MGo2 springt direkt an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Michi1976
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:13
Fahrzeuge: Microcar Mgo 2

MGo2 springt direkt an

Beitrag von Michi1976 » Mo 16. Jan 2023, 08:47

Hallo,
mein Sohn ist begeisterter MGo2 Fahrer und hat seit kurzem ein besonderes Phänomen morgens. Wenn er das Auto morgens anlassen will, gibt es keine Möglichkeit Vorzuglühen sondern der Anlasser startet direkt. So bald er den Schlüssel umdreht und der Tacho angeht, schaltet sich der Anlasser dazu. Ich bilde mir ein es passiert nur bei minus Temperaturen und Regen/Schnee davor.
Wenn der Motor läuft geht der Anlasser auch direkt aus. Nur das Vorglühen ist nicht möglich, somit muss er natürlich ordentlich orgeln bis der Motor anspringt und läuft. Hatte schonmal jemand dieses Thema?
Wir hatten es jetzt zweimal. Ansonsten läuft der kleine Flitzer normal egal ob Regen, Sonne oder Schnee.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von rolf.g3 » Mo 16. Jan 2023, 11:03

Denke, da ist was mit dem Zündschloss im argen !
Das das nur bei -Graden auftritt kann auch sein...

So ein Zündschloss ist recht filigran, muss aber ordentlich Ampeere aushalten. Kann sein, das da was schief läuft.


Ich hoffe das der Anlasser sich auch tatsächlich abschaltet.
Es ist schon vorgekommen, das der Anlasser mitläuft. Das ist kaum zu hören oder zu spüren !
Das Problem: Der Anlasser wirkt, wenn er nicht ausspurt, wie ein Dynamo. Und weil er direkt an der Batterie angeklemmt ist, feuert er unkonntrolliert Strom ins System, was echt schlechte Auswirkungen auf die Batterie und die elektrische Anlage hat.

Frage: Was alles hängt am Schlüsselbund für das Auto ?
Es hängt manchmal ein halbes Kilo Metall am Bund, das zerrt während der Fahrt am Schloss, das Schloss leiert aus und zeit ua die von Dir erwähnten Eigenheiten...

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Michi1976
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:13
Fahrzeuge: Microcar Mgo 2

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von Michi1976 » Mo 16. Jan 2023, 11:21

Danke für die rasche Antwort, Rolf. Es hängen nur die zwei Schlüssel (Tank und Zentral) für den MGo und die Funkfernbedienung am Zündschloss. Also am Gewicht sollte es nicht liegen. Wir haben das Auto allerdings gebraucht mit 70.000km gekauft und mein Sohn fährt ihn jetzt seit September und 3000km. Ich weiß natürlich nicht was davor am Schlüsselbund hing.
Ich habe den Motor heute morgen angelassen und ich habe mir eingebildet, daß man hörte wie der Anlasser ausging. Aber ich schau mir das nochmal an.
Bringt es irgendwas in das Zündschloß ein Kontaktspray zu geben?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von rolf.g3 » Mo 16. Jan 2023, 11:45

Michi1976 hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 11:21
Bringt es irgendwas in das Zündschloß ein Kontaktspray zu geben?
Möglich ...

Mal den Schlüssel ins Schloss und schauen ob ein Spiel im Schloss vorhanden ist ... Manchmal merkt man das es hoch und runter geht IM Schloss.
Ich hab hier den M.Go 1 stehen, ein tolles Auto. Hat jetzt 100.000 runter und braucht neue Bremszangen, ansonsten läuft der sehr soliede. Die Elektrik ist unempfindlich, der Motor die Wucht ...

Gebrauchtes Zeug gibt es hier:
https://brommobielsloperij.nl/
Die sind aber erst in ein paar Tagen wieder da - und besser anrufen !
Neuteile gibts bei Lepori
https://lepori.de/online-shop/
Auch hier am besten anrufen
Michi1976 hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 08:47
. Nur das Vorglühen ist nicht möglich, somit muss er natürlich ordentlich orgeln bis der Motor anspringt und läuft.
Das von Dir beschriebene " Mucken ", heißt ohne Glühen gleich Anlasser losgehen ... Was passiert, wenn man den Schlüssel trotzdem weiterdreht ?

Hab derzeit im Aixam " Zündschlossprobleme"
Da läßt sich das Glühen leicht abstellen oder nach dem Start ist die Elektrik nur zum Teil on oder der Anlasser spurt nochmal ein was nicht lustig ist ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Michi1976
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:13
Fahrzeuge: Microcar Mgo 2

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von Michi1976 » Mo 16. Jan 2023, 17:00

Ich werde mal schauen, ob der Schlüssel Spiel hat.
In dem Moment, wo Du normalerweise auf Vorglühen gehst, rödelt sofort der Anlasser los. Du kannst den Schlüssel weiterdrehen, allerdings ändert sich dann nichts. Im Prinzip ist die Vorglühstellung dann gleich der Startstellung.
Heute bei Starten von der Schule zurück war nichts mehr. Ich glaube es liegt evtl auch an der Kälte.
Ich schaue mir mal das Schloss genauer an.
Bin allerdings wirklicher Laie, viel mehr als Handauflegen kann ich aktuell nicht bei dem Kleinen.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von Fichte » Mo 16. Jan 2023, 17:29

Hey, da Du im Vorstellungsthread geschrieben hast

„ hat der Kleine ein gewisses Eigenleben, mal geht bei Regen plötzlich der Blinker kurz an oder das Fenster lässt sich nicht mehr hochfahren.“

Mutmaße ich ein elektrisches Problem im Zuge Nässe/Feuchte/Kälte im elektrischen Kreislauf. Mit „Hand auflegen“ wird es nichts werden, zumindest unwahrscheinlich… 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Michi1976
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:13
Fahrzeuge: Microcar Mgo 2

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von Michi1976 » Mo 16. Jan 2023, 17:38

8) Es ist nichts dauerhaftes bei Regen, sondern bisher jeweils einmal vorgekommen. Mein Sohn ruft dann jedesmal voller Panik an 072) . Aber in meinen Augen bisher nicht dramatisch.
Ich gehe auch davon aus, dass irgendwo ein Problem mit eindringender Feuchtigkeit ist. Wenn es schlimmer wird, dann mache mir Gedanken dazu 8)
Ich habe gerade das Zündschloss gecheckt. Es hat etwas Spiel aber ich denke das ist normal. Ich habe von meinem Ebike ein Korrosionsspray, welches auch bei leicht korrodierten Steckern hilft und vor Feuchtigkeit schützt. Mal schauen ob ich da etwas verbessern konnte. Morgen früh weiß ich mehr 023)

Michi1976
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:13
Fahrzeuge: Microcar Mgo 2

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von Michi1976 » Di 17. Jan 2023, 10:24

Heute Nacht hat es gestürmt und geregnet. Morgens war alles gefroren und das gleiche Spiel wie gestern begann wieder. Direktes Anlassen und starten 088) .
Ich habe mir gestern mal einen Schaltplan angesehen für den Mgo. Darin ist der Anlasser nur am Zündschloss und der Batterie angeschlossen gewesen. Insofern kann das Problem dann eigentlich nur am Zündschloß liegen, da sonst kein Strom an den Anlasser abgegeben wird.
Ich muss mal noch weiter recherchieren.
Hat irgendjemand schonmal ein Schloss gewechselt? Ist das eine rechte Eierei? 101)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von Fichte » Di 17. Jan 2023, 10:42

Michi1976 hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 10:24
Ich habe mir gestern mal einen Schaltplan angesehen für den Mgo. Darin ist der Anlasser nur am Zündschloss und der Batterie angeschlossen gewesen. Insofern kann das Problem dann eigentlich nur am Zündschloß liegen, da sonst kein Strom an den Anlasser abgegeben wird.
Nein, der Anlasser ist über ein Relais mit dem Zündschloss verbunden und dieser Stromkreis mit einer 30 A Sicherung (Ziffer 8 ) belegt.

Letzteres kannst Du aus dem Schaubild in nachfolgendem Thread entnehmen:

viewtopic.php?f=9&t=9405

Dort ist auch das Zylinderschloss abgebildet, Buchstabe "D" steht für die Anlasserstellung.

Hierzu kannst Du Dich hier (Zündschloss) ergänzend belesen:

viewtopic.php?f=11&t=9459

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Michi1976
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:13
Fahrzeuge: Microcar Mgo 2

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von Michi1976 » Di 17. Jan 2023, 18:37

Ich habe mich jetzt eingelesen. Es ist wirklich mega, wie man sich hier im Forum gegenseitig hilft und wie viele ihre Arbeitsschritte dokumentieren 023)
Ich habe heute zufällig mit einem Hobbyschrauber gesprochen, der meinte es könnte auch evtl das Anlasserrelais sein, welches bei Kälte spinnt. Beim Kubota ist das Relais direkt vorne am Kühler. Aber ich finde nirgends in den Berichten, wo es sich beim Lombardini Motor befindet. Könnt ihr mir sagen, wo das Relais bei dem Motor sitzt? 017)
image0.jpeg
image0.jpeg (1.03 MiB) 1606 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von Fichte » Di 17. Jan 2023, 19:42

Michi1976 hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 18:37
Ich habe mich jetzt eingelesen. Es ist wirklich mega, wie man sich hier im Forum gegenseitig hilft und wie viele ihre Arbeitsschritte dokumentieren 023)
Wir nehmen Deinen Kommentar dankend zur Kenntnis…. :D

Zu Deinem Fahrzeug habe ich keine konkrete Anleitung, zum MGo 1 hingegen schon. Da diese meis5 baugleich sind, kannst ja mal reinblättern:


Microcar MGo 2
Bedienungs-/Wartungsanleitung: MGo I https://www.docdroid.net/VHbukhr/mgo-be ... eitung.pdf
Werkstatthandbuch: MGo I https://www.manualslib.de/manual/500706 ... -M-Go.html
Lombardini Prog. / DCI: https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=12
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von HerrToeff » Di 17. Jan 2023, 23:44

Könnte an irgendwelchen Masseproblemen liegen .. Mein Landy MK2 schaltete immer sein Fernlicht ein, wenn der Anlasser betätigt wurde.. Die konkrete Ursache fand ich nie.. es war aber wohl so dass ein Teil des Massestroms des Anlassers nicht über das Alu der Karosserie floss sondern über die Fernlichtbirnen. So wie ein Amperemeter Potentialdifferenzen nutzt um über den Spannungsabfall am Lastwiderstand den Strom zu messen.

In Deinem Fall bekommt das Kombiinstrument dann einen Steuerungsimpuls der das Relais auslöst welches den Anlasser startet

An einen defekt im Zündschloss glaubte ich jetzt von daher nicht. Andererseits kenne ich aber so gut wie gar keine Fälle, wo Rolf nicht mit seiner Erstdiagnose recht hatte..

Schwierig 101)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Michi1976
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:13
Fahrzeuge: Microcar Mgo 2

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von Michi1976 » Mi 18. Jan 2023, 00:04

Ich finde Euch alle wirklich klasse hier. Jeder versucht mir Grünling zu helfen.
Ich habe wirklich wenig bis gar keine Ahnung von Auto und Elektrik.
Es muss mit der Zündung und dem Schloss zutun haben. Ich weiß aber noch nicht genau was die Ursache ist.
Ggfs hängt das Relais bei Kälte oder das Schloss hat einen Kurzen bei Kälte.
Ich muss aber jetzt erstmal das Relais im Auto finden.
Für heute nacht haben wir das Auto abgedeckt und somit weiß ich morgen früh, ob es Wasser oder Kälte verursacht.

Michi1976
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:13
Fahrzeuge: Microcar Mgo 2

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von Michi1976 » Mi 18. Jan 2023, 09:20

Heute morgen wieder das gleiche Spiel. Es hat also definitiv mit Kälte, nicht mit Nässe zu tun.
Den Sicherungskasten habe ich gefunden 033) , darin sind 4 Relais verbaut. Ich habe noch die Batterie getestet, die ist komplett voll. Die Sicherungen bzw Relais sind trocken und die Stecker auch nicht oxidiert.
Ich habe dazu ein kurzes Video erstellt, wie sich der Kleine dann anspringt:
https://www.youtube.com/shorts/1C6ckFHo-2A
Für mich als absoluter laie finde ich hört man deutlich wie der Anlasser, nach dem der Motor läuft, ausgeht. Anscheinend fehlt nur der Zwischenschritt Vorglühen.
Exakt diese finde ich natürlich nirgends, auch weiß ich nicht für was die Relais zuständig sind.
Auf was muss ich für ein ähnliches/baugleiches Relais achten? Ist da überhaupt ein Anlasserrelais dabei?

Hier ist der Sicherungskasten:
Sicherungskasten.jpg
Sicherungskasten.jpg (335.72 KiB) 1575 mal betrachtet
Hier in groß:
IMG_2013.JPG
IMG_2013.JPG (119.66 KiB) 1575 mal betrachtet
Hier das Relais:
IMG_2016.JPG
IMG_2016.JPG (733.42 KiB) 1575 mal betrachtet
IMG_2017.JPG
IMG_2017.JPG (814.85 KiB) 1575 mal betrachtet
Ich musste jetzt in der Garage aufhören, da der Rauchmelder losging durch das viele Starten 072) 019)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von rolf.g3 » Mi 18. Jan 2023, 10:48

Ich habe das Video geschaut und gehört. Es scheint, das der Anlasser ausspurt - doch viel zu spät, wie ich meine.
Michi1976 hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 09:20
Heute morgen wieder das gleiche Spiel. Es hat also definitiv mit Kälte, nicht mit Nässe zu tun.
Das ist durchaus möglich. Der DCI-Motor ist elektronisch geregelt und gesteuert. Da kann ein Fehler der Elektronik durchaus vorkommen. Bisher gab es viele Fehler beim DCI von Lombardini. Ein toller Motor, aber mit der Ekeltronic zu instabil und zu anfällig - die Jungs in Italien sollten das Ding mal fertig entwickeln...

Und Ihr steht jetzt da mit einem Problem 076)
Michi1976 hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 09:20
Für mich als absoluter laie ...
Ja, da rate ich zum Besuch in der Fachwerkstatt. Das Thema DCI ist reichlich komplex und schwierig genug.
Ich rate vorab rumzutelefonieren und zu hinterfragen, ob mit dem DC und seinen Macken Erfahrungen bestehen.

bitte berichte !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Michi1976
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:13
Fahrzeuge: Microcar Mgo 2

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von Michi1976 » Mi 18. Jan 2023, 16:26

Bis heute Nachmittag stand er in der Garage und sprang dann zwar normal an, aber dafür ging kein Blinker.
Es scheint irgendwas in der Elektrik zu sein.

Habt ihr eine Ahnung für was die Relais im Sicherungskasten zuständig sind? Es sind wiederkehrend die gleichen und ich finde auch keinerlei genaue Beschreibung dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da ein Blinker- oder das Anlasser-Relais dabei ist. Ich muss die beiden weiter suchen, dann komme ich der Ursache sicher näher. Ich denke nach wie vor, daß nicht der Motor sondern die Elektrik die Sachen verursacht. Leider findet man zu dem Kleinen nichts wo was bei der Elektrik genau verbaut ist.

Die nächste Microcar Werkstatt ist fast eine Weltreise weg und meine örtliche Werkstatt ist klasse, aber hat keine Erfahrung mit Microcar und Lombardini.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von Fichte » Mi 18. Jan 2023, 16:50

Hey,

ich vermute (da der von Dir gefundene Sicherungskasten in der Regel nicht ausreicht und Standardrelais ersichtlich werden), dass hier und möglicherweise die Steuerplatine die Ursache sein könnte. Wir haben hierzu allerdings kaum Forenbeiträge und die mit bekannten Werkstatthandbücher lassen sich hierzu tatsächlich nicht aus.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Jan 2023, 21:15

Ja das war auch das was ich vorsichtig ausdrücken wollte..

Der Grossteil der Steuerekeltronik für den Start findet sich im Kombiinstrument
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Michi1976
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:13
Fahrzeuge: Microcar Mgo 2

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von Michi1976 » Mi 18. Jan 2023, 21:47

Ich habe mich mal über der Beifahrerseite land gemacht und dabei noch einen Sicherungskasten und (ich vermute) das Steuergerät gefunden. Hier sind noch weitere Sicherungen und Relais verbaut.
Dabei ist das dicke rote und gelbe Kabel an den weißen Stecker erkennbar. Dies war ordentlich offen und ich habe es wieder zusammen gesteckt. Hier ist der Sicherungskasten und daneben die schwarze Box, bei der ich das Steuergerät vermute.
CE8BC02A-CEB6-49C3-8955-389C48166AC9.jpeg
CE8BC02A-CEB6-49C3-8955-389C48166AC9.jpeg (669.05 KiB) 1525 mal betrachtet
Ich habe davor leider nicht getestet, aber nach der ganzen Aktion ging des Zündschloss normal und der Blinker. Kann aber auch wirklich einer Zufall sein.
Aktuell läuft gerade der Heizlüfter im Auto um den Innenraum trocken zu kriegen.
Schauen wir was uns morgen erwartet.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: MGo2 springt direkt an

Beitrag von Fichte » Mi 18. Jan 2023, 22:08

Vielen Dank, für die super Lichtbilder und Doku, so kann ich es in der entsprechenden Rubrik verlinken und es hilft anderen Mitglieder…. 023)

Möge der Saft nunmehr mit Dir sein…..

Auch wenn ich glaube, dass dieses noch nicht des Rätsel Lösung war/ist. :(
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten