Lombardini LDW502 Focs weißer Rauch auf einem Zylinder
Verfasst: So 24. Mär 2024, 21:38
Hallo zusammen,
Mein Sohn ist Besitzer eines Ligier Ambra mit Lombardini Dieselmotor. Wir haben schon sehr viel gute Tipps in diesem sehr hilfreichen Forum gefunden und viele Reparaturen am Mopedauto durchgeführt.
Super Arbeit
Jetzt haben wir leider ein neues Problem, bei dem uns die Suche nicht wirklich weitergeholfen hat.
Plötzlich lief der Motor nicht mehr rund und erzeugte weißen Rauch.
Verdacht auf Zylinderkopfdichtung....die haben wir getauscht -> keine Verbesserung.
Dann hab ich den Krümmer abgeschraubt und festgestellt das nur der rechte Zylinder weiße Rauchzeichen abgibt.
Daraufhin habe ich die Pumpe-Düse-Elemente untereinander getauscht. Folge war, das der weiße Rauch mitgewandert ist.
-> Pumpe-Düse-Element wohl im Eimer.
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt? Ich bin jetzt im Zweifel ob es reicht die Einspritzdüse zu wechseln. Dafür werden Überholungssätze relativ günstig angeboten. Eine komplettes Pumpe-Düse-Element kostet leider über 300€
Auch kommt mir komisch vor, das ich die in unserem Motor verbauten Pumpe-Düse-Elemente nirgends finde (Boschnr. 0 414 001 005 ). Ich hab in Verbindung Lombardini Focs bis jetzt nur die 0 414 001 004 gesehen. Aber auf der anderen Seite haben die Pumpe-Düse-Elemente bis jetzt ja funktioniert...
Gruß
Kruemelbabba
Mein Sohn ist Besitzer eines Ligier Ambra mit Lombardini Dieselmotor. Wir haben schon sehr viel gute Tipps in diesem sehr hilfreichen Forum gefunden und viele Reparaturen am Mopedauto durchgeführt.
Super Arbeit
Jetzt haben wir leider ein neues Problem, bei dem uns die Suche nicht wirklich weitergeholfen hat.
Plötzlich lief der Motor nicht mehr rund und erzeugte weißen Rauch.
Verdacht auf Zylinderkopfdichtung....die haben wir getauscht -> keine Verbesserung.
Dann hab ich den Krümmer abgeschraubt und festgestellt das nur der rechte Zylinder weiße Rauchzeichen abgibt.
Daraufhin habe ich die Pumpe-Düse-Elemente untereinander getauscht. Folge war, das der weiße Rauch mitgewandert ist.
-> Pumpe-Düse-Element wohl im Eimer.
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt? Ich bin jetzt im Zweifel ob es reicht die Einspritzdüse zu wechseln. Dafür werden Überholungssätze relativ günstig angeboten. Eine komplettes Pumpe-Düse-Element kostet leider über 300€
Auch kommt mir komisch vor, das ich die in unserem Motor verbauten Pumpe-Düse-Elemente nirgends finde (Boschnr. 0 414 001 005 ). Ich hab in Verbindung Lombardini Focs bis jetzt nur die 0 414 001 004 gesehen. Aber auf der anderen Seite haben die Pumpe-Düse-Elemente bis jetzt ja funktioniert...
Gruß
Kruemelbabba