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Torti79
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Beitrag von Torti79 » Mi 29. Dez 2010, 12:04

wegen dem Verbrauch...
bin von hannover bis nach gütersloh gefahren..
in hannover voll getankt..dann insgesamt 270 km
mit 10 litern gedüst...schlucken tut er also echt wenig

finde auch vom oelverbrauch her ist der benziner
super sparsam

TaBi

Beitrag von TaBi » Mi 29. Dez 2010, 12:18

Torti79 hat geschrieben:wegen dem Verbrauch...
bin von hannover bis nach gütersloh gefahren..
in hannover voll getankt..dann insgesamt 270 km
mit 10 litern gedüst...schlucken tut er also echt wenig

finde auch vom oelverbrauch her ist der benziner
super sparsam
Hallo,

.. Torti79 hat Recht.-

Der Ölverbrauch ist auch ganz minimal... ganz besonders, wenn vollsynthetik Öl verwendet wird!!
Dann verrußen auch Motor und Auspuff nur ganz geringfügig.. und der KLEINE behält seine Leistung!?!?
.
.

TaBi

Beitrag von TaBi » Mi 29. Dez 2010, 13:19

Niko hat geschrieben:der motor von morini findet sich in vielen rollern wieder. entsprechend den roller kaufen, motor ausbauen, restroller in einzelteile verkaufen, nen guten gewinn einstreichen und man hat einen anderen motor.

laufleistungen von 20.000 km sind schon recht gut für so einen motor - es gibt aber auch welche die halten ihr 50.000 und mehr - das sind aber meist ausnahmen.

tuning dieser motoren, nun wie besagt, der motor findet sich in rollern, entsprechend finden sich auch tuningzylinder für diese fahrzeuge im rollerbereich. 70ccm zylinder, kurbelwelle mit mehr hub, große vergaser und ansaugstutzen etc. die roller bekommt man so auf geschwindigkeiten jenseits der 100km/h. da diese motoren dann aber sehr stark auf drehzahl arbeiten und die leistung in hohe drehzahlregionen rutscht muss man hier aber auch sagen das manch tuning sich für den wagen der wohl 2 bis 3 mal so schwer ist wie der roller kaum lohnt. bedeutet : der e-motor (dynastart) ist nicht ohne grund verbaut ! sollte man also solch ein tuning in betracht ziehen, sollte man ggf. auch über einen hubraumstarken fremdmotor z.b. aus einen maxi-roller nachdenken. das selbst nach einer eintragung solch ein fahrzeug kein "mopedauto" mehr ist dürfte klar sein und wer es legal nutzen mag sollte sich so auch gedanken über einem "richtigen" pkw machen.

umbau auf diesel : eine reguläre abnahme ohne gutachten beim tüv ? *g* da kann man gut suchen bis man einen prüfer findet und zudem mal gut in die tasche greifen (nicht bestechen, sondern den regulären preis für die abnahme meine ich).
ich würde sagen : motor + "kleinmaterial" + tüv = ein guter gebrauchter.
wie zu sehen, es lohnt sich also nicht !
.
aber mal eine frage die mich nun brennend interessiert, wir sprachen ja oft über den verbrauch der diesel, wie ist denn der verbrauch bei euren benzinern ?
Hallo,

.. aus gegebenem Anlaß.. und auf Wunsch.. um.. Irritationen.. vorzubeugen..hier nochmals .. die Unterschiede.. zu den verschiedenen.. Morini-Motoren!!



.. das mag alles gut und schön sein was - niko - so schreibt..

aber ich möchte .. nochmals darauf hinweisen.. dass die beiden .. Morini-Motore.. keinesfalls identisch sind!!- Also -- NICHT -- austauschbar sind!!!-

Lediglich .. einige wenige Teile.. z.B. Wasserpumpe, Zündkerze etc. .. sind identisch, also austauschbar!!

.. ist alles bereits hier im Forum beschrieben..

Hier der Rollermotor

http://666kb.com/i/bd6k8i26e9gk8i65c.jpg

hier der Franco Morini-Motor - von unseren KLEINEN!!! (s. a. Signatur!!)

http://www.rb-mobile.de/bilder/Bilder%204%20036.jpg
Quelle: rb-mobile

Vergleicht mal selbst.. und Ihr werdet sehen, was - richtig - ist!!
.

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Niko
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Beitrag von Niko » Mi 29. Dez 2010, 15:11

Niko hat geschrieben:der motor von morini findet sich in vielen rollern wieder. entsprechend den roller kaufen, motor ausbauen, restroller in einzelteile verkaufen, nen guten gewinn einstreichen und man hat einen anderen motor.
bitte auch die feinheiten beachten, ich schrieb "in vielen" und nicht " in jedem". von morini gibt es u.a. viele motoren in gleicher hubraumklasse.

nehmen wir den genannten mopedautomotor der hier als bild gezeigt wurde, also den hier :
Bild

so sieht als beispiel für einen rollermotor gezeigte motor, also der hier :

Bild

ganz anders aus. allein der drehpunkt (wo er sozusagen an den rahmen verbaut wird) ist komplett anders ! wozu an der stelle wenn der motor nur für ein mopedauto gebaut wurde, hat er die aufnahmen für die umlenkschwinge ?

betrachtet man so z.b. den 50ccm motor des italjet dragster, findet man genau diesen umlenkschwingenaufnahmen kram wieder - nur eben auch genutzt ! klar ist das bei dem motor auch der teil für getriebe, variomatik, kickstarter etc mit dabei, da dies bei dem mopedauto anders gelöst wurde, bedarf es das nicht - im prinzip findet man aber ein brauchbares spenderorgan im rollerbereich wieder, welches nach bearbeitung den motor im mopedauto ablösen kann. das auch dieses nicht zulässig sein wird ergibt sich schon allein aus der anderen motornummer etc. sicherlich macht dieses auch nur sinn, wenn man den motor entsprechend der erforderlichen leistung verändert.

also bitte nicht missverstehen wie es wohl einige taten das alle teile aus jedem motor von morini nutzbar sind. morini hat nun einmal viele motoren auch in der gleichen hubraumklasse gebaut - interessant ist im übrigen auch der 125ccm motor aus der italjet formula, dieser ist grob gesagt aus einem 50ccm motor entstanden, der sozusagen einen weiteren zylinder erhalten hat :-) und nein, das bedeutet nun nicht das man sich einfach so einen 2ten zylinder mit anbauen kann ;-)

TaBi

Beitrag von TaBi » Mi 29. Dez 2010, 15:43

Niko hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:der motor von morini findet sich in vielen rollern wieder. entsprechend den roller kaufen, motor ausbauen, restroller in einzelteile verkaufen, nen guten gewinn einstreichen und man hat einen anderen motor.
bitte auch die feinheiten beachten, ich schrieb "in vielen" und nicht " in jedem". von morini gibt es u.a. viele motoren in gleicher hubraumklasse.

nehmen wir den genannten mopedautomotor der hier als bild gezeigt wurde, also den hier :
Bild

so sieht als beispiel für einen rollermotor gezeigte motor, also der hier :

Bild

ganz anders aus. allein der drehpunkt (wo er sozusagen an den rahmen verbaut wird) ist komplett anders ! wozu an der stelle wenn der motor nur für ein mopedauto gebaut wurde, hat er die aufnahmen für die umlenkschwinge ?

betrachtet man so z.b. den 50ccm motor des italjet dragster, findet man genau diesen umlenkschwingenaufnahmen kram wieder - nur eben auch genutzt ! klar ist das bei dem motor auch der teil für getriebe, variomatik, kickstarter etc mit dabei, da dies bei dem mopedauto anders gelöst wurde, bedarf es das nicht - im prinzip findet man aber ein brauchbares spenderorgan im rollerbereich wieder, welches nach bearbeitung den motor im mopedauto ablösen kann. das auch dieses nicht zulässig sein wird ergibt sich schon allein aus der anderen motornummer etc. sicherlich macht dieses auch nur sinn, wenn man den motor entsprechend der erforderlichen leistung verändert.

also bitte nicht missverstehen wie es wohl einige taten das alle teile aus jedem motor von morini nutzbar sind. morini hat nun einmal viele motoren auch in der gleichen hubraumklasse gebaut - interessant ist im übrigen auch der 125ccm motor aus der italjet formula, dieser ist grob gesagt aus einem 50ccm motor entstanden, der sozusagen einen weiteren zylinder erhalten hat :-) und nein, das bedeutet nun nicht das man sich einfach so einen 2ten zylinder mit anbauen kann ;-)
Hallo Niko,

... danke für die .. Klarstellung.. und die entsprechende Ironie..
.

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