paul_E30 hat geschrieben: ↑So 18. Jan 2026, 01:17
6. Motor schnurrt wie ein Kätzchen, hat Leistung, rußt nur leicht unter Volllast und das alles nur mit ein bisschen Technischem Verständnis und Geduld.
Jaaa, dieses " bisschen " Technische Verständniss hat da draussen kaum jemand. Das Du es möglicherweise besitzt ist schön, doch voraussetzen kann ich es nicht !
Wenn Du mir jetzt noch erkläre kannst warum ich meine Sorgen und Warnungen ausgesprochen habe, ja, dann glaub ich auch an Dein technisches Verständniss.
Zuersteinmal: Dein Auto hat seine ABE verlohren - in dem Moment in dem an der ESP manipuliert wurde.
Ich hoffe das ist unstrittig.
Grade für die vermeintliche Zielgruppe wichtig, denen zumeist aber völlig wuppe. Ja, auch ich war mal 15 und hab meine Hercules Prima mit dickem Auspuff und aufgepopeltem Vergaser. Der geringste Unfall damals und ich hätte mein Leben lang als Fußgänger mindestens 50% meines Lohn's gezahlt an Renten, Wiedergutmachungen und Gerichtskosten.
Als ich dann 20 war bin ich die schnellste 50er in der Region gefahren. Aus 50ccm waren etwas um die 13 -15 PS geholt. die 15 Ltr Mix im Tank reichten für ca 65 Kilometer, der 28er DelOrtho - Vergaser ( auf 50ccm ! ) brachte die Fuhre auf 140 Km/h ...
Technisches Verständniss is was schönes, aber mittlerweile denk ich auch an die rechtlichen Folgen UND an die Möglichkeit, das der Leser meiner Beiträge seine eigene Kompetenz maßlos überschätzt und seine Maschine kakuttrepariert. Geht dann noch ein Finger oder gar eine Hand mit, wirds für alle Beteiligten richtig eklig !
Ich DARF Dir sagen wie Du Dein Auto auf 140 Km/h frisierst, Du DARFST das auch Umsetzen - das Problem: Fahren darf man solche Dinge nur auf abgeschlossenen Privatgelände wie zB Rennstrecken.
Leute die mit 12 schon Rennen fahren fragen nicht, die wissen bzw haben Leute die wissen.
Unser Forum, freundlicherweise bereitgestellt von einem seriösen Autohaus, möchte keinen Ärger, keine blöden Anfragen der Staatsanwaltschaft und niemandem schaden. Darauf achten wir.
Jetzt zur Natur des Dieselmotors:
Wesentlich komplexer als ein normaler Benzinmotor. Eingrifffe in die Motorsteuerung ( jegliche Manipulation in der automatischen Verstellung und/oder Grundeinstellung der ESP ) läßt die ABE ( Allgemeine Betriebserlaubniss ) erlöschen. Das Betreiben eines solchen Motors ist ilegal.
An der falschen stelle gedreht und der Motor dreht ins unendliche, man ist ausserstande den Motor zu stoppen, das Ding patzt wie ein Ei.
Das steht auch iin den WHB's der Hersteller genau beschrieben.
Wer an einem Dieselmotor " schrauben dreht " sollte genau wissen was er tut. Beim Lombardini zB sind alle " gefährlichen " Schrauben mit einem gelben Siegellack versehen. Ist das Siegel gebrochen sehen die Jungs der KTU das sofort und der Fahrer der Karosse trägt zumindest Teilschuld - auch wenn er rein garnix gemacht hat.
Ist wie Alkohol: Mit einem Bier kann man noch Autofahren ? Falsch ! Man darf!! Kommt es aber zu einem Unfall ist die 0,0Promillegrenze angesagt, ansonsten hat man einen schlechten Tag, auch wenn man tatsächlich mit dem Unfallhergang nix zu schaffen hat.
Fazit:
paul_E30 hat geschrieben: ↑So 18. Jan 2026, 01:17
So, da hier ja leider niemand richtige Lösungsvorschläge hat und daraus immer eine Wissenschaft gemacht wird schreib ich mal hier wie ich das gemacht habe.
Die Einstellung eines Dieselmotors IST eine Wissenschaft - wer das bezweifelt hat wirklich seine Kompetenzen weit überschritten.
Ich habe die richtigen Lösungsvorschläge gemacht: Ich hab auf das WHB verwiesen UND darauf, eine Fachwerkstatt zu konsultieren.
Du schreibst:
paul_E30 hat geschrieben: ↑So 18. Jan 2026, 01:17
Motor schnurrt wie ein Kätzchen, hat Leistung,
rußt nur leicht unter Volllast ...
Genug also um ins Fadenkreus der Ermittler zu kommen.
Du magst Dein Auto kostenneutral wieder fahrbar gemacht zu haben, hoffen wir mal zu einem annehmbaren Preis.
Der Zielgruppe hast Du damit möglicherweise sogar einen Gefallen getan, aber überdenke Dein Vorgehen.
Überheblichkeit führt in eine Sakgasse, oder: Hochmut kommt vor dem Fall
Ich wünsche Dir eine allzeit unfallfreie Fahrt und schön, das Du für Dich eine Lösung für Dein Problem gefunden hast.
gr