Verkaufe Ligier Ambra GLX JS16,49ccm,45 km/h,Benziner

Du möchtest ein gebrauchtes Ersatzteil loswerden, hier anbieten (nur für Privatleute!)

Moderator: guidolenz123

TaBi

Beitrag von TaBi » Di 28. Dez 2010, 14:04

guidolenz123 hat geschrieben:Gleichen Schrott/Unfall-Wagen mit Diesel suchen. Motorumbau allein geht nicht. Du brauchst alle Nebenaggregate ,Auspuff,Lima,Heizung,Verkabelung/Kabelbaum ,Vorglührelais/Anlage ggf anderer Tank nebst Ab-Zufluß-Leitungen pp.....sowas funzt nur mit Komplett-Diesel-KFZ zum Umbau.
Guido
Hallo Guido,

.. danke für die Ergänzung.. hatte ich.. zu der frühen Stunde.. gar nicht dran gedacht...

Martin555

Beitrag von Martin555 » Di 28. Dez 2010, 14:20

guidolenz123 hat geschrieben:Gleichen Schrott/Unfall-Wagen mit Diesel suchen. Motorumbau allein geht nicht. Du brauchst alle Nebenaggregate ,Auspuff,Lima,Heizung,Verkabelung/Kabelbaum ,Vorglührelais/Anlage ggf anderer Tank nebst Ab-Zufluß-Leitungen pp.....sowas funzt nur mit Komplett-Diesel-KFZ zum Umbau.
Guido
Ob der Aufwand lohnt? Ich denke nein. Neue Papiere, TÜV Gutachten, Federung de Vorderachse wird zu weich sein da der Diesel wesentlich schwerer sein wird usw.
Da kann man sich lieber gleich nach einem guten gebrauchten umsehen und den Benziner dann eben mit einem weinenden und einem lachenden Auge weggeben.

TaBi

Beitrag von TaBi » Di 28. Dez 2010, 14:30

Martin555 hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Gleichen Schrott/Unfall-Wagen mit Diesel suchen. Motorumbau allein geht nicht. Du brauchst alle Nebenaggregate ,Auspuff,Lima,Heizung,Verkabelung/Kabelbaum ,Vorglührelais/Anlage ggf anderer Tank nebst Ab-Zufluß-Leitungen pp.....sowas funzt nur mit Komplett-Diesel-KFZ zum Umbau.
Guido
Ob der Aufwand lohnt? Ich denke nein. Neue Papiere, TÜV Gutachten, Federung de Vorderachse wird zu weich sein da der Diesel wesentlich schwerer sein wird usw.
Da kann man sich lieber gleich nach einem guten gebrauchten umsehen und den Benziner dann eben mit einem weinenden und einem lachenden Auge weggeben.
Hallo Martin,

.. ich denke, dass macht i.d.R... nicht viel Sinn,.. aber wenn jemand trotz und alledem.. es machen .. mochte....-

Dann soll er im Nachhinein nicht sagen, er hätt´s.. nicht gewußt!!!
.

Torti79
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 33332 Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Torti79 » Mi 29. Dez 2010, 00:06

ein gebrauchter Diesel is wohl doch besser :)

nächste Woche geht der Benziner vllt weg und dann mal sehn

Danke euch trotzdem für die schnellen Atworten

TaBi

Beitrag von TaBi » Mi 29. Dez 2010, 00:45

Torti79 hat geschrieben:ein gebrauchter Diesel is wohl doch besser :)

nächste Woche geht der Benziner vllt weg und dann mal sehn

Danke euch trotzdem für die schnellen Atworten
Hallo,

ich verstehe gar nicht warum Du den Benziner nicht magst.. gut ein Argument ist die schlechte Heizung..

.. aber warm anziehen bei dieser Witterung.. ist sowieso erforderlich!-

.. meiner hatte nun 4 Tage gestanden.. und ist relativ problemlos angesprungen.. bei der Kälte!!

Diesel hin.. Diesel her.. wenn, dann ist .. der Kubota-Diesel (AIXAM!!!).. die bessere Wahl.. der sparsamere.. braucht 3-4 l Diesel.. wobei der Lombardini.. hin oder her.. ein vermeintlicher Schlucker ist.. 5-6 l sind da wohl Satz... und da soll´s .. auch erhebliche Unterschiede geben.. was die Endgeschwindigkeit.. betrifft!!!!

Schau hier im Forum.. die verschiedenen Meinungen!!

.. also ich bin mit meinem Tasso (ist inzwischen ein Exot!!) derzeit.. zufrieden..
.. problematisch sind die .. kleinen Räder.. man fährt sich wohl schneller im Schnee fest, als mit größeren Rädern..

Torti79
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 33332 Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Torti79 » Mi 29. Dez 2010, 02:11

danke für die Tipps TaBi ..
meiner steht jetzt schon seit über 2 Wochen in der Tiefgarage
weil die Mutter nicht kommt ( erst nächste Woche :( )

bin so auch damit zufrieden aber das wird wohl ne ewige baustelle bleiben...
würde ihn auch gerne behalten :?

gadebusch02

Erfahrungsbericht mit dem 50cc - Morini Motor - Tasso Bingo

Beitrag von gadebusch02 » Mi 29. Dez 2010, 10:29

Torti79 hat geschrieben:danke für die Tipps TaBi ..
meiner steht jetzt schon seit über 2 Wochen in der Tiefgarage
weil die Mutter nicht kommt ( erst nächste Woche :( )

bin so auch damit zufrieden aber das wird wohl ne ewige baustelle bleiben...
würde ihn auch gerne behalten :?
Hallo Torti79 .. und alle anderen Interessierten!!!

Baustelle!?!?.... ich weiß nicht woran´s liegt.. einige haben.. echte Probleme mit ihren KLEINEN.. egal was es technisch auch immer ist..

Vlt. liegt´s auch daran, dass... vieles .. ver- / zerbastelt wird!?!?

Ich habe meinen jetzt seit gut einem Jahr.. habe 1.000km..gefahren..
Gut, meiner hat den letzten Winter in einer Schneewehe .. überwintert bis Mitte März!!

Habe ich Anfang Dez 2009.. aus dem 200 km entfernten MEYENBURG /Prign. geholt!-
Habe dafür ca. 4-5 Std gebraucht.. auch diese .. 200km am Stück.. problemlos gelaufen!!

Ist ein BJ. 2003 und hatte ca. 3.800 km gelaufen.. hatte aber ca. 1 Jahr beim Verkäufer in der Garage gestanden!!

OK.. technische Probleme gab´s auch...ich habe darüber ausführlich hier im Forum berichtet... sei es oxidierte Sicherungen im Sicherungskasten.. etc.-

Aber diese Dinge waren durch wenige Handgriffe zu beheben!!- Ohne dafür Geld auszugeben!!!

Das einzige war die Wasserpumpe.. die habe ich mit einem Werkstattmann.. zusammen repariert... hat mich alles in allem .. ca. 50€.. gekostet.-

Schau mal was die Wasserpumpe für den Diesel kostet.. da bist Du aber mit .. schlappen 200€ dabei.. nur für das Teil!!

Dann war noch das Gummi Verbindungsteil zwischen Vergaser und Ansaugstutzen eingerissen.. daher lief er nicht richtig und ging ständig aus..

Auch dieses Teil habe ich repariert!!!- Habe zweimal Schrumpfschlauch drübergezogen..und schon geht da auch nichts mehr karlputt.

Innerhalb dieses Jahres hat mich das alles.. weniger als 100€.. gekostet - für ein Jahr!!

... und das Teil läuft, und läuft, und läuft.. in der letzten Zeit.. mehrfach.. nach RZ.. sind hin und zurück ca. 55km

Das einzige.. war die Sache mit dem Dynastart und Thermostat.. auch darüber.. gibt´s was zum Lesen .. hier im Forum..- Diese Dinge sind aber noch nicht.. ganz gelöst / geklärt!!.

Sind aber auch für weniger als 50€.. zu beheben..

.. ach ja, ab und an mal ein Fläschchen -- synthetisches 2-Takt-Öl -- das gibt´s auch zum bestellen.. Hinweise auch dazu .. hier im Forum!!-

Braucht nicht das teuerste zu sein, gibt´s für ca. 6€ pro Liter.
Ach ja, Kühlerfrostschutz.. gibt´s auch günstig zu kaufen.. hier weiß ich den Preis nicht mehr.. nachzulesen auch hier .. im Forum.

... und war alles in den - weniger als 100€ -- enthalten!!

Ich kann´s nicht anders sagen... bin voll und ganz.. zufrieden mit dem KLEINEN Tasso, außer Heizung!!

Ach so, .. nicht nur wenn Probleme bestehen,.. könnt ihr hier Eure Beiträge.. ins Forum .. einstellen.. sondern auch Eure Meinung.. und Erfahrungen....austauschen!!

Wir haben doch alle, mehr oder weniger das .. gleiche Ziel..unsere KLEINEN.. "Tupperdosen".. sollen doch .. laufen..
Zuletzt geändert von gadebusch02 am Mi 29. Dez 2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 29. Dez 2010, 11:19

der motor von morini findet sich in vielen rollern wieder. entsprechend den roller kaufen, motor ausbauen, restroller in einzelteile verkaufen, nen guten gewinn einstreichen und man hat einen anderen motor.

laufleistungen von 20.000 km sind schon recht gut für so einen motor - es gibt aber auch welche die halten ihr 50.000 und mehr - das sind aber meist ausnahmen.

tuning dieser motoren, nun wie besagt, der motor findet sich in rollern, entsprechend finden sich auch tuningzylinder für diese fahrzeuge im rollerbereich. 70ccm zylinder, kurbelwelle mit mehr hub, große vergaser und ansaugstutzen etc. die roller bekommt man so auf geschwindigkeiten jenseits der 100km/h. da diese motoren dann aber sehr stark auf drehzahl arbeiten und die leistung in hohe drehzahlregionen rutscht muss man hier aber auch sagen das manch tuning sich für den wagen der wohl 2 bis 3 mal so schwer ist wie der roller kaum lohnt. bedeutet : der e-motor (dynastart) ist nicht ohne grund verbaut ! sollte man also solch ein tuning in betracht ziehen, sollte man ggf. auch über einen hubraumstarken fremdmotor z.b. aus einen maxi-roller nachdenken. das selbst nach einer eintragung solch ein fahrzeug kein "mopedauto" mehr ist dürfte klar sein und wer es legal nutzen mag sollte sich so auch gedanken über einem "richtigen" pkw machen.

umbau auf diesel : eine reguläre abnahme ohne gutachten beim tüv ? *g* da kann man gut suchen bis man einen prüfer findet und zudem mal gut in die tasche greifen (nicht bestechen, sondern den regulären preis für die abnahme meine ich).
ich würde sagen : motor + "kleinmaterial" + tüv = ein guter gebrauchter.
wie zu sehen, es lohnt sich also nicht !
.
aber mal eine frage die mich nun brennend interessiert, wir sprachen ja oft über den verbrauch der diesel, wie ist denn der verbrauch bei euren benzinern ?

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mi 29. Dez 2010, 11:44

Niko hat geschrieben:der motor von morini findet sich in vielen rollern wieder. entsprechend den roller kaufen, motor ausbauen, restroller in einzelteile verkaufen, nen guten gewinn einstreichen und man hat einen anderen motor.
Der Morinimotor aus einem Roller(als Ersatz für den originalen Morinimotor) passt nicht in ein Mopedauto! Das Motorgehäuse ist ganz anders!!!

Hier Rollermotor von Morini:
http://666kb.com/i/bd6k8i26e9gk8i65c.jpg

Hier der Morinimotor vom Mopedauto:
http://www.rb-mobile.de/bilder/Bilder%204%20036.jpg

Gruß Martin

TaBi

Verbrauch Benziner 50cc - Morini Motor

Beitrag von TaBi » Mi 29. Dez 2010, 11:51

Hallo Niko,

.. ich tanke immer für 5€.. gibt so um 3Liter.. kann dann damit ca. 100km fahren.. bei wechselnden Bedingungen.

------------------------------------

.. grundsätzlich hast Du Recht mit dem Morini-Motor..aber drüber gibt mehrere Abhandlungen von - gadebusch02 - hier im Forum.. nachzulesen

Es sind die u.a. die Roller von Aprilia und Suzuki..

.. der Unterschied .. liegt banal gesagt.. am Starter!.- Die Roller haben.. Kickstarter .. und die KLEINEN ..E-Starter.. daher ganz andere .. Bauart; obwohl einige Teile.. vom Rollermotor.. auch in die Kleinen..passen!-

Auf keinen Fall.. passen die Antriebsriemen.. sind durchweg.. kürzer!!-

Auch nachzulesen hier im Forum.. s.o.!

Es gibt sogar in Motorrädern.. Morini-Motore!-

Sind aber völlig anders und sind .. NICHT .. Franco Morini!!

.Wenn´s Dich interessiert.. ich habe ein Ex-Bild.. von .. unserem Franco - Morini-Motor!! - FM50LA

Ist .pdf.. läßt sich daher nicht hochladen!!- Geht nur per Email mit Anhang!!

Schickts mir per PN Deine Email Adresse, dann kannst es haben..

Siehe auch meine Signatur..
.

Torti79
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 33332 Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Torti79 » Mi 29. Dez 2010, 12:04

wegen dem Verbrauch...
bin von hannover bis nach gütersloh gefahren..
in hannover voll getankt..dann insgesamt 270 km
mit 10 litern gedüst...schlucken tut er also echt wenig

finde auch vom oelverbrauch her ist der benziner
super sparsam

TaBi

Beitrag von TaBi » Mi 29. Dez 2010, 12:18

Torti79 hat geschrieben:wegen dem Verbrauch...
bin von hannover bis nach gütersloh gefahren..
in hannover voll getankt..dann insgesamt 270 km
mit 10 litern gedüst...schlucken tut er also echt wenig

finde auch vom oelverbrauch her ist der benziner
super sparsam
Hallo,

.. Torti79 hat Recht.-

Der Ölverbrauch ist auch ganz minimal... ganz besonders, wenn vollsynthetik Öl verwendet wird!!
Dann verrußen auch Motor und Auspuff nur ganz geringfügig.. und der KLEINE behält seine Leistung!?!?
.
.

TaBi

Beitrag von TaBi » Mi 29. Dez 2010, 13:19

Niko hat geschrieben:der motor von morini findet sich in vielen rollern wieder. entsprechend den roller kaufen, motor ausbauen, restroller in einzelteile verkaufen, nen guten gewinn einstreichen und man hat einen anderen motor.

laufleistungen von 20.000 km sind schon recht gut für so einen motor - es gibt aber auch welche die halten ihr 50.000 und mehr - das sind aber meist ausnahmen.

tuning dieser motoren, nun wie besagt, der motor findet sich in rollern, entsprechend finden sich auch tuningzylinder für diese fahrzeuge im rollerbereich. 70ccm zylinder, kurbelwelle mit mehr hub, große vergaser und ansaugstutzen etc. die roller bekommt man so auf geschwindigkeiten jenseits der 100km/h. da diese motoren dann aber sehr stark auf drehzahl arbeiten und die leistung in hohe drehzahlregionen rutscht muss man hier aber auch sagen das manch tuning sich für den wagen der wohl 2 bis 3 mal so schwer ist wie der roller kaum lohnt. bedeutet : der e-motor (dynastart) ist nicht ohne grund verbaut ! sollte man also solch ein tuning in betracht ziehen, sollte man ggf. auch über einen hubraumstarken fremdmotor z.b. aus einen maxi-roller nachdenken. das selbst nach einer eintragung solch ein fahrzeug kein "mopedauto" mehr ist dürfte klar sein und wer es legal nutzen mag sollte sich so auch gedanken über einem "richtigen" pkw machen.

umbau auf diesel : eine reguläre abnahme ohne gutachten beim tüv ? *g* da kann man gut suchen bis man einen prüfer findet und zudem mal gut in die tasche greifen (nicht bestechen, sondern den regulären preis für die abnahme meine ich).
ich würde sagen : motor + "kleinmaterial" + tüv = ein guter gebrauchter.
wie zu sehen, es lohnt sich also nicht !
.
aber mal eine frage die mich nun brennend interessiert, wir sprachen ja oft über den verbrauch der diesel, wie ist denn der verbrauch bei euren benzinern ?
Hallo,

.. aus gegebenem Anlaß.. und auf Wunsch.. um.. Irritationen.. vorzubeugen..hier nochmals .. die Unterschiede.. zu den verschiedenen.. Morini-Motoren!!



.. das mag alles gut und schön sein was - niko - so schreibt..

aber ich möchte .. nochmals darauf hinweisen.. dass die beiden .. Morini-Motore.. keinesfalls identisch sind!!- Also -- NICHT -- austauschbar sind!!!-

Lediglich .. einige wenige Teile.. z.B. Wasserpumpe, Zündkerze etc. .. sind identisch, also austauschbar!!

.. ist alles bereits hier im Forum beschrieben..

Hier der Rollermotor

http://666kb.com/i/bd6k8i26e9gk8i65c.jpg

hier der Franco Morini-Motor - von unseren KLEINEN!!! (s. a. Signatur!!)

http://www.rb-mobile.de/bilder/Bilder%204%20036.jpg
Quelle: rb-mobile

Vergleicht mal selbst.. und Ihr werdet sehen, was - richtig - ist!!
.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 29. Dez 2010, 15:11

Niko hat geschrieben:der motor von morini findet sich in vielen rollern wieder. entsprechend den roller kaufen, motor ausbauen, restroller in einzelteile verkaufen, nen guten gewinn einstreichen und man hat einen anderen motor.
bitte auch die feinheiten beachten, ich schrieb "in vielen" und nicht " in jedem". von morini gibt es u.a. viele motoren in gleicher hubraumklasse.

nehmen wir den genannten mopedautomotor der hier als bild gezeigt wurde, also den hier :
Bild

so sieht als beispiel für einen rollermotor gezeigte motor, also der hier :

Bild

ganz anders aus. allein der drehpunkt (wo er sozusagen an den rahmen verbaut wird) ist komplett anders ! wozu an der stelle wenn der motor nur für ein mopedauto gebaut wurde, hat er die aufnahmen für die umlenkschwinge ?

betrachtet man so z.b. den 50ccm motor des italjet dragster, findet man genau diesen umlenkschwingenaufnahmen kram wieder - nur eben auch genutzt ! klar ist das bei dem motor auch der teil für getriebe, variomatik, kickstarter etc mit dabei, da dies bei dem mopedauto anders gelöst wurde, bedarf es das nicht - im prinzip findet man aber ein brauchbares spenderorgan im rollerbereich wieder, welches nach bearbeitung den motor im mopedauto ablösen kann. das auch dieses nicht zulässig sein wird ergibt sich schon allein aus der anderen motornummer etc. sicherlich macht dieses auch nur sinn, wenn man den motor entsprechend der erforderlichen leistung verändert.

also bitte nicht missverstehen wie es wohl einige taten das alle teile aus jedem motor von morini nutzbar sind. morini hat nun einmal viele motoren auch in der gleichen hubraumklasse gebaut - interessant ist im übrigen auch der 125ccm motor aus der italjet formula, dieser ist grob gesagt aus einem 50ccm motor entstanden, der sozusagen einen weiteren zylinder erhalten hat :-) und nein, das bedeutet nun nicht das man sich einfach so einen 2ten zylinder mit anbauen kann ;-)

TaBi

Beitrag von TaBi » Mi 29. Dez 2010, 15:43

Niko hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:der motor von morini findet sich in vielen rollern wieder. entsprechend den roller kaufen, motor ausbauen, restroller in einzelteile verkaufen, nen guten gewinn einstreichen und man hat einen anderen motor.
bitte auch die feinheiten beachten, ich schrieb "in vielen" und nicht " in jedem". von morini gibt es u.a. viele motoren in gleicher hubraumklasse.

nehmen wir den genannten mopedautomotor der hier als bild gezeigt wurde, also den hier :
Bild

so sieht als beispiel für einen rollermotor gezeigte motor, also der hier :

Bild

ganz anders aus. allein der drehpunkt (wo er sozusagen an den rahmen verbaut wird) ist komplett anders ! wozu an der stelle wenn der motor nur für ein mopedauto gebaut wurde, hat er die aufnahmen für die umlenkschwinge ?

betrachtet man so z.b. den 50ccm motor des italjet dragster, findet man genau diesen umlenkschwingenaufnahmen kram wieder - nur eben auch genutzt ! klar ist das bei dem motor auch der teil für getriebe, variomatik, kickstarter etc mit dabei, da dies bei dem mopedauto anders gelöst wurde, bedarf es das nicht - im prinzip findet man aber ein brauchbares spenderorgan im rollerbereich wieder, welches nach bearbeitung den motor im mopedauto ablösen kann. das auch dieses nicht zulässig sein wird ergibt sich schon allein aus der anderen motornummer etc. sicherlich macht dieses auch nur sinn, wenn man den motor entsprechend der erforderlichen leistung verändert.

also bitte nicht missverstehen wie es wohl einige taten das alle teile aus jedem motor von morini nutzbar sind. morini hat nun einmal viele motoren auch in der gleichen hubraumklasse gebaut - interessant ist im übrigen auch der 125ccm motor aus der italjet formula, dieser ist grob gesagt aus einem 50ccm motor entstanden, der sozusagen einen weiteren zylinder erhalten hat :-) und nein, das bedeutet nun nicht das man sich einfach so einen 2ten zylinder mit anbauen kann ;-)
Hallo Niko,

... danke für die .. Klarstellung.. und die entsprechende Ironie..
.

Gesperrt