Microcar Lyra zieht nicht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 5. Mär 2011, 19:04

sawi301 hat geschrieben:so das microcar meines vaters ist schon oft in der werkstatt gewesen daher haben schon viele leute daran rumgefuscht und sie haben bestimmt auch am motor gearbeitet ich weiß allerdings nichts über dieses auto dar es ja kein normales auto ist und ich versuche meinem vater so viel wie möglich zu reparieren aber ohne hilfe funktioniert es nicht also der wagen lief mal einbahnfrei mitlerweile ist einfach keine leistung mehr dar.
so und jetzt zu denn fackten der wagen raucht weiß und russt extrem daher würde ich auf kopfdichtung tippen dann stimmt was mit der variomatik nicht dar der riemen extrem schnell verschleißt und schon innerhalb von 1 jahr haben wir dennn riemen 3 verbaut und jetzt bruache ich euch
Kopfdichtung würde ich auch sagen. Schau mal, ob die Räder mit dem Riemen in der Flucht sitzen, nicht das der Riemen, extrem gesagt, um die Kurve laufen muss. Sollte die hintere Vario schwergängig sein was so schwer zu prüfen ist, zerlegen, reinigen und dann testen. Dreht sich das Getriebe leicht an den Scheiben vom Riemen? Nicht das da kein Öl mehr drinne ist. Die Scheiben der Vario müssen so glatt sein wie ein Kinderpopo, da darf keine Macke drinne sein.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » So 6. Mär 2011, 18:05

Wie Martin sagt:
1,Weißrauch hört sich nach Kopfdichtung an.Wasserverbrauch ?
2, Gehen Eure Bremsen ggf fest. Dann zerrt der Riemen es hilft aber nix ,weil die Fuhre bremst. Ergebnis: Riemen hinüber und keine Leistung.
Starke Rauchentwicklung zeigt auch ,daß sich der Motor mördermäßig anstrengt und nicht darf (Bremse).
Also. Latsch fest auf die Bremse...kannst Du dann noch sehr leicht schieben ???
Wird/werden Bremse/n warm beim Fahren ??
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Daany
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Beitrag von Daany » So 6. Mär 2011, 19:06

weißer rauch + keine leistung ist spritmangel / falscher förderbeginn!!

hatten das letztens beim lkw, weißer rauch, im leerlauf läuft er normal nur etwas weißer rauch, sobald man losfährt hat er keine leistung (max 30kmh) und starker weißer rauch. fehleruhrsache war ein stück folie das im tank vom schlauch angesaugt wurde.

das würde auf euer fehlerbild ganz gut zutreffen, leerlauf also ohne last ok bei last keine kraft.


ausserdem hatten wir schonmal, dichter weißer rauch, sehr schlechter motorenlauf, da hat sich beim lkw der förderbeginn an der pumpe verstellt. ist aber bei euch eher unwarscheinlich! da im leerlauf der motor normal läuft


kopfdichtung würd ich sagen eher nciht, da da der motor normal weiter läuft !!!



fehler behebung:

check die krafstoffleitungen und den filter.

dann die spritpumpe

wenn das alles ok ist die einstellung an der pumpe.

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Beitrag von guidolenz123 » So 6. Mär 2011, 19:21

Wieso weißer Rauch bei Spritmangel??
Hab ich zwar noch nie gehört,aber vlt. ist es das.
Frage:
Warum weißer Rauch bei Spritmangel? Was raucht dann und warum??
Guido
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Martin555

Beitrag von Martin555 » So 6. Mär 2011, 19:21

Daany hat geschrieben:weißer rauch + keine leistung ist spritmangel / falscher förderbeginn!!

hatten das letztens beim lkw, weißer rauch, im leerlauf läuft er normal nur etwas weißer rauch, sobald man losfährt hat er keine leistung (max 30kmh) und starker weißer rauch. fehleruhrsache war ein stück folie das im tank vom schlauch angesaugt wurde.

das würde auf euer fehlerbild ganz gut zutreffen, leerlauf also ohne last ok bei last keine kraft.


ausserdem hatten wir schonmal, dichter weißer rauch, sehr schlechter motorenlauf, da hat sich beim lkw der förderbeginn an der pumpe verstellt. ist aber bei euch eher unwarscheinlich! da im leerlauf der motor normal läuft


kopfdichtung würd ich sagen eher nciht, da da der motor normal weiter läuft !!!



fehler behebung:

check die krafstoffleitungen und den filter.

dann die spritpumpe

wenn das alles ok ist die einstellung an der pumpe.
Du hast echt die Weisheit gepachtet!!! Ich hatte hier auch schon mal dichten weissen Rauch, nannte sich allerdings Nebel...

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Beitrag von guidolenz123 » So 6. Mär 2011, 19:24

Martin555 hat geschrieben:
Daany hat geschrieben:weißer rauch + keine leistung ist spritmangel / falscher förderbeginn!!

hatten das letztens beim lkw, weißer rauch, im leerlauf läuft er normal nur etwas weißer rauch, sobald man losfährt hat er keine leistung (max 30kmh) und starker weißer rauch. fehleruhrsache war ein stück folie das im tank vom schlauch angesaugt wurde.

das würde auf euer fehlerbild ganz gut zutreffen, leerlauf also ohne last ok bei last keine kraft.


ausserdem hatten wir schonmal, dichter weißer rauch, sehr schlechter motorenlauf, da hat sich beim lkw der förderbeginn an der pumpe verstellt. ist aber bei euch eher unwarscheinlich! da im leerlauf der motor normal läuft


kopfdichtung würd ich sagen eher nciht, da da der motor normal weiter läuft !!!

Fehler behebung:

check die krafstoffleitungen und den filter.

dann die spritpumpe

wenn das alles ok ist die einstellung an der pumpe.
Du hast echt die Weisheit gepachtet!!! Ich hatte hier auch schon mal dichten weissen Rauch, nannte sich allerdings Nebel...
Da gabs doch mal 'n Film: The Fog---Nebel des Grauens. Aber mal ernsthaft....könnte doch sein,wenns bei seinem Laster auch so war. Warten wir mal seine Antwort ab. Bin gespannt.
Man lernt nie aus.
ICH KENN DAS AUCH NICHT---sagt aber nicht wirkl. was aus.
Guido

Edit:
Doch !!!
Weißen Rauch hatte ich --ohne Leistungsverlust-- mal bei einem Womo.
Kompression und Glühkerzen im Eimer. Was der Hauptgrund war weiß ich nicht...hab das Teil so verkauft und 2 Jahre später zufällig in Teneriffa in EL Medano wiedergetroffen...UND DANN NICHT GEFRAGT WAS ES WAR....zu blöd !!!
Guido
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Beitrag von Daany » So 6. Mär 2011, 19:34

wir kannten das auch nicht vorher, haben auch erst auf turbo oder gerissenne zk getippt

könnten mir nur vorstellen das es durch den mangel zu einer sehr schlechten unvollstendigen verbrennung kommt und das es dadurch weiß raucht...

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Beitrag von guidolenz123 » So 6. Mär 2011, 19:40

Wie gesagt...hatte ich auch mal bei einem Womo.
Ich konnte vor lauter Weißrauch kein Auto mehr hinter mir sehen. Wenn der Karren warm war ,war Alles o.k..
Guido

P.S.: Glühkerzen als Ursache ?????????
Guido
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Beitrag von Daany » So 6. Mär 2011, 19:50

hattest du anfangs auch überhaupt keine leistung?

denke bei dir lags daran das die meiste luft beim komprimieren an den ringen vorbei ging und sobald er richtig warm wurde und das laufspiel somit kleiner es immer besser wurde.

wenns die glühkerzen sind springt er schlecht an, aber dann haben die ja eh keine funktion mehr

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Beitrag von guidolenz123 » So 6. Mär 2011, 21:46

Doch...volle Leistung--zumindest keine Einbuße spürbar.
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Beitrag von Daany » So 6. Mär 2011, 22:09

dann lags einfach an nem ausgelutschten motor

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 7. Mär 2011, 10:21

Daany hat geschrieben:dann lags einfach an nem ausgelutschten motor
Das kann auch ein Haarriß im Zylinderkopf sein, der sich bei Wärme durch Ausdehnung wieder schliesst. Das kann auch ein verklemter Thermostat sein, da entsteht so viel Druck im Kühlkreislauf das das Sicherheitsventlil öffnet und das kochende Wasser heraus kommt und womöglich noch zusätzlich auf dem Auspuff verdampft.

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 7. Mär 2011, 10:42

Wie gesagt...ich hatte das Teil mit DER Macke dann verkauft.Keine Ahnung was das war. Käufer war logischerweise hierüber informiert.
Guido
Gruß Guido
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virgo
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Beitrag von virgo » Mo 7. Mär 2011, 13:01

Hallo
Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem.
Der Wagen hat extremst geraucht und fuhr nur so 10-20 km/h.
Alle fünf Kilometer war der Kühler leer.
Es war die Zylinderkopfdichtung (Kosten+Reparatur=700 Euro).
Jetzt läuft er 80 :wink:

lg. Dominik

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 7. Mär 2011, 13:06

@Virgo,
ist ja klar...der Wasserantrieb ist noch nicht so ausgereift.
Der geht nicht mehr als 20kmh.
Guido
Gruß Guido
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virgo
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Beitrag von virgo » Mo 7. Mär 2011, 13:41

guidolenz123 hat geschrieben:@Virgo,
ist ja klar...der Wasserantrieb ist noch nicht so ausgereift.
Der geht nicht mehr als 20kmh.
Guido
sehr nützlich!

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 7. Mär 2011, 14:14

virgo hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:@Virgo,
ist ja klar...der Wasserantrieb ist noch nicht so ausgereift.
Der geht nicht mehr als 20kmh.
Guido
sehr nützlich!
Wie meinst Du das denn jetzt??
Vorsorgl...ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten,mein Beitrag sollte nur der Aufheiterei und Erbauung dienen
Ist das falsch angekommen ???
Guido.
Gruß Guido
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Beitrag von virgo » Mo 7. Mär 2011, 14:41

guidolenz123 hat geschrieben:
virgo hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:@Virgo,
ist ja klar...der Wasserantrieb ist noch nicht so ausgereift.
Der geht nicht mehr als 20kmh.
Guido
sehr nützlich!
Wie meinst Du das denn jetzt??
Vorsorgl...ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten,mein Beitrag sollte nur der Aufheiterei und Erbauung dienen
Ist das falsch angekommen ???
Guido.
Naja, ich dachte, dass du meinen Beitrag nicht ernst genommen hast.
Ist wohl falsch angekommen.

lg.

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 7. Mär 2011, 15:14

Dann passt ja Alles wieder.
:D :D :D
Guido
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Beitrag von virgo » Mo 7. Mär 2011, 15:15

guidolenz123 hat geschrieben:Dann passt ja Alles wieder.
:D :D :D
Guido
:wink:

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