Ligier js20 me variomatik

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Fraureuther
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 08:00
Fahrzeuge: Autofahrer Golf plus, ligier js2o meLigierMicrocarX

Ligier js20 me variomatik

Beitrag von Fraureuther » Mi 8. Feb 2023, 08:34

Hallo Freunde,

ich habe für meinen Enkel ein Ligier nowa js20 me mit 50ccm wassergekühlen Motor gekauft. Da ich vermute, das die Variomatik verschlissen ist, habe ich viele Foren danach durchsucht und nichts gefunden, was einen Sinn macht. Alle beschriebenen Varios funktionieren nur teilweise so, wie die eingebaute. Diese hat auf der Motorseite kein Freilauflager, denn das würde auch nicht funktionieren. Dann würde der Startermotor ja keine Kraft auf den Motor übertragen können. Der ist über eine Kupplung an die getriebeseitigen Vario über einen Keilriemen gekoppelt. Genaugenommen funktioniert die ganze Vario anders als sonst beschrieben. Außerdem soll laut Beschreibung der Startermotor im Betrieb unter Umständen den Benzinmotor unterstützen.
Meine Frage ist nun, ist dieses Auto das einzige, was je gebaut wurde, da ich nichts darüber finden kann. Falls es doch noch andere gibt, kann mir einer oder eine etwas über den Ausbau und die Teile der Vario berichten und wo man diese bestellen kann?

Ein dankbarer Nichtnutzer, der ein Problem hat!

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier js20 me variomatik

Beitrag von Fichte » Mi 8. Feb 2023, 09:27

Fraureuther hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 08:34
Hallo Freunde,

ich habe für meinen Enkel ein Ligier nowa js20 me mit 50ccm wassergekühlen Motor gekauft. Da ich vermute, das die Variomatik verschlissen ist, habe ich viele Foren danach durchsucht und nichts gefunden, was einen Sinn macht. Alle beschriebenen Varios funktionieren nur teilweise so, wie die eingebaute. Diese hat auf der Motorseite kein Freilauflager, denn das würde auch nicht funktionieren. Dann würde der Startermotor ja keine Kraft auf den Motor übertragen können. Der ist über eine Kupplung an die getriebeseitigen Vario über einen Keilriemen gekoppelt. Genaugenommen funktioniert die ganze Vario anders als sonst beschrieben. Außerdem soll laut Beschreibung der Startermotor im Betrieb unter Umständen den Benzinmotor unterstützen.
Meine Frage ist nun, ist dieses Auto das einzige, was je gebaut wurde, da ich nichts darüber finden kann. Falls es doch noch andere gibt, kann mir einer oder eine etwas über den Ausbau und die Teile der Vario berichten und wo man diese bestellen kann?

Ein dankbarer Nichtnutzer, der ein Problem hat!
Hey und herzlich willkommen....

Zunächst habe ich Deinen Text in diese Rubrik "Motor, Getriebe & Antrieb" verschoben.

Zu Deinem Erwerb gratulier ich Dir ferner und wir haben zu Deinem Auto auch schon ein paar Anleitungen, welche Du hier mal durchblättern kannst:

viewtopic.php?f=14&t=8144

Wichtig wäre es ferner zu wissen, welchen Motor Du im Detail verbaut hast, da es unterschiedliche Versionen hiervon gibt, ich mutmaße jedoch den Moríni. Des Weiteren wirst Du wohl den Dynastarter verbaut haben, dassselbe müsste so aussehen:

viewtopic.php?f=11&t=8252

Etwaig notwendige Ersatzteile kann man bei unserem Forenbetreiber auch bestellen, wenn diese nicht in dessen Online-Shop gelistet sein sollte, einfach mal dort anrufen:

Schreiben Sie uns kurz eine Nachricht unter service@lepori.de oder rufen Sie uns an unter +49 (0)2041 66154. Wir melden uns umgehend.


Eine weitere Alternative wird Dir Rolf noch nennen, wenn es um gebrauchte Ersatzteile geht... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Fraureuther
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 08:00
Fahrzeuge: Autofahrer Golf plus, ligier js2o meLigierMicrocarX

Re: Ligier js20 me variomatik

Beitrag von Fraureuther » Mi 8. Feb 2023, 14:17

Vielen herzlichsten Dank,
denn jetzt bin ich beruhigt.
Der verbaute Motor ist ein Moroni, wie angenommen.
Der Motor springt sofort an und dreht freudig hoch. Die Motorvario verstellt die Untersetzung..
Beim Fahren habe ich den Eindruck, daß die Getriebevario beim Ansteigen des Drehmomentes nicht zurück stellt. Auf der Getriebevario scheint aber noch eine Fliehkraftkupplung verbaut zu sein. Diese Mimik habe ich noch nicht durchschaut und das muß ja alles demontiert werden, um sich die Getriebevario einmal anzuschauen und gegebenenfalls auszuwechseln. Es kann aber auch sein, das die Kupplung durchrutscht, aber eher nicht. Der Keilriemen des Anlassers geht ja auch an die Kupplung.
Übrigens gibt es viele Neugierige. Diese Fahrzeuge scheinen jetzt eine Renesance zu erleben.

Nochmals vielen Dank.

Mfg
Uhland

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier js20 me variomatik

Beitrag von rolf.g3 » Mi 8. Feb 2023, 15:53

https://brommobielsloperij.nl/

... aber ob die noch Teile für den guten 2T haben ... DAS muss erfragt werden :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten