Wie baue ich den Anlasser bei JS 16 / Ambra / Nova aus ?
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Ich habe vorhin noch einmal im Dunkeln nach einem Zugang zur obere Anlasserschraube getastet, tatsächlich kommt man mit einem langen kegeligen Innensechskantschlüssel dran !
Mit einem Rohrsteckschlüssel als verlängerung konnte ich die Schraube lösen, die untere war von unten her gut errechbar mit dem gleichen Werkzeug. Fummelig ist nur das herausdrehen, zum Glück sind die Schrauben leichtgängig, bei der Montage wird es noch etwas fummmelig.
Der anlasser ist nun draussen und bereits zerlegt, das der noch lief war ein Wunder- nein , made in Germany: Alle Kohlebürsten bis aufs Kupfer runter ( also nicht mehr vorhanden) , der ganze Anker voller Kohleabrieb. Ich muss lediglich neue Bürsten einbauen, der anker ist ok, muss nur ganz leicht abgezogen werden.
Dann kommt der Einbau....
Also : der Abbau des Variators und der Schwungmasse ist entbehrlich, lediglich der Ansaugtrakt muss runter und dann mit Geschick und gutem Werkzeug geht es !0
Martin
Mit einem Rohrsteckschlüssel als verlängerung konnte ich die Schraube lösen, die untere war von unten her gut errechbar mit dem gleichen Werkzeug. Fummelig ist nur das herausdrehen, zum Glück sind die Schrauben leichtgängig, bei der Montage wird es noch etwas fummmelig.
Der anlasser ist nun draussen und bereits zerlegt, das der noch lief war ein Wunder- nein , made in Germany: Alle Kohlebürsten bis aufs Kupfer runter ( also nicht mehr vorhanden) , der ganze Anker voller Kohleabrieb. Ich muss lediglich neue Bürsten einbauen, der anker ist ok, muss nur ganz leicht abgezogen werden.
Dann kommt der Einbau....
Also : der Abbau des Variators und der Schwungmasse ist entbehrlich, lediglich der Ansaugtrakt muss runter und dann mit Geschick und gutem Werkzeug geht es !0
Martin
Lissy 50(Hodgep Puli ATW) Ligier JS 14,16 - Solec Riva , Mini-el, Solar-Trabant, Ape TM Ape TL6T und noch ein paar alte Schätzchen...
seit 1995 elektrisch im Alltag unterwegs im Berliner Strassendschungel !
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- guidolenz123
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aha, gehts also auch von der ansaugseite her
um den anlasser zu checken, diesen komplett zerlegen!
vorne auf der welle sitz meist ein ring, der geht mit sanfter gewalt runter!
dann kann man den einrückmechanismus ebenfalls abnehmen.
(manchmal ist der auch verstiftet)
diesen auf dreck, korrosion prüfen, etwas schmieren mit silikonfett.
den anker prüfen: sind die kupferlamellen noch gut?
ggf. auf der drehbank gaaaaanz vorsichtig abdrehen...vorsichtig!!!
ausgelötete windungen kann man mit nem hammerlötkolben und dachkandellot nachlöten.
löthonig (elektronikladen) verwenden
die sintermetalllagerbuchse vorne prüfen: bei zuviel spiel erneuern!
kohlen und diese buchsen gibts beim boschdienst
die lagerbuchse ölen: auf einen finger legen, öl rein, zusammendrücken, bis aus dem metall durch die poren öl austritt!
zusammenbauen, elektrisch prüfen, dann erst einbauen!
das hält wieder 20 jahre
ciao
andy
um den anlasser zu checken, diesen komplett zerlegen!
vorne auf der welle sitz meist ein ring, der geht mit sanfter gewalt runter!
dann kann man den einrückmechanismus ebenfalls abnehmen.
(manchmal ist der auch verstiftet)
diesen auf dreck, korrosion prüfen, etwas schmieren mit silikonfett.
den anker prüfen: sind die kupferlamellen noch gut?
ggf. auf der drehbank gaaaaanz vorsichtig abdrehen...vorsichtig!!!
ausgelötete windungen kann man mit nem hammerlötkolben und dachkandellot nachlöten.
löthonig (elektronikladen) verwenden
die sintermetalllagerbuchse vorne prüfen: bei zuviel spiel erneuern!
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die lagerbuchse ölen: auf einen finger legen, öl rein, zusammendrücken, bis aus dem metall durch die poren öl austritt!
zusammenbauen, elektrisch prüfen, dann erst einbauen!
das hält wieder 20 jahre
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Na , 20 Jahre eher nicht, aber 15 ...
Klar, ich habe das Teil selbstverständlich komplett überholt und sogar das Datum eingeschlagen....die Kohlebürsten gibt es nicht einzeln von Bosch, da sie original angepunktet sind. Mit etwas Lötarbeit lassen sich die BSX 159/160 verwenden. Ich habe mir eine neue komplette Platte mit Kohlebürsten und Köchern bestellt, koste im Einzelhandel keine 22 Euro. durch eine intelligente Verpackung mit Distanzhülse ist derEinbau kinderleicht. Der Kollektor war trotz nicht mehr vorhandener Bürsten nicht einmal riefig, musste nur geputzt und kurz übergeschliffen werden, anschliessend mit der Kollektorsäge gereinigt. der Rest war mit neuem Fett versehen, ok für die nächsten Jahre, so gut wie kein Verschleiss an den Teilen, nur halt jede Menge Graphitdreck. Beim Einbau der Ansaugmimik habe ich ( Blindflug!!) das Kl. 30 Kabel zum Regler versehentlich eingeklemmt und so gegen Masse
kurzgeschlossen, beim Anschluss der Batterie britzelte es kurz. Der erste Startversuch gelang, aber irgendwie ging die Spannung nicht hoch...uns es roch leicht elektrisch...die Wechselstromseite des Generators wurde warm und verdampfte Ölreste...Motor aus, Batterie getrennt, Ansaugtrakt wieder abgebaut - Misere entdeckt, den Kurzschluss vom Reglerausgang nach Masse beseitigt, das durchtrennte Kabel neu abgeschlossen und einklemmsicher am Magnetschalter angeschraubt, alles wieder zusammengeschraubt. Alles funktionier, die Regler sind also kurzschlussfest , der Regler wurde nur leicht warm bei dieser Tortur.
Nachdem ich noch schnell einen neuen Gaszug gebaut habe geht der kleine Trecker wieder prima, jetzt kann ich beruhigt auf mein Schiff.
also eine voller Erfolg, und gelernt habe ich auch etwas dabei : Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser ! ( auch wenn man einen Spiegel dazu gebrauchen muss..)
Martin
Klar, ich habe das Teil selbstverständlich komplett überholt und sogar das Datum eingeschlagen....die Kohlebürsten gibt es nicht einzeln von Bosch, da sie original angepunktet sind. Mit etwas Lötarbeit lassen sich die BSX 159/160 verwenden. Ich habe mir eine neue komplette Platte mit Kohlebürsten und Köchern bestellt, koste im Einzelhandel keine 22 Euro. durch eine intelligente Verpackung mit Distanzhülse ist derEinbau kinderleicht. Der Kollektor war trotz nicht mehr vorhandener Bürsten nicht einmal riefig, musste nur geputzt und kurz übergeschliffen werden, anschliessend mit der Kollektorsäge gereinigt. der Rest war mit neuem Fett versehen, ok für die nächsten Jahre, so gut wie kein Verschleiss an den Teilen, nur halt jede Menge Graphitdreck. Beim Einbau der Ansaugmimik habe ich ( Blindflug!!) das Kl. 30 Kabel zum Regler versehentlich eingeklemmt und so gegen Masse
kurzgeschlossen, beim Anschluss der Batterie britzelte es kurz. Der erste Startversuch gelang, aber irgendwie ging die Spannung nicht hoch...uns es roch leicht elektrisch...die Wechselstromseite des Generators wurde warm und verdampfte Ölreste...Motor aus, Batterie getrennt, Ansaugtrakt wieder abgebaut - Misere entdeckt, den Kurzschluss vom Reglerausgang nach Masse beseitigt, das durchtrennte Kabel neu abgeschlossen und einklemmsicher am Magnetschalter angeschraubt, alles wieder zusammengeschraubt. Alles funktionier, die Regler sind also kurzschlussfest , der Regler wurde nur leicht warm bei dieser Tortur.
Nachdem ich noch schnell einen neuen Gaszug gebaut habe geht der kleine Trecker wieder prima, jetzt kann ich beruhigt auf mein Schiff.
also eine voller Erfolg, und gelernt habe ich auch etwas dabei : Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser ! ( auch wenn man einen Spiegel dazu gebrauchen muss..)
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Re: Wie baue ich den Anlasser bei JS 16 / Ambra / Nova aus ?
Es ist zwar schon einige Jahre her aber wir der Ersteller schon schrieb die Konstruktionsmechaniker dieser Fahrzeuge sollte man naja ihr wisst schon.
Bei mir kam vor kurzem auch der Anlasser und die Kerzen neu
Dazu habe ich aber den Motor komplett ausgebaut
Es war eine Heiden Arbeit dazu muss ich sagen dass ich ein nen solchen Motor bzw allgemein einen Motor da zu aller ersten Mal Herausnahm
Bei einem Motorrad keine Probleme das geht fast im Schlaf
Übrigens....es gibt diesen als Diesel und als Benziner....logisch solltet ihr ja wissen
Da mein Getriebe defekt (am Motorhalter gerissen) war musste ich mir ein anderes holen und die für die benzinvarianten sind bis auf die Eingangswelle mit dem Plättchen und den Haltepunkten am Motor baugleich heißt soviel dass man die Benziner Welle ohne dem Plättchen gegen eine vom Diesel (falls vom alten aufgehoben) tauschen muss und die Löscher etwas nach außen am Getriebe oder am Motor nach innen erweitern muss
Hier Mal noch ein paar Bilder
Ist hier denn eigentlich noch jemand aktiv?
Bei mir kam vor kurzem auch der Anlasser und die Kerzen neu
Dazu habe ich aber den Motor komplett ausgebaut
Es war eine Heiden Arbeit dazu muss ich sagen dass ich ein nen solchen Motor bzw allgemein einen Motor da zu aller ersten Mal Herausnahm
Bei einem Motorrad keine Probleme das geht fast im Schlaf
Übrigens....es gibt diesen als Diesel und als Benziner....logisch solltet ihr ja wissen
Da mein Getriebe defekt (am Motorhalter gerissen) war musste ich mir ein anderes holen und die für die benzinvarianten sind bis auf die Eingangswelle mit dem Plättchen und den Haltepunkten am Motor baugleich heißt soviel dass man die Benziner Welle ohne dem Plättchen gegen eine vom Diesel (falls vom alten aufgehoben) tauschen muss und die Löscher etwas nach außen am Getriebe oder am Motor nach innen erweitern muss
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Re: Wie baue ich den Anlasser bei JS 16 / Ambra / Nova aus ?
Jap, dieses Forum lebt noch und Mitglieder sind hier auch aktiv.
Auch wenn Du einen Thread aus dem Kalenderjahr 2011 gefunden hast, es gibt tagesaktuell immer wieder Neuigkeiten...
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Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- rolf.g3
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Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Wie baue ich den Anlasser bei JS 16 / Ambra / Nova aus ?
Nö !
Hörensagen !
... auserdem: alles quatsch !
Der Anlasser aus dem Lombardini rausmachen ist etwas knifflig, fängt idr damit an die Motorvario abzuziehen und das Schwungrad abbauen, dann 3 Schrauben - schon fällt er raus. Vorher Batterie abklemmen !!!
Nimmt man den anderen Weg ... knifflig ²...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Adly atv50
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Re: Wie baue ich den Anlasser bei JS 16 / Ambra / Nova aus ?
Ja der andere weg war der erste den ich umsetzte
Ja die Schwungscheibe runter hatte ich mir vorher auch überlegt so ein polnischer Youtuber hatte das in seinem Video erklärt aber bei mir WAR das Problem dass eben viele schrauben nicht lösbar waren und bevor ich diese Abreise ja mh....dann lieber ein langwieriges gefummel
Habe ich gemerkt dass hier doch noch viele Rat suchen einer davon eben ich.
Aber dieser graue ist jetzt Geschichte da dieser wieder zu seinem Besitzer geholt wurde "endlich"
Jetzt habe ich einen js50 Sport
Nun habe ich das Thema Chiptuning ausgekramt
Viele Grüße
Ja die Schwungscheibe runter hatte ich mir vorher auch überlegt so ein polnischer Youtuber hatte das in seinem Video erklärt aber bei mir WAR das Problem dass eben viele schrauben nicht lösbar waren und bevor ich diese Abreise ja mh....dann lieber ein langwieriges gefummel
Habe ich gemerkt dass hier doch noch viele Rat suchen einer davon eben ich.
Aber dieser graue ist jetzt Geschichte da dieser wieder zu seinem Besitzer geholt wurde "endlich"
Jetzt habe ich einen js50 Sport
Nun habe ich das Thema Chiptuning ausgekramt
Viele Grüße