Aixam Dieselschlauch

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Aixam Dieselschlauch

Beitrag von AixamCamper » So 2. Apr 2023, 10:32

Hallo,
Leider unübersichtlich vom Handy. Habe neues Passwort angefordert und wollte es nun ändern damit ich am PC auch etwas sehe. Finde die Funktion, wie in der Email steht, aber nicht.

Mein Aixam fährt mit vollem Tank 70 kmh und sollte eigentlich 15 oder 16 Liter Tank haben.
Mehr wie 10 Liter konnte ich bisher aber nicht tanken.

Sobald die Anzeige einen halben Tank anzeigt stottert er und der Motor geht aus.
Im Leerlauf läuft er wunderbar. Gibt man Gas ist alles über 17 kmh zu viel.

Tanke ich voll rennt er kurz dannach wieder 70

Nun wollte ich die Dieselleitung komplett erneuern. Bevor ich mir eine neue Dieselpumpe zulege. Filter ist neu.
Ein riss im Überlauf oder Rücklauf zum Filter habe ich an der Schelle auch.

Nun finde ich im gesamten Internet, Werkstatthandbuch und forum nirgends Angaben zur Leitung.
Innendurchmesser original. Gesamtlänge am Fahrzeug. Also wie viel Meter Schlauch ich bestellen muß.
Und auch nirgends wo die verlaufen.
Zwischen Tank und Pumpe wäre schon schön zu wissen.

Eventuell liegt das Problem auch an etwas anderem. Der Tausch der 17 Jahre alten Leitung ist denke ich aber erst einmal am sinnvollsten.

Ich hoffe das beste forum, also ihr, könnt mir mit Informationen helfen.

Eventuell auch wie ich das Passwort ändern kann.
Handy ist doof.

Gruß und Dank
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Dieselschlauch

Beitrag von Metaphysik » So 2. Apr 2023, 10:56

AixamCamper hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 10:32

Eventuell auch wie ich das Passwort ändern kann.
Handy ist doof.

Gruß und Dank
Bild

Bild

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam Dieselschlauch

Beitrag von Fichte » So 2. Apr 2023, 11:15

AixamCamper hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 10:32

Nun finde ich im gesamten Internet, Werkstatthandbuch und forum nirgends Angaben zur Leitung.
Innendurchmesser original. Gesamtlänge am Fahrzeug. Also wie viel Meter Schlauch ich bestellen muß.
Und auch nirgends wo die verlaufen.
Zwischen Tank und Pumpe wäre schon schön zu wissen.

Eventuell liegt das Problem auch an etwas anderem. Der Tausch der 17 Jahre alten Leitung ist denke ich aber erst einmal am sinnvollsten.

Ich hoffe das beste forum, also ihr, könnt mir mit Informationen helfen.

Eventuell auch wie ich das Passwort ändern kann.
Handy ist doof.

Gruß und Dank
Da kann ich Dir helfen:

624526A7-1FF9-4675-A0A5-937299FD6D5A.png
624526A7-1FF9-4675-A0A5-937299FD6D5A.png (1.18 MiB) 559 mal betrachtet

Wenn Du mir (per PN) Deine EMailAdresse zukommen lässt, kann ich Dir die komplette Ersatzteilliste zusenden.
:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Aixam Dieselschlauch

Beitrag von AixamCamper » So 2. Apr 2023, 11:31

Als Erstes Vorab. Vielen lieben Dank. Passwort ist geändert und ich sehe wieder vernünftig etwas am PC.
Hatte technische Probleme und musste eine neue SSD mit Linux aufspielen, dabei ging das Passwort abhanden und ich konnte mich nicht mehr einloggen hier.

Auch vielen Dank für die Zeichnung.
Aber entweder bin ich immer noch blind oder ich sehe den Innendurchmesser nicht.
Denke das sind Zollangaben? Auch die 2100 mm? Entschuldigung. Aber irgendwie verstehe ich nur Bahnhof und werde daraus nicht schlau.

Ich wollte jetzt bei A... bestellen und dort habe ich nur 5-12 mm Innendurchmesserauswahl und eine Meterangabe.
https://www.amazon.de/dp/B075M6G7PC/ref ... 32J5W&th=1
(Wenn Link verboten, dann lösche ich den wieder)

Zuschneiden kann ich ja beliebig. Dachte ich mir. Zur Werkstatt habe ich momentan kein Zugang, da mein Kumpel unterwegs ist. Aber Bestellungen wollte ich diese Woche dann halt schon einmal vornehmen.

Hatte jetzt Axialgelenke, Bremsscheiben, -belege, Radnaben, Radlager und alle Manschetten erneuert bis Freitag und wollte mich nun an den Rest aka Kleinigkeiten ran machen. Elektrik habe ich auch noch etwas zu tun. Bremslicht leuchtet nicht, nachdem mir mein Kumpel den Scheinwerfer zerdepperte und von einem 400er Ersatz besorgte und der hintere linke Blinker geht auch nicht. Ebenso muss der Scheibenwischermotor noch getauscht werden und seine Halterung am Plastik mit Blechen verstärkt werden.

Als aller wichtigste davon erachte ich aber Zugang zu den fehlenden 5 Liter Tankinhalt zu bekommen.
Macht schon einen gewaltigen unterschied ob ich 120 Kilometer länger fahren kann oder nicht.

Klappt gleich viel besser mit dem flüssigen Schreiben 033)
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam Dieselschlauch

Beitrag von Fichte » So 2. Apr 2023, 11:42

Nun, zumindest hast mal die Längenangaben. Den Innendurchmesser kannst ja selbst relativ schnell ausfindig machen, Schlauch abziehen und messen. Ich meinte bei mir (Ligier Nova) wären es sechs Millimeter im Innendurchmesser gewesen.

Wobei bei der Dieselleitung oben 5 mm Innen, 10 mm Außen wohl angegeben ist.

Der Kraftstofftank ist mit 15 Liter angegeben, mithin hast hierin recht gehabt.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

AixamCamper
Beiträge: 61
Registriert: Di 29. Nov 2022, 21:03
Fahrzeuge: 29 Zoll NCM Moscow+ 48 Volt mit Solar und Hänger, 28 Zoll Alu-Tourenrad, 13 Zoll Aixam 500.4
Wohnort: Hessen

Re: Aixam Dieselschlauch

Beitrag von AixamCamper » So 2. Apr 2023, 12:12

Ja, normal mit Zugang zur Werkstatt, wäre ich jetzt rüber und hätte gemessen. Das stimmt haha
Dachte mir das ich das digital ermitteln kann und die tote Zeit effektiv nutzen kann.

Ach so, 5/10 steht also für 5mm Innen und 10mm Außen.
Das muss man erst einmal wissen lach.

Da kommt bei mir gleich die nächste Frage aber auf:
Bei 13 steht: Dieselleitung 5/10
und bei 12: Kraftstoffleitung 7/13

Also einmal 5mm Innen und einmal 7mm Innen mit zwei verschiedenen Bezeichnungen?

Zwei mal 2,1 Meter macht 4,2 Meter schon einmal. Aber dann 5mm oder 7mm? oder getrennt? 2,1 Meter 5mm und 2,1 Meter 7mm?
Sehr verwirrend.

Dann die nächste Frage dazu. wenn 5mm Innen wäre, kann ich dann problemlos einen größeren Durchmesser mit einer Schelle rauf klemmen? Damit PÖL zB. leichter durchfließt. Oder benötigt man dafür noch irgendeinen Adapter? und wenn Ja welchen? Die gibt es ja auch Haufenweise in dutzendfacher Ausführung.
Mein Gedöns und Palaverei zum Aixam 500.4 in Videoform:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLePa9yyebRXT6D3pkxkXVbkNHrCfZxeyM

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Aixam Dieselschlauch

Beitrag von tass02 » So 2. Apr 2023, 14:48

Wenn die Schläuche einigermaßen hochwertig sind geht 5mm auch auf den 7mm Nippel macht der billige zwar auch aber hält halt nicht so lange, das ist bei Fahrzeugen nicht unüblich zb wenn ein Filter zwischen hängt oder Platzmangel ist. Bei der Kawa geht es recht extrem von 7 auf 12mm da habe ich einfach einen Übergang gedreht, das geht auch zumal man sich solche Exoten gut bezahlen lässt.

Antworten