Wie baue ich den Anlasser bei JS 16 / Ambra / Nova aus ?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

dl7ary
Beiträge: 47
Registriert: Do 27. Jan 2011, 01:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 12305 Berlin

Beitrag von dl7ary » Di 1. Mär 2011, 14:18

Ich habe vorhin noch einmal im Dunkeln nach einem Zugang zur obere Anlasserschraube getastet, tatsächlich kommt man mit einem langen kegeligen Innensechskantschlüssel dran !
Mit einem Rohrsteckschlüssel als verlängerung konnte ich die Schraube lösen, die untere war von unten her gut errechbar mit dem gleichen Werkzeug. Fummelig ist nur das herausdrehen, zum Glück sind die Schrauben leichtgängig, bei der Montage wird es noch etwas fummmelig.
Der anlasser ist nun draussen und bereits zerlegt, das der noch lief war ein Wunder- nein , made in Germany: Alle Kohlebürsten bis aufs Kupfer runter ( also nicht mehr vorhanden) , der ganze Anker voller Kohleabrieb. Ich muss lediglich neue Bürsten einbauen, der anker ist ok, muss nur ganz leicht abgezogen werden.
Dann kommt der Einbau....
Also : der Abbau des Variators und der Schwungmasse ist entbehrlich, lediglich der Ansaugtrakt muss runter und dann mit Geschick und gutem Werkzeug geht es !0

Martin
Lissy 50(Hodgep Puli ATW) Ligier JS 14,16 - Solec Riva , Mini-el, Solar-Trabant, Ape TM Ape TL6T und noch ein paar alte Schätzchen...
seit 1995 elektrisch im Alltag unterwegs im Berliner Strassendschungel !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 1. Mär 2011, 20:09

Gibts an dem Teil iwelche Nummern Hersteller-Angaben pp??? Wegen baugleichen Teile vom Schrott.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von a-aus-k » Mi 2. Mär 2011, 14:42

aha, gehts also auch von der ansaugseite her
um den anlasser zu checken, diesen komplett zerlegen!
vorne auf der welle sitz meist ein ring, der geht mit sanfter gewalt runter!
dann kann man den einrückmechanismus ebenfalls abnehmen.
(manchmal ist der auch verstiftet)
diesen auf dreck, korrosion prüfen, etwas schmieren mit silikonfett.
den anker prüfen: sind die kupferlamellen noch gut?
ggf. auf der drehbank gaaaaanz vorsichtig abdrehen...vorsichtig!!!
ausgelötete windungen kann man mit nem hammerlötkolben und dachkandellot nachlöten.
löthonig (elektronikladen) verwenden
die sintermetalllagerbuchse vorne prüfen: bei zuviel spiel erneuern!
kohlen und diese buchsen gibts beim boschdienst
die lagerbuchse ölen: auf einen finger legen, öl rein, zusammendrücken, bis aus dem metall durch die poren öl austritt!
zusammenbauen, elektrisch prüfen, dann erst einbauen!
das hält wieder 20 jahre
ciao
andy

dl7ary
Beiträge: 47
Registriert: Do 27. Jan 2011, 01:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 12305 Berlin

Beitrag von dl7ary » Fr 4. Mär 2011, 23:22

Na , 20 Jahre eher nicht, aber 15 ...
Klar, ich habe das Teil selbstverständlich komplett überholt und sogar das Datum eingeschlagen....die Kohlebürsten gibt es nicht einzeln von Bosch, da sie original angepunktet sind. Mit etwas Lötarbeit lassen sich die BSX 159/160 verwenden. Ich habe mir eine neue komplette Platte mit Kohlebürsten und Köchern bestellt, koste im Einzelhandel keine 22 Euro. durch eine intelligente Verpackung mit Distanzhülse ist derEinbau kinderleicht. Der Kollektor war trotz nicht mehr vorhandener Bürsten nicht einmal riefig, musste nur geputzt und kurz übergeschliffen werden, anschliessend mit der Kollektorsäge gereinigt. der Rest war mit neuem Fett versehen, ok für die nächsten Jahre, so gut wie kein Verschleiss an den Teilen, nur halt jede Menge Graphitdreck. Beim Einbau der Ansaugmimik habe ich ( Blindflug!!) das Kl. 30 Kabel zum Regler versehentlich eingeklemmt und so gegen Masse
kurzgeschlossen, beim Anschluss der Batterie britzelte es kurz. Der erste Startversuch gelang, aber irgendwie ging die Spannung nicht hoch...uns es roch leicht elektrisch...die Wechselstromseite des Generators wurde warm und verdampfte Ölreste...Motor aus, Batterie getrennt, Ansaugtrakt wieder abgebaut - Misere entdeckt, den Kurzschluss vom Reglerausgang nach Masse beseitigt, das durchtrennte Kabel neu abgeschlossen und einklemmsicher am Magnetschalter angeschraubt, alles wieder zusammengeschraubt. Alles funktionier, die Regler sind also kurzschlussfest , der Regler wurde nur leicht warm bei dieser Tortur.
Nachdem ich noch schnell einen neuen Gaszug gebaut habe geht der kleine Trecker wieder prima, jetzt kann ich beruhigt auf mein Schiff.

also eine voller Erfolg, und gelernt habe ich auch etwas dabei : Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser ! ( auch wenn man einen Spiegel dazu gebrauchen muss..)

Martin :wink:
Lissy 50(Hodgep Puli ATW) Ligier JS 14,16 - Solec Riva , Mini-el, Solar-Trabant, Ape TM Ape TL6T und noch ein paar alte Schätzchen...
seit 1995 elektrisch im Alltag unterwegs im Berliner Strassendschungel !

Normen S.
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 13:02
Fahrzeuge: Ambra gl 162 Diesel
Zx10 Tomcat
Xrx125
Adly atv50
Fighter 50 one

Re: Wie baue ich den Anlasser bei JS 16 / Ambra / Nova aus ?

Beitrag von Normen S. » Mi 2. Feb 2022, 13:15

Es ist zwar schon einige Jahre her aber wir der Ersteller schon schrieb die Konstruktionsmechaniker dieser Fahrzeuge sollte man naja ihr wisst schon.

Bei mir kam vor kurzem auch der Anlasser und die Kerzen neu

Dazu habe ich aber den Motor komplett ausgebaut

Es war eine Heiden Arbeit dazu muss ich sagen dass ich ein nen solchen Motor bzw allgemein einen Motor da zu aller ersten Mal Herausnahm

Bei einem Motorrad keine Probleme das geht fast im Schlaf

Übrigens....es gibt diesen als Diesel und als Benziner....logisch solltet ihr ja wissen
Da mein Getriebe defekt (am Motorhalter gerissen) war musste ich mir ein anderes holen und die für die benzinvarianten sind bis auf die Eingangswelle mit dem Plättchen und den Haltepunkten am Motor baugleich heißt soviel dass man die Benziner Welle ohne dem Plättchen gegen eine vom Diesel (falls vom alten aufgehoben) tauschen muss und die Löscher etwas nach außen am Getriebe oder am Motor nach innen erweitern muss

Hier Mal noch ein paar Bilder

Ist hier denn eigentlich noch jemand aktiv?
Dateianhänge
IMG_20220123_010828.jpg
IMG_20220123_010828.jpg (1.87 MiB) 1315 mal betrachtet
IMG_20220123_010815.jpg
IMG_20220123_010815.jpg (1.94 MiB) 1315 mal betrachtet
IMG_20220123_010801.jpg
IMG_20220123_010801.jpg (1.95 MiB) 1315 mal betrachtet
IMG_20220123_010750.jpg
IMG_20220123_010750.jpg (1.92 MiB) 1315 mal betrachtet
IMG_20220123_010744.jpg
IMG_20220123_010744.jpg (1.97 MiB) 1315 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Wie baue ich den Anlasser bei JS 16 / Ambra / Nova aus ?

Beitrag von Fichte » Mi 2. Feb 2022, 14:40

:shock: Jap, dieses Forum lebt noch und Mitglieder sind hier auch aktiv.

Auch wenn Du einen Thread aus dem Kalenderjahr 2011 gefunden hast, es gibt tagesaktuell immer wieder Neuigkeiten... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wie baue ich den Anlasser bei JS 16 / Ambra / Nova aus ?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 2. Feb 2022, 16:49

Normen S. hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 13:15
Ist hier denn eigentlich noch jemand aktiv?
Nö !
Fichte hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 14:40
:shock: Jap, dieses Forum lebt noch und Mitglieder sind hier auch aktiv.
Hörensagen !

... auserdem: alles quatsch !

Der Anlasser aus dem Lombardini rausmachen ist etwas knifflig, fängt idr damit an die Motorvario abzuziehen und das Schwungrad abbauen, dann 3 Schrauben - schon fällt er raus. Vorher Batterie abklemmen !!!

Nimmt man den anderen Weg ... knifflig ²...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Normen S.
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 13:02
Fahrzeuge: Ambra gl 162 Diesel
Zx10 Tomcat
Xrx125
Adly atv50
Fighter 50 one

Re: Wie baue ich den Anlasser bei JS 16 / Ambra / Nova aus ?

Beitrag von Normen S. » So 1. Mai 2022, 11:56

Ja der andere weg war der erste den ich umsetzte 😄

Ja die Schwungscheibe runter hatte ich mir vorher auch überlegt so ein polnischer Youtuber hatte das in seinem Video erklärt aber bei mir WAR das Problem dass eben viele schrauben nicht lösbar waren und bevor ich diese Abreise ja mh....dann lieber ein langwieriges gefummel 😄

Habe ich gemerkt dass hier doch noch viele Rat suchen einer davon eben ich.

Aber dieser graue ist jetzt Geschichte da dieser wieder zu seinem Besitzer geholt wurde "endlich"


Jetzt habe ich einen js50 Sport

Nun habe ich das Thema Chiptuning ausgekramt 😄

Viele Grüße

Antworten