Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Luca8106
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Sep 2022, 19:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 Bj. 2005
Wohnort: Mügeln

Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von Luca8106 » So 23. Okt 2022, 19:17

Hallo ihr lieben eigentlich könnte alles so schön sein.

Der Aixam 500.4 von meinem Sohn war bisher tadellos gefahren.
Nach einem elektrikproblem dachten wir jetzt passt wieder alles. Aber nein

Vorweg ich habe technisch keine Ahnung und versuche wirklich so gut es mir möglich ist unser Privlem zu erklären.

Also habt ein bissel Nachsicht mit mir.
Wenn ich was falsch benennen oder so. Ich versuche einfach nur meinem Sohn zu helfen und hoffe das er sein Fflitzer nicht verkaufen muss weil alles kein "Sinn" mehr hat.


Also als wir das Auto aus der Werkstatt zurück bekommen hatten war alles auf den ersten Blick in Ordnung. Leider leuchtete nach zwei Tagen und ca 80 km die Temperaturanzeige. Mein Sohn angehalten kurz gewartet Auto wieder an und alles war wieder gut. Heizung war an und es kam auch warme Luft.
Ca 10 km später Lampe wieder kurz an von alleine wieder aus. Danach Qualm aus dem Motorraum, weis.

Er noch 800 Meter bis nach Hause gefahren. Auto sofort aus und dann nachgesehen. Kein Wasser mehr im Kühler.
Naja Werkstatt eine Andere als vorher angerufen die haben dann gesagt warten kühler auf neues Wasser rein schauen wo es weg läuft. Nix gesehen, weiter gewartet nochmal Wasser versucht da fehlte aber nix. Also Auto kurz gestartet alles ohne Qualm.
Naja die haben dann geschaut festgestellt das eine Schelle unten beim Kühler nicht richtig fest war. Ziemlich sicher durch die andere Werkstatt wo der kleine wegen dem elektrik problem war. Den die haben den Kühler wohl ab gemacht damit sie besser ran kommen.

Naja Wasser blieb dann erstmal drinnen nach etwa 40 km Temperaturlampe an. Er sofort stehen geblieben nach einer Weile warten kühlerwasser geschaut zu wenig drinnen.
Wasser aufgefüllt und wieder in die Werkstatt. Dort haben wir dann geschaut was sein kann. Diagnose bisher kopfdichtung . Öl stand auch vor 1-2 Wochen kontrolliert war alles okay.
Naja Termin steht für Reparatur.

So jetzt wird es aber bestimmt gleich heißen selber Schuld

Da mein Sohn das Auto für die Arbeit braucht, war der Rat nut zur Arbeit und immer drauf achten das genug Wasser drinnen ist. Hat auch immer geklappt. Denn Wasser fehlte immer nur so 50 bis 200 ml nal auch nix nach den Fahrten an einem Tag. Ca 35 km in Summe.

Jetzt aber heute Nachmittag wollte er Tanken fahren. Unsere Tankstelle ist ca 3 km entfernt. Da kam die Ölleuchte nach 2 km und er ist sofort rangefahren. Komisches Geräusch kam dazu und er hat alles sofort ausgemacht.

Naja er mich angerufen
Ich zu ihm gefahren und geguckt kein Öl mehr drinnen laut messstab. Klasse dachte ich das jetzt auch noch. Aber nirgends war ein ölfkeck oder Wasserflächen unterm Auto zusehen.
Ja ich weiß das wenn die kopfdichtung kaputt ist wird das öl dann meist auch verbrannt. Falls die Erklärung falsch sein sollte schonmal sorry.

Naja ich Öl geholt von meinen Eltern 10W40 war immer im C1 meiner Mutter.
Öl aufgefüllt und geschaut Auto angemacht.
Dann habe ich das Übel gesehen.
Da wo der Keilriemen drüberläuft sah es ganz anders aus als sonst. Vorne ist ja die Vario und dahinter antrieb oder?

Okay dort war der Riemen auf jedenfall nicht mehr richtig gespannt wie sonst. Weil die hinter Varo oder antriebsscheibe oder Welle keine Ahnung wie man es nennt sah verschoben aus.
Naja und als er dann Vorsichtig Gas gegeben habe hab ich gesehen das die ich sag mal Scheibe nach vorne kam als der Riemen los lief. Und damit war klar das ist nicht richtig.

So nun geht es darum ist da eine schraube oder ist da was anderes gebrochen das es das so verschiebt.

Ich entschuldige mich nochmal ich bin echt ein absoluter Embryo wegen so was . Aber hoffe doch das ihr uns etwas helfen könnt.

Fotos kann ich morgen gern noch hochladen.

Danke euch erstmal

LG aus Mügeln
Mama eines Aixam 500.4 fahrers.
Technisch eher Kleinkind aber keine Angst vor Herausforderungen :D

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von Fichte » Mo 24. Okt 2022, 08:53

Luca8106 hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 19:17

Dann habe ich das Übel gesehen.
Da wo der Keilriemen drüberläuft sah es ganz anders aus als sonst. Vorne ist ja die Vario und dahinter antrieb oder?

Okay dort war der Riemen auf jedenfall nicht mehr richtig gespannt wie sonst. Weil die hinter Varo oder antriebsscheibe oder Welle keine Ahnung wie man es nennt sah verschoben aus.
Naja und als er dann Vorsichtig Gas gegeben habe hab ich gesehen das die ich sag mal Scheibe nach vorne kam als der Riemen los lief. Und damit war klar das ist nicht richtig.

So nun geht es darum ist da eine schraube oder ist da was anderes gebrochen das es das so verschiebt.

Ich entschuldige mich nochmal ich bin echt ein absoluter Embryo wegen so was . Aber hoffe doch das ihr uns etwas helfen könnt.

Fotos kann ich morgen gern noch hochladen.

Danke euch erstmal

LG aus Mügeln
Hey, klingt danach, als ob das hintere Motorlager - welches am Getriebe befestigt ist - möglicherweise defekt ist und das verschieben der getriebeseitigen Variomatik damit möglich macht. Aber bitte poste erstmal Deine Bilder, dann kann es besser beurteilt werden.... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von macbloke » Di 25. Okt 2022, 07:44

Also am besten schaust dzu dir mal ein Video an wie eine Vario im Betrieb funktioniert.

Ich habe nach deiner Beschreibung zu folge versucht zu verstehen.

Du sprichst von einer Vario und einem Antrieb. Ok, das ist sehr gut.

Es handelt sich bei eioner Variomatik um zwei teile: einer primären Variomatik, die sitzt auf dem Motor, und eine sekundäre Variomatik, die sitzt auf den Getriebe. Die hast du schon identifiziert, soweit schon mal richtig.

Die primäre Vario, bez. Motorvario (ich mag diesen Ausdruck Motorvario, weil er eindeutig für jedermann zuzuordnen ist) also die Motorvario schliesst sich in Aktion bei Drehzahlerhöhung. Das bedeutet, die beiden Kegelförmigen Teller wandern auf einander zu. Dabei wandert der Keilförmige Antriebsriemen an den Rand.

Bei der Getriebvario ist es genau umgekehrt: in Aktion bei Erhöhung der Drehzahl wandern die kegelförmigen teller auseinander, und der Riemen wandert nach innen.

Da du nur die Motorvario als VArio bezeichnet hast, und es mir so vorkam, als beschreibst du lediglich die normale Arbeitsweise der beiden Varios, diese Erläuterung; verbunden mit der bitte dir ein Video einer VArio in Aktion anzuschauen.

DAs der Riemen etwas lose sitzen kann ist nicht ungewöhnlich, der passt sich selbst ständig an.

Allerdings wenn der Wagen nicht seine höchstgeschwindigkeit schafft, ist der Antriebsriemen ggf. abgenutzt. Miss ihn mal mit der Schieblehre, 29mm ist bei dem Wagen und Modell die Verschleißgrenze. 30mm ist ok. DAs muss wirklich mit der Schieblehre, Lineal oder so ist zu ungenau. und wirklich da gehts letztens um Zehtel Millimeter ob der noch funktioniert oder nicht.

Einen link für eine VAriomnatik von deinem Wagen hab ich grad nicht zur Hand, den schicke ich später nach wenn nicht ein anderer schneller ist. Gibts mehrere bei Youtube.

Ansonsten hast du die klassischen Macken aufgezählt. Kühler ständig nachfüllen. DAs dauert manchmal bis der komplett gefüllt ist, und auch sonst verliert der gerne, besonders im Sommer Kühlwasser. da er kein Überlaufgefäß hat. deshalb nachfüllen bez Überlaufgefäß dranbasteln.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Luca8106
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Sep 2022, 19:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 Bj. 2005
Wohnort: Mügeln

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von Luca8106 » Mi 26. Okt 2022, 11:26

Hier noch die versprochen Bilder
Dateianhänge
20221026_092508.jpg
20221026_092508.jpg (143.09 KiB) 1650 mal betrachtet
20221026_092535.jpg
20221026_092535.jpg (153.07 KiB) 1650 mal betrachtet
Mama eines Aixam 500.4 fahrers.
Technisch eher Kleinkind aber keine Angst vor Herausforderungen :D

Benutzeravatar
Luca8106
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Sep 2022, 19:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 Bj. 2005
Wohnort: Mügeln

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von Luca8106 » Mi 26. Okt 2022, 11:30

Laut Werkstatt ist die Moteraufhängung rechts defekt. Aktuell liegt er wohl auf der Radaufhängung mit auf. Hoffe ich habe es richtig verstanden.

Naja da kommt einiges auf uns zu.
Aber ein anderes LKFZ ist einfach nicht bezahlbar. Entweder ist es Meilen weit weg oder ist für meinen Sohn einfach finanziell viel zu teuer.
Mama eines Aixam 500.4 fahrers.
Technisch eher Kleinkind aber keine Angst vor Herausforderungen :D

Benutzeravatar
Luca8106
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Sep 2022, 19:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 Bj. 2005
Wohnort: Mügeln

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von Luca8106 » Mi 26. Okt 2022, 11:34

macbloke hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 07:44
Also am besten schaust dzu dir mal ein Video an wie eine Vario im Betrieb funktioniert.

Ich habe nach deiner Beschreibung zu folge versucht zu verstehen.

Du sprichst von einer Vario und einem Antrieb. Ok, das ist sehr gut.

Es handelt sich bei eioner Variomatik um zwei teile: einer primären Variomatik, die sitzt auf dem Motor, und eine sekundäre Variomatik, die sitzt auf den Getriebe. Die hast du schon identifiziert, soweit schon mal richtig.

Die primäre Vario, bez. Motorvario (ich mag diesen Ausdruck Motorvario, weil er eindeutig für jedermann zuzuordnen ist) also die Motorvario schliesst sich in Aktion bei Drehzahlerhöhung. Das bedeutet, die beiden Kegelförmigen Teller wandern auf einander zu. Dabei wandert der Keilförmige Antriebsriemen an den Rand.

Bei der Getriebvario ist es genau umgekehrt: in Aktion bei Erhöhung der Drehzahl wandern die kegelförmigen teller auseinander, und der Riemen wandert nach innen.

Da du nur die Motorvario als VArio bezeichnet hast, und es mir so vorkam, als beschreibst du lediglich die normale Arbeitsweise der beiden Varios, diese Erläuterung; verbunden mit der bitte dir ein Video einer VArio in Aktion anzuschauen.

DAs der Riemen etwas lose sitzen kann ist nicht ungewöhnlich, der passt sich selbst ständig an.

Allerdings wenn der Wagen nicht seine höchstgeschwindigkeit schafft, ist der Antriebsriemen ggf. abgenutzt. Miss ihn mal mit der Schieblehre, 29mm ist bei dem Wagen und Modell die Verschleißgrenze. 30mm ist ok. DAs muss wirklich mit der Schieblehre, Lineal oder so ist zu ungenau. und wirklich da gehts letztens um Zehtel Millimeter ob der noch funktioniert oder nicht.


Also der Riemen wurde erst vor 3 Monaten erneuert und davon hat der kleine 8 Wochen wegen dem Kabelproblem gestanden. Er sieht auch nicht abgenutzt aus. Daher denke ich das ist IO.


Mama eines Aixam 500.4 fahrers.
Technisch eher Kleinkind aber keine Angst vor Herausforderungen :D

Benutzeravatar
Luca8106
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Sep 2022, 19:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 Bj. 2005
Wohnort: Mügeln

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von Luca8106 » Mi 26. Okt 2022, 11:35

Luca8106 hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 11:34
macbloke hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 07:44
Also am besten schaust dzu dir mal ein Video an wie eine Vario im Betrieb funktioniert.

Ich habe nach deiner Beschreibung zu folge versucht zu verstehen.

Du sprichst von einer Vario und einem Antrieb. Ok, das ist sehr gut.

Es handelt sich bei eioner Variomatik um zwei teile: einer primären Variomatik, die sitzt auf dem Motor, und eine sekundäre Variomatik, die sitzt auf den Getriebe. Die hast du schon identifiziert, soweit schon mal richtig.

Die primäre Vario, bez. Motorvario (ich mag diesen Ausdruck Motorvario, weil er eindeutig für jedermann zuzuordnen ist) also die Motorvario schliesst sich in Aktion bei Drehzahlerhöhung. Das bedeutet, die beiden Kegelförmigen Teller wandern auf einander zu. Dabei wandert der Keilförmige Antriebsriemen an den Rand.

Bei der Getriebvario ist es genau umgekehrt: in Aktion bei Erhöhung der Drehzahl wandern die kegelförmigen teller auseinander, und der Riemen wandert nach innen.

Da du nur die Motorvario als VArio bezeichnet hast, und es mir so vorkam, als beschreibst du lediglich die normale Arbeitsweise der beiden Varios, diese Erläuterung; verbunden mit der bitte dir ein Video einer VArio in Aktion anzuschauen.

DAs der Riemen etwas lose sitzen kann ist nicht ungewöhnlich, der passt sich selbst ständig an.

Allerdings wenn der Wagen nicht seine höchstgeschwindigkeit schafft, ist der Antriebsriemen ggf. abgenutzt. Miss ihn mal mit der Schieblehre, 29mm ist bei dem Wagen und Modell die Verschleißgrenze. 30mm ist ok. DAs muss wirklich mit der Schieblehre, Lineal oder so ist zu ungenau. und wirklich da gehts letztens um Zehtel Millimeter ob der noch funktioniert oder nicht.


Also der Riemen wurde erst vor 3 Monaten erneuert und davon hat der kleine 8 Wochen wegen dem Kabelproblem gestanden. Er sieht auch nicht abgenutzt aus. Daher denke ich das ist IO.


Also das mit dem Zitaten muss uch wohl nochmal üben 🤔🙈
Mama eines Aixam 500.4 fahrers.
Technisch eher Kleinkind aber keine Angst vor Herausforderungen :D

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von macbloke » Mi 26. Okt 2022, 11:56

Deer Antriebsriemen sieht arg mitgenommen aus. Miss mal mit Schieblehre aus und gib Bescheid.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von macbloke » Mi 26. Okt 2022, 11:57

Luca8106 hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 11:30
Laut Werkstatt ist die Moteraufhängung rechts defekt. Aktuell liegt er wohl auf der Radaufhängung mit auf. Hoffe ich habe es richtig verstanden.

Naja da kommt einiges auf uns zu.
Aber ein anderes LKFZ ist einfach nicht bezahlbar. Entweder ist es Meilen weit weg oder ist für meinen Sohn einfach finanziell viel zu teuer.
Motorlager ist nichts dramatisches. Nicht teuer und schnell gewechselt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Luca8106
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Sep 2022, 19:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 Bj. 2005
Wohnort: Mügeln

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von Luca8106 » Mi 26. Okt 2022, 18:12

Das beruhigt mich doch schon mal. Dann noch kühler und kopfdichtung.
Mama eines Aixam 500.4 fahrers.
Technisch eher Kleinkind aber keine Angst vor Herausforderungen :D

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von macbloke » Mi 26. Okt 2022, 22:14

Hmm. Kopfdichtung? Sicher?

Kühler könnte sein. Vielleicht musste nur richtig entlüftet sein und regelmäßig nachfüllen.

Aber Antriebsriemen muss
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Luca8106
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Sep 2022, 19:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 Bj. 2005
Wohnort: Mügeln

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von Luca8106 » Sa 29. Okt 2022, 12:32

macbloke hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 22:14
Hmm. Kopfdichtung? Sicher?

Kühler könnte sein. Vielleicht musste nur richtig entlüftet sein und regelmäßig nachfüllen.


Aber Antriebsriemen muss

Naja kopfdichtung denke ich schon, es fehlt ja immer Wasser und irgendwo muss es ja hin. Und es ist nix nass bzw feucht auch nicht unterm Auto wenn er stand .

Und Antriebsriemen ist vor drei Monaten erneuert worden. Habe aber dem Werkstattmeister gesagt was ihr mir empfohlen habt, Zwecks messen.
Mama eines Aixam 500.4 fahrers.
Technisch eher Kleinkind aber keine Angst vor Herausforderungen :D

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von rolf.g3 » Sa 29. Okt 2022, 13:56

Luca8106 hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 12:32
Naja kopfdichtung denke ich schon, es fehlt ja immer Wasser und irgendwo muss es ja hin. Und es ist nix nass bzw feucht auch nicht unterm Auto wenn er stand .
Hat Deine Karre einen Ausgleichsbehälter für Kühlwasser ?
Wenn nein, wie füllst Du zu welchem Stand das Kühlwasser auf ?

Das ist wichtig ! Ohne Ausgleichsbehälter ist das Nachfüllen tricky und bedarf eines gedanklichen Hintertürchens...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Luca8106
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Sep 2022, 19:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 Bj. 2005
Wohnort: Mügeln

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von Luca8106 » Mo 31. Okt 2022, 19:49

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 13:56
Luca8106 hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 12:32
Naja kopfdichtung denke ich schon, es fehlt ja immer Wasser und irgendwo muss es ja hin. Und es ist nix nass bzw feucht auch nicht unterm Auto wenn er stand .
Hat Deine Karre einen Ausgleichsbehälter für Kühlwasser ?
Wenn nein, wie füllst Du zu welchem Stand das Kühlwasser auf ?

Das ist wichtig ! Ohne Ausgleichsbehälter ist das Nachfüllen tricky und bedarf eines gedanklichen Hintertürchens...

gr
Also der aixam meines Jungen hat kein Ausgleichsbehälter.
Und auffüllen tut er immer so bis Ende der Lamellen. Auf jedenfall nicht Randvoll
Mama eines Aixam 500.4 fahrers.
Technisch eher Kleinkind aber keine Angst vor Herausforderungen :D

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von rolf.g3 » Di 1. Nov 2022, 10:11

Luca8106 hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 19:49
Also der aixam meines Jungen hat kein Ausgleichsbehälter.
Und auffüllen tut er immer so bis Ende der Lamellen. Auf jedenfall nicht Randvoll
DAS ist völlig korrekt !
Den restlichen Raum im Kühler braucht die Brühe als Dehngefäß !

Problem: Ist der Kühler korrekt gefüllt und es sinkt der Pegel, so gibt es 2 Mögliche Ursachen dafür :

1. : Das Kühlwasser wird zu heiss, dadurch dehnt sich die Kühlflüssigkeit mehr als Raum vorhanden ist, der Pegel sinkt.
Oder: Die Wasserpumpe fördert nicht richtig, es wird zu heiss mit gleichem Ergebniss, oder der Kühlkreis ist verstopft ( Kalk ), das Kühlwasser wird zu heiss oder, und das ist ausdieser Gruppe das wahrscheinlichste: Der Elektrolüfter des Kühlers springt nicht an, Defekt des Thermoschalters oder des Vetilatormotors.

oder 2. : Es geht innerhalb des Kühlkreises Kühlflüssigkeit verlohren durch gebrochene Wasserleitung ( Haarriss ) oder durch defekte Kopfdichtung.

Also erste Möglichkeit, der Motor wird zu heiss im Betrieb. Es ist nicht auszuschließen aber eher unahrscheinlich das ein Verbrennungsmotor im betrieb kontinuierlich zu warm fährt.
Daher endiere ich zu zweiter Möglichkeit.

Meine Frage dazu: Gab es in der Vergangenheit eine Situation, in der die Kiste zu warm geworden ist ? Wenn die Warnlampe im Cocpit angeht um einen zu warmen Motorzu melden, kann es schon zu spät sein. Dann bekommt die Zylinderkopfdichtung einen Spanungsriss, da sich die verschiedenen Temeraturen im Motorblockund Kopfdichtung die ZKD zerreißen. Kühlwasser gelangt in den Brennraum und geht so verlohren.

Für beide Scenarien gibt es Tests, die man zu hause mit etwas Zeit gut durchführen kann.

Man startet den Motor und fasst den dicken Kühler-Schlauch, der oben in den Kühler geht mit der Hand.
Dieser sollte kalt sein und erstmal rel kalt bleiben und plötzlich ( nach etwa 10 - 15 Minuten ) heiß werden.
So wird die Funktion des Thermostats getestet.
Beim Start des Motors ist zudem auf die Auspuffgase zu achten. Kommt ein weißlicher Nebel heraus der wie Mutti´s Dampfbügeleisen riecht, ist DAS der beweis für Wasser im Brennraum, also zu 85% ein Defekt an der ZKD

Ist der Startvorgang ohne Dampfschwade, so wartet man darauf das der elektrische Ventilator am Kühler angeht. Das hört und sieht man. Während man wartet bietet es sich an, die Temeratur des Kühlwassers zu messen. Am besten mit einem Infrarot-Thermometer am Ausgang Zylinderkopf messen.
Hat man das nicht kann auch ein Küchenthermometer hergenommen werden, hier ist auf guten Flächenkontakt zu achten. Der Motor darf 90 Grad nicht überschreiten.
Springt der elektrische Vetilator am Kühler nicht an so ist hier die Ursache zu suchen. Während der fahrt ( ab ca 20 Km/h ) reicht der durchstreichende Fahrtwind zur Kühlung, beim stehenden Fahrzeug muss der ventilator angehen.
Tu er das nicht, so ist meist der Thermoschakter defekt und muss getauscht werden.

Wird der Vetilator mit Keilriemen angetrieben erübrigt sich das beschriebene natürlich !
Hier ist nur möglich, die Betriebstemperatur zu ermitteln, die in etwa bei 90 grad liegen soll.

Riecht das Abgas nach Dampf ist idR die ZKD in Mors und muss ersetzt werden ( meist nach überhitztem Motor )
Ein Haarriss des Motors ist sehr selten.

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Luca8106
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Sep 2022, 19:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 Bj. 2005
Wohnort: Mügeln

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von Luca8106 » Do 3. Nov 2022, 09:20

So mal einen Zwischenstand

Die Motoraufhängung ist komplett gerissen und dadurch ist auch der Auspuff ist dadurch auch etwas lädiert.

Jetzt machen wir einen lecktest um zu schauen wegen dem Wasserverlust. Und dann kopfdichtung wenn nötig.
Antriebsriemen ist tip top
Mama eines Aixam 500.4 fahrers.
Technisch eher Kleinkind aber keine Angst vor Herausforderungen :D

Benutzeravatar
Luca8106
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Sep 2022, 19:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 Bj. 2005
Wohnort: Mügeln

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von Luca8106 » Fr 4. Nov 2022, 19:03

Also heute hat sich gezeigt das der Deckel am Kühler oben scheinbar nicht richtig schließt. Es liegt aber nicht am Deckel selbst sondern am kuhlerverschluss. Naja der Werkstatt Kumpel sagt er versucht es wieder dicht zubekommen. Falls nicht muss ein neuer Kühler rein. 😉

Die Motoraufhängung kann er schweißen und den auspuff bekommt er auch wieder repariert. 🙃
Bin froh das es nun doch nicht so schlimm ist wie befürchtet .
Wenn alles gut läuft bekommen wir den Flitzer spätestens Dienstag wieder. Und dann wird die Optik wie geplant aufgehübscht.
Mama eines Aixam 500.4 fahrers.
Technisch eher Kleinkind aber keine Angst vor Herausforderungen :D

Benutzeravatar
Luca8106
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Sep 2022, 19:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 Bj. 2005
Wohnort: Mügeln

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von Luca8106 » Fr 18. Nov 2022, 10:28

Lange hat es ja nun nicht gedauert. Aber uns kleiner Aixam steht wieder in der Werkstatt.

Wasser im Öl😱😭

Ich weiß nicht mehr weiter.
Der Motor läßt sich mit der Hand durchdrehen und laut Werkstatt ist das nicht normal.
Ich weiß so aus der Ferne ist es schwer was zu sagen aber trotzdem frage ich. Ist das wirklich si das der Motor sich nicht einfach so drehen lassen sollte. Und ist es besser ein neuen Motor einzubauen
Mama eines Aixam 500.4 fahrers.
Technisch eher Kleinkind aber keine Angst vor Herausforderungen :D

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von rolf.g3 » Fr 18. Nov 2022, 13:19

Luca8106 hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 10:28
Wasser im Öl😱😭
Das ist schlecht, aber nicht sooo schlecht, als das man verzweifeln muss - noch nicht !
Luca8106 hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 10:28
Der Motor läßt sich mit der Hand durchdrehen und laut Werkstatt ist das nicht normal.
Oh, nein, da hat die Werkstatt völlig recht... Wenn ein Dieselmotor, der von seiner Kompression ( ca 36 Bar ) lebt sich per Hand durchdrehen läßt ist das als eher schlecht einzustufen.
Luca8106 hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 10:28
Und ist es besser ein neuen Motor einzubauen
Da kommt es jetzt drauf an ...

Wenn der Werkstattmensch, der den Motor vor sich hat, das sagt, wird er Dir auch erklären können, warum ein ATM billiger ist als eine Reperatur.

Zur Diagnose muss der Kopf runter, nur so sieht man den Fehler. Ist ein Stück aus der Kopfdichtung ausgebrochen, so gelangt Wasser ins Öl oder Öl ins Wasser - so kann aber auch der druckausgleich stattfinden.
Neue Kopfdichtung und die Sache ist gut, also kein großartiger Motorschaden.
Ähnlich bei verklemmten Ventil, da wäre der grund für die Verklemmung interessant.

Natürlich kann sich aber auch der Kopf oder der Block eine abgeholt haben und dann muss das ersetzt werden, das wir halt teuer...

Aber das kann wirklich nur der Mechanicus vorort diagnostizieren.

Kopf runter ist etwa in 20 Minuten erledigt beim Kubota. Man hat keinen Zahnriemen, das bedeutet nur Schrauben lösen - Kühlwasser ablassen vorher ...
Dann ist es reine Diagnostik, nochmal 15 - 30 Minuten

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario

Beitrag von tass02 » Fr 18. Nov 2022, 13:43

Beim Motorrad haben wir uns eine Zündkerze gepimpt, quasi mit einen Luftabschluss versehen. Man hört das schon rauschen an was es liegt. Auslassventil Auspuff, Kolben spitzt man am öleinfüllstutzen die Ohren usw. Die Glühkerze lässt sich doch recht einfach anbohren zumindest kann man schon abschätzen ob sich das öffnen überhaupt lohnt.

Antworten