Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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heiko
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Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Beitrag von heiko » Mi 8. Feb 2023, 21:21

Hallo Zusammen, ich heiße Heiko, komme aus Nds. und habe seit 3 Wochen meine " Lotti".
Von den technischen Kentnissen würde ich mich schon als erfahren einstufen. Ich schraube seit Jahren an all meinen Autos und mach alles selbst.
Aber diese Kiste lässt mich zweifenln.( Ligier X-Too von 2006, LDW 502 FOCS)
Ich hab ihn in einem wenig gepflegten Zustand erworben und zuerstmal das Wichtigste erledigt.
- Ölwechsel Motor und Getriebe, Luftfilter neu
- neue Stoßdämpfer hinten
- Neuer Antriebsriemen
- neue Dieselleitungen ab Tank mit hochwertigen Schellen ( Dieselfilter neu)
- mechanische Dieselpumpe neu ( ja, mit neuen Kupferringen :D ) elektrischer Absteller funktioniert auch.
Er glüht gut vor und springt gut an und zieht auch gut vom Fleck. Drosseln sind raus, gerade Strecke 60km/h GPS.
3,5 l auf 100km und keine Rauchwolke. Soweit so gut. Jetzt zum Problem.
Bremse ich an der Ampel bis zum Stehen würgt er ab und die Kiste geht aus. OK Standgas (warmer Motor) MINIMAL höher.
Jetzt zupft die Vario mit und ich bekomm die Gänge nur mit Gewalt rein oder nicht raus. Standgas wieder ein wenig runter und im Stand erstmal einpendeln lassen. Läuft erst ruhig und nach 1 min schwankt die Lerrlaufdrehzahl ( hört man und Vario steht still, Vario zupft mit, steht wieder still. 076)
Zum Verzweifeln........jemand ne Idee?

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heiko
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Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Beitrag von heiko » Mi 8. Feb 2023, 21:43

Nachtrag: die 4 grünen Dichtungen sind neu und mit Sorgfalt eingebaut. Lichtmachine bringt 14,2 V und Batterie ist neu, Riemen hat im Stand 1mm auf jeder Seite Luft, Vario gereinigt, geht fast bis nach ganz oben.........

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Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Beitrag von Fichte » Mi 8. Feb 2023, 22:07

Hey und herzlich willkommen…

für mich klingt es nach einem defekten Leerlauf-/Freilauflager in der motorseitigen Vario.

Einen Überblick kannst Du hier gewinnen:

viewtopic.php?f=9&t=9400

Stichwort: Freilauflager

Das muss aber nicht die Lösung sein… :wink:

Kann auch ein zu breiter Antriebsriemen sein, in Deinem sollte dieser nachfolgende Maße haben:

Außenlänge: 924 mm
Breite: 29 mm
Höhe: 15 mm
Wirklänge: 896 mm
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Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Beitrag von Fichte » Mi 8. Feb 2023, 22:16

Ergänzung….

Du hast alle Distanzringe raus? In diesem Falle kann es sein, dass der Antriebsriemen von Anfang an mitgezogen wird und auf dem Freilauflager nicht mehr „ruhen“ kann, da die Scheiben zu dicht beieinander sind….

Mach mal ein Foto von der motorseitigen Variomatik mit Riemen, dieser darf im Leerlauf nicht mitlaufen/mitgezogen werden..
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Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Beitrag von heiko » Mi 8. Feb 2023, 22:22

Danke für die Antwort.
Der Riemen ist der richtige und das Lager dreht leicht.
Das Problem ist , dass der Motor in der Drehzahl schwankt und wenn er hochdreht, dann die Vario anläuft. Am Anfang ist die Drehzahl stabil, Riemen liegt auf dem Lager und hat an den Seiten Platz.Dreht nicht, Danndreht dr Motor ein wenig hoch und die Vario läuft an. Dann geht die Drehzahl wieder runter und die Vario steht.

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Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Beitrag von rolf.g3 » Mi 8. Feb 2023, 23:36

heiko hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 21:43
Riemen hat im Stand 1mm auf jeder Seite Luft, ........
Das ist zu wenig !
Dieser Millimeter auf beiden Seiten sollte im Standgas anstehen.
Wenn das Standgas nach einer Minute auf und abschwillt, dann sagt man, der Motor "sägt"

Frage: Ungeachtet der Vario, legt sich das bei Anheben des Standgas ?

Ist bei Standgas zu wenig Abstand in der Vario zum Riemen, ist das Standgas zu hoch. Ist der Motorrundlauf unzureichend bei zu geringem Standgas, ist die Ursache für zu geringem Abstand zu wenig Vorspannung der Vario-Feder. Die Vorspannung lässt sich einstellen durch Unterlegen von Scheiben zwischen Variofeder und Variolager.

Hast Du da was gefunden ? Unterlagscheiben IN der Motor ario UNTER der Variofeder ?

gr
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Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Beitrag von heiko » Do 9. Feb 2023, 18:35

sry, gerade erst von der Arbeit zurück.
Ich weiss eure Mühe zu schätzen, aber lasst bitte mal die Vario als Ursache aussen vor.
Bei laufendem Motor im Standgas hat der Riemen an beiden Seiten Luft und liegt leicht locker auf dem Freilauf und dreht nicht mit.
Nach einer Minute im Standgas fängt die Drehzahl an zu schwanken und erst dann, bei Schwankung nach oben, zupft der Riemen mit.
Die Varioscheiben gehen ein Stück zusammen und dann wieder ganz auseinander, so dass der Riemen steht. Das ganze immer schön im Rhytmus und nur im Standgas. Bei erhöhen der Drehzahl am Pedal oder mit der Hand am Zug läuft die Vario mit, klar, aber gleichmässig ohne Schwankungen.
Stelle ich das Standgas bewusst ein wenig zu hoch, so dass die Vario läuft, ist das sägen auch weg.
Wenn ich das Standgas soweit runterstelle, das der Motor sägt, aber nur soweit, dass das Spiel in der Vario noch reicht ohne den Riemen mitzunehmen, geht er mir an der Ampel aus. 101)

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Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Beitrag von rolf.g3 » Do 9. Feb 2023, 18:57

heiko hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 18:35
...aber lasst bitte mal die Vario als Ursache aussen vor.
" Wenn alle möglichen Ursachen abgeklärt sind, verbleibt als Lösung oftmals nur das Unmögliche ! "
( freinach A.C. Doyle )

... Warum ?

Die Vario, is die neu ?

Ist die Drehzahl zu gering, beginnt der Motor im Leerlauf zu sägen, das führt zu besagtem Phänomen, der Riemen wird sporadisch mitgezupft.
Das liegt an der Bauform und der Steuerung des Motors.

Die Vario muss auf die Leerlaufdrehzahl des Motors eingestellt sein. Ist die Vario durch Verschleiss, zB der Kunststoffgleiter, oder Alter, Variofeder, nicht exakt auf die richtige Drehzahl eingestellt ...

gr
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Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Beitrag von heiko » Do 9. Feb 2023, 19:28

[/quote]

Ist die Drehzahl zu gering, beginnt der Motor im Leerlauf zu sägen, das führt zu besagtem Phänomen, der Riemen wird sporadisch mitgezupft.
Das liegt an der Bauform und der Steuerung des Motors.


gr
[/quote]

damit kann ich was anfangen, bauartbedingtes Sägen bei zu niedriger Drehzahl.
dann ist mein nächster Schritt doch Vario Vorspannung anpassen.
Ich berichte wenn erledigt, danke erstmal

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Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Beitrag von heiko » Sa 11. Feb 2023, 19:41

was soll ich sagen "Lotti läuft"

der entscheidende Hinweis von Rolf, dass der Motor bauartbedingt bei zu niedriger Drehzahl sägt, war der Schlüssel.
Standgasschraube etwas rein, die Variofeder erst von einer Seite mit einem Ring im Lager vorgespannt. Da wurde die Vario schon ruhiger, aber noch nicht genug. Daher andere Seite unter die Feder noch eine Scheibe und der Riemen stand still.
Ursache also ermüdete Variofeder.
Weil Samstag abend natürlich kein Baumarkt auf hat und ich auch im Netz diese Distanzringe nicht einzeln gefunden habe, blieb nur selber welche herstellen. 017)

Mc Gyver aus dem Osten ( so nennt man mich im Spass ) hat im Schuppen schnell die Lösung gefunden.
Kennt ihr die Schnellverschlüsse von einer Gartenpumpe aus Messing 1,5 Zoll. Diese Bajonettverschlüsse. Die haben genau das passende Maß, dass sie in das Variolager passen 023) . Jeweils einen Ring davon abgesägt, entgratet und fertig.
Dateianhänge
61sqnKI2-QL._AC_SL1500_.jpg
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Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Beitrag von rolf.g3 » Sa 11. Feb 2023, 20:43

023) 023)
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