Schlechter Diesel???

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von rolf.g3 » Mi 20. Jul 2022, 10:03

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 07:19
Eine andere Möglichkeit .. und die habe ich sträflich vergessen .. alle Ratgeber hier aber auch -- der Dieselfilter könnte am Anschlag sein.. ich komm erst grade beim Schreiben drauf :(
Hmmm,... Ich fahr seit ca 50.000 Kilometern den M.Go. As wir ihn bekommen hattes noll er eine komplette große Inspektion gehabt haben - wers glaubt.
Nix war gemacht, ganix !
QED - Also auch kein Dieselfilter.
Bis heute hab ich am M.Go keinen Dieselfilter getauscht - nichmal inspiziert ( weiss garnicht w der sich versteckt ... 101) )
Die Wasserpumpe ist am Froststopfen verrostet und wurde repariert. Der Auspuff hat seinen 3. Flexstück-mist, es sind die 2. Bremszangen verbaut und hi re braucht er wieder eine neue. Radlager mehrfach gewechselt und Bremsscheiben vorn - aber nie der Dieselfilter !
Das Getriebe ist kplt überholt !
Der Motor kommt auf den ersten Schlag und rennt wie am ersten Tag.
100 Kilo auf der Uhr

...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von macbloke » Mi 20. Jul 2022, 10:23

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 07:19
Das Nacheizen des Glühstiftes findet sich noch in einem anderen Thread.. da gehts um Kaltstart im Winter, das es optimal ist, 3.5 Sek NACH dem Erlöschen des gelben Lämpchens erst zustarten wenns draussen vor Frost knackt. Weiteres steht -soweit erinnerlich- in dem Papier zum MFI das hier mal als PDF kursierte

Das Nachheizen beim Start ist eine andere Sache. Und NACH dem glühvorgang noch warten ist nicht nachheizen. DA kühlts nur noch ab. "M38A1" beschreibt das zusätzliche Heiuzen während des Motorlaufes. Das ist neu für mich."

Nach meinem subjektiven Ermessen kriegen wir seit 1-2 Monaten ganz anderen Sprit. Kriegsbenzin wie Rolf das ausdrückte. Aber ich kenne nur 2 Tanken, ie aus unserem Dorf. Vielleicht mischen die ja heimlich ihren Selbstgebrannten bei, jetzt wo es sich gerade lohnt. Dennoch tanke ich nur bei denen, notfalls nehm ich nen Kanister mit. Hab keine Lust auf Experimente.


Eine andere Möglichkeit .. und die habe ich sträflich vergessen .. alle Ratgeber hier aber auch -- der Dieselfilter könnte am Anschlag sein.. ich komm erst grade beim Schreiben drauf :(

Filter zu ist zu. Der reinigt sich nicht selber. das schließe ich aus weil dein Karren danach ja wieder absolut korrekt lief....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von HerrToeff » Mi 20. Jul 2022, 10:44

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 10:03
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 07:19
Eine andere Möglichkeit .. und die habe ich sträflich vergessen .. alle Ratgeber hier aber auch -- der Dieselfilter könnte am Anschlag sein.. ich komm erst grade beim Schreiben drauf :(
Hmmm,... Ich fahr seit ca 50.000 Kilometern den M.Go. As wir ihn bekommen hattes noll er eine komplette große Inspektion gehabt haben - wers glaubt.
Nix war gemacht, ganix !
QED - Also auch kein Dieselfilter.
Bis heute hab ich am M.Go keinen Dieselfilter getauscht - nichmal inspiziert ( weiss garnicht w der sich versteckt ... 101) )
Die Wasserpumpe ist am Froststopfen verrostet und wurde repariert. Der Auspuff hat seinen 3. Flexstück-mist, es sind die 2. Bremszangen verbaut und hi re braucht er wieder eine neue. Radlager mehrfach gewechselt und Bremsscheiben vorn - aber nie der Dieselfilter !
Das Getriebe ist kplt überholt !
Der Motor kommt auf den ersten Schlag und rennt wie am ersten Tag.
100 Kilo auf der Uhr

...

gr
Sieht auch aus wie neu, der Filter .. 101)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

trabant
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:50
Fahrzeuge: aixam 500 Minivan
Ducato 280 WoMo
W124
BMW K1100
Honda Helix
IWL Troll
Saxonette
DiBlasi R7
Motograziella
Wohnort: Essen

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von trabant » Mi 20. Jul 2022, 11:08

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 07:19
Das Nacheizen des Glühstiftes findet sich noch in einem anderen Thread.. da gehts um Kaltstart im Winter, das es optimal ist, 3.5 Sek NACH dem Erlöschen des gelben Lämpchens erst zustarten wenns draussen vor Frost knackt. Weiteres steht -soweit erinnerlich- in dem Papier zum MFI das hier mal als PDF kursierte

Nach meinem subjektiven Ermessen kriegen wir seit 1-2 Monaten ganz anderen Sprit. Kriegsbenzin wie Rolf das ausdrückte. Aber ich kenne nur 2 Tanken, ie aus unserem Dorf. Vielleicht mischen die ja heimlich ihren Selbstgebrannten bei, jetzt wo es sich gerade lohnt. Dennoch tanke ich nur bei denen, notfalls nehm ich nen Kanister mit. Hab keine Lust auf Experimente.


Eine andere Möglichkeit .. und die habe ich sträflich vergessen .. alle Ratgeber hier aber auch -- der Dieselfilter könnte am Anschlag sein.. ich komm erst grade beim Schreiben drauf :(
Also ich habe zu einem kleinen kürzlich erworbenem Ersatzteilkonvolut ein Vorglührelais mit dazu bekommen. Natürlich wollte ich wissen ob es in Ordnung ist. Also Schaltplan vom auto zur hand dicke Batterie haufen kabel eine 2w Kontrollbirne und eine 100W Hallogenbirne angeklemmt. Und siehe da. alles tacko.
Es funktioniert so: Die kontrolllampe geht nach 4 sec aus. Die Glühkerzern aber erst nach 20, es sei denn der anlasser wird betätigt, dann wird sofort abgeschaltet. Dafür gibt es eine extra verbindung Anlasser relais.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von HerrToeff » Mi 20. Jul 2022, 11:39

Danke für diese Messergebnisse
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von rolf.g3 » Mi 20. Jul 2022, 12:06

Das " nachglühen " soll die Bildung von Weissrauch ( unverbrannter Diesel ) verhindern.

###

Heute morgen, der kleine stand in praller Sonne, hat der garnicht vorgeglüht. Ist auch entsprechend spät erst angesprungen ( 3. Umdrehung )
Später dann, nachdem er 2 Stunden im Schatten stand hat er wieder geglüht ( sehr kurz ) und war auf den Schlag da.

Es gibt den Anschluss eines Thermofühlers im Relais, in meinem Auto nicht verbaut, da wird die aktuelle Temperatur genommen.
Wie es scheint ist IM Relais eine art Temperaturfühler eingebaut ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von HerrToeff » Mi 20. Jul 2022, 12:17

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 12:06
Das " nachglühen " soll die Bildung von Weissrauch ( unverbrannter Diesel ) verhindern.

###

Heute morgen, der kleine stand in praller Sonne, hat der garnicht vorgeglüht. Ist auch entsprechend spät erst angesprungen ( 3. Umdrehung )
Später dann, nachdem er 2 Stunden im Schatten stand hat er wieder geglüht ( sehr kurz ) und war auf den Schlag da.

Es gibt den Anschluss eines Thermofühlers im Relais, in meinem Auto nicht verbaut, da wird die aktuelle Temperatur genommen.
Wie es scheint ist IM Relais eine art Temperaturfühler eingebaut ...

gr
Am Motorblock gibtves zwei sensoren

1 Bimetallschalter fürs Warnlicht

1 Termofühler für die Vorglühzeit
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von rolf.g3 » Mi 20. Jul 2022, 12:22

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 12:17
Am Motorblock gibtves zwei sensoren

1 Bimetallschalter fürs Warnlicht

1 Termofühler für die Vorglühzeit
Welches Warnlicht ? 101)

Ja, es gibt aber keine Verbindung zum Pöppel am Relais :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von macbloke » Mi 20. Jul 2022, 13:13

Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von HerrToeff » Mi 20. Jul 2022, 20:56

im Werkstatthandbuch von Aixam sind die Zeiten ausgeführt. Sie werden über das MFI nach den Werten des Tempsensors festgelegt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Rohrschelle
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:50
Fahrzeuge: Iseki Aixam Mega Truck 2, Mazda MX-5 NB FL, Renault Kangoo 2, Yamaha XV 750, Suzuki GN 400.

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von Rohrschelle » Sa 28. Jan 2023, 19:20

Hallo in die Runde,

mit dem Betanken von Ultimate Premium Diesel Kraftstoffen, wäre ich sehr vorsichtig.
Zuerst sollte sich jeder hinterfragen, was habe ich überhaupt für einen Motor. Nach welchem Dieselverfahren läuft der Motor überhaupt , bevor ich anfange wilde Theorien über Sinn oder Nutzen von solchen Kraftstoffen zu rätseln.
Natürlich kann jeder nach dem Prinzip " Versuch und Irrtum " im Selbsttest es für sich selber herausfinden.

Der Kubota Motor arbeitet nach dem Kammer Diesel Verfahren. Hier wird im Verdichtungstakt die angesaugte Luft in eine kleine Kugel ( Brennkammer ) im Zylinderkopf gepresst. Die Luftteilchen erreichen hier eine Temperatur von grob 350 Grad Celsius. Es entsteht ebenso eine Luftverwirbelung in dieser Kugel, daher auch der Name Wirbelkammer Verfahren.
Hier wird nun Kraftstoff eingespritzt, der sich entzündet und den Arbeitstakt einleitet.

Premium Diesel Kraftstoffe haben alle grob um 20 Grad Celsius niedrigere Flamm- und Brennpunkte gegenüber normalem Dieselkraftstoff.

Das bedeutet, dass der Zündverzug dieser Premium Kraftstoffe deutlich geringer ist, als normaler Dieselkraftstoff.

Aber zurück zum Kubota Motor. Der Kolben bewegt sich im Verdichtungstakt zum oberen Totpunkt und jetzt wird bei 20 Grad vor OT der Premium Diesel eingespritzt. Dieser Kraftstoff entzündet sich früher, da er so gut wie keinen Zündverzug hat und schiebt die heißen Verbrennungsgase in die Wirbelkammer zurück und heizt die Einspritzdüse über die normale Temperatur hin auf.

Was in der Werbung versprochen wird, nein , das kann bei diesen Dieselmotoren nicht funktionieren, außer ihr wollt öfters eure Einspritzdüsen und gelegentlich mal den Zylinderkopf tauschen.

Nur bei Dieselmotoren, wo eine Entkopplung zwischen Einspritzdruck, Einspritzdüse und Einspritzbeginn technisch möglich ist, nur dort machen solche Kraftstoffe Sinn.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von HerrToeff » Sa 28. Jan 2023, 22:44

naja .. das Ultimate Zeugs bewegt sich im zulässigen DIN Rahmen für Kraftstoffe, ist also als Treibmittel für unsere Motoren grundsätzlich geeignet
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von Toni » Mo 6. Feb 2023, 06:53

Also ich muss sagen am aller besten fährt ein alter Traktor ohne technischen schnick schnack mit Heitzöl/Diesel! Ohne jemanden hier auf falsche Gedanken oder zu Straftaten verleiten zu wollen!!!!! Darf man nicht!!!! Steuerhinterziehung.....

Aber das ist der sauberste Diesel für alte Maschinen und Notstromaggregat! Kein Bio misst, keine extra Zusätze einfach nur normaler einfacher Diesel/Heizöl.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von macbloke » Mo 6. Feb 2023, 08:48

Toni hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 06:53
Also ich muss sagen am aller besten fährt ein alter Traktor ohne technischen schnick schnack mit Heitzöl/Diesel! Ohne jemanden hier auf falsche Gedanken oder zu Straftaten verleiten zu wollen!!!!! Darf man nicht!!!! Steuerhinterziehung.....

Aber das ist der sauberste Diesel für alte Maschinen und Notstromaggregat! Kein Bio misst, keine extra Zusätze einfach nur normaler einfacher Diesel/Heizöl.
Diese Aussage ist sehr allgemein und ist in dieser allgemeinen Form falsch.

1.: Steuerhinterziehung: Notstromaggregate dürfen mit Heizöl betrieben werden. Auch Blockheizkraftwerke, die Stromerzeugen und die Abwärme zum Heizen nutzen. Oder eben Wärmeproduzieren un den dabei anfallenden Strom einspeisen,

2.: Standard Heizöl ist schwefelarm. Auf expliziete Bestellung kann man noch schwefelhaltiges Heizöl erwerben, da es einige Ölheizungen benötigen.

Du sprichst von "alten Maschinen": gerade die benötigen schwefelhaltigen Kraftstoff, zur Schmierung. Mit schwefelarmen Kraftstoff fährt man die kaputt. Abhilfe: Pflanzenöl (nicht Biodiesel!!) und zwar in Lebensmittelqualität (partikelfrei) zum Heizöl beigemischt, hebt die Schmiereigenschaften schwefelarmen Heizöls ausreichend an, um damit alte maschinen zu betreiben. Genausogut laufen gerade oben genannte Maschinen auch nur mit Pflanzenöl.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von Toni » Mo 6. Feb 2023, 09:37

017) 101) da magst du Recht haben! Aber der alte Nachbar fährt alles mit Heizöl und das seit über 40jahren! Bis jetzt nix kaputt läuft immer springt immer an alles in Ordnung! Daher meine falsche Aussage. Aber wie gesagt kannst ja Recht haben...

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von macbloke » Mo 6. Feb 2023, 10:27

Naja, vielleicht verwendet er Schwefelreicheress Heizöl, oder er gibt Schmierstoff dazu.

Je nach Motorlaufzeit kann der Schaden noch kommen un ddie Motorlebenszeit verringern.

Oder du gibst ihm den Tip das er Pflanzenöl beimengt oder enderen Schmierstoff, für seinen Stromagregat
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von rolf.g3 » Mo 6. Feb 2023, 11:15

Der Diesel Rudi hat seinen Motor als Vielstoffmotor konzipiert und auf der ersten Maschinenausstellung ( Paris ? ) mit Erdnussöl laufen lassen. Er war der Meinung das eine Abhängigkeit vom Treibstofflieferant blöde sei.

Der Dieselmotor ist also wie gesagt als Vielstoffmotor konzipiert. Ob Rapsöl, Kokosöl, Kakaobutter oder Heizöl, völlig Banane, das Ding frisst alles...
Problem: Die Industrie hat einen Einstoffmotor daraus gemacht. Diese ganzen modernen Mistdinger versauen uns die Umwelt mit Feinstaub - kommt durch die ultrahohen Einspritzdrücke.
Tankt man in einen modernen Dieselmotor Rapsöl röchelt der Gute und das war´s. Der gute alte 123er macht gleich garkeinen Unterschied und stampft weiter durch´s Gemüse. Der braucht auch keinen Feinstaubfilter, da kommen Würfelgroße Brocken aus dem Auspuff, nix mit feinstaub. Diese Abgase werden mit dem Teesieb gefiltert, sind aber brandgefährlich ! Keine Ahnung, wahrscheinlich beissen die ...

Heizöl und Diesel ist der göleiche Grundstoff, nur eben mit anderen Zusätzen für Farbe und Geruch, ansonsten gleich.
Wer also " Heizöl " verfährt, verfärt Diesel. Da Heizöl aber anders besteuert ist - deutlich anders - muss die Brühe zu unterscheiden sein, daher die verschiedene Einfärbung.
Wer mit Heizöl im Autotank erwischt wird, hat die Jokerkarte im großen Spiel gezogen. Auch in Landwirtschaftlichen Fahrzeugen wird das gerne mal kontrolliert.
Zuallererst wird´s teuer. Rumjammern kann man sich sparen, wir wissen es doch...
Ebenso verhält es sich mit dem guten Rapsöl aus dem Aldi.
Wennn man das anmeldet hat man gradeso die Kurve bekommen, dann muss man im Grundsatz Steuern für die gute Brühe zahlen. Hat man den Verbrauch von PÖL aber NICHT im Vorfeld angezeigt wird´s wieder blöde.
Dem Motor ist´s völlig Wuppe, dem Geldbeutel aber gehts ans Eingeachte - und Unmengen an Laberei... Der Staatsanwalt stellt komische Fragen, der Kommisar, der Richter, alle haben seltsame Ansinnen und verstehen nicht, warum man mit Heizöl / Rapsöl unterwegs ist ...

Alte Vorkammer/Wirbelkammerdiesel sind dem modernen DCI-Motoren im Vorteil was die Treibstoffqualität angeht. Die fressen alles was flüssig ist und irgentwie brennt.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von macbloke » Mo 6. Feb 2023, 12:58

Hmmm... DAs Thema hatten wir schon... Diesel und Heizöl waren bis in den 70ern etwa identische. Aber seit der Zeit mit Entschwefeln gibts da schon unterschiede....

Entschwefelte Heizöle gibts auch, die schmieren aber dann nicht so gut. DAfür gibts bei diesel spezielel Schmierstoffzusätze....

HAt HerToeff damals angebracht, wenn ich mich recht entsinne...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schlechter Diesel???

Beitrag von macbloke » Mo 6. Feb 2023, 15:12

Hier mal den Text von MAcan, dahat er mich korrigiert:

Re: Allesfresser - Diesel, welche kämen in Frage?

Beitrag von Macan » Freitag 10. Mai 2019, 13:11

macbloke hat geschrieben:
Hier mal kleines 1 x 1 vom Kraftstoffeinsatz des PÖLs.

Diesel = Heizöl (ist identisch)....


Stimmt.... nicht. Das war vor 25 Jahren mal so...

Dieselkraftstoff nach DIN EN590 und Heizöl Extraleicht sind nur im "Grundstoff" ident.

Dem DK wird ein ganz anderes Additivpaket zugesetzt, da es für den Betrieb in Selbstzündermotoren ganz andere Anforderungen erfüllen muss, als HEL bei der thermischen Umsetzungen in Heizanlagen.

Zusätzlich gibt es kein winterfestes Heizöl, Dieselkraftstoff allerdings schon. Auch enthält HEL heute noch 50mg/L Schwefel, während Diesel gesetzlisch SchwefelFREI sein muss.

Zu guter Letzt liegt die Cetanzahl von konventionellem, in Deutschland hergestellten HEL weit unter der, von Diesel.


ABER:

Die meisten älteren Dieselmotoren, bzw auch mordernere Vor,- und Wirbelkammermotoren OHNE CR fressen HEL anstandslos.
Nur weil dem so ist, sind Dieselkraftstoff und Heizöl aber noch lange nicht das gleiche.[/quote]


Zum Märchen, dass fast alle Dieselmotoren mit 70:30 Diesel:PÖL fahren, kann ich dir sagen, dass sämtliche CR Einheiten bereits bei unter 10% PÖL auf Dauer fest gehen, weil sie mit der, wenn auch geringfügig, höheren Viskosität nicht klar kommen.
Außerdem wird PÖL in heutigen, ultrafeinen ESDs nicht richtig zerstäubt und neigt zu Tröpfchenbildung.

Weiterhin kommt es bei langfristigem Einsatz von PÖL immer zu einem PÖLeintrag ins Motoröl und zu Ablagerungen in der ESP. Egal wie gut gefiltert und zentrifugiert wurde.


Zum Thema Mercedes:
Das unterschreibe ich nur bedingt, denn problemlos pölen ging ausschließlich bei den alten OM-Motoren mit Reiheneinspritzpumpe und der durch den Zylinderkopf geführten Dieselvorlaufleitung. Dennoch musste auch bei diesem Motortyp die Einspritzpumpe mind. 1x im Autoleben gereinigt werden, was bei Dino auch nach 1.000.000km nicht der Fall war.

Es grüßt:
Macan
Nach oben
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten