Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Beitrag von elevator67 » Sa 11. Mär 2023, 20:02

Hilfe,
Tochter ist zu Stall gefahren,ganz normal ausgemacht und nach ca 5 Std will er nicht mehr anspringen.
Hatte leider beim Abholen nix mit zum messen.Auch kein Haarspray (zur Not :shock: )
Also "Glühstifte" wurden vor ca 2 Wochen schon mal erneuert wegen schlechte Anspringen bei Kälte,seitdem Top!

Glühlampe geht an und nach ca 20 sec auch aus,er orgelt aber nix passiert.Wollte morgen mal mit Startpilot prüfen ob er damit startet.Wenn ja ,dann Diesel zufuhr?
Wenn Nein ,dann Elektrik Problem?
Wenn das "Vorglührelais" defekt ist,geht dann trotzdem Läpchen an und aus? Und wenn die entsprechende Sicherung ( nur3 A?) defekt ist ,welche Symptome dann???

Danke für Hinweise und Tipps,muss morgen wieder zum Stall fahren und da dann Retten was zu retten ist.Habe dort also nur "begrenzte" Möglichkeiten 101)

Danke und Gruß

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Mär 2023, 11:17

elevator67 hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 20:02
er orgelt aber nix passiert.
Ich höre aus Deiner geschichte heraus, das es NICHT das Glührelais ist, denke an 2 ander mögliche Ursachen.
1.) Der Kasten bekommt keinen Sprit
Ein Diesel lebt von 2 dingen: Diesel und Kompression.
Wenn er gefahren ist und dann nur noch orgelt bekommt er mMn keinen Sprit.
Du beschreibst nicht, das der Kasten weiss gequalmt hat ( weissrauch ) oder das er auch nur eine Zündung vo sich gegeben hat.
Das Vorglühen beim Dieselmotor ist eine Starthilfe. Es sollte ohne Glühen irgentwann auch anspringen, zumal der wagen nicht schon ewig gestanden hat.

Also steht dem geneigten Schrauber eine Suche nach der Ursache bevor. Verstopfter Deselfilter, der sich spontan seit der letzten Fahrt zugesetzt hat - eher unwahrscheinlich.
Gerissener Dieselschlauch. Auch hier hast du keine aussage getroffen, das es unterm Auto tropft und es sich Dieselpfützen bilden... also auch nicht.
Die Einspritzpumpe defekt. Möglich, aber auc hier: geht selten spontan kaputt.
Bleibt einzig die Treibstoffpumpe, die kann tatsächlich spontan kaputt gehen.
Diese also prüfen ob sie fördert - ´ne mordssauerei und am Reitstall eher peinlich für die Tochter wenn Papa eine Dieseldusche nimmt ...

Die 2. Mögliche Ursache, und hier ist es tatsächlich gegeben, das spontan etwas geht/nicht mehr geht, also
2.) Der Abstelle ist defekt.
Der Absteller ist eigentlich nix anderes als ein Eleokromagnet, der beim Abstellen des Motors für 5 Sekunden ( etwa ) zieht. Auf dem Motor oben drauf gebaut ( Aixam mit Kubotamotor 400ccm ) zieht das Ding ein Hebelchen und stopt so den Motor. Ist hier der Magnet verklemmt, verbleibt der Abstellhebel in " AUS"-Position, ergo: Der Kasten orgelt, macht ansonsten keinen Mux !

Der Absteller hängt an einem Zeitrelais, das allein ist schon ( neu ) sackrisch teuer, der Abstellmagnet selbst ist recht günstig - irgentwo hat jemand ein neuteil für 29,99 gepostet, von aixam aber auch extrem teuer für so ein Mist.
Ich hab in meinem Aixam einen Fahrrad-Bremszug anstatt dem Magneten verbaut. Den Muss man nach Motorstop nach hinten Drücken, sonst verbleibt auch hier der hebel in Aus-Poaition und der Anlasser macht ergebnisslose Überstunden...

Fazit:

Ich denke, es gibt ein Problem mit dem Abstellmagnet. Haube öffnen und den Absteller zurückdrücken und Starten.
( Zurückdrücken/Startposition= Gegen die Fahrtrichtung/Magnet ausgefahren ; Hebel in Fahrtrichtung /Magnet gezogen = Aus )
Mit Glück etwas gutes Sprühöl einjauchen und der Kram funktioniert wieder.

Oder aber, und das wäre die aufwändigere Reperatur, die Dieselzufuhr ...
Merke: Ein Diesel braucht Dieselöl und Kompression um zu funktionieren. Die Ursache ist am Auspuff zu erkennen:
Weissrauch beim Orgeln = unverbrannter Kraftstoff = Kompressionsproblem ( zB Kopfdichtung oder Ventileinstellung )
Kein Rauch = Kein Kraftstoff im Zylinder.

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Beitrag von Fichte » So 12. Mär 2023, 12:28

Zum Thema „Abstell-/Zeitrelais“ gibt es hier Beiträge:

viewtopic.php?f=11&t=9494

Zum Thema Absteller bei Kubotamotoren u.a. hier:

viewtopic.php?f=9&t=9405

Lediglich als Ergänzung…. :wink:

Die Dieselleitung, Filter und Vorfilter sind so mannigfaltig, dass ich hierfür ebenfalls eine Rubrik habe….

viewtopic.php?f=9&t=9422

Es kann an Dieseleitung, zugesetzter Filter oder auch Schlauchklemmen liegen, welches jeweils einer Einzelprüfung bedarf, wie es Rolf so trefflich beschrieben hat…

Problem ist, dass Problem einzugrenzen und systematisch vorzugehen… Viel Erfolg…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Beitrag von elevator67 » So 12. Mär 2023, 17:31

Erst mal vielen Dank für die ganzen Hinweise!
Von dem Absteller hab ich ja noch nie gehört,kenne nur bei einem alten Diesel LKW so einen Drücker ,dan man Manuell betätigen muß ,zum ausmachen.Also irgendwie wie abwürgen.

Also wir sind vorhin hin mit 2 Mann.Erstmal geschaut ob wunderheilung über Nacht,aber nur georgelt,dann habe ich für Spaß in den (entfernten) Luffi Startpilot gesprüht und er sprang sofort an .Ab nach Hause gefahren

Dort mal nach diesem Absteller geschaut.Er bewegt sich,Trotzdem mal eingeölt.

Nach ca 3 Tassen Cafe dachte ich ,bau mal alles wieder dran und starte mal ,wieder nur georgelt.Startpilot benutzt und zack lief die Karre.Ich konnte ihn so oft an machen wie ich wollte,kein Problem.lasse ihn nun mal " abkühlen " und probiere es dann nochmal.Also der Absteller bewegt sich .werde mal nachher n video machen über die Funktionsweise ,sobald 2er Mann vorhanden.

Also er qualmt nicht, macht auch keine Pfützen und Tank 2/3 Voll

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Mär 2023, 18:45

elevator67 hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 17:31
dann habe ich für Spaß in den (entfernten) Luffi Startpilot gesprüht und er sprang sofort an .Ab nach Hause gefahren
Dann empfehle ich die Durchsicht der ventile und ggf das korrekte Einstellen derselben.
Der Anlasser, selbst wenn er sich große Mühe gibt, bringt eine Gesammtdrehzahl auf der Kurbelwelle von 150 ~...
Da reicht es wenn der Kompressionsdruck durch ein leicht offenes Ventil dahinfleucht, das der Kasten keinen Gaggs macht, auch mit Glühen.
Startpilot ändert aber die Chemie des Arbeitsgases dahingehen, das eine geringere Temperatur ausreicht um den Quatsch zu starten - daher empfehle ich dringend auf Startpilot zu verzichten, birgt diese Änderung doch beim Diesel die Gefahr das das Gemisch zu früh zündet und der Motor rückwärtz laufen möchte - was natürlich nicht geht und nicht selten im Dieselhimmel für den Motor endet :(
Kompressionsdruckmessung ist bei weiter anhaltenden Startproblemen leider unumgänglich.
Bis dahin aber erst mal Dinge machen, die naheliegend und selbermachbar sind.
Heißt: Die üblichen Verdächtigen: Luftfilter Ventile und schauen ob Öl im Wasser oder Wasser im Öl zu finden ist.

Den Kubota Motor kann man auch gut elektrisch prüfen, hier mal ein Multimeter an die Glühstifte halten und schauen ob Spannung kommt.
Wenn nein ist das Glührelais doch wieder im Focus.
elevator67 hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 17:31
Von dem Absteller hab ich ja noch nie gehört,kenne nur bei einem alten Diesel LKW so einen Drücker ,dan man Manuell betätigen muß ,zum ausmachen.Also irgendwie wie abwürgen.
In der Tat wird beim Absteller der Einspritzpumpe der Kolben auf 0-Förderung gedrückt, was den Motor letztlich " abwürgt "
Ein Dieselmotor kann nur über Treibstoff-Stop oder Luftmangel angehalten werden, beim Benziner wird der Zündfunke abgeschaltet/kurzgeschlossen.
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Beitrag von elevator67 » Mo 13. Mär 2023, 00:05

So,habe nun den Sicherungskasten und Relaisträger gefunden.Eine wahre Ingenieursleistung🤮🤮🤮
Das sieht alles irgendwie nicht aus wie im Aixam Handbuch 101) Obs da noch ne andere Beschreibung gibt?
Dieses kleine Relais habe ich abgezogen under Wagen ging nicht mehr aus. Das Relais daneben (baugleich) abgezogen und es passiert gar nix,keine Reaktion beim Schlüssel umdrehen.
Werde morgen als erstes die Sicherung überprüfen ,dann messen ob beim "angeblichen "Vorglühen" auch Strom an den Glühstiften anliegt.Denke mal es müssten 12 V sein ,oder?
Elektrik ist nicht gerade meine Lieblingsaufgabe
Dateianhänge
IMG_20230312_161335 Copy.jpg
IMG_20230312_161335 Copy.jpg (462.52 KiB) 1677 mal betrachtet
IMG_20230312_160928 Copy.jpg
IMG_20230312_160928 Copy.jpg (534.53 KiB) 1677 mal betrachtet
IMG_20230312_155917 Copy.jpg
IMG_20230312_155917 Copy.jpg (503.81 KiB) 1677 mal betrachtet

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Beitrag von elevator67 » Mo 13. Mär 2023, 10:20

Moin,so noch fix vor der Arbeit gemessen.
Es kam tatsächlich kein Strom zu den Glühstiften.
Also erstmal Sicherungen prüfen.
Da kein Belegungsplan vorhanden (sieht gaaaanz anders aus wie im Handbuch)jede Sicherung mal rausgenommen,bei der vorletzten dachte ich ,wäre ja zu einfach.und Zack die wars.defekt war ne 20A verbaut.neue rein und siehe da ,Strom an den Glühkerzen.Aber nur kurz ,dann Sicherung kaputt.Dann dachte ich mir ob die Richtig war? Also 25A rein ,denn wenn Kurzschluß dann geht die auch kaputt.Und siehe da, es funzt.Zig mal geglüht und alles ganz geblieben.
Zack und Töchterchen ist wieder Mobil.
Danke für die ganzen Tipps und Erklärungen.so lerne ich die Tupperdose immer mehr kennen.Stelle noch Bild vom Sicherungskasten ein,vieleicht hat jemand nen Belegungsplan dafür.

Danke und Gruß
Olaf
Dateianhänge
IMG_20230313_084053 Copy.jpg
IMG_20230313_084053 Copy.jpg (675.95 KiB) 1669 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Beitrag von Fichte » Mo 13. Mär 2023, 11:17

Hey, in der Bedienungsanleitung (leider Französich) ist die Sicherungsbelegung mit bei (S. 102 von 141) und der Schaltplan ab Seite 110:

https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=66
Sicherungsbelegung_Roadline.png
Sicherungsbelegung_Roadline.png (96.8 KiB) 1665 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Beitrag von elevator67 » Mo 13. Mär 2023, 16:55

Bonjour et Merci,
toll das es so Übersetzer gibt.Hab Französisch in der 8 Klasse abgewählt 033)
Der Sicherungs plan sieht schon anders aus,aber die untere Reihe hat 5 Sicherungen und bei mir sinds 6.
Und die Sicherung die ichersetzt habe wäre für elektrische Fensterheber,bei mir Vorglührelais.

Hmm,ich bleibe mal am Ball
Danke und Gruß

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

IXO springt nicht mehr an

Beitrag von Sallyman » Di 15. Aug 2023, 06:19

Guten Morgen, folgendes Problem : Ich habe ein Ligier IXO ,Bj. 2012 mit knapp 29000 Km auf der Uhr. Bin am Freitag aus der Stadt nach hause gefahren, plötzlich und unvermittelt ist mir an der Einfahrt zur Garage der Motor ausgegangen. Habe ein Moment gewartet und dann den Motor neu gestartet, keine Reaktion. Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, das die Vorglühanzeige beim Start nicht aufleuchtet, stattdessen leuchtet die Anzeige: Wasser im Kraftstofffilter auf. Mein IXO hat ein CDI- Motor. Ich bin verwundert das, das so plötzlich auftaucht. Weis jemand von Euch Rat ? Gruss Charlie

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Beitrag von rolf.g3 » Di 15. Aug 2023, 18:17

Sallyman hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 06:19
Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, das die Vorglühanzeige beim Start nicht aufleuchtet, stattdessen leuchtet die Anzeige: Wasser im Kraftstofffilter auf.
Wasser im Kraftstofffilter ist natürlich eine Sache, die ein Dieselmotor nicht mag.
Im gegensatz zum Vergaser wird der Diesel immer durch eine Pumpe gedrückt, das mit extrem hohe Druck. ( ja, es gibt auch Vergaser-Dieselmotore, aber das sind Randerscheinungen )
Kurz gesagt: Wasser in der Einspritzanlage ist nicht gut.
In meinem Diesel hatte ich auch Wasser im Filter. Diesel ist " dünner " als Wasser, das bedeutet, das Wasser hat den Dieselfilter zugesetzt, es gab kein Diesel mehr, der Motor sprang nicht mehr an.
Wasser macht Dieselfilter undurchlässig, das verhindert, das Wasser ins Einspritzsystem gelangt.
Im CDI zeigt zusätzlich eine Warnleuchte an, das Wasser im Filter für Unbill sorgt und diese Leuchte verhindert scheinbar zusätzlich ein Starten der Maschine.
Man kann jetzt 2 Dinge machen: Man nimmt das Schauglas samt Filter aus der Treibstoffleitung ( viele Diesel haben die Möglichkeit genau DAS zu tun, ob der CDI das auch hat ... 017) )
, entleert das Diesel/Wassergemisch und trocknet den Dieselfilter.
Das Schauglas samt Filter bis Oberkannte mit Diesel auffüllen und wieder montieren. Bis auf wenige Luftblasen sollte die Dieselleitung nun wieder frei sein und Fördern, ein Entlüften sollte nicht nötig sein.
Oder:
Man ersetzt die Filterkartusche durch eine neue und spart sich so das trocknen der Filter.
Ansonsten sollte im Bedienerhandbuch für das Fahrzeug eine Weise zu finden sein, wie der Fahrer sich in einem solchen Fall zu verhalten hat.
Der CDI-Motor ist hier leider noch recht wenig vertreten, daher sind die meisten Empfehlungen die hier zu lesen sind eher allgemein auf Dieselmotoren zu münzen.
Trotzdem versuchen wir zu helfen :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Beitrag von Sallyman » Mi 16. Aug 2023, 06:35

Moin, so ich habe mit meinem Kumpel den Kraftstofffilter ausgewechselt. Anzeige : Wasser im Kraftstofffilter ist seitdem wieder aus gegangen, so sollte es ja sein. Die Vorglühanzeige, welche beim Starten kurz aufleuchte und dann wieder erlischt, leuchtet beim Start erst gar nicht. Motor startet dennoch nicht ! Neben bei hat mein Kumpel bei Durchsicht im Motorraum, ein Stecker mit drei Kabel entdeckt. Diese Stecker- dreipolig- mit einen weißen, orangenen und ein schwarzes Kabel hängt lose im Motorraum herum. Wir konnten nicht herausfinden, wo dieser Stecker eingesteckt werden muß. . Beim dem Motor handelt es sich um ein CDI-Motor. Möglicherweise ist das lose Kabel dafür verantwortlich, das der Motor nicht anspringt.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Beitrag von Fichte » Mi 16. Aug 2023, 09:27

Hey, zu dem dreipoligen Stecker kann ich jetzt nichts sinniges schreiben, hingegen kann es vielleicht und auch am Microschalter liegen, hier erläutert:

https://www.youtube.com/watch?v=WAz0-DYOphI

Es ist zwar der Progressmotor dort verbaut, aber alles andere dürfte ähnlich sein.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 16. Aug 2023, 13:24

Sallyman hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 06:35
, leuchtet beim Start erst gar nicht. Motor startet dennoch nicht ! Neben bei hat mein Kumpel bei Durchsicht im Motorraum, ein Stecker mit drei Kabel entdeckt. Diese Stecker- dreipolig- mit einen weißen, orangenen und ein schwarzes Kabel hängt lose im Motorraum herum. Wir konnten nicht herausfinden, wo dieser Stecker eingesteckt werden muß. . Beim dem Motor handelt es sich um ein CDI-Motor. Möglicherweise ist das lose Kabel dafür verantwortlich, das der Motor nicht anspringt.
Alle Sicherungen prüfen ( Fahrerhandbuch, da sollte drinnstehen WO die Sicherungen zu finden sind )
Der CDI ist auch nur ein Motor, aber eben vollelektronisch gesteuert.
Der Stecker: Wenn Deine Kiste mit anderen Ausstattungsvarianten gebaut wurde ( Klima, Sonnendach, Brennrauminnenbeleuchtung ) kann dieser Stecker ein Blindstecker in Deinem Fahrzeiúg sein.
Auf jeden Fall nochmal schauen ob sich wirklich kein Gegenstück irgentwo findet.

Ich denke, das ein Auslesen der Fehler vlt auch recht sinnvoll sein könnte.

Bedachtes Vorgehen und mit dem Multimeter messen kann auch erleuchtung bringen.
Alle Stecker im Motorraum auf Thermische Veränderungen prüfen. Alle Kabel auf Schwingende Verlegung hin prüfen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Beitrag von Sallyman » Mi 20. Sep 2023, 16:15

Hallo , so , mein IXO will immer noch nicht anspringen. Meine Werkstatt hat jetzt eine neue Kraftstoff-Förderpumpe eingebaut. Zuvor habe ich den Dieselfilter ausgewechselt. Sicherungen wurden ebenfalls kontrolliert. Der Werkstatt gehen den Ideen aus. 038)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Er springt nicht mehr an?? Vorglührelais?

Beitrag von rolf.g3 » Do 21. Sep 2023, 13:09

Sallyman hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 16:15
Hallo , so , mein IXO will immer noch nicht anspringen. Meine Werkstatt hat jetzt eine neue Kraftstoff-Förderpumpe eingebaut. Zuvor habe ich den Dieselfilter ausgewechselt. Sicherungen wurden ebenfalls kontrolliert. Der Werkstatt gehen den Ideen aus. 038)
Das Problem: Ich steh nicht vor der offenen Motorhaube und geb wiedersinnige Anweisungen.
Fakt ist: Ein Diesel braucht im Gegensatz zum Benziner wesentlich weniger passende Zustände, der Zündfunke zB entfällt komplett.
Das Problem: Da es sich bei dem Haufen um den legendären CDI-Motor handelt, ist allerlei merkwürdiges tatsächlich elektronisch geregelt, ob sinnvoll oder nicht.
Fällt ein C-System aus, zB die Einspritzdüsenbeleuchtungsüberwachungssensorik hat das rein technisch mal garnix mit dem möglichen Motorlauf zu tun, theoretisch ist es dem Motor völlig wuppe ob das funzt oder nicht - die Elektronik - dumm wie 20 Meter Gartenzaun - beschließt aber, das dieser eingetretene Fehler drastisch genug ist um die Welt, in der sich das Fahrzeug bewegen soll, davor zu schützen und legt den Eimer komplett lahm.

Ich hab von einem nietnagelneuem Audi A8 gehört, der ist auf dem Weg nach Portugal auf der spanischen Autobahn ausgegangen und hat sich geweigert schneller als 6 Km/h zu fahren. Die herbeigeholten Jungs vom spanischen ADAC liefen um die Kiste und brabbelten irgentwas, das keiner verstehen konnte.
Die Kiste wurde huckepack genommen und zu Audi-Espania gebracht, der Fahrer hat ( mobilitätsgarantie ) einen Golf erhalten zur Weiterfahrt nach Portugal. 023)
Nach 14 Tagen wurde der tolle Audi nach Ingolstadt gebracht und im Labor untersucht, auch hier wieder per Lastkarren.
Nach Tagen fand der Lehrling die Ursache für des Computers Schnappatmung: Etwas dringliches wie die durchgebrannte Sicherung der Heckscheibenheizung hat den Wagen stillgelegt und halb Europa in Aufregung versetzt.
Bei der nächsten weiteren Fahrt war ein ähnlicher Vorfall - da kam der Fahrer dieses wunderbaren Audiś zu uns ins Autohaus und kaufte sich einen Jag ... :lol: :lol: Ob er damit besser gefahren ist weiß der Erzähler nicht zu sagen, diese Geschichte soll lediglich zeigen, das selbst die Schöpfer der Dinge ratlos vor der offenen Motorhaube stehen und sinnentleerte Weisungen bellen.

Ich denke mal, das die Werkstatt eine Kleinigkeit übersieht, eine die in keinem Handbuch steht und die nirgens erwähnt wird aber dafür verantwortlich zeichnet, das der Haufen schweigt. Ein abgefallener Stecker, ein aufgescheuertes Kabel, eine Luftblase wo keine hingehört oder schlicht vergessen zu tanken ...

Ein Dieselmotor braucht ordentlich Kompression und eingespritzten Diesel mit hohem Druck. Damit das Läuft soll der Anlasser das ganze drehen und die Elektrik Dinge wie Motorbremse oder Dieselpumpe ordentlich bedienen.
Alles weitere ist Erfahrungswerte, die man am Objekt bekommt und hinterläßt.
Via Internetz so viel schwerer zu diagnostizieren - und dann noch diese wunderbare Elektronik, die alles prima steuert und regelt ...

Wer sich so einen Käse ausgedacht hat, das zB ein kaputter Stellmotor für die Sitzverstellung das ganze Auto lahm legt ( is bei einer Überführung mir passiert ) sollte für solch tolleVorgehensweisen die goldene Klobürste auf die Finger gehauen bekommen ... nicht allzu feste, wollen wir ja nicht, das da was kaputt geht ...
Wär das gleiche als müsste ich mich wegen jedem eingewachsenen Zehennagel in die Notaufnahme der örtlichen Klinik begeben und operieren lassen ... Aber ja, so werden Autoś gebaut, heutzutage ...

Aaaaalles Mist !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Er springt nicht mehr an

Beitrag von Sallyman » Sa 7. Okt 2023, 17:02

Hallo Leute, mein kleiner IXO läuft wieder ! Hier ei kurzes Update : Ich hatte ja gesagt, das der Motor plötzlich ausgegangen ist und sich nicht wieder hat starten lassen. Vorglühanzeige dunkel, dafür Anzeige Wasser im Kraftstofffilter. Daraufhin habe ich den Kraftstofffilter gewechselt, Motor ließ sich immer noch nicht starten. lediglich mit Starterspray sprang der Motor kurz an. Darauf habe ich den IXO entnervt in meine Werkstatt abgeschleppt. Die Jungs in der Werkstatt haben sich das angeschaut und festgestellt, das die beiden Motorlager platt waren und so kam es zu starken Vibrationen des Motors. Diese Vibrationen haben einen Kurzschluss am Kabelbaum ausgelöst. Damit ließ sich der Motor nicht mehr starten. Durch den Kurzschluss hat die Vorförderpumpe für den Diesel eine mit gekriegt. Also neue Vorförderpumpe und zwei neue Motorlager eingebaut, auch der Kabelbaum wurde geflickt, und siehe da. IXO läuft wieder. Habe gleich Inspektion machen lasse. Alles in allem hat mich das knapp 1000 Euro gekostet.

Antworten