Ligier Nova Springt kaum an, ruckeln, qualm

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
abeer90
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 13:54
Fahrzeuge: Ligier Nova LDW 502 Diesel

Ligier Nova Springt kaum an, ruckeln, qualm

Beitrag von abeer90 » Di 16. Aug 2022, 21:05

Hallo zusammen,
gerade hat mein Nova 500 Lombardini Diesel sich auf dem Netto Parkplatz verabschiedet und wollte einfach nicht mehr starten. Keine Voranzeichen. Nichts
Nun springt die Kiste nur mit ganz viel Liebe und Gas an.
Leerlauf geht. Nur Drehzahl kommt keine bzw. Nur spärlich.
Wenn sie sich dann etwas eingekriegt hat, stottert sich sich auf wackelige 30 kmh und stinkt/ qualmt ziemlich sehr. Klingt alles sehr beklemmt. Bei der Simme hät ich gesagt, luftfilter nass… aber der sieht ok aus und war ja auch offen schon…

Luftfilter hatte ich schon mal geöffnet. Der ist ca 10.000km alt. Kraftstofffilter/Öl 4000km

Wo soll ich anfangen? Die Mutter für die Abschleppöse war natürlich inzwischen auch vergammelt…

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Nova Springt kaum an, ruckeln, qualm

Beitrag von rolf.g3 » Di 16. Aug 2022, 22:02

Wie alt ist der Zahnriemen und Spanneolle ?
Deine Geschichte is echt spannend ..
Von jetzt auf gleich nurnoch gaaaanz schlechte Anlasswilligkeit und sehr schlechtes Laufen wenn er dann mal kommt. Mit viel gestinke.

Entweder ist der Zahnriemen übergesprungen oder die Kopfdichtung ist hin.
Funktioniert das öldruck und Temperaturwarnlicht ?
Bitte auf jede Veränderung achten und berichten

Gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

abeer90
Beiträge: 14
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 13:54
Fahrzeuge: Ligier Nova LDW 502 Diesel

Re: Ligier Nova Springt kaum an, ruckeln, qualm

Beitrag von abeer90 » Di 16. Aug 2022, 22:14

Zahnriemen ist nichtmal ein Jahr und hat 12.000 km runter.

Im leerlauf klingt er eigentlich normal. Da sollte doch ein übergesprungener ZR schon deutliche Geräusche machen oder?
Kopfdichtung. Die Kiste ist jetzt bei 40.000km, hmm.
Aber sieht man das nicht dann am Öl/Kühlwasser? Bei beidem keine Verfärbungen oder Eintrübungen.

Öllampe kommt, wenn er absäuft ja. Kühl hab ich noch nie gesehn. Vorglühzeiten verändern sich aber sommer/winter.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier Nova Springt kaum an, ruckeln, qualm

Beitrag von macbloke » So 11. Sep 2022, 08:11

Irgendwie ha ich den beitrag übersehen... sorry.

Also Zahnriemen würde ich erstmal wieter nach hinten verschieben.
1. Du findest kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser, was noch nichts heißen soll
2. Der Motor springt immerhin noch an. Diese möglichkeit gibt es auch, ist aber selten

Das soll nicht heißen das es nicht so sein kann. Aber mir fallen da unzählige andere Ursachen ein die viel wahrscheinlicher sein können.

Wie du selber bemerktest: Luft und Diesel....
1. Luftfilter:
ist 4000km alt? das sollte okay sein. Aber das läßt sich leicht überprüfen. für einen test den Luftfilter herausnehmen.

2. Diesel. Ist gewährleistet das genügend Diesel ankommt?
2.1Dieselvorfilter,
2.2 Dieselhauptfilter,
-->sauber?
--->Mit Dreck verstopft?
--->Mit Wasser verstopft? Wasser saugt sich ins Filterpapier und läßt kein Diesel durch.

3. Leitungn:
3.1 spröde?
4.1 undicht?

4. Tank:
4.1 Belüftung verstopft
4.2 verdreckt, Ansaugung verstopft?

5. Dieselpumpe (nicht die Einspritzpumpe):
mechanische oder elektrische: Fördert die noch? Membrane defekt?

Wenn dass alles überprüft ist, kann die Fehlermöglichkeit Ursachenanalyse ausgedehnt werden.

Ich hoffe du hast mittlerweile den fehler vielleicht schon gefunden, und ich habe vergebens geschrieben. Meöde maldenaktuellen Stand, falls du wieder hier rein schauen solltest!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten