Verkauft

Du möchtest ein gebrauchtes Ersatzteil loswerden, hier anbieten (nur für Privatleute!)

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Do 19. Jan 2012, 20:42

und, wie viele mängel haste inzwichen gefunden ? :mrgreen:
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 19. Jan 2012, 22:19

Na ja....ggf Zylinderkopfdichtung undicht..Stoßstange und Motorhaube unfallgeschädigt. 53000km auf dem Tacho,Gaszug defekt,Schaltung spielt mit..spielt nicht mit...jedenfalls das Gestänge voll ausgenudelt,Handbremswirkung Hm...,Motoraufhängung oder Ähnliches läßt den Motor und das Autochen hüpfen und stark zupfen und krachen beim Beschleunigen/Anfahren,Vorglühanzeige defekt,Papiere nur aus Österreich (das ist mir aber wurscht...geht auch so).Möglicherweise Frontscheibendichtung undicht.
Muß alles --auch o.G.--- erst mal testen. Vlt alles nur Peanuts...oder auch Umfangreicheres ?????
Schaut nur auf den ersten Blick gut aus.
Lohnt aber wohl zum Herrichten. Karosseriearbeiten und Kleinigkeiten mach ich selbst. Motor/Wasser mal sehen.
Wird aber eine längere Aktion. Erst mal brauch ich den Platz im Carport zum Abstellen/Parken meiner anderen Fahrzeuge...solange es wintert. Dann im Frühjahr fang ich mit dem Ligier an.
Die 60 € Kaufpreis plus 45€ Hängermiete und der Sprit nach Schweinfurt und retour war's allemal wert.
Der "Unfallschaden beschränkt sich--mom--augenscheinl. auf Plastikbruch. Richte ich nach Art der Windsurfbretthersteller mit Glasfaser und Farbe pp.---Habe früher selbst Windsurf-Custom-Made-Bretter gebaut.....
Ich habe vor das Teil wieder fit zu machen. Ist vom Konzept her (ALU und Plastik) und dem Platzangebot und "Luxus" (elektr. Fensterheber,elektr. Heckklappenöffnung,Superheizung pp) schon erhaltenswürdig.
Im Zweifel kommt ein ATM rein. Die Kopfdichtung ist wohl tats. hin. Jedenfalls baut das Teil mächtig Druck im Kühlsystem auf und verbraucht Wasser. Zudem ölt er aus dem Auspuff.
Mal schauen ,ob er zu retten ist oder getauscht wird. Den anderen Kram krieg ich wahrscheinl. selbst ganz gut hin.
Die Vario zB schaut relativ neu aus.
Aber die Frontscheibendichtung ist definitiv undicht. Werde die Scheibe neu einkleben lassen.
Ach ja....die Distanzscheiben aus der Vario MÜSSEN RAUS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die sind ja zum...Bild


UND

deshalb:
Suche günstig:
Kompl. Lombardini-Diesel-Motor mit möglichst allen Anbauteilen wie Anlasser u.dergl. mit wenig KM, voll in Ordnung ohne jede Macke, oder zB Ligier Ambra Diesel Heckschaden mit Supertechnik, oder ähnl. "Gerät" mit Spitzen-Lombardini-Diesel-2-Zyl.-Technik..Wie es um die Karosse bestellt ist,ist mir völlig wurscht.
_________________

Hier noch paar Fotos:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Fr 20. Jan 2012, 21:33

naja, wie heißt es schon in der hornbach werbung ? "es gibt immer was zutun" :mrgreen: - aber für 60€ wäre der eigentlich selbst mit motorschaden und/oder als unfallwagen noch zu billig gewesen :mrgreen:


warum müssen die distanzscheiben ause vario? - stimmts eig das wenn man die dirstanzstücke raus ruppt, zwar die max. geschwindikeit steigt (logisch) aber dabei die beschleunigung leidet ? - wenn ja = warum die schlechtere beschleunigung ?
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 20. Jan 2012, 22:19

Felix-95 hat geschrieben:

warum müssen die distanzscheiben ause vario? - stimmts eig das wenn man die dirstanzstücke raus ruppt, zwar die max. geschwindikeit steigt (logisch) aber dabei die beschleunigung leidet ? - wenn ja = warum die schlechtere beschleunigung ?
Ich sag mal ketzerisch:
"NEIN"
Wäre --soweit mein Hirn hier nicht aussetzt---unlogisch aufgrund der prinzipiellen Wirkungsweise einer Variomatik. Gibt auch andere Meinungen hierzu.
Ich bleib da aber stur !!!!!!!!! :mrgreen:

Die Distanzscheiben in der motorseitigen Vario bewirken,daß die beiden Kegel der Vario nicht wirkl. eng zusammenkommen. hiermit kann der Riemen ergo nicht ganz nach oben in der Vario wandern ,um den größtmöglichen Umfang der Vario anzutreiben... mithin geht der antriebsseitigen Übersetzung "Strecke" verloren ergo letztendl. Geschwindigkeit. Wie bei der Mountainbike-Schaltung. Motorseitige Vario= größtmögl. Strecke und getriebeseitige Vario=kleinstmögl. Strecke = schnell wie's grad geht. :mrgreen: Alles andere ist langsamer. Warum verlierts keine Beschleunigung. Weil die Vario konstruktionsbedingt immer das beste Drehmoment zur Verfügung stellt. Soweit die Vario beim Anfahren so viel Platz hat,daß der Riemen nicht bei Standgas greift,fängt er ganz unten an und wandert dann nach oben....bei Distanzscheiben drinnen bis ca 80% der Variohöhe,die ereichbar ist, erst danach kann sich überhaupt bemerkbar machen ,ob die Scheiben drin sind oder nicht. Dann gehts einfach weiter bis höhere Endgeschwindigkeit. Man erweitert durch Entfernen der Distanzscheiben nur den Wirkungsgrad der Vario nach oben. Im unteren Bereich weiß die Vario noch gar nicht ,daß sie höher raus kann als mit Scheiben. Wenn sie an die "alten " Grenzen stößt geht es einfach weiter...also schneller und nicht lahmer.
wer einen Denkfehler findet ,möge ihn erklären. da ist aber keiner !!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Sa 21. Jan 2012, 20:12

guidolenz123 hat geschrieben:
Felix-95 hat geschrieben:

warum müssen die distanzscheiben ause vario? - stimmts eig das wenn man die dirstanzstücke raus ruppt, zwar die max. geschwindikeit steigt (logisch) aber dabei die beschleunigung leidet ? - wenn ja = warum die schlechtere beschleunigung ?
Ich sag mal ketzerisch:
"NEIN"
Wäre --soweit mein Hirn hier nicht aussetzt---unlogisch aufgrund der prinzipiellen Wirkungsweise einer Variomatik. Gibt auch andere Meinungen hierzu.
Ich bleib da aber stur !!!!!!!!! :mrgreen:

Die Distanzscheiben in der motorseitigen Vario bewirken,daß die beiden Kegel der Vario nicht wirkl. eng zusammenkommen. hiermit kann der Riemen ergo nicht ganz nach oben in der Vario wandern ,um den größtmöglichen Umfang der Vario anzutreiben... mithin geht der antriebsseitigen Übersetzung "Strecke" verloren ergo letztendl. Geschwindigkeit. Wie bei der Mountainbike-Schaltung. Motorseitige Vario= größtmögl. Strecke und getriebeseitige Vario=kleinstmögl. Strecke = schnell wie's grad geht. :mrgreen: Alles andere ist langsamer. Warum verlierts keine Beschleunigung. Weil die Vario konstruktionsbedingt immer das beste Drehmoment zur Verfügung stellt. Soweit die Vario beim Anfahren so viel Platz hat,daß der Riemen nicht bei Standgas greift,fängt er ganz unten an und wandert dann nach oben....bei Distanzscheiben drinnen bis ca 80% der Variohöhe,die ereichbar ist, erst danach kann sich überhaupt bemerkbar machen ,ob die Scheiben drin sind oder nicht. Dann gehts einfach weiter bis höhere Endgeschwindigkeit. Man erweitert durch Entfernen der Distanzscheiben nur den Wirkungsgrad der Vario nach oben. Im unteren Bereich weiß die Vario noch gar nicht ,daß sie höher raus kann als mit Scheiben. Wenn sie an die "alten " Grenzen stößt geht es einfach weiter...also schneller und nicht lahmer.
wer einen Denkfehler findet ,möge ihn erklären. da ist aber keiner !!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Doch Guido, da ist ein ganz gravierender Denkfehler, der aber auf unwissenheit beruht. Die Distanzscheiben sitzen nicht zwischen den beiden Kegeln, nicht mittig in der Vario wie beim Roller. Wenn man sich die Zeichnung genau betrachtet, dann erkennt man es. Die Beschleunigung wird natürlich schlechter, da durch die fehlenden Distanzscheiben auch der Druck der Feder geringer ist und die Kegelscheiben schneller über die Fliehkraftgewichte und Gleitstücke, zusammen gedrückt werden. Das hier zu beschreiben ist fast unmöglich, vor Ort könnte ich es Dir zeigen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 21. Jan 2012, 20:56

Hallo Martin,
Dein Zitat: "Die Distanzscheiben sitzen nicht zwischen den beiden Kegeln, nicht mittig in der Vario wie beim Roller. Wenn man sich die Zeichnung genau betrachtet, dann erkennt man es. "

Welche Zeichnung ?????

Meinst Du die Orig.-Ersatzteilliste für Microcar Lyra und Virgo? dort Seite 8B---nicht Seite 8A.diese gilt für die frühen Modelle...da hättest Du Recht



Wo sollen die Distanzscheiben denn dann stecken ???

Sind das Deiner Meinung nach die Teile mit 22 (22A bzw 22B) benannt?
Falls ja...üben die nur Druck auf die Feder aus, die außerhalb der Kegel sitzt??...und falls ja,warum verändert sich dann die Option,daß der Riemen an der Vario höher läuft ?????

Ich denke Teil Nr 15 (15A bzw 15B) sind die Distanzscheiben.
Die liegen zwischen den Kegeln.
Wie bei Rollern.

Apropos..
Kann man an der getriebeseitigen Vario was Sinnvolles ändern,bei Veränderung der Teile 4 oder 5 innerhalb der Kegel dieser Vario?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin555

Beitrag von Martin555 » So 22. Jan 2012, 09:20

Ich bin nach dem Bild gegangen:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... einstellen

und dann weiter unten, zuerst kommt in dem Trööt die Getriebeseitige Variomatik.
Auf dem Bild ist es, wie es auch bei mir war, die Nummern 12 und 13.

Stell doch mal das Bild ein was Du meintest oder zumindest einen Link dazu!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 22. Jan 2012, 11:03

Hier meine Orig-Bilder aus Micro-Ersatz-Teil-Katalog:
Bild
Bild
Bild

Deine Nummer 4 und 5 müßten doch die Distanzscheiben sein. Dies entspricht auf meinen Fotos den 22 (22A u. 22B).

Hier "Dein" Bild:
Bild

Ich schick Dir die Fotos per email..da sieht mans einfach viel besser.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin555

Beitrag von Martin555 » So 22. Jan 2012, 12:54

Ich kann die Nummern auf Deinem Bild nicht genau erkennen (Fielmann ist fällig). Aber was ich erkenne, die Vario ist andersherum abgebildet nd die 22 ist auch nicht zwischen den Scheiben, achte mal auf die Gleitstücke, die sind ja auch aussen.
Ich meine das der Anschlag der verschiebbaren Scheibe nicht innen ist, wie beim Roller, sondern aussen auf der Seite der Gleitstücke. Die Feder ist ja der Rücksteller richtung leerlauf und eben auch quasi "Kupplung" die den Kraftschluss trennt. Beim Roller ist der Riemen ja immer gespannt, selbst wenn der Motor aus ist. Da sitzt die Kupplung im Hinterrad, Fliehkraftkupplung.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 22. Jan 2012, 13:20

Martin555 hat geschrieben:Ich kann die Nummern auf Deinem Bild nicht genau erkennen (Fielmann ist fällig). Aber was ich erkenne, die Vario ist andersherum abgebildet nd die 22 ist auch nicht zwischen den Scheiben, achte mal auf die Gleitstücke, die sind ja auch aussen.
Ich meine das der Anschlag der verschiebbaren Scheibe nicht innen ist, wie beim Roller, sondern aussen auf der Seite der Gleitstücke. Die Feder ist ja der Rücksteller richtung leerlauf und eben auch quasi "Kupplung" die den Kraftschluss trennt. Beim Roller ist der Riemen ja immer gespannt, selbst wenn der Motor aus ist. Da sitzt die Kupplung im Hinterrad, Fliehkraftkupplung.
Klar...VERDREHT
Ich meine die 15 !!!!!!(15A o. 15B)wäre Distanzscheibe--nicht die 22.
.--hat was mit der Stärke zu tun das A o. B---
Es gibt eine alte!!!!! Micro-Vario..da scheinen die Scheiben so zu liegen wie Du vermutest. Mittlerweile bin ich verwirrt was denn nun die Distanzscheiben sind.
Wg Lesbarkeit. Ich hab Dir ne Mail mit den Bildern geschickt. Da ist das alles recht gut zu sehen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin555

Beitrag von Martin555 » So 22. Jan 2012, 13:52

Die Bilder in der Mail sind genauso klein oder groß, wie man will, sind ja die hier eingestellten Bilder mit original lepori link.

Welche Vario meintest Du jetzt eigentlich???? Die Getriebeseitige oder die Motorseitige?
Wie gesagt, bei mir waren die innen drinne in der vario, nicht auf der Welle.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 22. Jan 2012, 14:02

Die motorseitige mein ich.
Waren bei mir lt Werkstatt IN der Vario....läuft ja auch mit neuer Vario wieder 65-67kmh.
Mit Scheiben drin ,würde das wohl kaum gehen.
Verwirrt bin ich nur deshalb,weil meine Werkstatt in der Vario nur ein 3mm Scheibchen gefunden hat. Sind die größeren ggf gar nicht serienmäßig oder wie oder was ?????

Jedenfalls läuft der Riemen nach ganz oben.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Martin555

Beitrag von Martin555 » So 22. Jan 2012, 15:31

guidolenz123 hat geschrieben:Die motorseitige mein ich.
Waren bei mir lt Werkstatt IN der Vario....läuft ja auch mit neuer Vario wieder 65-67kmh.
Mit Scheiben drin ,würde das wohl kaum gehen.
Verwirrt bin ich nur deshalb,weil meine Werkstatt in der Vario nur ein 3mm Scheibchen gefunden hat. Sind die größeren ggf gar nicht serienmäßig oder wie oder was ?????

Jedenfalls läuft der Riemen nach ganz oben.
Bei mir waren das, ich weis es nicht mehr genau, 4 oder 5 Scheiben. Eigentlich scheibchen, hauchdünne.

Ich schicke Dir mal ne PN, musst Du gelesen haben...

Gesperrt