Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » So 11. Apr 2021, 21:00

Hallo..

Hab heute einen alten Aixam Mega für 2000 Euro gekauft.
Baujahr 2007, so 17k Kilometer, ohne Batterien, Batteriefach wurde auf doppelte Höhe erweitert, da waren also schon andere Batterien drinne :-)
Leider nur ein DC-Motor mit Kohlen, kein BLDC.
Haben neuere Modelle schon permanenterregte BLDC Motoren ?
Umgekehrt, je älter desto simpler die Technik :-)
Die Instrumententafel ist nicht hinter dem Lenkrad, sondern mittig unter der Windschutzscheibe.

Hab 12V 7Ah Motorrad-Batterie für die Bordelektrik angeschlossen, da leuchten auch die Scheinwerfer.
Zum Testen hab ich meine zwei 7s 25,2 Volt 700 Wh LiIonakkus aus meinem 6 km/h Solarmobil in Reihe angeschlossen. Die sollten so 2 kW schaffen, damit müsste das Ding doch schon mal rollen.
Gibt Funken wenn ich sie anschließe :-)
Wenn ich Ladestecker anschließe heult das interne 2 kW Ladegerät dauerhaft auf, das scheint wohl noch zu funktionieren.
Hab den Ladestrom an der 1,4 kWh Batterie aber noch nicht gemessen.
Es ist ein 7A Batterieladegerät mit eingebaut, welches den 12V Akku läd.

Wenn ich Zündung einschalte zeigt die 48 Volt Anzeige so 70% Ladekapazität an.
Allerdings leuchtet auch das rote "!" :-(

Wenn ich Zündschlüssel ganz umdrehe (und bei Benziner dann der Motor anspringt), geht die Elektrik aus.

Ich finde überall nicht angeschlossene Kabel/Stecker.
Am Elektromotor ein fettes schwarzes Kabel (zwei fette Kabel sind am Motor angeschlossen) und einen dreieckigen Stecker mit drei Kontakten.
Im Batterieraum finde ich neben dem fetten Plus und Minus einen Kommunikationsstecker mit so 7-9 Pins :-(
Träume immer noch, dass der Wagen auch ohne Kommunikation fährt..

Laut Vorbesitzer soll der Wagen noch so 10-12 km gelaufen sein, bevor die Batterien ausgebaut wurden.
Ob das die ganze Wahrheit ist kann ich nicht sagen.

Ich suche nun eine Aixam Mega Forum, bis auf die grüne Betriebserlaubnis hab ich Null Unterlagen.
Ist die linke große Pedale das Bremspedal ?
Das rechte kleine Pedal kann man ohne Kraft voll durchtreten, so als ob es gar nicht angeschlossen ist.
Den Schalthebel vor der Mittelkonsole hat zwei Stellungen. Vor = Vorwärts und Hinten = Rückwärts ?

das Roland,
Ideen immer zu mir :-)
Ausreden woanders hin :-(
Dateianhänge
Aixam Robo 1.jpg
Aixam Robo 1.jpg (139.51 KiB) 5615 mal betrachtet
Aixam Robo 2.jpg
Aixam Robo 2.jpg (177.65 KiB) 5615 mal betrachtet
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von Metaphysik » So 11. Apr 2021, 21:48

Herzlich willkommen 002)

Bist Du sicher mit dem Baujahr? Die Diesel sahen ab 2006 anders aus. https://www.aixam.at/de/wer-wir-sind/ge ... geschichte

Spareparts Mega 2003 Electric

Div unter Mega: https://hafog.dk/reservedele/

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » So 11. Apr 2021, 22:54

Ja Danke, Du hast Recht, das ist ein "MEGA 2003 Worker Electric"
Soll mir auch recht sein. Der schlechte Wirkungsgrad von einem Brushed Motor stört mich halt ein wenig.
Danke für die Ersatzteil-pdf, damit kann ich schon mal die elektrischen Komponenten verstehen.

Der Stecker im Batterieraum ist demnach für das BMS. Und es ist auch ein "Harness BMS" = Verteilerkabel eingezeichnet. Wenn ich Glück habe, ist das BMS unter den Sitzen verbaut und der Stecker geht über das Verteilerkabel an die 4x 12 V. Die könnte ich dann vielleicht über vier Widerstände in Reihe simulieren.
Waren das 4x 12V oder 8x 6V ?
Auf dieser Seite 5 sind aber neun 12V Batterien verzeichnet. In Der Teileliste ist von 8 Batterien die Rede :-)
Dann gibt es aber noch einen (2) Mega Electric Battery Sensor.
Vielleicht ist das aber dieser Stecker in den einfach nur das "HARNESS BMS" eingesteckt wird.

Das rote "!" ist halt mein Problem.

das Roland,
der kleine Physiker :-)
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » Mo 12. Apr 2021, 17:26

Hab das bms Verteilerkabel gefunden das in den Stecker passt. Die fünf Kabel Schwarz Blau Braun Orange Rot sind sicherlich für 0V, 12V, 24V, 36V und 48V.
Das spricht für 16S Lifepo4 Zellen statt 14s Liion.

Dann gehen noch zwei weiße Kabel von dem Stecker ab und enden in einem Stecker. Vermutlich ein Temperatursensor. Da könnte ich mit 10k oder 100k Widerstand experimentieren.

Allerdings kann ich mir mit solch try and error auch die Elektrik zerschießen :-(
Dateianhänge
Aixam bms Verteiler.jpg
Aixam bms Verteiler.jpg (940.86 KiB) 5573 mal betrachtet
"verlieren befreit" (Robo Durden)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von 50ccm » Mo 12. Apr 2021, 18:24

Hallo
Hat der Moto kein Typenschild . Da müsste schon mal die Betribsspannung stehen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » Mo 12. Apr 2021, 18:29

Ja Typenschild kann ich morgen nachliefern. An den 48V hab ich aber keine Zweifel. Steht auch auf der Batterieanzeige in der Mittelkonsole.
Da waren 4s3p Bleiakkus verbaut, dass kann man an dem Gitterrost für die Akkus erkennen.
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von HerrToeff » Di 13. Apr 2021, 00:35

in youtube gabs jemand der hat so ein ähnlichen aIXAM bereits umgerüstet .. kontaktier den docch mal

https://youtu.be/J7Q1vIN5D_g
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von HerrToeff » Di 13. Apr 2021, 00:54

022) Ein kurzer Vorstellungsbericht mit ein, zwei Fotos (gerne auch mehr) zu Deinem 6kmh Solarmobil wäre toll, wenn Du uns das gönnen solltest..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » Di 13. Apr 2021, 16:41

HerrToeff hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 00:35
in youtube gabs jemand der hat so ein ähnlichen aIXAM bereits umgerüstet .. kontaktier den docch mal
Ja das Video kannte ich schon und hab ihm jetzt einen Kommentar hinterlassen:

"Hallo aus Südost-Thüringen, hab mir vorgestern einen 2003er Aixam Mega Truck Electric ohne Batterien für 2000€ gekauft.. Vielleicht magst Du mir helfen, das BMS Kabel zu verstehen und wie der Motor angeschlossen ist. Zwei fette Kabel gehen an die Kohlen, und die zwei dünneren Kabel sind wohl für die Stator-Wicklung (=keine Magnete). Allerdings ist nur ein Kabel angeschlossen, das zweite Kabel baumelt rum und ich seh auch nicht wo ich es anschrauben könnte. Das angeschlossene Kabel hat auch keinen niedrigen Widerstand zur Rahmen-Masse.
Hab kurzes Video hochgeladen: https://youtu.be/2IKazEykZxc
Das Roland, über Antwort freu ich mich :-)"

Eigentlich sind es vier Kohlen. Denke aber des zwei Paare sind. Muss ich morgen nochmal messen.

Mit der 12V Bordelektrik liegen an den 5 Balancer-Kabeln überall so 3,7 Volt an. Könnte sein dass die von einem Spannungsteiler kommen um auf jedem der 5 Kabel eine Spannung von 0-60 Volt zu messen.
Ohne genaueres zu wissen mag ich da aber natürlich nicht 48V dran hängen.

Nein, von meinem Solarmobil mag ich nicht gerne erzählen.
Wer mag kann ja zumindest meinen ersten Teil von www.robo4future.de anschauen..
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von Metaphysik » Di 13. Apr 2021, 17:07

Vielleicht solltest Du auch mal versuchen Aixam2 zu erreichen

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » Di 13. Apr 2021, 17:36

Ja hab ihm PN geschickt. Er hat aber das Nachfolgemodell, das hat vielleicht schon einen brushless Motor.
"verlieren befreit" (Robo Durden)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von 50ccm » Di 13. Apr 2021, 18:27

Hallo
In der Ex Zeichnung von Motor ist die Feldwicklung ( 8 ) angegeben wo die 2 Dünnen Kabeln angeschlossen gehören . Die Steuerung müsste nach den Ein Aus Prinzib gehen . Innerhalb eine Zeitspanne wird durch das Gasbedal der " Ein "Bereich mehr oder Weniger . Wenn du den Motor direckt anschließt hast du Vollgas .

VORSICHT der Motor kann Durchgehen !!!
Wenn du die Feltwicklung nicht anschließt und keine Last vorhanden ist , ist die Drehzahl Unentlich
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von Metaphysik » Di 13. Apr 2021, 19:12

50ccm hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 18:27
Wenn du die Feltwicklung nicht anschließt und keine Last vorhanden ist , ist die Drehzahl Unentlich
Nö, eigentlich müsste bei Lichtgeschwindigkeit Schluß sein :lol:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von rolf.g3 » Di 13. Apr 2021, 19:31

Metaphysik hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 19:12
Nö, eigentlich müsste bei Lichtgeschwindigkeit Schluß sein
Ah, da wiederspreche ich Einstein doch ein wenig - die Lichtgeschwindigkeit ist scheinbar für uns unbekannte Teilchen die Existenzgrundlage - also das Minimum. Photonen können unter Lichtgeschwindigkeit zB garnicht existieren was echt dunkel wär, würde unsere Existenz wirklich bei Lichtgeschwindigkeit aufhören ...

Auserdem: Die Sache mit dem Fluxkompenstor darfst Du auch nicht vergessen, dem Teil, das Zeitreisen erst möglich macht. Die Geschwindigkeit von 165 Km/h ist nur die kinetische Energie, die das System benötigt um überhaupt auf Zack zu kommen - zusätzlich zu den 1.21 Gigawatt elektrischer Energie..

Thema @ Verlierer:
Hab mich gleich angesprochen gefühlt ! :D
Dann noch das ganze Elektrogelaber 023) 023) 023)
Da bin ich wirklich der Verlierer - Du aber bist der Gewinner, denn hier wird Dir geholfen !!#

Auch ein Willkommen von mir 004)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » Di 13. Apr 2021, 19:32

Hab noch einen Thread bei Microcontroller gestartet.
https://www.mikrocontroller.net/topic/516595
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von HerrToeff » Mi 14. Apr 2021, 08:06

ich könnt mir vorstellen,4 Kohlen teilt sich so auf:

2 Stück fürs fahren
2 Stück fürs Rekuperieren

natürlich wär es schlauer,den ganzen Motor rauszuwerfen und eine BL Lösung reinzusetzen

Bastlerfreundlicher ist so wie Du jetzt hast

Die Sache ist auf 48 V PB ausgelegt. Versuch Dir doch einfach 4 gebrauchte Starterbatterien aufzutreiben. Du hast dann zwar nur 4km Gesamtreichweite aber das reicht für Probe und Durchmessen. Nach dem Testen kann man die Dinger gegen guten Geld zum Altmetall geben und die Kosten für den Ankaufabfedern .. ansonsten, wenns nicht so um Pfennige geht kosten 4 neue 40Ah Starterbatterien so unter 200 Euro , sind gut für ca 100-200 Zyklen und bringen an die 15-20 km Reichweite.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von HerrToeff » Mi 14. Apr 2021, 08:48

Nebenbei - Wir sind ein winziges Nischenforum. Wir leben davon, zu teilen. Ein eigener Thread zum Aufbau und Kennenlernen der Technik Deines Autos wäre ein echter Gewinn und ein schönes Goodie für das Forum. Besonders weil Du im Erforschen Deines Kabelbaums ja echte Pionierarbeit leisten wirst.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von verlierer » Mi 14. Apr 2021, 09:37

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 08:48
Ein eigener Thread zum Aufbau und Kennenlernen der Technik Deines Autos wäre ein echter Gewinn
Ja sicher, wenn ihr nicht anfangt mich zu löschen fasse ich gerne alle Erkenntnisse zusammen. (Wer in meinen Threads am Thema vorbei redet/trollt, bekommt vom Verlierer schnell eins auf die Mütze.. was den (geheuchelten) "Frieden" stört und die Admins zum Löschen triggert.)

Gerade kommt in meinem Microcontroller thread viel dazu :-)
Da der 2007er auch noch so einen fremderregten Motor hat, würden mir Besitzer dieses Nachfolgemodells sicher auch weiterhelfen können.

Das Roland
"wer nicht verliert, der versagt." (Robo Durden)
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von Metaphysik » Mi 14. Apr 2021, 15:06

verlierer hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 09:37
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 08:48
Ein eigener Thread zum Aufbau und Kennenlernen der Technik Deines Autos wäre ein echter Gewinn
Ja sicher, wenn ihr nicht anfangt mich zu löschen fasse ich gerne alle Erkenntnisse zusammen. (Wer in meinen Threads am Thema vorbei redet/trollt, bekommt vom Verlierer schnell eins auf die Mütze.. was den (geheuchelten) "Frieden" stört und die Admins zum Löschen triggert.)
So schnell löschen wir nicht, solange es kein Spam ist, den Staatsanwalt auf den Plan rufen könnte, User beleidigt, oder lebensgefährlich für Nachmacher ist. (Letzteres hatten wir kürzlich). In den Threads hier geht es aber gerne mal vom Topic zum OffTopic und zurück, und wir ziehen uns auch gerne mal durch den Kakao. Davon lebt das Forum auch.

Informationen die nicht untergehen, und die auch kein OffTopic bekommen sollen pinnen und sperren wir gewöhnlich. Schau mal hier. Wenn Du willst kann ich gerne entsprechende Postings vom Aufbau Deines E-Trucks hintereinander in einen gesperrten Thread kopieren, dann ist es auch egal ob im Originalthread mal der Gaul galoppiert. Bräuchte dann bitte nur jeweils einen Wink mit Link zum Posting, damit ich nichts übersehe.

Wie kommst Du darauf das der Frieden hier geheuchelt wäre? Die meisten User kennen sich schon länger und kommen auch gut miteinander aus. Provokationen gibt es manchmal auch, die kann man aber zumeist mit ein wenig Sarkasmus wieder einfangen :wink:

Ansonsten hätten wir auch noch Meinungsverstärker in petto :lol:

Bild

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2007: fährt noch nicht..

Beitrag von HerrToeff » Mi 14. Apr 2021, 16:54

Mir gefällt das ganze Projekt super, auch wenn es wohl nichts kurzfristiges sein wird
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten