Schlechter Diesel???

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Schlechter Diesel???

Beitrag von HerrToeff » Mo 11. Jul 2022, 13:22

Eben Aral Ultimate Diesel getankt.. Auto fährt echt müllig und hat weniger Kraft.. Normal fährt der mit der Brühe von denen klasse

Gibts schlechten Diesel? Kann sowas sein?? Noch nie von gehört.. deshalb frag ich ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von rolf.g3 » Mo 11. Jul 2022, 13:54

Nachdem ich einen ARAL-Pächter einer Erfragung unterzogen hatte, tankte ich das Gedöns sowohl im Nova alsauch im M.Go.
Ich hatte das Gefühl, das diese Brühe etwas träger als normal dahrekommt.
Mein Fazit damals war so schlecht, das ich niemals mehr über die Betankung meiner Fahrzeuge nachgedacht hatte.

Es kann schon sein, das der Fahrer, der den Diesel lieferte, vorher eine Totaltanke oder Esso beliefert hat und das dort eben deren Aditive bereits reingeschüttet waren, Dein Aralist später der Lorke noch die guten Aral-Aditive manuell zugesetzt hat, jetzt fährst Du die Mischung von Total und Aral. Fällt keinem auf weil die Kisten, die das Zeug normalerweise bekommen, stelt der Computer die Qualität neu ein und der Fahrer merkt davon nix.
Dein Diesel nimmt was er bekommt, da passt es eben nicht, das Du praktisch nur Aditive verbrennst...

Ich hatte seinerzeit bei einer Tanke das gute 2T Gemisch aus der 2T -Säule getankt. War halt kein Öl drinn, pech gehabt, Totalschaden ... beweis das mal !
Ähnlich ist das an der Tanke fürs Auto: Immer wieder frage ich mich, wieviel da wirklich durch die Zapfe fließt und welche Qualität das hat, E5, E10, E25 ? PÖL oder Frittenfett ? Aufgearbeitete gelbe Säcke oder das gute aus Arabien ...

Autofahren bedeutet Stress, auch wenn man garnicht fährt !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von Metaphysik » Mo 11. Jul 2022, 14:08

Selbe (alte) Tanke, kurz hintereinander 2 Wagen dort betankt. Beide wollten nicht mehr so richtig. Die Tankstelle ist seitdem auf meiner Blacklist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von HerrToeff » Mo 11. Jul 2022, 18:35

Gott sei dank.. Mir war schon Angst und bang als die Kiste nur noch müde 30 km bergan schaffte... dafür läuft sie ruhig und leise wie noch nie..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von guidolenz123 » Mo 11. Jul 2022, 19:52

Sowas ist mir noch mit gar keinem Fahrzeug geschehen
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von rolf.g3 » Mo 11. Jul 2022, 20:34

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 19:52
Sowas ist mir noch mit gar keinem Fahrzeug geschehen
Das liegt an anderen Dingen:

Früher, als alles noch besser war und aus Holz, da war auch Benzin noch Benzin und roch nicht nach gammligen Obstler mit ´nem Schuss Benzol ...
Das Gute von damals brauchten KDF-Wagen und andere Kisten Deiner Jugend auch dringend, sonst hättest Du die im Leben nicht verkauft bekommen.
Heutzutage schüttet der GT-Liebhaber gerne etwas Bleiersatz in den Tank und fährt maximal 2/3 Leistung, da ist schlechte Brühe überhaupt kein Thema und unflätigkeiten des Triebwerks sind angeblich dem Alter geschuldet ...

Später dann hattest Du keine Zeit darauf zu achten das die plörre dies oder das macht, tat die schon irgentwie - zumal die Spanier wie die Franzosen werden echt ekelig, wenn man an ihren Grundwerten rüttelt, Zigaretten, Bier/Wein, Benzin , Weissbrot/Oliven - von daher achtet der Staat schon auf Qualität ...
In jüngerer vergangenheit wollte der Benz nicht, das Du ihn verklagst, deshalb nahm er sich einfach ein, zwei Ltr mehr wenn die Qualitätsbrühe nicht ganz den Anforderungen entsprechen, Daimlers sind da zudem auch nicht soo wählerisch.
Mittlerweile hast Du andere Dinge im Kopf wenn Du Auto fährst - wie man hört - da fällt ein leidig brennender Sprit nicht weiter auf, nichmal im Gehfrei ...

Denke, wir bekommen derzeit nur minderwertiges Kriegsbenzin, wenn das so weitergeht, bald nurnoch auf Bezugsschein bzw Impfnachweis ... 090

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von guidolenz123 » Di 12. Jul 2022, 07:56

Alle meine Gehfreis ob mit oder ohne Stern, Diesel oder Benzin, egal wieviel Takte und gleich wieviel Räder liefen und laufen optimal volles Rohr mit richtig Leistung...keine Ahnung ,was für ein Pech ihr habt....

Edit...
Der Diesel im Tank von meinem Womo ist/war seit 18 Monaten da drin....bei Kurzfahrten reicht Vorglühen und die Kiste läuft ohne jeden Verschlucker...der Sprit in meiner Hyosung Aquila ist genauso alt...wg Kaum-Gebrauch....springt aber sofort an und läuft (wenn warm) auch sanftig..
Und mit der aktuellen Plöre gehen Benz und Jeep wie Sau...

Ich wünsche euch die gleiche Fortune..... 8)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

M38A1
Beiträge: 115
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von M38A1 » Di 12. Jul 2022, 08:46

"Aral Ultimate" ist die Problemantwort ...

Ultimate, V-Power usw. sind teilweise mit Additiven, teilweise bereits aus der Raffinerie auf Klopfsicherheit für Hochleistungsmotoren getrimmt. Meist durch Zugabe von Kerosin (Flugzeug Sprit).
Das bedeutet, daß der Diesel bei extrem grenzwertiger, hoher Verdichtung KEINESFALLS zu früh selbst-zündet um Motorschäden zu vermeiden.

Und jetzt zu Deinem "Schnäpperle"-Diesel ... ist wohl eher kein Hochleistungsmotor und sicher ist die Verdichtung eher die einer zuverlässigen Baumaschine als die eines Sportwagens (ca. 16 bis 18 im Vergleich zu 20 bis 24 Bar) ... also warum tankt man das Zeug ???

Der Effekt ist dann wie gewünscht - der Diesel ist zündunwilliger und zündet damit später. Das schadet dem Motor nicht aber es nimmt ihm die Leistung. Jetzt muss nur noch die Kompression nicht mehr ganz 100% sein oder die Glühkerzen nicht so dolle und Du hast den Mist also maximalen Leistungsverlust ...

Der von Dir beschriebene sanfte und runde Lauf kommt daher: Normalerweise zündet Dein Diesel kurz vor dem OT (Kolben oben) damit die maximale Kraft der Explosion erreicht ist wenn der Kolben wieder nach unten geht. Damit geht aber auch ganz minimal Explosionskraft in die falsche Richtung was man als rauhen Lauf wahrnimmt. Zündet der Diesel später also dichter am OT oder sogar nach dem OT geht 100% der Kraft in die richtige Richtung - die Drehrichtung und er scheint seidenweich zu laufen.
Da zu dem Zeitpunkt der Kolben aber bereits nach unten geht und der Brennraum wieder größer wird baut sich kein maximaler Druck mehr auf und das Ganze wirkt eher schlapp als spritzig.

Passiert übrigens 1:1 beim Ultimate oder V-Power Super Benzin. Tankst Du das zum Beispiel in einem alten Jeep dann bleibt gefühlt die hälfte der Leistung auf der Strecke. Bei einer 90 ccm Skyteam PBR mit 8 PS reduziert sich die Höchstgeschwindigkeit von ca. 90 auf 70 ...

Also gut gemeint aber nicht für dieses Fahrzeug geeignet. Mach den Quatsch raus, kipp ihn in einen modernen Diesel-PKW und tanke neu. Leerfahren und neu tanken ist halt echt grausam ohne Leistung ... wenn Du das aber durchziehst fühlt sich dann der Kleine an als wäre er gedopt 023)

Niemals also diese Hochleistungsplörre für ältere Fahrzeuge, Einzylinder, Rasenmäher usw.

Grüße Micha

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von HerrToeff » Di 12. Jul 2022, 09:12

Micha, die Kiste ist Bj 2017 und war absolut kein Schnapperle.. und der Kubota verdichtet 1:23 und nicht 1:16

Ich beziehe mein Halbwissen aus dem Benutzerhandbuch des Aixam. Keine Ahnung woher Du Deins beziehst. Klopffestigkeit spielt in der Cetan Reihe auch nicht die Geige die diese bei Fremdzündern der Octanreihe innehat. Es geht da eher um Additivierung zb durch Abbrandferrone, Düsenreiniger und Feststoffschmiermittel.

Fichte kann Dich in Bezug auf Literatur zu unseren Kleinen ganz ausgezeichnet beraten, um etwas Grundwissen aufzubauen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

M38A1
Beiträge: 115
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von M38A1 » Di 12. Jul 2022, 10:18

"Schnäpperle" bezeichnet im Schwäbischen etwas kleines mit wenig Leistung und keinen "Schnapper" also etwas günstiges, billiges oder minderwertiges ... Sorry wollte Dir sicher nicht zu nahe treten oder gar Dein Fahrzeug herabwürdigen sondern das war eigentlich ein schwäbischer Kosename für den Kleinen und damit nett gemeint.

Mit welchem Fahrzeug Du tanken warst schreibst Du nicht aber Du hast Recht selbst der alte LDW502 in meinem verdichtet erstaunlich hoch.

Die Grundfrage bleibt ... was kann Ultimate was Dein Fahrzeug braucht ? Und wo in den technischen Daten steht, daß Du Ultimate tanken musst oder sollst ?

Ich habe die Erfahrung mehrfach selbst gemacht und weiß warum ich das nicht tanke - und andere Forumskollegen (nicht hier) haben das Selbe erlebt.
Unabhängig von Fichte's Wissensfundus oder mir kannst Du natürlich Googeln und wirst im großen Stil genau diese Thematik zu Ultimate und V-Power beschrieben finden.

Ziehe einfach eine Diesel-Probe (Beweissicherung) aus dem Tank und beschwer Dich bei der Tankstelle & ARAL. Wenn der Sprit nix ist müssen die für Deine Kosten aufkommen die vom simplen Spritpreis bis zum kapitalen Motorschaden reichen könnten.

Die Theorie vom schlechten Sprit an der Tanke war früher korrekt ist aber heute eher nicht mehr zutreffend: Die Tankfahrzeuge mischen die Additive nach Kundenwunsch direkt vor dem Schlauch in den Kraftstoff und hier sprechen wir von geringen Promille-Mengen und präziser Durchmischung.
Also sprechen wir maximal von der Menge, die sich noch im Schlauch befindet (vielleicht max. 20-30 Liter)- was bei einigen tausend Litern die eine Tankstelle so abnimmt komplett in der Verdünnung unter geht und keine Rolle spielt.
Außerdem sollte es nicht mehr vorkommen, daß ein Fahrzeug für mehrere Firmen fährt also unterschiedliche Hersteller-Additive geladen hat. Oftmals sind die Tanks und Kraftstoffsorten auch strikt getrennt und es findet keine Zumischung oder Vermischung mehr statt.

Der Tankstellenpächter müsste dann schon selbst was panschen oder dazu mischen. Dazu hat er heute aber keinen Zugang mehr zum Tank und meistens nicht mal den Schlüssel zum Einfüllstutzen weil er nur Pächter ist und ihm der Sprit nicht gehört ... auch Freie Tankstellen kaufen heute den Sprit nicht mehr selbst, wild, irgendwo, billigstmöglich sondern gehören einem Betreiber-Verbund an, der für regelmäßige Belieferung und gleichbleibende Qualität sorgt.

Aber warum nicht - eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, für schlechten Sprit heißt nicht, daß es das nicht gibt ...

Meine Aussage ist aber egal ob Du mir zustimmst oder nicht absolut korrekt: raus damit und neu tanken. Wegen der paar Liter riskiert man doch nix am Motor oder ärgert sich über schlechte Leistung ...

Grüße Micha

Peter_Schlegel
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 18:21
Fahrzeuge: Multitruck 600 11kw Bj 2007
Wohnort: Rothenburg o/T

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von Peter_Schlegel » Di 12. Jul 2022, 10:49

Schlechter Diesel? Ich halte es für wahrscheinlicher dass der Tank vom Ölscheich gereinigt gehört weil da eine gehörige Portion Schlamm und Wasser (Kondenswasser) drin ist. Wenn da der Tank fast leer ist, kann es schon mal vorkommen dass etwas von dem Schlonz mit angesaugt wird. Ebenso ist es vorstellbar dass im Tank vom Auto so etwas drin ist. Da ist es nicht unwahrscheinlich dass sich wegen Kondenswasser im Tank sog. Ölpest bildet. Das ist ein Pilz und Bakterienrasen der alle Siebe zusetzt. Also einfach mal die Krafstoffsiebe in der Leitung anscheuen, ggf. erneuern. Wenn sich da so Schmiere drinbefindet ist das ein Indiz auf Ölpest. Dann Grotamar oder etwas ähnliches kaufen, in den Tank schütten und zwei Tage warten und dann den Sprit absaugen, Neu Tanken, Filter erneuern und das Problem dürfte gelöst sein. Wenns an der Tanke liegen sollte, dann nicht mehr dort tanken. THW und Feuerwehrfahrzeuge auf dem Land ( die fahren recht selten) haben vorbeugend immer etwas Grotamar im Tank beigemischt, damit im Ernstfall auch gestartet werden kann.
Peter Schlegel

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von rolf.g3 » Di 12. Jul 2022, 12:47

M38A1 hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 08:46
oder die Glühkerzen nicht so dolle und Du hast den Mist also maximalen Leistungsverlust ...
Leistungsverlust durch nicht korrekt funktionierende Glühkerzen ? 101)
Das hätte ich bitte genauer erklärt !

Lustig ist auch die Annahme, Wasser und Schlamm würden nur bei fast leerem Tank angesaugt ...

Wasser hat eine höhere Dichte als Diesel, also ein höheres Gewicht als das gute Öl.
Dieses Gewicht lä´t Wasser auch in einem Vollen Tank absinken, und wzar an die tiefste Stelle - eben dort wird der Diesel abgesaugt und zur Verbrennung geleitet.
Es macht keinen Sinn den Treibstoff auf der Hälfte der tiefe des Tanks abzusaugen, würde bedeuten: Der Tank ist noch halb voll aber trotzdem leer ...

Fakt ist: Ein Tank hat seine Abnahmestelle am tiefsten Punkt. Dorthin fließt auch Wasser zB Kondenswasser. Im Dieselfilter wird genau der effekt der höheren Dichte genutzt, um das Wasser vom Diesel zu trennen. Oftmals hat so ein Dieselfilter auch ein Wasser-Ablasshähnchen ( zB VW T4 )

Unsere Fahrzeuge werden auch nicht durch Explosionen angetrieben, sondern durch Verbrennung. Es handelt sich um Verbrennungsmotore.
Der ZZP ist so eingestellt das das Zünden etwas vor dem erreichen des OT beginnt und BEI erreichen des OT abgeschlossen sein soll. Das Durchbrennen findet während des Abwärtslaufens des Kolbens statt, man sieht es bei Dunkelheit und abmontiertem Flammrohr recht anschaulich, das sogar beim Auslassen der Abgase die Abbrennung noch nicht abgeschlossen ist.
Man nutzt diese noch erhebliche Resternergie zum Antrieb eines Turboladers.

Zum Thema Klopffestigkeit:

Meine Vespa Cosa 200 lief exakt 100 Km/h auf der ebene. Wollte ich einen LKW überholen, so scheiterte das am Luftberg, den diese Kisten vor sich herschieben und den meine Vespa nicht durchdringen konnte. Letztlich ist sie ja auch gebaut wie ein Großsegel ...

Ich hab die ZKD entfernnt und den Kopf geplant. Dann 100 Octane getankt und mühsam den Vergaser angepasst ( geht da nur über die HD - sehr frickelig )
Letztlich fuhr die Vespa ihre 100 Km/h, konnte aber selbst bei Gegenwind die LKW überholen, etwas mehr Temperament im hohen Bereich.
Mit normalen Benzin und normalem Super war der effekt der leicht erhöhten Verdichtung weg, mit 100 Octane lief der Einzylinder wie eine Turbine. Hab sie später an einen TÜV-Ingeneur verkauft.

Meine CX lief mit 95 und 100er Sprit ebensogut wie mit normalen.
Mein Rasenmäher geht das teure 100er ebensogut wie der ganz billige Rotz.
Hochleistungsmotore bRAUCHEN den teuren Sprit, keine Frage, doch billigmotore dürfen bei Verwendung der Teuerbrühe KEINEN Nachteil haben...

gr, der sicn über eine heilige SPRITDISKUSION tierisch freut 033) - sehr zum Wohle der heiligen St. Vario 023)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von Fichte » Di 12. Jul 2022, 14:18

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 13:22
Eben Aral Ultimate Diesel getankt.. Auto fährt echt müllig und hat weniger Kraft.. Normal fährt der mit der Brühe von denen klasse

Gibts schlechten Diesel? Kann sowas sein?? Noch nie von gehört.. deshalb frag ich ..
Hatte ich letztens auf meinem Schreibtisch, ebenfalls "Aral".

Beim befüllen des Haupttanks der Tankstelle kam Wasser mit in den Tank und der erste Endkunde/Abnehmer hatte einen unrunden Motorlauf. Der Tank und die Leitungen mussten entleert und gereinigt werden, der Schaden lag bei 1.600,00 EUR. Kann bei Dir das gleiche Problem/Phänomen sein......
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

M38A1
Beiträge: 115
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von M38A1 » Di 12. Jul 2022, 14:48

Leistungsverlust durch nicht korrekt funktionierende Glühkerzen ? 101)
Das hätte ich bitte genauer erklärt !
... warum glühst Du vor bevor Du einen Kaltstart machst ? Richtig die Selbstzündung beim Diesel ist eine Kombi aus Verdichtung und der vorhandenen Temperatur also sorgst Du durch die Glühkerze beim Kaltstart für die erforderliche Temperatur (zumindest an einem Punkt).

In einigen Dieseln wird die Temperatur der Glühkerze einfach passiv durch die Verbrennungswärme gehalten. In anderen ist sie Bestandteil der Motorsteuerung und wird abhängig von der Abgas- und Brennraum-Temperatur auch während dem Motorlauf und bei Betriebstemperatur immer wieder angesteuert z.B. alle Mercedes CDI und VW TDI mit Euro 5 und 6.
Das war also durchaus eine korrekte aber auch allgemeine Aussage die auch mein Diagnosegerät im Fahrbetrieb genau so anzeigt.
Lustig ist auch die Annahme, Wasser und Schlamm würden nur bei fast leerem Tank angesaugt ...
Lustig schon aber eben korrekt weil das Fahrzeug ja nicht still steht sondern sich bewegt. Damit geht das oben schwimmende Wasser eine Emulsion mit dem Diesel ein. Diese ein paar cm dicke Schicht Diesel-Wasser-Emulsion wird bei niedrigem Kraftstoffstand eingesaugt.
Im Dieselfilter wird durch den Filter die Emulsion aufgelöst und kann dort als Diesel und Wasser auseinanderdividiert werden. Darum macht man das ja im Filter und nicht im Tank.

Schlamm ansaugen ist egal bei welchem Tankstand doof passiert aber vorwiegend bei fast leerem Tank weil dann durch die Bewegung der Bodensatz aufgeschüttelt wird.
Fakt ist: Ein Tank hat seine Abnahmestelle am tiefsten Punkt.
Nö weil die Tankanschlüsse oben sind und die Schläuche oder Leitungen nur bis fast unten reichen.
Selbst in den Motorrad-Tanks mit Anschluß unten wird durch die Bauform des Benzinhahns vermieden, daß der unterste Bodensatz eingesaugt wird - meist wird ca. 1/2 - 1 cm höher entnommen.
Beweis: ist der Tank leer - Fahrzeug ausgegangen - und du schüttelst am Auto hörst Du den Rest Sprit im Tank und wenn Dein Fahrzeug bei leerem Tank anfängt zu stottern kannst Du mit wackeln die letzten Tropfen ansaugen und es läuft nochmals ein paar Meter.
Unsere Fahrzeuge werden auch nicht durch Explosionen angetrieben, sondern durch Verbrennung
Wenn ein optimales Gemisch schlagartig verbrennt nennt man das ... Explosion ! Und ein Verbrennungsmotor hat diese technische Beschreibung:
"Ein Verbrennungsmotor wandelt die bei der Kraftstoffverbrennung freigesetzte Energie in mechanische Arbeit um. Das Arbeitsprinzip ist bei allen Motoren im Grundsatz gleich: Kraftstoff wird unter hohem Druck als zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch in einer Explosion verbrannt."

Ja die Story mit der Vespa ist absolut klar und durch das planen des Kopfes hast Du die Verdichtung erhöht - wenn auch nur minimal. Aber sorry Du gibst mit Recht denn Du schreibst Du hast den Vergaser angepasst. Ohne hätte ich wohl recht behalten und die Vespa wäre wie ein "Sack Nüsse" gelaufen. Angepasst an 100 Oktan mit mehr Luft, etwas heißer verbrennend ggf. Zündzeitpunkt ein paar Grad früher läuft super aber ... dann ist der normale Sprit nicht mehr optimal.
Meine CX lief mit 95 und 100er Sprit ebensogut wie mit normalen.
Ok und was hat der teure Sprit dann gebracht ?
Bei 5 PS Motorleistung die Du immer am Leistungsmax bewegst merkst Du Einbußen zum Beispiel 10% auf 4,5 PS sofort am nächsten Berg.
Bei zum Beispiel 50 PS merkst Du fehlende 5 PS nicht sofort weil Du nicht permanent mit Vollgas unterwegs bist und auch am Berg einfach ein bisschen mehr Gas geben kannst.

Warum fährt hier denn keiner mit Kerosin ? 130 Oktan wären dann doch noch deutlich besser als 100 Oktan ... bei aktuell € 2,10 außerdem bezahlbar ... der Schlüssel ist doch simpel - der Kraftstoff muß zum Fahrzeug und seiner Einstellung passen alles Andere kann funktionieren - muß aber nicht.
Grüßle Micha

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von rolf.g3 » Di 12. Jul 2022, 16:09

Danke für Deine Erklärungen :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von HerrToeff » Di 12. Jul 2022, 19:55

Naja.. Mit demselben Sprit lief die Karre heute einwandfrei

Scheint sich also um eine "Übeldiesel-Blase" im Tank gehandelt zu haben... möglicherweise ein nicht angenommenes Trankopfer an St Vario ..

Aber Angst und Bang ward mir gewesen als er an einem Steilberg mit 25 hochkroch, auf Vollgas, den der sonst mit 40 schafft.. heute kam er wieder mit 40 hoch und schaffte auf der Ebene auch wieder 55-60
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von HerrToeff » Di 12. Jul 2022, 20:09

M38A1 hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 14:48
....
Warum fährt hier denn keiner mit Kerosin ? 130 Oktan wären dann doch noch deutlich besser als 100 Oktan ...
Grüßle Micha
Kerosin ist sowas wie ein ein gemisch aus Benzin und Diesel.. vergleichbar mit Petroleum.. weit entfernt vom 130 Oktan Flugbenzin..

Ehrlich gesagt.. Du redest da von irgendwelchen Wissensbruchstücken und aufgeschnappten Fachworten, die neu zusammengesetzt in einer Art Traumwirklichkeit hier für niemanden wirklichen Nährwert haben. Lass es einfach.


Hier noch ein Videobeweis: https://youtu.be/_v0tnrER59M
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

trabant
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:50
Fahrzeuge: aixam 500 Minivan
Ducato 280 WoMo
W124
BMW K1100
Honda Helix
IWL Troll
Saxonette
DiBlasi R7
Motograziella
Wohnort: Essen

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von trabant » Di 12. Jul 2022, 21:40

Wer sich Ultimate Diesel in den Tank füllt, bekommt einen Diesel Systemreiniger gleich mit, den man sonst in flaschen von LM zb Kaufen kann. Das löst einigen Dreck in den Leitungen usw ab. Kann schon sein das es dann erst mal schlechter läuft bevor es besser wird.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von macbloke » Mi 13. Jul 2022, 14:16

M38A1 hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 14:48
Leistungsverlust durch nicht korrekt funktionierende Glühkerzen ? 101)
Das hätte ich bitte genauer erklärt !
... sorgst Du durch die Glühkerze beim Kaltstart für die erforderliche Temperatur (zumindest an einem Punkt).
...
ein Punkt reicht dafür auch aus!

In einigen Dieseln wird die Temperatur der Glühkerze einfach passiv durch die Verbrennungswärme gehalten. In anderen ist sie Bestandteil der Motorsteuerung und wird abhängig von der Abgas- und Brennraum-Temperatur auch während dem Motorlauf und bei Betriebstemperatur immer wieder angesteuert z.B. alle Mercedes CDI und VW TDI mit Euro 5 und 6.
Das war also durchaus eine korrekte aber auch allgemeine Aussage die auch mein Diagnosegerät im Fahrbetrieb genau so anzeigt.
Lustig ist auch die Annahme, Wasser und Schlamm würden nur bei fast leerem Tank angesaugt ...
Lustig schon aber eben korrekt weil das Fahrzeug ja nicht still steht sondern sich bewegt. Damit geht das oben schwimmende Wasser eine Emulsion mit dem Diesel ein. Diese ein paar cm dicke Schicht Diesel-Wasser-Emulsion wird bei niedrigem Kraftstoffstand eingesaugt.

Wasser hat eine höhere dichte als diesel und befindet sich unten. selbst die Emulsion hat eine höhere Dichte als diesel und befände sich auch unten

Im Dieselfilter wird durch den Filter die Emulsion aufgelöst und kann dort als Diesel und Wasser auseinanderdividiert werden. Darum macht man das ja im Filter und nicht im Tank.

nicht unbedingt wird da Wasser und Diesel auseinanderdividiert. Dazu ist ein Wasserabscheider von Nöten, der im allgemeinen nicht bei KFZ Dieselfahrzeugen vorhanden ist. Wohl aber kennt man das bei Booten mit Dieselmotor. Da gibt es das schon mal.
In der Regel ist der Dieselfilter aus Papier, das Filterpapier saugt sich mit Wasser voll und läßt keinen Diesel mehr durch. genauer: im unteren Teil des Filters, wo das Wasser sich sammelt, da saugt sich das Filterpapier mit wasser vol und weist den diesel ab. im oberen teil wo noch kein Wasser hingekommen ist, da wird Diesel durchgelassen, sodass der Motor nicht mehr genug Diesel bekommt und die leistung nicht mehr voll da ist...


Schlamm ansaugen ist egal bei welchem Tankstand doof passiert aber vorwiegend bei fast leerem Tank weil dann durch die Bewegung der Bodensatz aufgeschüttelt wird.
Fakt ist: Ein Tank hat seine Abnahmestelle am tiefsten Punkt.
Nö weil die Tankanschlüsse oben sind und die Schläuche oder Leitungen nur bis fast unten reichen.
Selbst in den Motorrad-Tanks mit Anschluß unten wird durch die Bauform des Benzinhahns vermieden, daß der unterste Bodensatz eingesaugt wird - meist wird ca. 1/2 - 1 cm höher entnommen.
Beweis: ist der Tank leer - Fahrzeug ausgegangen - und du schüttelst am Auto hörst Du den Rest Sprit im Tank und wenn Dein Fahrzeug bei leerem Tank anfängt zu stottern kannst Du mit wackeln die letzten Tropfen ansaugen und es läuft nochmals ein paar Meter.

Unsere Fahrzeuge werden auch nicht durch Explosionen angetrieben, sondern durch Verbrennung
Wenn ein optimales Gemisch schlagartig verbrennt nennt man das ... Explosion ! Und ein Verbrennungsmotor hat diese technische Beschreibung:
"Ein Verbrennungsmotor wandelt die bei der Kraftstoffverbrennung freigesetzte Energie in mechanische Arbeit um. Das Arbeitsprinzip ist bei allen Motoren im Grundsatz gleich: Kraftstoff wird unter hohem Druck als zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch in einer Explosion verbrannt."

Ja die Story mit der Vespa ist absolut klar und durch das planen des Kopfes hast Du die Verdichtung erhöht - wenn auch nur minimal. Aber sorry Du gibst mit Recht denn Du schreibst Du hast den Vergaser angepasst. Ohne hätte ich wohl recht behalten und die Vespa wäre wie ein "Sack Nüsse" gelaufen. Angepasst an 100 Oktan mit mehr Luft, etwas heißer verbrennend ggf. Zündzeitpunkt ein paar Grad früher läuft super aber ... dann ist der normale Sprit nicht mehr optimal.
Meine CX lief mit 95 und 100er Sprit ebensogut wie mit normalen.
Ok und was hat der teure Sprit dann gebracht ?
Bei 5 PS Motorleistung die Du immer am Leistungsmax bewegst merkst Du Einbußen zum Beispiel 10% auf 4,5 PS sofort am nächsten Berg.
Bei zum Beispiel 50 PS merkst Du fehlende 5 PS nicht sofort weil Du nicht permanent mit Vollgas unterwegs bist und auch am Berg einfach ein bisschen mehr Gas geben kannst.

Warum fährt hier denn keiner mit Kerosin ? 130 Oktan wären dann doch noch deutlich besser als 100 Oktan ... bei aktuell € 2,10 außerdem bezahlbar ... der Schlüssel ist doch simpel - der Kraftstoff muß zum Fahrzeug und seiner Einstellung passen alles Andere kann funktionieren - muß aber nicht.
Grüßle Micha
die Sache mit dem Nachheizen des Glühstiftes finde ich interessant. DAvon hatte ich noch nicht gehört!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von HerrToeff » Mi 20. Jul 2022, 07:19

Das Nacheizen des Glühstiftes findet sich noch in einem anderen Thread.. da gehts um Kaltstart im Winter, das es optimal ist, 3.5 Sek NACH dem Erlöschen des gelben Lämpchens erst zustarten wenns draussen vor Frost knackt. Weiteres steht -soweit erinnerlich- in dem Papier zum MFI das hier mal als PDF kursierte

Nach meinem subjektiven Ermessen kriegen wir seit 1-2 Monaten ganz anderen Sprit. Kriegsbenzin wie Rolf das ausdrückte. Aber ich kenne nur 2 Tanken, ie aus unserem Dorf. Vielleicht mischen die ja heimlich ihren Selbstgebrannten bei, jetzt wo es sich gerade lohnt. Dennoch tanke ich nur bei denen, notfalls nehm ich nen Kanister mit. Hab keine Lust auf Experimente.


Eine andere Möglichkeit .. und die habe ich sträflich vergessen .. alle Ratgeber hier aber auch -- der Dieselfilter könnte am Anschlag sein.. ich komm erst grade beim Schreiben drauf :(
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten