Microcar Virgo 3 Lacht und Springt

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Gigio
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 16:31
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Microcar Virgo 3 Lacht und Springt

Beitrag von Gigio » Fr 27. Jan 2023, 14:57

Hallo zusammen,
Ich habe ein Anliegen an meinem Microcar Virgo 3
Nämlich sobald ich vom Gas gehe ( ohne Bremse ) dann fängt er an zu springen und macht Geräusche das sich wie ein Lachen anhört
Was könnte das sein ?
Ich habe schon gewechselt:
Motorvariomatik
Getriebevariomatik
Antriebsriemen
Getriebeöl
Motorgummis
Und das Problem besteht weiterhin was könnte das sein ?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 Lacht und Springt

Beitrag von rolf.g3 » Fr 27. Jan 2023, 16:25

Ein lachendes Auto ... was es nich alles gib :shock: :lol: :lol:
Gigio hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 14:57
Ich habe schon gewechselt:
Motorvariomatik
Getriebevariomatik
Antriebsriemen
Getriebeöl
Motorgummis
Für mich hört sich das so an, als wenn beim/ab Übergang in den Schiebebetrieb ( Gas wegnehmen ) das Problem anfängt und bis die Vario auskuppelt bestehen bleibt.

Jetzt hab ich eine Aufgabe für Dich:

Ich gehe davon aus das Du mit " Motorgummis " die Motorlager meinst. Diese halten den Motor und auch das Getriebe in ihrer Position zueinander. Diese gleichbleibende Position zueinander, also der korrekte Abstand und die Flucht von Motor und Getriebe, ist extrem wichtig damit die Vario arbeiten kann.
Du schilderst genau das Problem, wenn diese Position von Motor und Getriebe sich im Schiebebetrieb ( Gaswegnehmen ) verändert. Dann passiert eben genau das: Das Fahrzeug " bockt " und weil sich der Riemen in den Varios verschiebt kann es zu erheblicher Geräuschentwicklung kommen.

Deine Aufgabe wird nun sein mit einem Brecheisen, langem Meissel, wirklich langem Schraubendreher oder ähnlichem Werkzeug die Festigkeit von Motor und Getriebe zu prüfen. Es hört sich nämlich so an, als ob eines der beiden, Motor oder Getriebe, aus der Verankerung gehoben werden - aber eben nur im Schiebebetrieb.

Anmerkung: Der Schiebebetrieb

Fährt man mit einem Kraftfahrzeug wird die Kraft vom Motor über das Getriebe auf die Antriebsräder geleitet. Diese Kraft muss in ihrem Weg kanalisiert werden und für jede wirkende Kraft ein Gegenstück, einen Anker als Wiederlager, aufweisen.
Der Normale Kraftweg, wie oben beschrieben, kann sich umkehren wenn das Fahrzeug auf Geschwindigkeit ist und man Gas wegnimmt. Jetzt wirkt der Kraftweg entgegengesetzt, der Wagen " schiebt "
Auch auf diesem Weg muss nun ebenso über Kanäle und Wiederlager zum Motor geleitet werden. Geht eine Kraft in ein nicht existierendes Wiederlager, verschiebt sich die Position von Motor und Getriebe zT sehr drastisch. Ist der Kraftfluss beendet, rücken die Dinge wieder an ihren angestammten Platz und man sieht nicht wo der Fehler sitzt.

Daher ist es jetz angesagt dem Kraftfluss folgend alle Befestigungen von Motor und Getriebe, Motor und Getriebe Hilfsrahmen, Motor.- und Getriebelager, Fahrschemel auf Beschädigung prüfen. Sehr gewissenhaft und gründlich.

Zur Not zu einem kleinen TÜV- Menschen gehen und sein Leid klagen. Der weiss genau wohin er zu schauen hat und wie die ganze Aufhängung zu kontrollieren ist. Der TÜVtler hat aber kein " Prüfen der Aufhängung " auf der Preisliste - im gegensatz zum KFZ-Schrauber, daher ist meist ein 5er für die Kaffeekasse für eine fundierte Beratung und Diagnostik gut.

Diese fundierte Diagnostik rate ich Dir dringend an, denn irgentwann kann sich der Kraftfluss bahnbrechen und es gibt Brocken - sehr schlecht !
Ich denke, da ist irgent ein Anker weggerostet, eine Halteschraube verlohren oder ähnlicher Unbill.
So ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit fürchte ich ...

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Gigio
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 16:31
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Microcar Virgo 3 Lacht und Springt

Beitrag von Gigio » Do 9. Feb 2023, 15:36

Hallo ich bedanke mich herzlich für diese ausführliche Antwort.
Ich habe hier alle TÜV und Kfzler im Umkreis abgeklappert und keiner konnte mir bis jetzt weiterhelfen.
Wärst du vielleicht bereit mir weiterzuhelfen wenn Ich das Auto zur dir bringen würde ?
Weil ich möchte ungern so weiterfahren da es ja nicht wirklich gesund für das Fahrzeug ist und die Leute dich zusätzlich blöd angucken 😂
Liebe Grüße
Gianluca

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 Lacht und Springt

Beitrag von rolf.g3 » Do 9. Feb 2023, 17:08

Gigio hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 15:36
wenn Ich das Auto zur dir bringen würde ?
Wo kommst Du her ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Gigio
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 16:31
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Microcar Virgo 3 Lacht und Springt

Beitrag von Gigio » Do 9. Feb 2023, 17:53

Ravensburg Nähe Bodensee aber wäre kein Problem würde es mit dem Anhänger bringen
Grüße

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Virgo 3 Lacht und Springt

Beitrag von Fichte » Do 9. Feb 2023, 20:46

Gigio hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 17:53
Ravensburg Nähe Bodensee aber wäre kein Problem würde es mit dem Anhänger bringen
Grüße
:shock: Wirklich…. Der Rolf kennt die Strecke, + 45 Minuten (einfach)… 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 Lacht und Springt

Beitrag von rolf.g3 » Fr 10. Feb 2023, 11:24

Gigio hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 17:53
Ravensburg Nähe Bodensee
:shock:
Fichte hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 20:46
:shock: Wirklich…. Der Rolf kennt die Strecke, + 45 Minuten (einfach)… 019)
In der Tat kenn ich die Strecke !
Gigio hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 15:36
Ich habe hier alle TÜV und Kfzler im Umkreis abgeklappert und keiner konnte mir bis jetzt weiterhelfen.
Hat sich einer der Lackaffen die Kiste überhaupt angeschaut ?
Die Anzeichen für einen Schaden sind doch wirklich sichtbar !

Wenn Du die Kiste zu mir bringen würdest, solltest Du sie auch irgentwann wieder abholen. Ich habe hier keinerlei Werkstatt oder Stellfläche. Meine Kisten repariere ich auf dem Stellplatz vorm Haus, dem einzigsten hier.
Ersatzteile müsste ich bestellen, Reperaturen dauern bei mir zT auch länger, es kommt auf viele Dinge an, in wieweit ich Schrauben kann.
Dein Auto würde hier länger stehen müssen...

Das hieße, 2x 900 Kilometer mit Anhänger für Dich.

Denke, das ist zu heftig, zumal ich keinerlei Garantie oder sonstiges übernehmen könnte.

Ich frage Dich, wie sieht es mit Deiner Fähigkeit aus, einen Schraubenschlüssel richtig herum zu halten ?
Warum versuchst Du selbst nicht die Sache gerade zu biegen. Hier wirst Du alle Hilfe bekommen, die übers Netz möglich ist.
Mach Fotos, möglichst vom Treibriemen und dem Motor und Getriebe und da, wo sie am Rahmen festgemacht sind.
Wir analysieren gemeinsam und geben Dir Instruktionen ...
So mancher ist über diesen Weg gegangen und hat so sein Auto richtig repariert.
Das alles ist kein Hexenwerk und durchaus auch für weniger bewanderte zu handhaben.
Etwas Werkzeug ist notwendig und ein Stellplatz, nun, die Kiste steht ja jetzt auch.

Als erstes wäre ein Video vom laufenden Motor. Dazu Motor anmachen, Leergang drinlassen, Handbremse fest.
Haube auf und mit der Kamera Motor und Antriebsriemen mal filmen. Mit der Hand im Motorraum Gas geben, so das der Riemen sich nach oben bewegt, dann Gas loslassen und filmen wie der Riemen wieder zur Ruhe kommt.
Auf U-Tube einstellen und hier verlinken.

Dann sehen wir weiter.
Die Kiste herfahren halte ich für die schlechteste Variante... Der Weg ist einfach zu weit !
Wärest Du jetzt 30 - 50 Kilometer entfernt, wär ich mit dem Ratschekasten mal rübergekommen, aber 1800 Kilometer sind zu heftig...

Vertraue Dir, das bekommen wir hin !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten