Getriebeöl Austritt
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Getriebeöl Austritt
Abend zusammen, hab gestern wieder etwas Holz herangekarrt. Als ich die gute Kerry dann stehen ließ und ne Stunde später weg bewegte war ein dicker Batzen schönes sauberes Getriebeöl am Pflaster.
Auf den folgenden Bildern sieht man es Recht gut. Jetzt hab ich alles geputzt und morgen nach der Arbeit sehe ich nochmal nach! Dann sieht man es ohne den Dreck etwas besser woher es raus kommt.
Denke es wird der Schalterchanissmus sein, der S förmige Schalter.
Kann mir eventuell wer ein Getriebeöl empfehlen? Hab keine Ahnung was in die Kerry gehört.
Hoffe nur ich muss das Getriebe nicht abbauen zerlegen neu einrichten und wieder verbauen....
Dann hab ich zwei Papier Tücher drunter gelegt um nochmal sicher zu gehen.
Jup da kommt was.Auf den folgenden Bildern sieht man es Recht gut. Jetzt hab ich alles geputzt und morgen nach der Arbeit sehe ich nochmal nach! Dann sieht man es ohne den Dreck etwas besser woher es raus kommt.
Denke es wird der Schalterchanissmus sein, der S förmige Schalter.
Kann mir eventuell wer ein Getriebeöl empfehlen? Hab keine Ahnung was in die Kerry gehört.
Hoffe nur ich muss das Getriebe nicht abbauen zerlegen neu einrichten und wieder verbauen....
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Re: Getriebeöl Austritt
Getriebeöl
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Re: Getriebeöl Austritt
Mit anderen Worten, der Kasten musste arbeiten ...
Wie erfrischend Das macht doch gleich richtig Laune ...
Dazu gleich mal 17 Fragen :
Wann wurde das letzte mal Öl im Getriebe kontrolliert ? ... nachgefüllt ? ... ausgetauscht ? ...und entscheident: Wie viel vom Guten wurde reingetrüddelt ??
Der Hersteller sagt, o,8 Ltr Öl muss ins Getriebe. Besser man gibt das und etwas Aditive dazu, so das es in der Masse 0,8 Ltr + 2 Esslöffe ergibt.
ACHTUNG:
Was der Hersteller Deiner Karre sagt, bitte im Werkstatthandbuch/ Bedienerhandbuch nachschlagen Dieser Wert ist bindent !!!
Weiter:
Es gibt 3 Öffnungen für das Öl, die Ablassschraube ( mit Dichtring ) die Kontrollschraube ( mit Dichtring ) und die Einfüllöffnung ( mit Dichtring )
Alle anderen Öffnungen/ Schrauben haben keinen Dichtring !
Die Ablassöffnung ist am tiefsten Punkt des eingebauten Getriebes zu finden. Dazu das Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen und drunterkriechend, uU auf 4x2 Gehwegplatten stellen um eine gewisse Arbeitshöhe zu erreichen.
Die Kontrollöffnung ist in etwa der Höhe der Achsen zu finden. Diese aufgeschreaubt sollte auf diesem Level das Getriebeöl aus der Öffnung heraussabbern. Da wir aber etwa 2 Esslöffel mehr Öl drinhaben ist das eher schlecht, da läuft das Öl. Wir sehen lediglich, das genügend Öl im Getriebe ist, ob es zuviel ist sehen wir leider nicht, weil es zuviel ist ...
Von einem Zuviel in Deinem Getriebe gehe ich aber aus !
Im Sommer hab ich meinen Phönix über die Berge fliegen lassen und hatte tatsächlich genau das gleiche Bild wie Du: Ölflecke - und das geht garnicht !
Nachdem ich beim Vorbesitzer angefragt hab,war des Rätsels Lösung so simpel wie logisch. Das Getriebe wurde mit der vorgeschriebenen Menge Öl aufgefüllt nach revision UND eine erhebliche Menge Aitive dazu, das führte zu einer Überfüllung des Getriebes. Im Grunde nicht schlecht, aber im Sommer wars dann warm und die Berge steil ... das Öl im Getriebe dehnte sich aus und das, was zuviel war, drückte über die Be.- und Entlüftung des Getriebes am höchsten Punkt heraus.
Ist nie wieder passiert, obwohl ich die Strecke jetzt mehrfach gefahen bin.
Im konkreten Fall gehe ich also davon aus, das zuviel Öl im Getriebe eingefüllt war und jetzt wurde das Getriebe scheinbar mal richtig betriebswarm.
Wenn´s DAS tatsächlich auch bei Dir war, sollten Laufspuren am Be.- und Entlüftugsöffnung des Getriebes zu finden sein. Deine Fotos sprechen für ein warmes Getriebe aus dem überflüssiges Getriebeöl rausgesabbert ist. Unschön aber kein Grund zur Panik.
Übrigens:
Fichte hat zum Befüllen des Getriebes eine schöne Weise eingestellt, da wird lediglich die Kontrollöffnung benötigt zum Einfüllen des Öl´s.
Zeigt die Kontrollöffnung aber, das zu wenig Öl im Getriebe verblieben ist - aufschrauben und schauen ob Öl aussabbert- gibt es ein Problem mit dem Getriebe das ein Ausbau höchstwahrscheinlich macht. Aber selbst eine Revision des Getriebes ist kein Hexenwerk und durchaus machbar, also keine Angst !
Es ist nervig und teuer, aber sonst nix ...
Also erst einmal abwarten und keine allzugroßen Gedanken machen.
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Getriebeöl Austritt
Deine Theorie find ich super! Aber vor der Woche bin ich fast am Stück mit kurzer Pause ( bezahlen und Verladen) 60km ohne Probleme und ohne Sabber Durchgefahren. Allerdings war es kalt und bewölkt. Gestern war strahlende Sonne und doch warm. Aber dafür waren nur 8km dann 50min Pause und dann wieder 8km.rolf.g3 hat geschrieben: ↑So 5. Feb 2023, 20:07Mit anderen Worten, der Kasten musste arbeiten ...
Ja wie immer!Wie erfrischend Das macht doch gleich richtig Laune ...
Dazu gleich mal 17 Fragen :
Wann wurde das letzte mal Öl im Getriebe kontrolliert ? ... nachgefüllt ? ... ausgetauscht ? ...und entscheident: Wie viel vom Guten wurde reingetrüddelt ??
Laut Vorbesitzer sind das jetzt ca. 1800-2000km . Kontrolliert: noch nie. Ausgetauscht? Nö. Keine Ahnung wie viel drin ist oder war!
Der Hersteller sagt, o,8 Ltr Öl muss ins Getriebe. Besser man gibt das und etwas Aditive dazu, so das es in der Masse 0,8 Ltr + 2 Esslöffe ergibt.
ACHTUNG:
Was der Hersteller Deiner Karre sagt, bitte im Werkstatthandbuch/ Bedienerhandbuch nachschlagen Dieser Wert ist bindent !!!
Leider bekomme ich nirgends ein Werkstatthandbuch her für die Kiste!
Weiter:
Es gibt 3 Öffnungen für das Öl, die Ablassschraube ( mit Dichtring ) die Kontrollschraube ( mit Dichtring ) und die Einfüllöffnung ( mit Dichtring )
Alle anderen Öffnungen/ Schrauben haben keinen Dichtring !
Die Ablassöffnung ist am tiefsten Punkt des eingebauten Getriebes zu finden. Dazu das Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen und drunterkriechend, uU auf 4x2 Gehwegplatten stellen um eine gewisse Arbeitshöhe zu erreichen.
Die Kontrollöffnung ist in etwa der Höhe der Achsen zu finden. Diese aufgeschreaubt sollte auf diesem Level das Getriebeöl aus der Öffnung heraussabbern. Da wir aber etwa 2 Esslöffel mehr Öl drinhaben ist das eher schlecht, da läuft das Öl. Wir sehen lediglich, das genügend Öl im Getriebe ist, ob es zuviel ist sehen wir leider nicht, weil es zuviel ist ...
Von einem Zuviel in Deinem Getriebe gehe ich aber aus !
Im Sommer hab ich meinen Phönix über die Berge fliegen lassen und hatte tatsächlich genau das gleiche Bild wie Du: Ölflecke - und das geht garnicht !
Nachdem ich beim Vorbesitzer angefragt hab,war des Rätsels Lösung so simpel wie logisch. Das Getriebe wurde mit der vorgeschriebenen Menge Öl aufgefüllt nach revision UND eine erhebliche Menge Aitive dazu, das führte zu einer Überfüllung des Getriebes. Im Grunde nicht schlecht, aber im Sommer wars dann warm und die Berge steil ... das Öl im Getriebe dehnte sich aus und das, was zuviel war, drückte über die Be.- und Entlüftung des Getriebes am höchsten Punkt heraus.
Ist nie wieder passiert, obwohl ich die Strecke jetzt mehrfach gefahen bin.
Im konkreten Fall gehe ich also davon aus, das zuviel Öl im Getriebe eingefüllt war und jetzt wurde das Getriebe scheinbar mal richtig betriebswarm.
Wenn´s DAS tatsächlich auch bei Dir war, sollten Laufspuren am Be.- und Entlüftugsöffnung des Getriebes zu finden sein. Deine Fotos sprechen für ein warmes Getriebe aus dem überflüssiges Getriebeöl rausgesabbert ist. Unschön aber kein Grund zur Panik.
Übrigens:
Fichte hat zum Befüllen des Getriebes eine schöne Weise eingestellt, da wird lediglich die Kontrollöffnung benötigt zum Einfüllen des Öl´s.
Zeigt die Kontrollöffnung aber, das zu wenig Öl im Getriebe verblieben ist - aufschrauben und schauen ob Öl aussabbert- gibt es ein Problem mit dem Getriebe das ein Ausbau höchstwahrscheinlich macht. Aber selbst eine Revision des Getriebes ist kein Hexenwerk und durchaus machbar, also keine Angst !
Es ist nervig und teuer, aber sonst nix ...
Also erst einmal abwarten und keine allzugroßen Gedanken machen.
gr
Aber ich hoffe das Beste und berichte morgen weiter!
Re: Getriebeöl Austritt
Hab heute vorsichtshalber 1L Getriebeöl gekauft.
Fazit seit gestern: 1 Tröpfchen, das kann auch noch in der Spirale gewesen sein! Somit hatte Rolf Recht! Vielen Dank! Konnte gestern deinetwegen viel entspannter schlafen! Werde am WE den Ölstand kontrollieren und Den Zusatz einfüllen.
Fazit seit gestern: 1 Tröpfchen, das kann auch noch in der Spirale gewesen sein! Somit hatte Rolf Recht! Vielen Dank! Konnte gestern deinetwegen viel entspannter schlafen! Werde am WE den Ölstand kontrollieren und Den Zusatz einfüllen.
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Re: Getriebeöl Austritt
Wichtig !
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Getriebeöl Austritt
Hallo zusammen, hab mir vorübergehend einen provisorischen Überlauf gebastelt....
Scheint zu funktionieren! Zumindest vorübergehend!
Wünsche allen einen schönen Sonntag
Scheint zu funktionieren! Zumindest vorübergehend!
Wünsche allen einen schönen Sonntag
Re: Getriebeöl Austritt
So endlich hatte ich ein bisschen Zeit es ordentlich fertig zu machen.
Anschluss am Getriebe: Getriebeöl Filter (kleiner Benzin Filter) als Reserve zum Retour laufen. Weiterführung falls es doch zuviel ist kann es hier weg. Heutige Probefahrt hat funktioniert, kein getropfe mehr!
Anschluss am Getriebe: Getriebeöl Filter (kleiner Benzin Filter) als Reserve zum Retour laufen. Weiterführung falls es doch zuviel ist kann es hier weg. Heutige Probefahrt hat funktioniert, kein getropfe mehr!