen zu halten, ich fahr zwar auch max. 30-35 KMh---kann aber wenn er will bis 120 hochziehen (illegaler weise).
Fazit: Es ist zu empfehlen dieses Getriebe zu verbauen für bergiges Land, aber sehr schweer komlett zu bekommen, da der Schaltzg von der seite rein geht ins getriebe und nicht wie die 1-Gang es oben drauf montiert haben.
schöne grüße
euer niels


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Beitrag von Ligier-Schrauber_74 » Mo 18. Jul 2011, 03:43

Hallo zusammen,
also was ich hier so lese hört sich nach falschen riemen an, o. schau mal bitte ob dein getriebe noch fest in den halterungen sitzt, denn wenn das nur etwas lose ist bek. der riemen zu viel schlupf und rutscht durch, da die scheibe von der Sekunderen Vario (getriebe-kupplungs-vario) dann durch langsamer fahrt nach aussen geht,
bek. vllt die obere vario zu viel platz zum durchrutschen.
notlösung zum test nimm die auf der motor vario die muttern runter und unterlege den motor mit 2-3 unterlegscheiben, dann von unten die mutter zum befestigen des motors mit schraubensicherung ohne sprengring montieren, bzw. mit 2. mutter kontern.
Dies sollte leicht gehen da unter der vario ja genug platz ist, auch wenn der motor nun leicht schräg montiert ist, ist nicht schlimm, wenn gut so ist, so lassen o. ggfs. die anderen beiden motorhalteschrauben auch auf gleiche höhe bringen.
Falls noch fragen sind schick mir mal deine fest tel nummer ich ruf dich sobald ich zeit habe an und bereede das mit dir wie wir das problem im griff bekommen,okay?
So denn mal ciau
grüße euer Niels a. Bochum

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Beitrag von Badiderderboy » Mo 18. Jul 2011, 11:01

@ Hallo Niels / Guido

wie ich heute morgen Guido,s beitrag mit dem Zitat gelesen habe ist mir was aufgefallen.

Ich habe mal ein Foto von meinem Getriebe gemacht :

Bild

Das hat einen Schaltzug an der Beifahrerseite.

habe ich etwa ein 2-Gang Getriebe mit falsch eingestellten Schaltzug ?

> Weil dann habe ich Garantiert den falschen Riemen.<
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bilder des 2 gang getriebe mit fest eingebauten schaltzug

Beitrag von Ligier-Schrauber_74 » Mo 18. Jul 2011, 11:21

Bild
Bild
Bild
Bild
Das 1 Gang Getriebe sieht so aus---->
Bild

Die Maße für den Optima 2-Gang wären:
21x10x690 Li
und (oder)
21x10x738 La
cse breitkeilriemen

oder
Ligier Optima 21 x 10 x 580
Ligier Optima 2 21x10x738 La o.690 Li


sag mal was du für maße auf dem riemen hast.

Nachtrag
(ach so das ist die Tachowelle die da bei Dir an der seite rein geht mit dem teurem teil der Tachogeber heist das glaube ich habe ich auch dort.)
Gruß Niels

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Beitrag von Badiderderboy » Mo 18. Jul 2011, 21:03

@ Niels& Guido

Ich habe doch nur die 1-Gang Version des Getriebe,s mit dem Zentralen Schalthebel und dem Schaltgestänge.

Riemen: 21 x 10 x 586 Li

APP: Entschuldige das ich den Tachogeber Verwechselt habe 072)
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