tuning

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

marek199
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 15:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: linz

tuning

Beitrag von marek199 » Fr 11. Feb 2011, 15:51

habe grosse bitt habe ein moped auto grecav spa eke 505 mit lombardini motor

i brauch hilfe
mein auto schepat unt ist laut wenn ich über 30 kmh komme.
jemand hat gesagt hintere variomatik teil wird kaputt sein
was kann ich machen

und wi kan ich das auto tunen das es schneller wird?
es färt nut zwischn 27- 40 kmh und es hat keinen zug
was kan ich am motor verändern das es schneller wird ?(drossel )
marcel jt lg

nikolajf1112
Beiträge: 45
Registriert: So 24. Okt 2010, 08:53

Beitrag von nikolajf1112 » Fr 11. Feb 2011, 22:00

Bild


das umtauschen , und krigst du glück :) :) :)

aber darfst du nicht :( :( :(

dl7ary
Beiträge: 47
Registriert: Do 27. Jan 2011, 01:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 12305 Berlin

Beitrag von dl7ary » Fr 11. Feb 2011, 23:13

Moin, einmal eine vielleicht sinnvollere Antwort:

Normalerweise kann so ein Fahrzeug mit dem Lombardini LDW 502 problemlos 45 laufen, muss es sogar , bei guter Beschleunigung, also kein Verkehrshindernis. Die Drehzahl und Leistung werden durch die Einspritzmenge begrenzt( siehe vorige Antwort ). Für die 4 kW Motoren der Leichtkraftfahrzeuge gilt als Nenndrehzahl 3000 u/min, alle anderen drehen mit 3600 u/min, dabei haben Sie knapp 10 kW Leistung.
Zur Feinregulierung der Drehzahl gibt es links am Motor eine Stellschraube, damit kann man genau die Höchstgeschwindigkeit einstellen. Es ist nicht sinnvoll mehr als ca. 55 einzustellen ( nach längerer Beschleunigung erreichbar) , aber ca. 50 ( mit GPS messen !) sind völlig ok, dann hat er etwas Reserve und erreicht die 45 auch beladen.
Wenn es scheppert ist oft der Variator ausgeschlagen und/oder der riemem verschlissen.
Achtung: den Variator nicht fetten, im Gegensatz zu den alten Variatoren der Sachs-Motoren aus Stahl sind diese Variatoren aus Aluminium -Druckguss mit Stahlarmierungen ohne zusätzliche Schmierung zu betreiben. Die Dinger stammen von Schneemobilen und sind eigentlich sehr robust.
Laut sind sie eigentlich alle, die Lombardinis, aber scheppern kann auch auf defekte Motorlager hindeuten, das beinflusst auch die Riemenspannung und damit das Übersetzungsverhältnis und somit die Fahreigenschaften.
Mein kleiner Trecker ( Ligier JS 162) ist infernalisch laut innen ( Autoradio ist kein Vergnügen) aber ein bischen leiser bekomme ich Ihn noch....ich bin aber verwöhnt, sonst fahre ich elektrisch, da klappert nur das Auto und singt das Getriebe, sonst nichts!
Trotzdem fahre ich hier in Berlin sehr gerne mit dem Teil, der schwimmt problemlos mit und ist herrlich wendig, ein fast perfektes Stadtauto ohne Batterieprobleme....

Allerdings ist die Karosserie aus Polycarbonat nicht sehr stabil, diverse Risse zeugen von einem harten Leben in der italienischen Provinz.

viele Grüsse aus Berlin
Martin

marek199
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 15:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: linz

Beitrag von marek199 » Sa 12. Feb 2011, 11:34

nikolajf1112 hat geschrieben:Bild


das umtauschen , und krigst du glück :) :) :)

aber darfst du nicht :( :( :(


was genau ist das ud wo ist es eingebaut
ich kann es so schwer erkennenbitte danke
marcel jt lg

marek199
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 15:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: linz

Beitrag von marek199 » Sa 12. Feb 2011, 11:38

dl7ary hat geschrieben:Moin, einmal eine vielleicht sinnvollere Antwort:

Normalerweise kann so ein Fahrzeug mit dem Lombardini LDW 502 problemlos 45 laufen, muss es sogar , bei guter Beschleunigung, also kein Verkehrshindernis. Die Drehzahl und Leistung werden durch die Einspritzmenge begrenzt( siehe vorige Antwort ). Für die 4 kW Motoren der Leichtkraftfahrzeuge gilt als Nenndrehzahl 3000 u/min, alle anderen drehen mit 3600 u/min, dabei haben Sie knapp 10 kW Leistung.
Zur Feinregulierung der Drehzahl gibt es links am Motor eine Stellschraube, damit kann man genau die Höchstgeschwindigkeit einstellen. Es ist nicht sinnvoll mehr als ca. 55 einzustellen ( nach längerer Beschleunigung erreichbar) , aber ca. 50 ( mit GPS messen !) sind völlig ok, dann hat er etwas Reserve und erreicht die 45 auch beladen.
Wenn es scheppert ist oft der Variator ausgeschlagen und/oder der riemem verschlissen.
Achtung: den Variator nicht fetten, im Gegensatz zu den alten Variatoren der Sachs-Motoren aus Stahl sind diese Variatoren aus Aluminium -Druckguss mit Stahlarmierungen ohne zusätzliche Schmierung zu betreiben. Die Dinger stammen von Schneemobilen und sind eigentlich sehr robust.
Laut sind sie eigentlich alle, die Lombardinis, aber scheppern kann auch auf defekte Motorlager hindeuten, das beinflusst auch die Riemenspannung und damit das Übersetzungsverhältnis und somit die Fahreigenschaften.
Mein kleiner Trecker ( Ligier JS 162) ist infernalisch laut innen ( Autoradio ist kein Vergnügen) aber ein bischen leiser bekomme ich Ihn noch....ich bin aber verwöhnt, sonst fahre ich elektrisch, da klappert nur das Auto und singt das Getriebe, sonst nichts!
Trotzdem fahre ich hier in Berlin sehr gerne mit dem Teil, der schwimmt problemlos mit und ist herrlich wendig, ein fast perfektes Stadtauto ohne Batterieprobleme....

Allerdings ist die Karosserie aus Polycarbonat nicht sehr stabil, diverse Risse zeugen von einem harten Leben in der italienischen Provinz.

viele Grüsse aus Berlin
Martin

is das di schraube beim gashebel für das standgass oder ist da noch eine schraube bei der einspritzpumpe?

danke
marcel jt lg

marek199
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 15:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: linz

Beitrag von marek199 » Sa 12. Feb 2011, 12:04

habt ihr ein paar fotos von dem schrauben und von dem anderem ding wo es verbaut ist und wo si sich befindden bittte danke im vorraus
marcel jt lg

dl7ary
Beiträge: 47
Registriert: Do 27. Jan 2011, 01:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 12305 Berlin

Beitrag von dl7ary » So 13. Feb 2011, 00:49

Moin, nein nicht die Schrauben am Gashebel ( eine ist der Anschlag, die andere für den Leerlauf, ca. 950-1000 u/min) .Die Schrauben sind links davon an der Seite , davon die vordere. Sie ist gekontert mit SW10, Hineindrehen ergibt Drehzahlerhöhung, bei mir schut Sie noch ca. ein einhalb cm heraus( als Anhaltswert). Bitte kontern nicht vergessen!
Sollte der Motor beim Gasgeben zu stark russen, Schraube wieder heraus drehen.

viel Erfolg!

Martin

marek199
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 15:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: linz

Beitrag von marek199 » So 13. Feb 2011, 12:30

okay danke i glaube i weis welche du meinst

danke
marcel jt lg

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 13. Feb 2011, 12:50

dl7ary hat geschrieben:Moin, nein nicht die Schrauben am Gashebel ( eine ist der Anschlag, die andere für den Leerlauf, ca. 950-1000 u/min) .Die Schrauben sind links davon an der Seite , davon die vordere. Sie ist gekontert mit SW10, Hineindrehen ergibt Drehzahlerhöhung, bei mir schut Sie noch ca. ein einhalb cm heraus( als Anhaltswert). Bitte kontern nicht vergessen!
Sollte der Motor beim Gasgeben zu stark russen, Schraube wieder heraus drehen.

viel Erfolg!

Martin
Hast Du Fotos von den "Tuning"-Schrauben ?
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

dl7ary
Beiträge: 47
Registriert: Do 27. Jan 2011, 01:09
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 12305 Berlin

Beitrag von dl7ary » So 13. Feb 2011, 22:34

Schaut mal hier :
http://www.45tuners.nl/forum/viewtopic.php?f=40&t=191

Ich habe die Seite nur als PDF, kann ich per e-mail schicken.
Die Anleitung ist echt klasse!

Martin

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 14. Feb 2011, 10:11

Danke...das ist mal ne Super-Anleitung.
Nur zur allg. rechtl. Warnung....ist natürl. nicht zulässig :mrgreen: :wink: :( :mrgreen:
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von a-aus-k » Mo 14. Feb 2011, 10:46

moin,
1. den alu-ansaugtrakt (luftfiltergehäuse) abbauen
2. die ventielabdeckung entfernen
nun wird die feder zwischen dem stellehebel vom gas und der mechanik von dem oberen ( großen) nockenwellenrad eingehängt .
aber vorsicht, die motoren sind nicht für hohe dauerdrehzahlen ausgelegt!!!
pleulbruch droht!
viel spass bei der montage
andy

timo
Beiträge: 131
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 22:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 73230 Kirchheim

Beitrag von timo » Mo 14. Feb 2011, 12:38

Hallo,

kann mir das einer bitte genauer erklären, was es mit der "Tuningschraube" auf sich hat?
Für die Höchstgeschwindigkeit ist doch der Variator zuständig und hierbei die 4 Unterlagscheiben. Wie soll ich jetzt mehr Power rausholen wenn der Riemen nicht weiter nach außen läuft? Nach Tacho und das wissen ja einige ist mit dem Variator ca. 68 km/h (Tacho) ca. 62 km/h (GPS) möglich.

Da bin ich mal gespannt, denn meiner rußt ganz schön wenn ich beim Losfahren Vollgas gebe.
Microcar MC2 BJ. 2007

timo
Beiträge: 131
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 22:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 73230 Kirchheim

Beitrag von timo » Mo 14. Feb 2011, 13:16

Martin bist du ein OM? 73
Microcar MC2 BJ. 2007

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 14. Feb 2011, 13:24

timo hat geschrieben:Hallo,

kann mir das einer bitte genauer erklären, was es mit der "Tuningschraube" auf sich hat?
Für die Höchstgeschwindigkeit ist doch der Variator zuständig und hierbei die 4 Unterlagscheiben. Wie soll ich jetzt mehr Power rausholen wenn der Riemen nicht weiter nach außen läuft? Nach Tacho und das wissen ja einige ist mit dem Variator ca. 68 km/h (Tacho) ca. 62 km/h (GPS) möglich.

Da bin ich mal gespannt, denn meiner rußt ganz schön wenn ich beim Losfahren Vollgas gebe.
Der Riemen läuft dann ganz oben--wie bisher-- UND die Drehzahl vom Motor geht NOCH was höher. Damit dreht der Riemen ganz oben wie bisher aber noch schneller....d.h. der Kleine hebt dann ab.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 14. Feb 2011, 14:45

guidolenz123 hat geschrieben:
timo hat geschrieben:Hallo,

kann mir das einer bitte genauer erklären, was es mit der "Tuningschraube" auf sich hat?
Für die Höchstgeschwindigkeit ist doch der Variator zuständig und hierbei die 4 Unterlagscheiben. Wie soll ich jetzt mehr Power rausholen wenn der Riemen nicht weiter nach außen läuft? Nach Tacho und das wissen ja einige ist mit dem Variator ca. 68 km/h (Tacho) ca. 62 km/h (GPS) möglich.

Da bin ich mal gespannt, denn meiner rußt ganz schön wenn ich beim Losfahren Vollgas gebe.
Der Riemen läuft dann ganz oben--wie bisher-- UND die Drehzahl vom Motor geht NOCH was höher. Damit dreht der Riemen ganz oben wie bisher aber noch schneller....d.h. der Kleine hebt dann ab.
Guido
Hmm, das sehe ich ein wenig anders. Eigentlich kann der Motor gar nicht höher drehen, da die Höchstdrehzahl des Motors mechanisch begrenzt ist!
Das verändern der Schraube bewirkt eine andere Einspritzmenge, daher auch schwarzer Qualm beim Beschleunigen, was sich auf eine bessere Beschleunigung auswirken mag aber nicht auf die Drehzahl und somit auf die Endgeschwindigkeit.
Schädlich für dem Motor ist es eh...

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 14. Feb 2011, 14:57

Hallo
Martin555,

Geht das
http://www.45tuners.nl/forum/viewtopic.php?f=40&t=191
nun oder nicht? Falls hierdurch die Drehzahl höher geht ,müßte meine Erklärung stimmen. Falls die niederländische Anleitung nicht geeignet ist die Drehzahl zu erhöhen,...DANN NICHT.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 14. Feb 2011, 15:01

guidolenz123 hat geschrieben:Hallo
Martin555,

Geht das
http://www.45tuners.nl/forum/viewtopic.php?f=40&t=191
nun oder nicht? Falls hierdurch die Drehzahl höher geht ,müßte meine Erklärung stimmen. Falls die niederländische Anleitung nicht geeignet ist die Drehzahl zu erhöhen,...DANN NICHT.
Ich kann kein Holländisch...allerdings sind die LDW502 definitiv mechanisch in der Drehzahl gedrosselt, steht sogar im Werkstatthandbuch.

Gäbe es keine mechanische Drosselung, die auch schon erwähnt wurde, hättest Du natürlich vollkommen recht!!!

cornhulio
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 16:12
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: berlin

Beitrag von cornhulio » Mo 14. Feb 2011, 15:38

dl7ary hat geschrieben:Schaut mal hier :
http://www.45tuners.nl/forum/viewtopic.php?f=40&t=191

Ich habe die Seite nur als PDF, kann ich per e-mail schicken.
Die Anleitung ist echt klasse!

Martin
hey martin, welche seite hast du als pdf, die verlinkte oder noch ne andere? in letzterem falle kannst du sie mir gern per mail schicken...mein 98er erad spacia quält sich mit geschätzten (ich brauch ne neue tachowelle und weiß nicht woher) 30 kmh durch den berliner stadtverkehr...danke schonmal.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 14. Feb 2011, 15:39

Ich hab mich so lala durch das Holländisch durchgequält und hab den Eindruck,daß neben der bekannten Drehzahl-erhöh-methode mittels anderer Federn (farbige) die Drehzahl sich auch an der gezeigten Schraube mittels Erhöhung der Einspritzmenge erhöhen läßt. ( Ohne Gewähr). der Artikel ist übrigens afaik von unserem "ALTEN FREUND" dem Grauen (DeGrijze).
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Gesperrt