Lima

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Mücke
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Aug 2022, 08:37
Fahrzeuge: Tasso Bingo
Wohnort: nrw

Lima

Beitrag von Mücke » Do 27. Okt 2022, 13:00

Mahlzeit ,

so habe mein Tasso Bingo soweit auf die Räder bekommen.

Mein jetziges Problem: die Batteriekontrollampe geht nur bei hoher Drehzahl aus , und im Leerlauf wieder an, hat da jemand eine Idee?????

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lima

Beitrag von rolf.g3 » Do 27. Okt 2022, 14:23

Mücke hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 13:00
die Batteriekontrollampe geht nur bei hoher Drehzahl aus , und im Leerlauf wieder an, hat da jemand eine Idee?????
Masseproblem
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Lima

Beitrag von Fichte » Do 27. Okt 2022, 17:54

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 14:23
Mücke hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 13:00
die Batteriekontrollampe geht nur bei hoher Drehzahl aus , und im Leerlauf wieder an, hat da jemand eine Idee?????
Masseproblem
Kurz, prägnant, übersichtlich dargestellt, die Antwort…
:lol:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Lima

Beitrag von Metaphysik » Do 27. Okt 2022, 18:20

Fichte hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 17:54
rolf.g3 hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 14:23

Masseproblem
Kurz, prägnant, übersichtlich dargestellt, die Antwort…
:lol:
Typisch Rolf halt :lol:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lima

Beitrag von rolf.g3 » Fr 28. Okt 2022, 10:32

Nu ... ?

Wenn der elektrische Weg zwischen Lichtmaschine und Batterie gestört ist, findet keine Batterieladung statt.
Darauf weist die leuchtende Batterielampe hin.
Die Störung dieses Weges kann recht drastisch durch Trennung einzelner Kabel / Komponenten stattfinden, welche recht einfach zu finden und zu beheben sind.
Aber, und so wird es in diesem Falle sein, ist ein undeutlicher Fehler im Weg des Stromes aufgetreten. Diesen zu lokalisieren ist nicht so einfach und die Behebung manchmal recht knifflig.

Zuallererst jedoch ist die Batterie mit einem entsprechendem Messgerät ihrer Spannung zu messen: dem Multimeter.
Dafür ist das Gerät einzuschalte und auf Gleichspannung bis 20 Volt einzustellen.
Die Messspitzen des Messgerätes sind auf die Batteriepole zu drücken - rot auf +, schwarz auf -.
Die Messwerte sind zu notieren.
Zu Messen ist die Batteriespannung bei Motor aus; Motor im Leerlauf ( Nach etwa 3 Minuten NACH dem Start ! ); im mittleren Drehzahlbereich und im oberen Dehzahlbereich

Im Idealfall ist die Leerspannung der batterie 13,2 Volt und ab Leerlaufdrehzahl 14,5 Volt und bis Höchstdrehzahl nicht darüber.

Weicht der Istzustand vom Ideal ab, so besteht Handlungsbedarf.
Wie der Fall beschrieben, dürfte irgentwo im Kabelkreis zwischen batterie und Lichtmaschine eine Störung in Form einer korrodierten Kabelstelle befinden, welche zu einem deutlich erhöhten Wiederstand führt. Im Regelfall sollte das Batterielämpchen glimmen, da es aber nur bei voller Lima-Leistung abschaltet, ist davon auszugehen das auch die Versorgung der Lichtmaschine mit Erregerstrom betroffen sein kann, der kleine Stecker mit 2 Kabeln an der Lima.
Dieser ist abzuziehen und auf Korrosion zu prüfen, ggf reinigen . Auch sind die Kabel auf Bruck zu prüfen, ggf zu ersetzen. Die Verlegung der Kabel muss in jedem Fall Schwingungsfrei erfolgen.

Bleibt das Problem bestehen, so ist zur Eingrenzung ein Beipasskabel zu setzen: Man nehme das schwarze Kabel eines Starterkabels / Überbrückungskabels und setze die eine Klemme an den - Pol der Batterie. Auf gute Haftung ist zu achten.

Der Motor wird gestartet.

Nun probiert man die Masseleitung zwischen Motor und Batterie zu brücken in dem man die andere Klemme am Motor anbringt, an einem blanken und sauberen Teil. Erlischt die Batterielampe bei laufendem Motor, ist die Masseverbindung zwischen Motor und Batterie zu prüfen, dazu das Masseband abschrauben und die Auflagepunkte reinigen.

Auch kann die Verbindung Lichtmaschine/ Motor durch Korrosion diesen Fehler aufweisen.

Ist die Masseleitung geprüft und es wurde kein Fehler gefunden, so ist die Plusleitung zu prüfen.

Hier ist besondere Vorsicht geboten, da ohne weitere Sicherung die Batterie direkt an diesem Kabel angeschlossen ist. Bei Massekontakt kann es zu plötzlichen Entladungen kommen !

Das Ladekabel der Lichtmaschine kan direkt zur Batterie führen oder über den Anlasser. Alle anschlusspunkte sind zu prüfen, auf Kabelbruch und Korrosion.

Gibt es im System einen erhöhten elektrischen wiederstand, so zeigt sich genau in diesem Bereich meist eine thermische Veränderung der Kabel. Auf dieses ist im speziellen zu achten.

Ist durch die beschriebene Tätigkeit kein Fehler zu finden bzw bleibt der Fehler auch nach Abschluss dieser Arbeiten bestehen, so ist die Lichtmaschine zu prüfen.


Die Vorgehensweise ist als einfach einzustuen. Durch die Gefahr des Kurzschlusses und möglichem Kabel.- und Fahrzeugbrand aber gefährlich.
Für Arbeiten an der KFZ-Elektrik ist erweiterte Fachkenntniss erforderlich/wünschenswert.
Dauer der Arbeiten: Etwa 20 - 60 Minuten
Werkzeuge:
Ringschlüssel: 10;12;13;15
Reinigungsflies
Multimessgerät
Überbrückungskabel
ggf Saitenschneider, Grimpzange
Kupferpaste/Polfett zur Anschlusssicherung
Schreibmaterial
Fichte hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 17:54
Kurz, prägnant, übersichtlich dargestellt, die Antwort…
:lol:
Metaphysik hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 18:20
Typisch Rolf halt :lol:
Besser ?? 101)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Lima

Beitrag von Fichte » Fr 28. Okt 2022, 12:56

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 10:32

Besser ?? 101)

gr
023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Lima

Beitrag von Metaphysik » Fr 28. Okt 2022, 13:17

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 10:32
Besser ?? 101)
Ja 023)

Jetzt bin ich mir wieder sicher das Dein Account nicht gehackt wurde :lol: :lol:

ranaleha
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 11:18
Fahrzeuge: Tasso Bingo

Re: Lima

Beitrag von ranaleha » Fr 11. Nov 2022, 20:12

So habe mal weiter gemacht, der Bingo hat einen Dynastarter verbaut, bei voller Drehzahl geht die Landesplanung auf 16,5 Volt, ixhbkann mir nicht erklären wo der Fehler liegt????

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lima

Beitrag von rolf.g3 » Fr 11. Nov 2022, 20:43

Ah, Dynastarter ... DAS ist das Problem ... Der Dynastarter ist mir, auch wenn er super gut funktionieren sollte, immer als Problem begegnet.

Fichte kann hierzu ein schönes Lied mit vielen Strophen singen - glaub ich...
ranaleha hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 20:12
bei voller Drehzahl geht die Landesplanung auf 16,5 Volt,
Da ist wohl der Regler gegrillt oder hat einen zu hohen Innenwiederstand. In jedem Fall wird bei 16,5 Volt die Batterie gekocht - das ist nicht gut !
Aber immerhin besser, als garkeine Spannung ...

Der Dynastater bildet im Fahrzeugbau die Synthese von Starter und Lichtmaschine. Ein Gerät das beides kann - oder eben nicht !
Das sich diese Technik nicht wirklich durchgesetzt hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Das Problem: Als Starter darf der Kollege der klassische Stromfresser sein und mit dem guten Stoff umgehen wie mit einem reichlichen Lottogewinn. Läuft der Koffer dann, wird er zur Lichtmaschine und soll plötzlich Knausern und Maßhalten wie eine Kirchenmaus im Iran ...

Gegensätze passen eben nicht zusammen, Die Reglung dieser krassen Daseinsformen ist eine Wissenschaft für sich und entbehrt jedem Sachverstand. Einerseits billige Teile, andererseits teurer Ersatz. Ich bin mir sicher das Du ein wirklich überschaubares Problem hast und das auch theoretisch lösen kannst, die Ursache zu finden erfordert aber ambitionierten Umgang mit dem Problem und dem Multimeter. Ich hab den Dynastarter nie richtig auf den Schirm bekommen...

Aber bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

ranaleha
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 11:18
Fahrzeuge: Tasso Bingo

Re: Lima

Beitrag von ranaleha » Fr 11. Nov 2022, 20:56

Ja das ist ein Thema für sich, komme auch das erste mal mit dem Thema Dynastarter in Berührung. Bei unserem Tasso Bingo soll der das anfahren ja noch unterstützen. Bin ja froh das ich die Elektrik bis jetzt soweit habe das der Kasten angeht und löuft.

Also werde ich mir wohl einen neuen Laderegler besorgen, dachte ich mir fast. Naja morgen kommen erstmal die Relais und der Micro Schalter damit der Dynastarter das anfahren ordentlich unterstützt.

Hätte da aber noch ne Frage. Ist es richtig das die Batteriekontolleuchte erst bei Drehzahl aus geht und bei Leerlauf wieder angeht, oder liegt das mit an dem Laderegler?

Lg Raphael

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Lima

Beitrag von Fichte » Sa 12. Nov 2022, 09:46

ranaleha hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 20:56


Hätte da aber noch ne Frage. Ist es richtig das die Batteriekontolleuchte erst bei Drehzahl aus geht und bei Leerlauf wieder angeht, oder liegt das mit an dem Laderegler?

Lg Raphael
War bei meiner Bellier „Divane“ auch so, auch wenn der „Kickstarter“ durch durchtreten aktiviert wurde. Hängt augenscheinlich mit der Ladespannung/Stromfluss zusammen….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten