Hoher Verschleiß des Keilriemens (nicht Antriebsriemen)
Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 17:29
Hallo, mein Name ist Dirk und habe für meinen Sohn einen Aixam Crossline Bj. 2007 erworben (Kubota Z402). Das Fahrzeug ist eigentlich in einem guten Zustand. Leider ist folgendes Problem aufgetreten: Nach kurzer Zeit (nach ca. 200 km Fahrtstrecke) ist der Keilriemen verschlissen und so gelängt, dass die Verstellmöglichkeit über die Lichtmaschine nicht mehr ausreicht, um den Riemen ordentlich zu spannen. Das ist jetzt schon bei dem 3. Riemen so. Nach einem Riemenwechsel kann man auch eine starke Geruchsentwicklung feststellen (wie verbranntes Gummi). Zum ersten Mal wurde der Riemen von einer Fachwerkstatt (Aixam-Vertretung) gewechselt. Die haben einen Riemen mit der Dimension 10x825 verwendet. Die Größe habe ich bei den nachfolgenden eigenen Wechseln ebenfalls verwendet. Wenn der Riemen frisch gewechselt ist, laufen der Lüfter und die Lichtmaschine normal und unauffällig. Wenn der Riemen nach einiger Zeit gelängt ist und sich nicht mehr spannen lässt, rutscht der Riemen natürlich bei starker Belastung (hohe Drehzahlen) durch und quietscht.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Kennt jemand die Ursache und die Lösung des Problems? Es kann doch nicht normal sein, dass ich jeden Monat den Keilriemen erneuern muss.
Ich danke im Voraus für Eure Hinweise!
Gruß Dirk
Hat jemand ein ähnliches Problem? Kennt jemand die Ursache und die Lösung des Problems? Es kann doch nicht normal sein, dass ich jeden Monat den Keilriemen erneuern muss.
Ich danke im Voraus für Eure Hinweise!
Gruß Dirk