Ligier js 36 Antriebsprobleme

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Achim
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Nov 2022, 16:07
Fahrzeuge: Ligier js 35

Ligier js 36 Antriebsprobleme

Beitrag von Achim » Do 17. Nov 2022, 16:53

Moin, meine Name ist Achim. Ich habe einen Ligier JS 36 Bj 2012 gekauft. Er hat folgendes Problem: Wenn ich bei der Schaltung auf d wähle und Gas gebe, fährt das Auto für ca. 5 Sekunden. Dann drosselt sich der Motor selbst runter und die Warnblinker gehen an. Spiele ich dann wieder mit dem Gas fährt er wieder ein paar Meter weiter und die Warnblinkanlage geht dann aus, wenn er steht wieder an.
Im Leerlauf nimmt der Motor das Gas problemlos an und hält die Drehzahl.
Getauscht habe ich die Dieselfilter und die Variomatic am Motor.
Was könnte es noch sein?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Achim

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier js 36 Antriebsprobleme

Beitrag von Fichte » Do 17. Nov 2022, 17:57

Achim hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 16:53
Moin, meine Name ist Achim. Ich habe einen Ligier JS 36 Bj 2012 gekauft. Er hat folgendes Problem: Wenn ich bei der Schaltung auf d wähle und Gas gebe, fährt das Auto für ca. 5 Sekunden. Dann drosselt sich der Motor selbst runter und die Warnblinker gehen an. Spiele ich dann wieder mit dem Gas fährt er wieder ein paar Meter weiter und die Warnblinkanlage geht dann aus, wenn er steht wieder an.
Im Leerlauf nimmt der Motor das Gas problemlos an und hält die Drehzahl.
Getauscht habe ich die Dieselfilter und die Variomatic am Motor.
Was könnte es noch sein?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Achim
Hallo Achim, herzlich willkommen in diesem Forum.

Deine Beschreibung lässt für mich darauf schließen, dass Du ausschließlich ein elektrisches Problem mit einem der tollen Zusatzfeatures wie „Startverhinderung bei eingelegten Gang, Einparkhilfe oder/und automatisches Warnlicht bei Vollbremsung“ hast,,welches bei DCI Motoren oft vorkommen soll. Letzteres u.a. im Zusammenhang mit dem elektrischen Gaspedal.

Welches dieser Systeme bei Dir verbaut sind, vermag ich nicht zu beurteilen, hingegen hat sich auch in anderen Forenbeiträgen oftmals gezeigt, dass die elektronischen Assistenten bei Kontaktfehlern dieses eigenmächtige abriegeln des Motors auslösen. Die Suche und das Auffinden dieses elektrischen Fehler ist müßig, da er sich überall befinden kann, aber soviel nur zu meiner ersten Einschätzung….

Leuchtet das Bremslicht auch? Dann kann es auch mit dem Bremslichtschalter in einem Zusammenhang stehen…. 101)

Manchmal soll auch ein „Cold-Reset“ des Steuergerätes helfen, sprich die vollständige Abnabelung der Batterie für mehrere Stunden von der Bordelektrik um einen Neustart des Systems zu erzwingen…. Eine mögliche Lösung….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier js 36 Antriebsprobleme

Beitrag von rolf.g3 » Do 17. Nov 2022, 19:19

Fichte hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 17:57
Deine Beschreibung lässt für mich darauf schließen, dass Du ausschließlich ein elektrisches Problem mit einem der tollen Zusatzfeatures wie „Startverhinderung bei eingelegten Gang, Einparkhilfe oder/und automatisches Warnlicht bei Vollbremsung“ hast,,welches bei DCI Motoren oft vorkommen soll. Letzteres u.a. im Zusammenhang mit dem elektrischen Gaspedal.
Vollkommen richtig, dazu kommen noch mögliche Microschalter unterm Schalthebel, die die Schalthebelstellung anzeigen. Ist hier ein Fehler, kann das auch zu schönen Fehlfunktionen führen.
Fichte hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 17:57
Die Suche und das Auffinden dieses elektrischen Fehler ist müßig, da er sich überall befinden kann
Da hilft wahrscheinlich wirklich nur der Gang in die Fachwerkstatt ( vorher anrufen und Problem beschreiben )
Fichte hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 17:57
Manchmal soll auch ein „Cold-Reset“ des Steuergerätes helfen, sprich die vollständige Abnabelung der Batterie für mehrere Stunden von der Bordelektrik um einen Neustart des Systems zu erzwingen…. Eine mögliche Lösung….
Das ist so ziemlich das einzigste, was man als Laie selber machen kann. Die Batterie trennen und einige Stunden warten.

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Achim
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Nov 2022, 16:07
Fahrzeuge: Ligier js 35

Re: Ligier js 36 Antriebsprobleme

Beitrag von Achim » Do 17. Nov 2022, 20:25

Danke erst einmal für die Antworten.
Werde über Nacht die Batterie abklemmen.
Gibt es noch andere Maßnahmen um andere Dinge auszuschließen?
Es leuchtet auch das Sicherungskastenfehler Symbol. Kann das etwas damit zu tun haben?
Gruß Achim

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier js 36 Antriebsprobleme

Beitrag von Fichte » Do 17. Nov 2022, 20:30

Achim hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 20:25
Es leuchtet auch das Sicherungskastenfehler Symbol. Kann das etwas damit zu tun haben?
Gruß Achim
Klar, auch, alle Sicherungen mal prüfen und schadhafte ersetzen, bestenfalls vor dem Reset, da nach Anschluss der Batterie die Steuereinheit wahrscheinlich alle Stromkreise prüft….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Achim
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Nov 2022, 16:07
Fahrzeuge: Ligier js 35

Re: Ligier js 36 Antriebsprobleme

Beitrag von Achim » Di 29. Nov 2022, 06:23

Moin, ich habe die Ursache gefunden.
Es ist ganz einfach. Ich habe die Türinnenverkleidung die ganze Zeit gemontiert, um die Seilzüge der Schlösser zu wechseln. So werden die Kontakte für die Innenraumbeleuchtung , bei geschlossenen Türen nicht gedrückt. So nimmt das Auto an, die Türen sind auf. Deswegen drosselt es den Motor runter😂😂😉
Habe die Kontakte festgeklemmt und siehe da er läuft.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier js 36 Antriebsprobleme

Beitrag von Fichte » Di 29. Nov 2022, 11:16

017) Okay, welch tolles Feature Du doch hast.... 019)

Hauptsache, es läuft wieder... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier js 36 Antriebsprobleme

Beitrag von macbloke » Do 1. Dez 2022, 06:10

ich staune. Und das bei einem Modell von 2012...

ich kenne gar kein Mobil bei dem es so ist, und bin froh das ich das nicht hab.

Aber shr gut zu wissen das es so eine Ursache geben kann. Sehr hilfreich für zukünftige Betroffene...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier js 36 Antriebsprobleme

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Dez 2022, 12:35

Sowas scheint sich zur Normalo-Unsitte auszuwachsen... Die Technik kastriert unser Wollen...die ganzen Warn-Piepser, das automatische nicht abstellbare Runterfahren von Technik aus Gründen wie fehlendem AdBlue, oder welcher Käse auch immer..
Früher musste ein Auto defekt sein, daß es nimmer lief...heute setzen z.B. gesetzl. Vorgaben die Karre außer Gefecht....
Unnötige Sicherheitsfeatures tummeln sich im Veborgenen und manch einer wirft seine Karre frustriert einem Verwerter vor die Füsse....

Nönönö 017)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier js 36 Antriebsprobleme

Beitrag von macbloke » Di 6. Dez 2022, 07:18

Du sprichst mir aus dem Herzen.... Das neueste Modell, was von allem unnötigen Schnick Schnack befreit war, nein ich muss sagen, was man aufwunsch OHNE irgendein Firlefanz kaufen konnte, war meines wissens ein Opel Astra. Ohne elektrischen Fensterheber usw,

Allerdings hatte diese Ausstattung niemand auf Lager! Da musste man sagen das man die Grundausstattung will, und die wurde dann extra so gefertigt, mit Wartezeit ntürlich.

Ich weiß es von einem Freund, der sich den aus diesem Grund geholt hat. Ist schon über 10 JAhre her...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Ligier js 36 Antriebsprobleme

Beitrag von tass02 » Di 6. Dez 2022, 14:56

Banausen 8) Das kann man sehen wie man will, soviel Schalter können da gar nicht dran sein das ich zb. den Aixam 400 wieder zurück möchte. Da würde mir jetzt nicht mal mehr ein Vorteil einfallen, der ist ja auch kein Jahr ohne Reparatur durchgefahren und wenn nur die Heckklappendämpfer defekt waren.

Ich kaufe da auch beim IXO keine mehr, stück Rohr für Handbetrieb ist da gleich zugeschnitten und hält ewig, sind halt dinge wie die Schalter die man gleich ausmerzen muss das man ruhe hat.

Antworten