Chatnet barooder Motor wechsel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von HerrToeff » Mo 2. Jan 2023, 15:48

lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von HerrToeff » Mo 2. Jan 2023, 18:02

Hast Du in fast jedem Auto heute

gaspedal mit Poti

geht ans Steuergerät, von da aus zum Servomotor an der Drosseleinrichtung

Für die einfache Anwendung von Dir langt ein billiger Servotester als Steuerung

https://www.ebay.de/itm/272627114338?ch ... ikEALw_wcB

Da Du vermutlich einen Hochlastservo mit Metallgetriebe nimmt sollteat evtl noch eine Laststufe in den Arbeitskreis vorschalten - nix anderes ist das Ding aus dem Link. Stinknormaler Servotester mit externem Eingang und Endstufe für starke Servos

Sollte Prob mit dem schwergängigem Bowden-Gaszug lösen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » So 8. Jan 2023, 20:48

Ja werde morgen nochmal gucken am Pedal ist leider nichts machbar kein Platz und der Zug wie gesagt zu Stram verbiegt alles...

Kollege hat einen 600cc Kubota gekauft um seinen z402 zu ersetzen der Affe hat Probleme da die Halterungen nicht passen, genauso der Anlasser und die lichtmachschine :lol: naja war nur nebenbei angemerkt. Haben jetzt 2 tunning Projekte in der Garage und wenn irgendwann beide Laufen wird erstmal bisschen need for speed gespielt 023)

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mo 9. Jan 2023, 20:01

Hat heute irgendwie geklappt nur jetzt fliegt die Sicherung die ganze Zeit, die dafür sorgt am Tacho neutral anzuzeigen. Also starten nicht möglich... Und ein Licht geht nicht da flackert der nur Rum und das Steuergerät für das Licht kriegt nicht genug Spannung 017)

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Di 10. Jan 2023, 17:21

Die Karre hat Bock 033)

Kurzschluss hat der Tacho verursacht da kein Amateuren Brett drin ist und die Kontakte hinten am Metal kammen 017) und der startete so schlecht weil dieses komische Plastik Dingen was über der mechanischen Sprit Pumpe hockt defekt war... Keine Ahnung wie sowas kaputt geht kann ja passieren nach 28 Jahren

Morgen Amateuren Brett rein und alles Mal so langsam fertig machen. Auf jedem Fall hat der in der Probefahrt ordentlich gezogen und den Testberg mit 45 Kmh GPS gezogen nur Mal so nebenbei der ligier Schaft da auf Tacho 40 :lol: also gps 37 oder so

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von macbloke » Mi 11. Jan 2023, 16:56

Goldend hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 20:48
Ja werde morgen nochmal gucken am Pedal ist leider nichts machbar kein Platz und der Zug wie gesagt zu Stram verbiegt alles...

Kollege hat einen 600cc Kubota gekauft um seinen z402 zu ersetzen der Affe hat Probleme da die Halterungen nicht passen, genauso der Anlasser und die lichtmachschine :lol: naja war nur nebenbei angemerkt. Haben jetzt 2 tunning Projekte in der Garage und wenn irgendwann beide Laufen wird erstmal bisschen need for speed gespielt 023)
es gibt da unterschiedliche Motoren, vom Kubota. Aber man bekommt die rein. MAnche ohne umbau bei anderen muss man tricksen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mi 11. Jan 2023, 19:23

Amateuren Brett drin und alle Kabel verlegt. Getriebe scheint Geräusche zu machen was nicht so gut währe... Werde mich Mal die Tage ran Machen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von HerrToeff » Do 12. Jan 2023, 03:03

Geräusche aus Getriebe oder aus der Getriebevario?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Fr 13. Jan 2023, 20:08

Aus der Vario auf jedem Fall. Der Riemen muss sowieso neu der sieht echt nicht mehr gut aus glaube der macht die Geräusche.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von HerrToeff » Sa 14. Jan 2023, 04:16

Bei der Gelegenheit auch den Schiebeweg der Getriebevario fetten


!Nix auf die Scheiben träufeln!




Viell. sind die Geräusche dann schon besser
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Sa 14. Jan 2023, 19:13

Alle Probleme mit der Elektronik wurden hiernach Repariert. War ja klar das es etwas mit der Masse war . Auf jedem Fall ist das vorglüh Relai defekt zu 100% hat innen drin einen Wackelkontakt.

Leider ist beim anspannen vom Klimariemen der Spanner kaputt gegangen was nicht verwunderlich ist da schon äußerliche Risse sichtbar waren und wir den Riemen immer extrem spannen mußten weil er sich sonst immer löste. Problem ist das ich keinen Plan habe wo ich das Dingen her Kriege... Muss wahrscheinlich bei Diavo anrufen :oops:
Dateianhänge
2023011418593800.jpg
2023011418593800.jpg (883.05 KiB) 2205 mal betrachtet
2023011418593801.jpg
2023011418593801.jpg (841.9 KiB) 2205 mal betrachtet
2023011418593802.jpg
2023011418593802.jpg (743.22 KiB) 2205 mal betrachtet
2023011418593803.jpg
2023011418593803.jpg (823.51 KiB) 2205 mal betrachtet

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von macbloke » Mi 18. Jan 2023, 13:23

Goldend hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 19:13
Alle Probleme mit der Elektronik wurden hiernach Repariert. War ja klar das es etwas mit der Masse war . Auf jedem Fall ist das vorglüh Relai defekt zu 100% hat innen drin einen Wackelkontakt.

Leider ist beim anspannen vom Klimariemen der Spanner kaputt gegangen was nicht verwunderlich ist da schon äußerliche Risse sichtbar waren und wir den Riemen immer extrem spannen mußten weil er sich sonst immer löste. Problem ist das ich keinen Plan habe wo ich das Dingen her Kriege... Muss wahrscheinlich bei Diavo anrufen :oops:
Ist es dieses Teil?


https://www.piecesanspermis.fr/kit-dist ... 16481.html
rolle.JPG
rolle.JPG (50.29 KiB) 2172 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mi 18. Jan 2023, 20:15

Ne ist das nicht eine Spannrolle für Zahnriemen ? Die ist schon neu
Dateianhänge
2023011820145100.jpg
2023011820145100.jpg (496.69 KiB) 2165 mal betrachtet
2023011820145101.jpg
2023011820145101.jpg (496.96 KiB) 2165 mal betrachtet

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mi 18. Jan 2023, 20:16

Spezialanfertigung 017)

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mi 18. Jan 2023, 20:18

Die Lima ist auch defekt bin heute nach Hause getuckert mit unsicheren gefühl, aber heile angekommen. Die passt ja von alten kleinen dahiatsus werde wohl einen Schrottplatz auffinden.

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Fr 20. Jan 2023, 19:42

Die Dichtung der Ölwanne war Defekt... Aber so richtig. Kann passieren nach 29 Jahren 017) . War Mal wieder eine scheiß arbeit morgen Mal gucken. Ich muss die Lima Austauschen die hat nur 40 Ampere was natürlich viel zu wenig ist. Die wird gegen eine 60 Ampere starke ersetzt macht mehr Sinn.
Dateianhänge
2023012019394600.jpg
2023012019394600.jpg (686.28 KiB) 2124 mal betrachtet

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von HerrToeff » So 22. Jan 2023, 00:53

Du baust grade einen Motor ein der schon 29 Jahre als Stationärmotor genutzt wurde?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » So 22. Jan 2023, 20:36

Jo warum nicht alte Technik sowieso besser 023) . Jetzt ist erstmals alles dicht. Ich muss noch alle Motorlager mit etwas stabilerin erstezten da alle neuen wieder Platt sind. Und das Fahrwerk muss stabilisiert werden da vorne ungefähr 40-50kg mehr Sitzen. Ich wollte eigentlich eine 70 Ampere Lichtmaschine verbauen, aber die Scheinen ein Stück größer zu sein was nicht passen würde... Naja morgen Mal schauen

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » So 22. Jan 2023, 20:39

Ach und der Motor stand extrem lange mind. 10 Jahre und der lief nicht oft da das so eine komische Pumpe war. Sah man auch unter der Zahnriemen Abdeckung alles wie neu kein Öl, Wasser nichts. Bei meinen alten 502 sah das sogar schlechter aus

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mo 23. Jan 2023, 13:13

Waren gerade auf einen Schrottplatz dort waren 2 alte Daihatsus einer hatte die Größte Lichtmaschine in der selben maße mit 60 ampere ( dahiatsu move bj.2001) Der andere hatte 55 und war baujahr 1996. Cuore

Antworten