Wie wird die Geschwindigkeit beim dci / CanBus gesteuert?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
fusioner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 18:09
Fahrzeuge: Ligier JS60 Chic BJ 2021
Hymer S-Klasse 550 BJ 1977
Mercedes 190D BJ 1992
Opel GT 1,9 BJ 1969
Porsche 916 BJ 1973
BMW 3,0 csi BJ 1976
.... will gar nicht alle aufzählen weils ja hier um Micros gehen soll...

Wie wird die Geschwindigkeit beim dci / CanBus gesteuert?

Beitrag von fusioner » Mo 13. Feb 2023, 18:17

Hallo,
hat schon mal jemand ins Steuergerät schauen können? Gibt es Werkstätten die die Parameter einstellen können?
BITTE!!!! KEINE Moralapostel - Antworten über Führerschein- und Verkehrsrecht.
Es geht um eine TECHNISCHE Frage.
Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning dci 492 Lombardini.
Bin leider gezwungen einen neuen Anlauf zu machen, da alle anderen Threads zur Rechts- und Unfallberatung umgeschrieben wurden.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Wie wird die Geschwindigkeit beim dci / CanBus gesteuert?

Beitrag von HerrToeff » Mo 13. Feb 2023, 19:02

Zum "Tuning" gehört auch etwas Fachwissen, insbesondere wenn es um das Neu oder Umdefinieren von Kennlinien geht, sonst öffnet man dem Ungemach scheunentorgrosse Tore. Gehe mal lieber davon aus dass die Leute die Dir Deine Fragen NICHT beantworteten es besser meinen, als die, die ihr Halbwissen mit Dir teilen, damit Du Dinge zu Lasten Deines Materials zu ihrer Wissensbefriedigung ausprobierst, insbesondere diese "Wunderchips"

Im übrigen gebe ich Dir recht, das hier ist kein Tuningforum und die Fa,Lepori, welche das Forum trägt, keine Frisierbude.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

fusioner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 18:09
Fahrzeuge: Ligier JS60 Chic BJ 2021
Hymer S-Klasse 550 BJ 1977
Mercedes 190D BJ 1992
Opel GT 1,9 BJ 1969
Porsche 916 BJ 1973
BMW 3,0 csi BJ 1976
.... will gar nicht alle aufzählen weils ja hier um Micros gehen soll...

Re: Wie wird die Geschwindigkeit beim dci / CanBus gesteuert?

Beitrag von fusioner » Mo 13. Feb 2023, 19:20

Danke für die nette Rückmeldung.
Ich persönlich habe mit in den Anfängen des OBD-Chiptunings (2000er) selbst damit beschäftigt und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Habe mehrere Fahrzeuge problemlos 200.000 - 300.000 km gefahren.
Damals waren die Motoren noch nicht downgesized und bei weitem nicht ausgereizt. Die Hersteller haben tatsächlich baugleiche Motoren nur softwarebedingt in zwei oder drei Leistungsstufen gebaut (z. B. Mercedes 200 cdi / 220 cdi, BMW 316d, 318d, 320d, VW 90 PS/110PS TDI nur über eine Diode gedrosselt!).
Heute gebe ich Dir recht sind die Motoren ziemlich ausgereizt und vor allem AdBlue und Partikelfilter sind hier empfindlich. Ich habe bisher nicht geschafft das Ligier/Lombardini Steuergerät auszulesen und hatte gehofft hier gibts welche die das schon geschafft haben. Oftmals muss man nur das richtige Land einstellen und schon hat man Erfolg. Soweit ich weiß dürfen / durften die Micros in Frankreich und Holland ohne Geschwindigkeitbeschränkung fahren. Ich gebs nicht auf vielleicht krieg ich ja per PN was rein wenn jemand das nicht öffentlich schreiben will - ich würds auch für mich behalten :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie wird die Geschwindigkeit beim dci / CanBus gesteuert?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 13. Feb 2023, 19:43

fusioner hat geschrieben:
Mo 13. Feb 2023, 19:20
Danke für die nette Rückmeldung.
Ich persönlich habe mit in den Anfängen des OBD-Chiptunings (2000er) selbst damit beschäftigt und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Habe mehrere Fahrzeuge problemlos 200.000 - 300.000 km gefahren.
Damals waren die Motoren noch nicht downgesized und bei weitem nicht ausgereizt. Die Hersteller haben tatsächlich baugleiche Motoren nur softwarebedingt in zwei oder drei Leistungsstufen gebaut (z. B. Mercedes 200 cdi / 220 cdi, BMW 316d, 318d, 320d, VW 90 PS/110PS TDI nur über eine Diode gedrosselt!).
Heute gebe ich Dir recht sind die Motoren ziemlich ausgereizt und vor allem AdBlue und Partikelfilter sind hier empfindlich. Ich habe bisher nicht geschafft das Ligier/Lombardini Steuergerät auszulesen und hatte gehofft hier gibts welche die das schon geschafft haben. Oftmals muss man nur das richtige Land einstellen und schon hat man Erfolg. Soweit ich weiß dürfen / durften die Micros in Frankreich und Holland ohne Geschwindigkeitbeschränkung fahren. Ich gebs nicht auf vielleicht krieg ich ja per PN was rein wenn jemand das nicht öffentlich schreiben will - ich würds auch für mich behalten :wink:
Da gibts andere Federn im Motor und/oder Tuning durch weniger Distanzringe oder gleich andere Motoren...in GB zB Benzinmotoren mit 500ccm...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Wie wird die Geschwindigkeit beim dci / CanBus gesteuert?

Beitrag von HerrToeff » Mo 13. Feb 2023, 20:16

nein... in anderen EU ländern exstieren ebenfalls die klassenbeschränkungen der l6e

die erhältlichen Chiptuningsätze manipuliern nur die externen Sensordaten

verwechsle auch nicht obd1 mit obd2 für Deinen Ansatz

wenn es Dich sehr interessiert gibt es CAN Bus Sniffer und irgendwo hatte ich auch mal eine Python APi gefunden
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten