Chatnet barooder Motor wechsel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Sep 2022, 08:49

Goldend hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 22:06
Nein das kann schonmal nicht sein. Der Kompressor ist EXTREM klein sowas habe ich noch nie gesehen, kühlt aber auch extrem gut. Sagen wir Mal so der hat mit Vollgas Klima 50 auf der geraden geschaft, aber bei jeder kleinen Steigung abgekack. Mehr als 3ps kann die nicht fressen sonst würde der nicht mit Klima 50 laufen.
6kw auch nicht da der original Motor nur 4 hat 017) 2kw kommt hin.
ich sprach nicht von 6kw sondern von 3-6 kw.. dabei gehe ich vom worst case aus, also aussentemp 45 Grad und Du willst bei offenen Fenstern 15 grad innentemp haben

klar - wenn die Klimanlage mechanisch nur 2kw klauen kann - nimmt sie auch nicht mehr. Ich ging davon aus dass alles so eingebaut wird dass sie die Maximalleistung angeboten kriegt

Kleine Abmessung des kompressors muss nicht heissen kleine Leistungsaufnahme

Umgekehrt gibts auch riesen-Kompressoren die wenig Leistung aufnehmen

Wenn Du mit ganz wenig Kühlleistung hinkommst empfehle ich die Übersetzung zum Kompressor dahingehend zu verändern dass er nur 0,5-1kw aufnimmt.. für ein kühles Lüftchen reicht das.. Durch simples Aufdrehen der Pumpe gleichst Du das aus und brauchst gar keinen grösseren Motor.. auf dem Privatgelände..

Hatte so eine Nachrüstanlage im Defender. Die war ganz und gar drauf optimiert wenig Leistung zu schlucken. Ging auch mit den Kleinen Fensterflächen und senkrechten Fenstern.. es war kühler als draussen

Mehr Spass hats gemacht im Volvo. Fenster Offen, Dach offen innen 10 Grad bei aussen 45 Grad. Es war wie in St Tropez in der Skihütte, die Sonne knallte auf Dich und du hast im kalten gesessen- Aber wenn die Klima an war hat mans am 3 Liter 6 Zylinder gemerkt dass dem echt fett Leistung geklaut wurde... 200 ging nimmer nur noch 196 :lol:

Also erzähl mir nicht es sei ganz und gar unmöglich dass sich der Kompressor mehr als 2 kw Leistung holt..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Fr 9. Sep 2022, 18:26

Der Motor hat 4kw wie soll dann die Klima mehr als 4kw ziehen ? Da er noch mit 2 man 50 Vollgas geschafft hat schätze ich das 2kw übrig waren also 2kw Klima schätze ich Mal. Werde mich Mal übern Kompressor informieren

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Sep 2022, 00:20

023) sich informieren ist immer gut
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Sa 10. Sep 2022, 13:29

Ja leider nichts gefunden naja Rudi ist ja leider nicht mehr im Forum der hatte ja einen 702 eingebaut der dann 60 Berg hoch fuhr. Ich bin mir sicher das der 602 ausreichen wird, aber irgendwie auch nicht 101) . Naja der Motor wird erst nächste Woche Freitag geholt.

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » So 18. Sep 2022, 16:38

Motor abgeholt der polake wollte nicht unter 750€ gehen 076) naja einen Abend gesoffen dann hat das schon gepasst.

Der Motor ist von den Befestigung komplett gleich und auch die breite und tiefe ist 100% gleich. Nur der dickere Lüfter und die Größere Lichtmaschine sorgt für den Massen unterschied. Der Motor ist 2,5cm Höher nach Messung und ich benötige auch einen neuen Zahnriemen der 113 rizel haben sollte

Der Motor stand sehr lange und ist koriediert, aber im inneren wie neu ( BJ 1994 ) Der ist auch wirklich schwer da der Block aus Guss ist um die 16kg schwerer hat man am Kreuz gemerkt :? .

Also ohne Spannrolle habe ich mein Riemen für 66€ gefunden mit 150€. das finde ich leider viel zu viel also geht alte Rolle Weiter zu verwenden ? Oder währe das fantal

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » So 18. Sep 2022, 16:40

Ups Bilder kammen nicht. Das ganze Klimasystem passt da auch rein, weswegen ich extrem Happy bin

PS: kann keine Bilder einfügen 015)

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » So 18. Sep 2022, 16:40

Goldend hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 16:40
Ups Bilder kammen nicht. Das ganze Klimasystem passt da auch rein, weswegen ich extrem Happy bin

PS: kann keine Bilder einfügen 015)
Goldend hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 16:40
Ups Bilder kammen nicht. Das ganze Klimasystem passt da auch rein, weswegen ich extrem Happy bin

PS: kann keine Bilder einfügen 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von rolf.g3 » So 18. Sep 2022, 17:08

Goldend hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 16:38
das finde ich leider viel zu viel also geht alte Rolle Weiter zu verwenden ? Oder währe das fantal
Nein, so lange die Spannrolle nicht kaputt geht, pasiert dem Motor auch nix, genauso wie der Zahnriemen. Erst wenn das Gelumpe kaputt geht, dann bedeutet DAS meist den Motortod !
Die Spannrolle hält, bis sie kaputt geht,ebenso der Zahnriemen.
Geht eine der Komponenten während des Betriebs kaputt, ist es meist das Ende des Motors. Deswegen rate ich bei Zahnriemen und Spannrolle auf den Hersteller zu hören und hier den Wechselinterval einhalten.
Ein alter Riemen kann aussehen wie neu, aber im inneren bereits porös oder zersetzt, ebenso die Spannrolle. Sind die Lager angelaufen, hält dieses zwar noch eine Weile, aber geht dann, von jetzt auf nachher, kaputt, der Kolben stößt an das Ventil, Motor geht keine 2 Sekunden nach der Spannrolle / Steuerroemen kaputt, ganz kaputt ...
Isso !
Am Riemen sparen oder an den 30 Eumels für die Spannrolle ist falsch gespart !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Fichte » So 18. Sep 2022, 17:22

Goldend hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 16:40
Ups Bilder kammen nicht. Das ganze Klimasystem passt da auch rein, weswegen ich extrem Happy bin

PS: kann keine Bilder einfügen 015)
Wegen Bilder:

viewtopic.php?f=4&t=8243

Die Dateigröße muß minimiert werden…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » So 18. Sep 2022, 19:00

Danke und die Spannrolle ist teuerer als der Zahnriemen 017). Deswegen

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » So 18. Sep 2022, 19:09

Mann sieht der rechte 602 sieht wirklich gut aus
Dateianhänge
2022091820070400.jpg
2022091820070400.jpg (709.9 KiB) 1370 mal betrachtet
2022091820082900.jpg
2022091820082900.jpg (710.18 KiB) 1370 mal betrachtet
2022091820083101.jpg
2022091820083101.jpg (705.57 KiB) 1370 mal betrachtet
2022091820083100.jpg
2022091820083100.jpg (594.71 KiB) 1370 mal betrachtet
2022091820083000.jpg
2022091820083000.jpg (707.05 KiB) 1370 mal betrachtet

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » So 18. Sep 2022, 19:12

Der hat sogar solche stopfen wenn das Kühlwasser gefriert das der Block nicht platzt. Allgenmein ist der Motor besser bedacht. Z.b wird der Diesel oben entlüftet und nicht in der Mitte.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von macbloke » Mo 19. Sep 2022, 09:59

Goldend hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 19:12
Der hat sogar solche stopfen wenn das Kühlwasser gefriert das der Block nicht platzt. Allgenmein ist der Motor besser bedacht. Z.b wird der Diesel oben entlüftet und nicht in der Mitte.
Froststopfen. HAst du gut erkannt. Ja das haben alle Motoren, sogar mehrere, am ganzen Motor verteilt, in unterschiedlicher Größe.

Aber auf dem einen Bild hat der eine Motor so etwas was ein frostsopfen sein könnte der andere hat es nicht an dieser Stelle, musst du mal rundum Schauen... findest du bestimmt. Manchmal sind die auch 10 bis 20mm groß...

Der andere Motor sollte auch noch welche haben, musst du mal schauen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mo 19. Sep 2022, 11:45

Ne der 502 hat das nicht und viele moderne Motoren die ich gesehen habe auch nicht

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mo 19. Sep 2022, 11:46

Achso ja normal habe 4 Stück gefunden kann ich gerne nach Senden

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Di 20. Sep 2022, 19:17

Update: habe den Riemen für lächerlich 16€ mit Versand besorgt 023) . Stamm aus einen Daihatsu mit einem Ldw 1204 und laut Recherche solte der auch passen. Hat 113 Zähne und 25mm.

Die Spannrolle habe ich bei eBay fûr 39€ erworben also insgesamt 55€. Hört sich besser an als 150...

Hier der Link zum Zahnriemen finde es lächerlich billig wahrscheinlich Restbestände.


https://m.motointegrator.de/artikel/411 ... nMQAvD_BwE

Bin leider heute erkrankt 088)

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Di 20. Sep 2022, 19:20

https://youtu.be/4ov-cLQKWtw

Ich glaube nur 2 ( normale ) Autos wurden mit nem Lombardini Motor mit mehr als 700cc gebaut

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Sa 24. Sep 2022, 11:23

Weiter gehts
Dateianhänge
2022092412225100.jpg
2022092412225100.jpg (555.05 KiB) 1280 mal betrachtet
2022092412225700.jpg
2022092412225700.jpg (559.96 KiB) 1280 mal betrachtet
2022092412225600.jpg
2022092412225600.jpg (560.08 KiB) 1280 mal betrachtet

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Sa 24. Sep 2022, 13:25

Erstmal Mittag essen
Dateianhänge
2022092414245600.jpg
2022092414245600.jpg (636.24 KiB) 1273 mal betrachtet

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von macbloke » Sa 24. Sep 2022, 15:24

sehr interessant
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten