FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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mikv8
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FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von mikv8 » Do 2. Jul 2020, 09:59

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier (viewtopic.php?f=9&t=8400) ein Problem mit meinem Motor hatte,
hat sich nun leider nach dem kompletten Ausbau aus dem Fahrzeug heraus gestellt, dass die Kurbelwelle
ca.1mm Radialspiel hat. Bedeutet damit...Schrott.

Habe mir nun einen komplett neuen Motor (auch LDW502/M4... https://www.ebay.de/itm/Motor-Lombardin ... 2749.l2649) bestellt, welcher aber nun eine richtige Lichtmaschine verbaut hat.
Nun meine Frage:
Bei vielen Umbauten war ja das größte Problem die mechanische Befestigung der neuen Lima, was hier ja nun schon vorhanden ist.
Muss ich dann aber beim Anschluss (elektrisch) etwas beachten?
Kann ich ganz normal an den vorhandenen Regler gehen oder brauche ich da einen anderen?

Eventuell hat ja jemand schon mal so nen Umbau gemacht und kann etwas dazu sagen.

Danke euch und Gruß
Mirko

PS:
Habe mich für den neuen Motor entschieden, da ich das Fahrzeug eine längere Zeit fahren möchte und somit
motormäßig von 0 anfangen kann und genau weiß, wie er vom Tag 1 behandelt wird.
Ein gebrauchter hätte mich max.800€ gekostet, aber da stehen dann nicht nachvollziehbare 20-40Tkm (bzw. eher mehr) dran und man fängt eigentlich vor dem Einbau schon mal mit Zahnriemen, Wapu, Filter, Dichtungen, ... an und ist dann bei etwa 50% des neuen Motors.
...und zwei Jahre später... wer weiß

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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von guidolenz123 » Do 2. Jul 2020, 16:48

mikv8 hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 09:59
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier (viewtopic.php?f=9&t=8400) ein Problem mit meinem Motor hatte,
hat sich nun leider nach dem kompletten Ausbau aus dem Fahrzeug heraus gestellt, dass die Kurbelwelle
ca.1mm Radialspiel hat. Bedeutet damit...Schrott.

Habe mir nun einen komplett neuen Motor (auch LDW502/M4... https://www.ebay.de/itm/Motor-Lombardin ... 2749.l2649) bestellt, welcher aber nun eine richtige Lichtmaschine verbaut hat.
Nun meine Frage:
Bei vielen Umbauten war ja das größte Problem die mechanische Befestigung der neuen Lima, was hier ja nun schon vorhanden ist.
Muss ich dann aber beim Anschluss (elektrisch) etwas beachten?
Kann ich ganz normal an den vorhandenen Regler gehen oder brauche ich da einen anderen?

Eventuell hat ja jemand schon mal so nen Umbau gemacht und kann etwas dazu sagen.

Danke euch und Gruß
Mirko

PS:
Habe mich für den neuen Motor entschieden, da ich das Fahrzeug eine längere Zeit fahren möchte und somit
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...und zwei Jahre später... wer weiß
Mit ziemlicher Sicherheit hat die Lima einen internen Regler...den alten brauchst Du nicht mehr....würde auch nicht funzen mit Deiner neuen Drehstrom-Lima....
Gruß Guido
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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von 50ccm » Fr 3. Jul 2020, 19:56

Hallo
Als 1 mal schauen ob der Motor auch Platz hat . Die LiMa brauch mehr Platz und das Geht bei manchen Ü Eier nicht . Man kan die " Alte LiMa " auf den Neue Motor bauen . Wenn Platz ist kommt der alte Regler raus ( verkaufen nicht weckschmeisen ) und die Kabel mussen auf die LiMa .
Gruss Ernst

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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von mikv8 » Do 9. Jul 2020, 22:48

Hallo,

also Platz sollte ausreichend sein.
Die Lima steht gute 5 cm weiter vor und da ist erstmal nix im Weg.

Der alte Generator hat sicherlich ebenso Drehstrom erzeugt ;-) ... deshalb ja der regler.
Wenn der Regler aber in der externen Lima verbaut ist, dann sollte das ja passen.

Aus dem alten generator gehen drei Kabel in den alten Regler rein.
Aus dem alten Regler kommt ein rotes dickes Kabel raus, was dann neu sicher an den großen
Schraubanschluss muss und dann kommen aus dem alten Regler noch 3 weitere Kabel raus (Zeichen:
W, Lampe/X, Schlüssel?), welche in einen Stecker gehen, wo dann nur 2 Kabel (Lampe/X und Schlüssel) weiter gehen.
Die neue Lima hat auch noch einen Steckplatz mit 2 Kontakten.
Jetzt gilt es noch heraus zu finden, welches der kleinen Kabel an welchem Steckplatz muss... 101)
Kann da jemand helfen?

Gruß Mirko

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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 10. Jul 2020, 07:45

mikv8 hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 22:48
Hallo,

also Platz sollte ausreichend sein.
Die Lima steht gute 5 cm weiter vor und da ist erstmal nix im Weg.

Der alte Generator hat sicherlich ebenso Drehstrom erzeugt ;-) ... deshalb ja der regler.
Wenn der Regler aber in der externen Lima verbaut ist, dann sollte das ja passen.

Aus dem alten generator gehen drei Kabel in den alten Regler rein.
Aus dem alten Regler kommt ein rotes dickes Kabel raus, was dann neu sicher an den großen
Schraubanschluss muss und dann kommen aus dem alten Regler noch 3 weitere Kabel raus (Zeichen:
W, Lampe/X, Schlüssel?), welche in einen Stecker gehen, wo dann nur 2 Kabel (Lampe/X und Schlüssel) weiter gehen.
Die neue Lima hat auch noch einen Steckplatz mit 2 Kontakten.
Jetzt gilt es noch heraus zu finden, welches der kleinen Kabel an welchem Steckplatz muss... 101)
Kann da jemand helfen?

Gruß Mirko
Die alten Statoren (Mini-Limas) machten afaik KEINEN Drehstrom...die Regler wandelten dann den Strom um....ohne Gewähr....
Gruß Guido
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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von mikv8 » Fr 10. Jul 2020, 22:01

guidolenz123 hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 07:45
Die alten Statoren (Mini-Limas) machten afaik KEINEN Drehstrom...die Regler wandelten dann den Strom um....ohne Gewähr....
:)
Aus einer Drehbewegung wird in erster Instanz definitv erstmal ein Wechselstrom und der Regler wandelt diesen
dann in Gleichstrom um.
Unsere Mini-Autos, wie auch alle anderen PKW haben dann ja nun mal ein 12V Gleichstromsystem.

Nun scheint der Regler bei der externen Lima dort ja schon angebaut zu sein, so dass ich den externen Regler der
alten Lima raus lassen kann. Fragt sich nun noch, wie schon in meinem vorigen Post, welches Kabel wo ran muss...?

Gruß Mirko

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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von macbloke » Sa 11. Jul 2020, 08:54

DAs lässt sich messen.

Musst halt schauen wo an der Lichtmaschine der Pluspol un dder Minuspol ist.

MAsse an Lichtmaschinen ist oft nicht verbaut, sondern liegt einfach am gehäuse an.

Der pluspol der Lichtmaaschine ist separat und isoliert ausgeführt.

+ ist immer Rot

- ist (immer) schwarz (darf auch blau sein)

in der weiteren verkabelung kommen andere farbtöne dazu, ausserdem gilt: Immer messen.

Also Pluspol der Lichtmaschine an den Pluspol der Batterie, oder an den Pluspol an den Anlasser anschliessen. ist bei meinen zwei Aixam 400 mal so und mal so geregelt ab Werk. Der weg zum Anlasser ist kurz und von dort geht ein sehr dickes Kabel an den Pluspol der Batterie.... bietet sich in dem Fall an.

Masse sollte sowieso durch die Montage anliegen, also Minuspol...
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Drehstromgenerator Gleichrichter Spannungsregler

Beitrag von mobileKiste » Sa 11. Jul 2020, 10:54

Hallo , eine bescheidene Ergänzung zum etwas besseren Verständnis untereinander : am Rotor der Lima liegt eine geregelte Gleichspannung an , im Stator wird dann durch die Drehung des Rotors ( eine Art sich drehender elektrischer Magnet ) ein 3-Phasen Drehstrom ala des Erfinders Nicolas ( ? ) Tesla erzeugt , dieser Drehstrom wird im Gleichrichter zu Gleichstrom gleichgerichtet . Die Höhe der Ausgangsspannung von ca. 14V wird von der vom Regler geregelten Spannung für den Rotor ( und damit der Stärke des Magnetfeldes ) gehalten .
Also Regler und Gleichrichter haben unterschiedliche Aufgaben .
So ungefähr habe ich das Fahrzeug-Elektrizitätswerk in Erinnerung .
Gruß!

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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 11. Jul 2020, 13:08

moin,
mobileKiste hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 10:54
Hallo , eine bescheidene Ergänzung zum etwas besseren Verständnis untereinander : am Rotor der Lima liegt eine geregelte Gleichspannung an , im Stator wird dann durch die Drehung des Rotors ( eine Art sich drehender elektrischer Magnet ) ein 3-Phasen Drehstrom ala des Erfinders Nicolas ( ? ) Tesla erzeugt , dieser Drehstrom wird im Gleichrichter zu Gleichstrom gleichgerichtet . Die Höhe der Ausgangsspannung von ca. 14V wird von der vom Regler geregelten Spannung für den Rotor ( und damit der Stärke des Magnetfeldes ) gehalten .
Also Regler und Gleichrichter haben unterschiedliche Aufgaben .
So ungefähr habe ich das Fahrzeug-Elektrizitätswerk in Erinnerung .
Gruß!
Jaaa, so in etwa kann man das sagen. Wenn allerdings keine Elektromagneten ( fremderregt ) sondern dauermagneten eingebaut sind - wie beim Lombardini, so ist die Welt etwas anders: Der Rotor rotiert, im Falle Lombardini also die Schwungscheibe. Da integriert sind Ferrit-Dauermagneten mit bescheidener Feldstärke ( Gaus )
Diesye Magnetfelder rotieren um Spuhlen herum und induzieren eine Spannung mit sich abwechselnder Amplitude. Ein Magnet hat einen magnetischen x und - Pol ( auch Nord und Südpol genannt ) je nachdem welcher Pol grade auf die Wicklung wirkt ( ist ja ein fortlaufend dynamischer Prozess ) wird eine positive oder negative Spannung erzeugt.
Da wir idR 3 verschiedene Spuhlen auf dem Stator ( das, was NICHT rotiert ) montiert haben wird eine art Zeitversetzte Wellenlinie erzeugt, die wechselnden Amplituden. Es entsteht ein Wechselstrom bzw ein Drehstrom.
https://www.energie-lexikon.info/drehstrom.html

Der Regler nun macht aus den 3 Phasen eine Phase, praktisch beläßt er die obere Amplituden und nimmt die unteren weg.
Als Teilstrich dient in der Skizze die 0 - Volt - Linie.
Die Spannungsspitzen der einzelnen Amplituden ist meist auch wesenlich höher als die Nennspannung von 14, 2 Volt.
Das wird im Regler auch geregelt.
Merke: 12 Volt sind gute 14 Volt
Auch wird im regler neben der Maximalspannung auch der Strom geregelt. Die Lichtmaschine im Golf ( VW ) erzeugt einen Strom von bis zu 95 Ampeere :shock: , davon können wir in den Tuppers natürlich nur träumen.
Der regler regelt also sowohl die Spannung alsauch den Strom.

is ´ne Wissenschaft für sich ...

gr
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Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von macbloke » Mo 13. Jul 2020, 14:07

Richtig ist:

Der Regler regelt die max. Spannungshöhe. ( z. B. 13,8V oder auch 14,4V)

Der Gleichrichter macht aus Wechselstrom Gleichstrom.

Der Strom, also die Ampere, die Stromstärke die TATÄCHLICH fliessen, "stellt" sich von selbst ein. Wenn die Lichtmaschine läuft, stellt sie Strom zur Verfügung. Die Stromstärke (also die Menge) die tatsächlich Physisch fließt, wird von der Leistungsfähigkeit des Generators nach oben begrenzt, sie steht aber zur Verfügung. Der tatsächliche Strom der fließt hängt von den Abnehmern ab.

Es gibt Elektromotoren die produzieren Wechselstrom. Das muss nicht Drehstrom mit 3 Phasen sein. Es gibt auch Wechselstromgeneratoren die nur Zwei Phasen Produzieren.

Und, es gibt ebenso Lichtmaschinen die Gleichstrom erzeugen, nicht erst Wechselstrom, der dann in Gleichstrom Gleichgerichtet werden muss.

Manche Elektromotoren haben auch mehr als 2 oder 3 Wicklungen.

Wen es interessiert einfach mal WEiki und Youtube googeln nach Gleichstrommotoren...
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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von mikv8 » Do 16. Jul 2020, 21:30

Nabend,

:D
Schick, die Forums-Elektrizitätslehre...

Im Kern habt ihr das Ganze ja nun richtig beschrieben.
Gleichstrom kann man, vor allem über eine Drehbewegung, nicht erzeugen.
Das ist immer ein Wechsel-/Drehstrom (je nachdem, wie viele Phasen), da einer Stromerzeugung immer eine Induktion
zu Grunde liegt.
Und ja, der Regler regelt die Spannung und der Gleichrichter macht vorher erstmal
aus dem Wechselstrom einen Gleichstrom.
Es ist aber davon auszugehen, dass der Gleichrichter mit im Regler verbaut ist...oder sieht das jemand anders.
Ich denke also, hier brauchen wir keinen Unterschied machen.
So viel also zur physikalischen Theorie...

Nun steht aber weiter die Frage im Raum, welches der kleinen Kabel an welchen Anschluss muss?
Natürlich muss das dicke rote Kabel an den großen schwarzen Schraubanschluss mit der Bezeichnung "B+".
Darin besteht auch keine Frage. Nur was ist mit den beiden kleinen Kabeln (Lampe und Schlüssel) die vorher
auch am Regler gesteckt haben. Wo müssen die an der neuen Lima hin, welche auch noch zwei Anschlüsse hat,
die aber dummerweise keine Bezeichnung haben?

Hat den hier im Forum keiner eine solche externe Lima verbaut und kann einfach mal schauen, welche
Kabelfarben, außer dem dicken roten Kabel, an die Lima gehen?

Gruß Mirko

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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Jul 2020, 10:17

Keine Ahnung ,ob dieser Thread hilft...schau einfach mal....hier auch ein Bild aus diesem Thread...

viewtopic.php?f=11&t=2517&p=15943&hilit ... ima#p15943

Bild

Edit...lies mal ...da steht was von Kabeln ,Anschlüssen etc...

viewtopic.php?f=11&t=6463&p=57474&hilit ... ima#p57474

Auszug hieraus:

Zur elektrik: Ich dachte zuerst meine LiMa wäre kaputt ich hatte doch schließlich den B+ kontakt an die Batterie geklemmt doch ich habe einen entscheidenen anschluss vergessen. IG steht für Ignition- Zündung. Aber den Anschluss gab es bei dem alten regler auch (Der rote von den beiden die ankommen) und siehe da die Batterie wurde geladen.
Gruß Guido
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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von Fichte » Fr 17. Jul 2020, 10:46

022)

Hier auch noch ein "alter" Beitrag, welcher den Anbau und Anschluss einer externen Lima beinhaltet:

http://www.auto16.de/forum/viewtopic.php?t=6187&p=54196

:wink:
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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von mikv8 » Fr 17. Jul 2020, 16:23

Danke euch.
Komisch, dass in dem verlinkten Thread nur insgesamt zwei Kabel anzuschließen waren. 101)

Ich hab parallel mal noch nach Anschlussplänen geschaut und auch was gefunden... (Bild im Anhang)
Dort sieht man genau, was ich beschrieben hatte.
B+ geht direkt an die Batterie. Dass dort zwischendrin noch ein Plus an die Zündung geht, muss hier erstmal
nicht interessieren, da das ja eh anderweitig im Auto verkabelt ist.
Weiters sind noch W (= Anschluss für ein Drehzahlsignal -> sicher für den ein oder anderen interessant), X/Lampe
und Schlüsselsymbol.
W war bei mir nicht belegt, da ich keinen Drehzahlmesser habe.
Die anderen beiden Symbole, über welche ich gerätselt habe, sind sowieso beide an die Lampe(Ladekontrolle) angeschlossen, so dass es einfach mal sch...egal ist, wierum die angeklemmt werden.

Habe es dann auch einfach irgendwie angesteckt, also die beiden kleinen Kabel, und es funzt. ...auch der neue Motor

Habe nun einige Teile von meinem alten Motor im Angebot :) , z.Bsp. eine Stator-Lima, etc. 072) :D

Gruß Mirko
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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Jul 2020, 08:43

Schön, wenn was funktioniert... :)
Gruß Guido
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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von HerrToeff » Sa 18. Jul 2020, 15:34

hat eig. irgendjemand eine Statorlima im Auto die keine Probs, macht?

Nur so.. für meine Info.. meugier eben
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 18. Jul 2020, 16:58

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 15:34
hat eig. irgendjemand eine Statorlima im Auto die keine Probs, macht?
... nicht mehr !

War auch genug Arbeit - hatte sich aber letztlich gelohnt, nicht zuletzt auch wegen der LED-H4 Scheinwerferbirnen.
Nach dem Starten war noch gut Saft in der Batterie. Das ist das A & O bei dieser Stator-Anlage. Muss die Lima zuviel verlohrengegangene Energie ersetzen, wird das idR nix, grad auf Kurzstrecke.
Hatte meinen Nova soweit, das er sich bemüht hat, das der Alte nicht böse war, hat sich wirklich Mühe gegeben.
Aus Frankfurt raus: Starten, Schweibenwischer an, Lüftung auf 1 und Scheinwerfer. Bei jedem Ampelstop des SW ausgeschaltet und NICHT auf der Bremse stehenbleiben ( 2x 21 Watt Bremsleuchten + 5 x 4 Watt 3. Bremsleuchte, das ist Strom !!! ) - Keine überflüssigen Verbraucher und den Saftomat ( Voltmeter ) immer im Augenwinkel. Zur Not Gang raus und etwas Gas geben an der Ampel, dann geht auch Stufe 3 und Heizung :D
Sommer Garkeine Themen gehabt. Stand 6 Wochen, interessent ist gekommen, Glühen, drehen Läuft. So muss es sein.
Der Motor MUSS bei Stator sofort anspringen, Übergangswiederstände gering halten, Überflüssiges aus und die Batterie ist zufrieden.

gr
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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von mikv8 » So 19. Jul 2020, 09:45

Hi,

mal noch zur Ergänzung und Abschluss des Themas anbei ein Bild, wie der Anschluss einer externen Lima ausschaut.
Ohne es jetzt zu 100% nachvollzogen zu haben, erkläre ich mir die Funktion so...

Mit den geschalteten 12V wird das Ganze erst mit Spannung versorgt. Im Regler selbst, werden diese 12V dann
für den zweiten Kontakt der Ladekontrollleuchte je nach Ladeleistung durchgereicht.
D.h. bei stehendem Motor/Lima geht nix durch und auf dem Lampenanschluss liegen 0V (= Lampe leuchtet).
Je mehr geladen wird, desto mehr von den 12V wird durchgereicht (= Lampe wird dunkler), bis bei voller
Ladeleistung 12V an beiden Seiten der Lampe anliegen (= Lampe aus).
Nun weiß ich nicht, ob es für die interne Mimik im Regler wirklich egal ist, wierum das Ganze angeschlossen wird.
Für die Lampe an sich wäre es egal.
Mit em beigefügten Bild, sollte der Anschluss aber für jeden gut machbar sein...

Gruß Mirko
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Anschluss LIMA_neu.png
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macbloke
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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von macbloke » Di 21. Jul 2020, 09:07

mikv8 hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 21:30

Es ist aber davon auszugehen, dass der Gleichrichter mit im Regler verbaut ist...oder sieht das jemand anders.
Ich denke also, hier brauchen wir keinen Unterschied machen.
So viel also zur physikalischen Theorie...

Ja. Vom Käfer kenne ich das, da waren Gleichrichter und Regler von aussen an der lichtmaschine verbaut und konnten separat gewechselt werden.

Gruß Mirko
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macbloke
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Re: FOCS LDW502 nun mit Lima - beim Anschluss etwas beachten?

Beitrag von macbloke » Di 21. Jul 2020, 09:32

mikv8 hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 21:30

Gleichstrom kann man, vor allem über eine Drehbewegung, nicht erzeugen.
Das ist immer ein Wechsel-/Drehstrom (je nachdem, wie viele Phasen), da einer Stromerzeugung immer eine Induktion
zu Grunde liegt.
Nein Mirko das ist falsch. Frag mal den alten Siemens.

hier ein link der Gleichstrommotoren erklärt. treibt man die an, erzeugen die Strom. Manchmal brauchen die dazu eine Fremdstromquelle zum induzieren der Pole, wenn keine Permanentmagnete verbaut sind Je nach schaltung gibt man dadurch die aber sobald sie laufen ist das nicht mehr nötig.
https://www.youtube.com/watch?v=U6bHUksgnMg&t=211s

Generatoren dieser bauweise benötigen keine Gleichrichter.

Hier ein sehr guter link dazu der zwar nur die Motoren beschreibt, funzt aber genauso als Generator.

Hab irgendwo ein KFZ-Elektrikbuch für KFZ Meister, da stehts drin beschrieben, muss mal in den Bücherkistenwühlen. Dann bekommst du diese Quelle auch noch. So oder so ist die Aussage belastbar.

Hab als Kind aus alten Tonbandgeräten die Motoren ausgebaut und zur Stromerzeugung genutzt. Für meine Fischertechnik.
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