Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » Mi 14. Apr 2021, 17:03

Zum Glück ist es eh nur ein Nebenprojekt dass ich bis Herbst weiterverfolgen kann.

Wenn ich mit der Elektrik nicht weiterkomme, Versuche ich wohl Mal den Motor direkt mit 12V zu testen.

Wenn der noch okay ist könnte ich den ESC direkt ansteuern. Und wenn der kaputt ist könnte ich einen gebrauchten für <500€ kaufen..

Wenn der Motor kaputt ist könnte ich effizienteren BLDC einbauen. Dann erlischt aber wohl die ABE..
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von HerrToeff » Mi 14. Apr 2021, 23:53

Nun, wenn der Motor kaputt sein sollte, und das wird er nicht sein, denn Du hast ja bereits nachgemessen und festgestellt, dass alle Ankerwicklungen den selben Ohmwert haben, lässt er sich reparieren, indem man ihn schlicht und einfach neu wickelt.

Brushed Motoren haben im Vergleich zu BL Motoren ein höheres Anfahrmoment. Das hat durchaus seine Vorteile.

Ich würde übrigens wirklich einmal das Verfahren abkürzen und einfach einen Test mit 4 Autobatterien machen. Zur Not eben zusammenborgen. Dann weisst Du zumindest ob die Fuhre prinzipell rollt.

Ist der Motor denn mit genauen Typangaben in die COC eingetragen? Die scheinen ja noch nichtmal auf dem Typenschild zu stehen..

Guido freut sich übrigens bestimmt, wenn Du Dein Teilekatalog-PDF für unsere Dokumentsammlung im Forum zur Verfügung stellst.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » Do 15. Apr 2021, 09:24

Auf die Teileliste habt Ihr mich ja gebracht:
https://hafog.dk/file_handler/file?id=193

Hinzugekommen sind die Elektrik für den 2007er:
https://www.speakev.com/attachments/pla ... df.125095/
Und
http://www.mediafire.com/file/2et6bq9w4 ... f.zip/file

Hier der ESC für den 2007er:
https://cdn.curtisinstruments.com/produ ... ual_en.pdf

Für meinen ESC finde ich leider nichts. Google: IC3645SR4R353AG1

ich finde das Ding nur für so $450 zu kaufen: https://www.truparforkliftparts.com/GEN ... 3ag1-r.htm

"GENERAL ELECTRIC IC3645SR4R353AG1-R 48V 330A/30A REGEN SX CONTROL"

Wobei ich kein "-R" hab. Also wohl nichts mit rekuperation ?

Als Manual finde ich nur die kleineren 200A Dinger: https://www.manualslib.com/manual/16069 ... tml#manual

Wobei mein Teil ja zur SX Serie gehören könnte und die Kommunikation/Steuerung ähnlich sein kann.

Das ist die Curtis 803 Batterieanzeige in meinem 2003er:
https://cdn.curtisinstruments.com/produ ... eet_en.pdf

Mein Motor ist auch von General Electric aber die Typennummer ist verdeckt. Möglicherweise Seite 63 von https://www.diyelectriccar.com/attachme ... -pdf.16964

Ähnlicher Motor und wohl gleicher ESC wurde wohl in dem Italienischen 2001er 45kmh Moprdauto Tasso C1e verbaut:
https://www.diyelectriccar.com/threads/ ... ame.88411/

Wenn Ihr Euch nicht traut, die vielen PDF zu hosten kann ich das tun.

Ja starkes Anzugsmoment bei 6 kmh am Berg ist fast wichtiger als die vollen 45 kmh. Der Aixam soll auch mein "Solartraktor" für meine 3 Hektar Wald werden, www.solarholz.de ...

Träume aber schon, mit 100 dieser Zellen ein 320 Volt Batterie zu bauen:

https://www.ebay.de/itm/100Stk-LiFePO4- ... 4337020249

Ein Bms aus hundert 1s Teilen würde 50€ kosten:
€ 2,27 5%OFF | 5pcs 1S 3.2V Lifepo4
https://a.aliexpress.com/_u60IjN

Dazu gleich einen gebrauchten 6kw Frequenzumrichter für 100€ mit in eine Kevlar Kiste (hab noch über 100 qm Kevlargewebe), dann führt nur ein 50cm 2,5qmm Drehstromkabel aus dem gesicherten DC Hochvoltbereich heraus an einen billigen Asynchron Motor.
Den bekäme man gebraucht für unter 100€ aus einer Wärmepumpe.

Hab grad eine 2014er Neupreis: 9536€ Wärmepumpe geschenkt bekommen, weil die Scrollpumpe defekt sei.
Da muss ich vielleicht nur den Scrollverdichter abflexen und hab einen 3,5 kW Stromverbrauch Dauerleistung Motor mit 7,2 kW maximaler Leistungsaufnahme umsonst.

Die Drehzahl muss natürlich noch passen.

Aber so ein System hätte besseren Gesamtwirkungsgrad und höheren Mehrwert.
Mit dem 6 kW Frequenzumrichter könnte ich vom Holzspalter bis Einfamilienhaus alles betreiben.
Und klar sollen ja noch 1000 Watt flexible PV auf den lieben Aixam.

Aber natürlich versuche ich weiter, den alten Motor im Gang zu bekommen.
Nochmal die Frage: Muss man den Zündschlüssel auf "Zünden" weiterdrehen um loszufahren oder reicht schon das einschalten der Bordelektrik ??

Vielleicht ist es ja normal dass die Elektrik wieder ausgeht wenn man den Zündschlüssel weiter bis ganz nach rechts dreht.

Anbei meine EU Typenzulassung, das ist alles was ich neben dem passenden Typenschild am Rahmen habe.
Dateianhänge
Aixam Zündschloss.jpg
Aixam Zündschloss.jpg (203.26 KiB) 5046 mal betrachtet
BMS aus vier mal 1,2 kOhm.jpg
BMS aus vier mal 1,2 kOhm.jpg (732.68 KiB) 5046 mal betrachtet
Aixam ESC back.jpg
Aixam ESC back.jpg (90.59 KiB) 5046 mal betrachtet
Aixam ABE.png
Aixam ABE.png (1.02 MiB) 5046 mal betrachtet
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » Do 15. Apr 2021, 09:59

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 23:53
Ich würde übrigens wirklich einmal das Verfahren abkürzen und einfach einen Test mit 4 Autobatterien machen. Zur Not eben zusammenborgen. Dann weisst Du zumindest ob die Fuhre prinzipell rollt.
Mit meinem Bms Simulator hatte ich ja schon einmal das rote "!" weg. Meine 1,4 kWh 14s Liion sollten doch reichen.

Aber ja könnt ihr mir günstigen Versender für so 30-50 Ah Batterien geben. Sitze hier doch nur mit Fahrrad 20km von der nächsten Stadt (Hof an der Saale) entfernt.
Hab schonmal bei eBay diese super billig Bleiakkus gekauft. Die haben keine 5 Ladezyklen gehalten :-(
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Heureka

Beitrag von verlierer » Do 15. Apr 2021, 16:34

Heureka er fährt er fährt. Erstmal nur 10 cm aber die grüne Lkw bereit Anzeige geht und mit etwas Gas bewegt sich der Motor.

Der liebe  multimegatrucker von YouTube war mein RETTER :-)

Es gibt eigentlich keine Neutralstellung. Einrasten tut nur Vorwärts und Rückwärts. Aber wenn man Hebel dazwischen stellt und den Gaszug ganz locker lässt, dann erlischt beim Einschalten das rote "!" und wenn man danach auf Vorwärts stellt erscheint die grüne Lkw bereit Anzeige.

Oh wie schön.
Hab von der Spedition gegenüber zwei alte 157 Ah Batterien bekommen die noch bei 12 Volt waren und zwei 170 Ah die schon runter auf 9Volt waren. Diese zwei lade ich gerade in Reihen mit meinem 400 Watt Ladegerät. Immerhin sind schon 700 Wh reingegangen.

Holla die Waldfee, ich trau mich jetzt gar nicht richtig Gas zu geben, der Moment Grad ist zu schön.

Für zweites Video nochmal einen halben Meter gekrochen dann haben meine Liion Akkus abgeschaltet. Toll dass ich morgen die fetten AGM Akkus testen kann :-)

Jetzt schon Danke an Euch alle hier !
Dateianhänge
2x 154 Ah und 2x 1ü0 Ah.jpg
2x 154 Ah und 2x 1ü0 Ah.jpg (961.1 KiB) 5004 mal betrachtet
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » Do 15. Apr 2021, 18:29

https://youtu.be/9KFQPfyNj2s

Nachdem sich meine zwei älteren LiIon-Akkus erhohlt hatten, konnte ich wieder ein paar Zentimeter die so 1% Steigung fahren.

In die beiden 170 Ah AGM Batterien konnte ich bis jetzt 1,5 kWh pumpen. Sieht also gut aus ?
"verlieren befreit" (Robo Durden)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von 50ccm » Do 15. Apr 2021, 18:31

Hallo
Das BMS bei Pleiakkus sind meisten " Pulsser " . Die machen für kurze Zeit einen Kurzschluss in Akku , damit sich das Sulfat löst . Ist für LI Ion nicht so gut .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » Do 15. Apr 2021, 18:42

Ja das könnte erklären warum ich nur 20 cm weit gekommen bin.
In den zwei 170Ah Akkus die schon auf 9 Volt runter waren konnte ich bis jetzt schon 1567 Wh pumpen :-)
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von Metaphysik » Do 15. Apr 2021, 19:04

verlierer hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 18:42
Ja das könnte erklären warum ich nur 20 cm weit gekommen bin.
Menschen sind so unterschiedlich - im Nachbarthread geht es um 745 km, und Du freust Dich über 20 cm. Wobei, waren es etwas höher nicht noch 10 cm?

:lol: 019)

Ne, im Ernst, herzlichen Glückwunsch das die Kiste läuft 023)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von HerrToeff » Do 15. Apr 2021, 22:04

freut mich auch dass Trucky nun was tut. Ich fürchte jedoch um ein paar gute AGM kommst Du jetzt langfristig nicht herum.

Die Puls -Warnung würde ich ernst nehmen, der User ist mir als sehr kompetent bekannt. Allerdings haben Agm Batterien keine Sulfatierungsgefahr ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » Fr 16. Apr 2021, 18:20

(Die 20cm waren natürlich die zweite Testfahrt im Youtube Video)

Hab heute die zwei 154 Ah und die zwei 170 Ah AGM Batterien eingebaut, siehe Foto.
Aber seufz, der Wagen fährt immer noch nur zirka 1 km/h Schneckentempo.
Spannung an den Akkus fällt dabei nur von 48V auf 45V ab.
An den Kohlen geht die Spannung bei Vollgas aber nur auf so 4V.
Trotzdem wird es an den Anschlüssen und am Anker heiß, fängt schnell an zu riechen und wenn ich die Hand drüber halte kommt warme Luft aus dem Motor empor gestiegen.
Die Spannung an den Statorfeld geht bis auf so 20 V, bzw. -20V bei Rückwärtsgang.

Vieleicht liegt es einfach nur daran dass die 12V Batterie noch nicht voll ist und wegen der Funktion des Bremskraftverstärkers nur 1 km/h erlaubt sind. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. 3-6 km/h wären auch noch sicher.

Jetzt hab ich natürlich wieder Angst dass der Motor doch kaputt ist.
Hab ja zwischen den Kohle-Anschlüssen 1 Ohm gemessen und an dem Statorfeld ebenfalls 1 Ohm.

Bei 4 Volt an den Kohlen wären dass aber nur maximal 4 A und 16 Watt, das würde nicht so heiß werden.

Mein Pocket Osczilloskop muss erst aufgeladen werden.
Hab im Video neben DC auch AC Spannung gemessen, aus dem Unterschied kann man auf den Duty Cycle einese PWM Signals schließen.

Wer sich mit solch einem Fremderregnten Brushed Motor auskennt mag mir vielleicht sagen, ob da doch was durchgebrannt ist, bzw. was ich noch messen soll.

Könnte ich die vier Kabel vom ESC abschrauben, F2 mit M2 verbinden, An F1 und M2 +12V einer Batterie und dann F2+M2 an Masse der Batterie ?

Mit vier Kohlen soll das ja ein 4-Pol Motor sein. Dann müsste es im Rotor zwei Spulen geben ? Dann sollte ich den Widerstand mal messen, während ich den Motor langsam drehe. Was einfach über das Drehen des rechten Vorderrades geht (Vorderachse hochgebockt).

Hier die 5 Minuten youtube: https://youtu.be/GAanfdYeg_M

Ideen immer zu mir :-)
Ausreden woanders hin :-(
Dateianhänge
Aixam 4x AGM.jpg
Aixam 4x AGM.jpg (984.44 KiB) 4920 mal betrachtet
"verlieren befreit" (Robo Durden)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von 50ccm » Fr 16. Apr 2021, 20:21

Hallo
Miss mal den Strom den die Batt´s hergeben . Wenn du einen Kurtzschluss hast müsste man das Sehen
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » Fr 16. Apr 2021, 21:23

Hab kein Zangenamperemeter hier und die 10A vom Multimeter riskieren ich nicht :-/

An roter 12V Batteriewarnung lag es nicht.
Aber nach dem ersten Schneckenanlauf leuchtet die organge Batteriewarn-led und auch wieder das rote "!".
Fahren (besser Kriechen) kann man dann zwar noch aber die Elektrik hat wohl einen bms Fehler erkannt. Werde morgen wieder mit den 5 bms Kabel spielen.
Vielleicht signalisiert mein 82 kOhm Thermowiderstand- Ersatz auch eine falsche Batterietemperatur, sofern die zwei weissen Kabel vom BMS-Stecker überhaupt für einen Temperatursensor sind.

Wie kann ich feststellen ob die 1 kmh vom ESC so vorgeben werden oder vom dann defekten Motor erzeugt werden ?
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von HerrToeff » Sa 17. Apr 2021, 01:52

aus Ebay hatte ich mal ein 99A Amperemeter gezogen .. regulärer Sofortkaufen Preis ca 10E inkl Versand..


Als 6kmh Trecker wird das Dings auch nix werden.. abgesehen dass es zu schade dafür ist- es gibt nur eine Handvoll L6e E-Multitrucks... der Antriebstrang ist viel zu filigran für Treckeraufgaben

Da wäre was selbstgeschweisstes deutlich dienlicher

Ultraleicht-Mobil-Technik ist keine Landmaschinentechnik

Was Du brauchst sind Dicke Rahmenrohre und massive AntriebsKetten. Bei 6kmh gehts auch noch ohne Differential ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » Sa 17. Apr 2021, 07:31

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 01:52
aus Ebay hatte ich mal ein 99A Amperemeter gezogen .. regulärer Sofortkaufen Preis ca 10E inkl Versand ..
Dann konnte das wohl nur AC..
Als günstigstes DC Zangenamperemeter finde ich für 38€ nur www.ebay.de/itm/Zangen-Multimeter-AC-DC ... 890.l49286


Hab ein 200A shunt Monitor geordert: www.ebay.de/itm/200A-LCD-Batterie-Monit ... 4769915609

Da mein ESC 330A kann wär mir die 300A Version lieber gewesen. Gibt es aber nur aus China, wenigstens mit 10 Tage Lieferung: https://a.aliexpress.com/_vaCv3z

Das hier mit Bluetooth fand ich auch interessant:
https://a.aliexpress.com/_vTkncX

Ja für Solartraktor steht hier schon ein 50cc Fuxin Quad das auf elktro umgebaut werden soll.
Hauptaufgabe aber wäre, 1-2 Schüttraummeter Brennholz 10-20 km auszuliefern..
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Apr 2021, 09:45

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 01:52
Bei 6kmh gehts auch noch ohne Differential ..
Veto !

Versuchmal, rein gedanklich, eine beladene Rolle um´s Eck zu zerren OHNE Diff, möglichst auf Feld/Waldweg/losem Untergrund.
Da ist "Lenkeinschlag" eine rein Philosophische Frage ...

Was ich so gelesen hab ( und ich hab wie gesagt wenig Ahnung ) ist der Motor durch. Zuviel Abwärme, zuwenig Leistung.
Wie sehen die Schleifkohlen denn aus ? Auch der Kollektor ( also der Punkt wo die Kohlen den Rotor berühren / heißt das so ? ) sollte blank und sauber sein.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » Sa 17. Apr 2021, 15:07

Ja blank und sauber.

Hier 7:24 Video (deutsch) bei dem ich den Rotorwiderstand (M1-M2) messe während ich langsam drehe. Diesmal messe ich 0,6 Ohm. In praktisch jeder Position:

https://youtu.be/FsH_Nxf-8oE

Kann ich die ESC-Kabel dran lassen während ich mit 12 Volt Batterie teste ?
Die Feldwicklung wird vom ESC ja sowohl positiv als auch negativ beschaltet, da sollte es egal sein, wie ich F1 und F2 and die Batterie hänge.
Für die Rotorwicklung kann ich ja vorher messen, was mit dem ESC plus und minus ist.

In der zweiten Hälfte vom Video mach ich mir schon Gedanken, den Motor durch 128 x 3,2 = 410 Volt LiFepo Hochvoltbatterie + 6 kW Frequenzumrichter + 3,5-7,2 kW Asynchron-Drehstrommotor (Copeland Wärmepumpenkompressor) zu ersetzen.

Die Untersetzung vom Motor zum Rad ist 4,2 : 1 und entstpricht mit dem automatischen Mopedgetriebe wohl 45 km/h.
Raddurchmesser ist 43 cm, da komme ich auf 1860 rpm.

Mit dem Schlupf eines 2-Pol Asynchronmotors erreicht dieser bei 50 Hz 2700 rpm, das passt ziemlich gut da ich ja am Berg Leistungsresrven brauche.

Das wird aber eigener Thread wenn wir gemeinsam den jetzigen Motor für tot erklärt haben!
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von HerrToeff » Sa 17. Apr 2021, 20:37

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 09:45
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 01:52
Bei 6kmh gehts auch noch ohne Differential ..
Veto !

Versuchmal, rein gedanklich, eine beladene Rolle um´s Eck zu zerren OHNE Diff, möglichst auf Feld/Waldweg/losem Untergrund.
Da ist "Lenkeinschlag" eine rein Philosophische Frage ...
....
gr

Nicht wirklich. Mein Gutbrod hat kein Differential. Trotz der brachialen 12km/h Vmax lässt er sich -störrisch- durch die Kurven wuchten.

Mit den filigranen Achswellen eines Aixam würd ich solche Spielchen aber nicht machen, weswegen ich auch von was massivem selbstgeschweissten sprach


Quads bis ca 2015 hatten fast nie Diffs. Das ging hervorragend, allerdings muss man ab ca Tempo 30 das kurvenäussere Hinterrad via Gewichtsverlagerung entlasten, möglichst anlupfen

Da es eine ganze Menge Dussel gab die das nicht verstanden, aber trotzdem auf Asphalt schnell fahren wollten und prompt in die Botanik abgingen ist jetzt neuerdings bei Quads ein Diff Vorschrift https://www.diegruene.ch/artikel/quads- ... zugelassen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von 50ccm » Sa 17. Apr 2021, 20:41

Hallo
Bist du sicher das der Motor Richtig angeklemmt ist . Nicht das die Feltwicklungskabeln an den Kohlen angeklemmt sind . Der Asynchron-Drehstrommotor hat sicher ein schlechten Anfahrferhalten , da der von unten kaum Kraft entwickelt und bei niedrige Frequenz der Wirkungsgrad sinkt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von HerrToeff » Sa 17. Apr 2021, 20:47

verlierer hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 07:31
...


Hab ein 200A shunt Monitor geordert: www.ebay.de/itm/200A-LCD-Batterie-Monit ... 4769915609
...
ja das ist meiner


hatte nie gesagt dass es ein Zangendingsbums ist


1Schüttmeter ist schon ziemlich happig. Jedenfalls nix für schweres Gelände und Daueraufgabe. Der arme Trucky


Derhat nen Alurahmen 088)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten