LDW502 springt gut an, geht aber danach aus
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: Ligier Ambra mit Lombardini LDW502 Focs
LDW502 springt gut an, geht aber danach aus
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Rätsel und wäre froh um einen Input von eurer Seite.
Der Ligier Ambra mit Lombardini LDW502 meines Sohnes springt auch bei Kälte gut an.
Gibt man aber kein Gas geht er sofort wieder aus.
Das heißt mein Sohn gibt aktuell direkt nach dem Start ca. 5 Sekunden Halbgas. Danach läuft die Möhre im Leerlauf normal.
Glühkerzen hab ich nur auf die Schnelle mit dem Ohmmeter durchgemessen. Der Wert war ok.
Das Einzige das mir aktuell einfällt wäre noch die Spannung der Glühkerzen zu messen. Vor allem wie lange die noch nachglühen...nicht das das Vorglührelais eine Macke hat...
Wenn es das nicht ist...keine Ahnung.
Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee?
Gruß
Kruemelbabba
Der Ligier Ambra mit Lombardini LDW502 meines Sohnes springt auch bei Kälte gut an.
Das heißt mein Sohn gibt aktuell direkt nach dem Start ca. 5 Sekunden Halbgas. Danach läuft die Möhre im Leerlauf normal.
Glühkerzen hab ich nur auf die Schnelle mit dem Ohmmeter durchgemessen. Der Wert war ok.
Das Einzige das mir aktuell einfällt wäre noch die Spannung der Glühkerzen zu messen. Vor allem wie lange die noch nachglühen...nicht das das Vorglührelais eine Macke hat...
Gruß
Kruemelbabba
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: LDW502 springt gut an, geht aber danach aus
Die Vorglühsituation ist völlig in Ordnung. Sonst würde der Motor nicht anspringen !kruemelbabba hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2025, 08:54...
...
Gruß
Kruemelbabba
Ich sehe das Problem woanders: Wie alt ist das Öl und welches ist drinn ?
Der LDW 502 ist ein maritimer Motor, heißt: Für die christliche Seefahrt entwickelt und gebaut. Problem hier: Bei Frost ist der See zugefrohren und man ann kein Bootchen fahren, warum sollte der Motor also bei Frost anspringen ?
Italiener und ihre Philosophie ... da machste nix !
Mein LDW hat damals frisches Öl bekommen und 2 Volt mehr auf dem System, das half den Winter in Rhein/Main zu durchfahren. War ein ligier Nova mit Statoranlage, deswegen die 2 Volt mehr ...
Also: Wenn der Motor bei Kälte mit etwas Gas gut anspringt ist schonmal soweit alles in Ordnung. Ich denke, das alte zähe Öl verlangt in den ersten Sekunden des Laufs einfach etwas mehr Gas bis es etwas warm und damit flüssiger geworden ist. Dem könnte man entgegenwirken wenn man zu dünnflüssigerem Motoröl wechselt.
Eine andere Lösung für euer Problem fällt mir grade nicht ein, aber vlt jemand anderem ...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
-
Hallo Rolf,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Am Rhein/Main gibt es doch keinen Winter
Wir befinden uns im Unterallgäu...da kann es schon mal -10 Grad haben
Öl ist relativ frisch. Wurde kurz vor dem Winter gewechselt.
Es sind seit dem noch keine 3000 km gefahren worden.
Aber ja es ist MoS2 Leichtlauf 10W-40 von Liqui Moly. Nicht das dünnste...
Letztes Jahr meine ich war noch 5W30 drin. Aber da der Motor immer ein wenig undicht ist, bin ich auf besagtes 10W40 gewechselt.
Wäre vielleicht ein Ansatz beim nächsten Ölwechsel wieder auf dünne Plörre zu wechseln
Dann sollt ich aber gleich den Ventildeckel und die Runddichtung der Dieselbrücke neu machen. Da sifft es schon wieder...warum auch immer. Trotz Zusatzdichtmittel.
Gruß
kruemelbabba
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Am Rhein/Main gibt es doch keinen Winter

Wir befinden uns im Unterallgäu...da kann es schon mal -10 Grad haben

Öl ist relativ frisch. Wurde kurz vor dem Winter gewechselt.
Es sind seit dem noch keine 3000 km gefahren worden.
Aber ja es ist MoS2 Leichtlauf 10W-40 von Liqui Moly. Nicht das dünnste...
Letztes Jahr meine ich war noch 5W30 drin. Aber da der Motor immer ein wenig undicht ist, bin ich auf besagtes 10W40 gewechselt.
Wäre vielleicht ein Ansatz beim nächsten Ölwechsel wieder auf dünne Plörre zu wechseln

Dann sollt ich aber gleich den Ventildeckel und die Runddichtung der Dieselbrücke neu machen. Da sifft es schon wieder...warum auch immer. Trotz Zusatzdichtmittel.
Gruß
kruemelbabba
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW116
Moin,
ich habe eher die Dieselversorgung im Verdacht. Wenn der Motor soweit in Ordnung ist, dass es anspringt, dann müsste er auch weiterlaufen.
Bei unserem muss man auch immer ein wenig Gas geben. Ich hatte das Standgas soweit runter gedreht, bis die Vario Gleitklötze nicht mehr nach außen gingen, sodass das Getriebe im Stand stehen blieb. Leider ist das grenzwertig wenig, wenn der Motor warm ist, passt es, kalt leider nicht. (Ist aber ein Kubota Z402)
ich habe eher die Dieselversorgung im Verdacht. Wenn der Motor soweit in Ordnung ist, dass es anspringt, dann müsste er auch weiterlaufen.
Bei unserem muss man auch immer ein wenig Gas geben. Ich hatte das Standgas soweit runter gedreht, bis die Vario Gleitklötze nicht mehr nach außen gingen, sodass das Getriebe im Stand stehen blieb. Leider ist das grenzwertig wenig, wenn der Motor warm ist, passt es, kalt leider nicht. (Ist aber ein Kubota Z402)
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Das ist bei meinem Uralt-Womo genauso...manche Diesel brauchen das ...meiner sogar im Sommer ca 20-30 Sekunden Gas geben nach Start...dann läuft er wieder wie Weltmeister...kruemelbabba hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2025, 08:54Hallo zusammen,
Gruß
Kruemelbabba
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Kraftstoffmangel ist auch meine erste Idee:Wolfgang hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2025, 16:31Moin,
1. Wurde das Auto mit Winterdiesel (ab November erhältlich) getankt.
2. Wann wurde der Dieselfilter das letzte mal getauscht.
Idee spontan - Fahrzeug einen Tag in einer warmen Garage parken und nochmal einen Startversuch machen.
-
Vielen Dank schon mal für eueren Input!
Bei Wärme klappt alles wie es soll.
z. B. man läst die Kiste am Morgen im Schutz der heimischen Garage an -> alles gut.
Kiste steht stundenlang draussen am Parkplatz bei etwas Kälte -> Phänomen tritt auf.
Winterdiesel ist definitiv drin
, er wird regelmäßig (täglich) gefahren. Dieselfilter wird regelmäßig getauscht.
Wenn der Dieselfilter dicht wäre, müsste das auch mit Leistungsverlust einhergehen. Aber die Kiste fährt wenn er warm ist einwandfrei.
Diesel wäre eine Option. Was mich aber stutzig macht ist das er praktisch gleich anspringt.
Das heißt die Pumpe-Düse-Elemente müssen im Startmoment mit Diesel gefüllt bzw. versorgt sein.
Luftblasen oder ähnliches dürfte dann erst nach dem starten durch die Pumpe Richtung Einspritzdüsen wandern.
Könnte man evtl. durch einen durchsichtigen Schlauch vom Filter zur Dieselbrücke überprüfen. Hier dürfen keine Luftblasen auftauchen...
Gruß
kruemelbabba
z. B. man läst die Kiste am Morgen im Schutz der heimischen Garage an -> alles gut.
Kiste steht stundenlang draussen am Parkplatz bei etwas Kälte -> Phänomen tritt auf.

Wenn der Dieselfilter dicht wäre, müsste das auch mit Leistungsverlust einhergehen. Aber die Kiste fährt wenn er warm ist einwandfrei.
Diesel wäre eine Option. Was mich aber stutzig macht ist das er praktisch gleich anspringt.
Das heißt die Pumpe-Düse-Elemente müssen im Startmoment mit Diesel gefüllt bzw. versorgt sein.
Luftblasen oder ähnliches dürfte dann erst nach dem starten durch die Pumpe Richtung Einspritzdüsen wandern.
Könnte man evtl. durch einen durchsichtigen Schlauch vom Filter zur Dieselbrücke überprüfen. Hier dürfen keine Luftblasen auftauchen...
Gruß
kruemelbabba
-
Vielen Dank schon mal für eueren Input!
, er wird regelmäßig (täglich) gefahren. Dieselfilter wird regelmäßig getauscht.
Gruß
kruemelbabba

Gruß
kruemelbabba
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Noch was
Bei den zB alten Dieseln von Mercedes /8 etc gab es eine Leerlauferhöhungsverstellung am Armabrett, damit die Kiste nach Starten rund lief...bei alten Dieseln war das normal und stand auch so in Bedienungsanleitungen.
Bei den zB alten Dieseln von Mercedes /8 etc gab es eine Leerlauferhöhungsverstellung am Armabrett, damit die Kiste nach Starten rund lief...bei alten Dieseln war das normal und stand auch so in Bedienungsanleitungen.
Gruß Guido
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW116
Wenn er Pumpe Düse Technik hat, fällt mir unser alter Sharan ein. Der hatte das auch, springt kurz an und ging sofort wieder aus. Da halft auch kein Gas geben mehr. Danach musste man mindestens 20 Sekunden orgeln bis der wieder kam. Die Ursache war die Dieselpumpe am Motor, die war leicht undicht und der Diesel ist in den Tank zurück gelaufen.
Wenn es so schlimm ist, würde ich mich auch darum kümmern, wenn der Wagen aber nur kurz ausgeht und beim nächsten Mal in 1- 2 Sekunden wieder startet und es mit Gasgeben besser wird, würde ich es so lassen.
In Sachen Glührelais: unser Aixam hat ein Glührelais, bei dem man das weiße Kabel abmachen kann. Dann gehen die Glühkerzen nach Motorstart nicht gleich wieder aus, sondern erst nach einer Minute. Das bringt etwas.
Probier das doch aus. Zangenamperemeter über das gemeinsame Kabel, einer startet und der andere beobachtet die Anzeige. Nach einigen Sekunden nehmen 2 Glühkerzen etwa 20 A auf.
Wenn es so schlimm ist, würde ich mich auch darum kümmern, wenn der Wagen aber nur kurz ausgeht und beim nächsten Mal in 1- 2 Sekunden wieder startet und es mit Gasgeben besser wird, würde ich es so lassen.
In Sachen Glührelais: unser Aixam hat ein Glührelais, bei dem man das weiße Kabel abmachen kann. Dann gehen die Glühkerzen nach Motorstart nicht gleich wieder aus, sondern erst nach einer Minute. Das bringt etwas.
Probier das doch aus. Zangenamperemeter über das gemeinsame Kabel, einer startet und der andere beobachtet die Anzeige. Nach einigen Sekunden nehmen 2 Glühkerzen etwa 20 A auf.