Schalthebel Kulisse Ausbau

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
murphy
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:12
Fahrzeuge: Ligier Due 3, Baujahr 2017, Motor:Lombardini LDW 502-E4 Progress

Schalthebel Kulisse Ausbau

Beitrag von murphy » Mi 4. Mai 2022, 20:03

Hallo Community, der Ligier Due 3 meines Töchterchens macht mal wieder Pobleme, springt nicht an, da keine N Stellung erkannt wird, bei Bewegung des Wählhebels kommt gleich die Anzeige im Display von R auf D.

Was ich schon in Beiträgen gelesen habe, das es sich eventuell um ein Problem mit einem Microschalter handeln könnte.

Gibt es einen Trick wie ich zerstörungsfrei die Schaltkulisse abbekomme, gibt es hier versteckte Schrauben oder sind es nur Klips?

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp parat.

Danke Tino

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Schalthebel Kulisse Ausbau

Beitrag von tass02 » Do 5. Mai 2022, 12:18

Ist verklebt, ich habe das bei mir oben vorsichtig aufgebrochen anständig mit rostlöser eingeschlunzt, fett rein dann ging das wieder, einziges das der Rückwärtsgang als Vorwärtsgang angezeigt wird.
Da muss ich erst ran wenn ich mal zeit habe und das geht nur von unten. Von oben war es quasi von mir aus eher Jugend forscht :lol: Wer kriecht schon im Winter unter der karre umher.

murphy
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:12
Fahrzeuge: Ligier Due 3, Baujahr 2017, Motor:Lombardini LDW 502-E4 Progress

Re: Schalthebel Kulisse Ausbau

Beitrag von murphy » Do 5. Mai 2022, 13:07

Ich werde mir das ganze dann mal zu Gemüte führen. 017) Danke erstmal.

murphy
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:12
Fahrzeuge: Ligier Due 3, Baujahr 2017, Motor:Lombardini LDW 502-E4 Progress

Re: Schalthebel Kulisse Ausbau

Beitrag von murphy » Do 5. Mai 2022, 18:34

Also Problem jetzt gelöst, echt keine schöne Angelegenheit. Geht beim Due nur von unten, Auspuffhalterung entfernt, Hitzeschutzblech beim Tunnel Schrauben gelöst, Kabel und Dieselleitung aus Schellen gelegt und Blech nach hinten geschoben bis Schalteinheit zugänglich, Schalteinheit 4 Befestigungsschrauben gelöst und Einheit nach unten rausgenommen.Microschalter mit Kontaktspray behandelt, sonst alles schön bissl geschmiert , Einbau in umgekehrter Reihenfolge und es funktionierte wieder. Fahrzeug stand nur auf Auffahrrampen, beschwerlich, aber möglich.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Schalthebel Kulisse Ausbau

Beitrag von Fichte » Do 5. Mai 2022, 20:19

023) Danke für Deine Rückmeldung, habe ich in die Reparaturanleitung zu diesem Fahrzeugtyp mit aufgenommen…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten