Quietschen beim Anfahren - Vorspannung Getriebevariomatik?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
KrawatteBoss
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:47
Fahrzeuge: Chatenet CH26 (2010)
Chatenet CH26 R (2014)

Quietschen beim Anfahren - Vorspannung Getriebevariomatik?

Beitrag von KrawatteBoss » Di 26. Apr 2022, 19:27

Hallo geehrte Forumsleser,

Mein Chatenet CH26 macht, seit einiger Zeit verstärkt, sehr laute quietschende Geräusche beim Anfahren und ruckelt dabei...für mich macht alles den Eindruck, als würde der Antriebsriemen beim Anfahren durchrutschen. Als ich mir dann mal die Variomatik genauer angeschaut habe, musste ich feststellen, dass der Riemen im Stillstand garnicht bis zur oberen Kante der Getriebevariomatik geht, sondern deutlich darunter verläuft (siehe Bild). Ist das normal, oder könnte eine zu geringe Vorspannung der Getriebevariomatik das Problem verursachen? Wenn ja, wie kann ich diese erhöhen?? Der Riemen wirkt auch sehr locker und "schlaff", hat aber die richtige Breite von 31mm.

Vielen Dank 023)
2022042620174400.jpg
2022042620174400.jpg (135.86 KiB) 833 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Quietschen beim Anfahren - Vorspannung Getriebevariomatik?

Beitrag von Fichte » Mi 27. Apr 2022, 11:59

101) Ich mutmaße, dass bei Dir möglicherweise die sogenannten Gleitschuhe der getriebeseitigen Vario schadhaft sind bzw. fehlen. Zumindest kann ich diese auf Deinen Bild nicht genau zu erkennen.

Informativ hier: viewtopic.php?f=9&t=9414

Dieses würde das rupfen und quietschen zumindest erklären…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Quietschen beim Anfahren - Vorspannung Getriebevariomatik?

Beitrag von Ewi » Mi 27. Apr 2022, 12:36

Hallo

Das Qietschen und Ruckeln beim Anfahren hat nichts mit der Vorspannung zu tun.
Entweder ist irgendwas zwischen den beiden Scheiben was verhindert dass sie ganz zusammen gehen oder es gehört doch ein anderer Riemen rein.
Schau einfach mal nach. Die Scheiben sollten im Stehen jedenfalls unmittelbar aneinander liegen.

Ist das der Fall und dein Pappbecher schafft auf der Piste so um die 50 Km/h liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Riemen.

Dasselbe "Problem" hab ich bei meinem Ligier auch. Der quietscht ebenfalls beim Anfahren. Und das liegt daran dass der Riemen eigentlich längst raus gehört. Er hat statt 31 nämlich nur noch 27 mm. Allerdings ist es bei mir durchaus beabsichtigt. Ich hab dazu aber was an der Motorvario verändert damit die Kiste trotz viel zu schmalem Riemen immer noch die volle Endgeschwindigkeit bringt. Dadurch hält mein Riemen jetzt schon über 30 000 Km.

Ich behelfe mir wegen des Quietschens einfach dadurch dass ich beim Anfahren die ersten 1 - 2 Sekunden nur sehr schwach Gas gebe bis der Riemen gegriffen hat.

Wenn du irgendwas zwischen den Scheiben der GV findest meld dich nochmal. Dann sehen wir weiter.

Gruss Ewi

Antworten