Axiam 500/4

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
sabia0311
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 20:44
Fahrzeuge: Axiam 400 Axiam 500/4 Ligier Optima2

Axiam 500/4

Beitrag von sabia0311 » Mi 17. Jan 2018, 20:50

Hallo guten Abend,

ich habe mir ein Axiam 500/4 gekauft und dieser geht beim Gas geben während der Fahrt einfach aus... Also ich fahre im kalten Zustand ca. 5 km dann gehe ich vom Gas weil ich etwas abremsen muss und wenn ich wieder beschleunigen möchte geht der Motor aus. Nach etwas Wartezeit läuft er wieder und das Spiel geht wieder von vorne los.... mein Mechaniker ist ratlos. Hat jemand vieleicht einen Hinweis? Danke Gruß Sabine

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Axiam 500/4

Beitrag von 50ccm » Mi 17. Jan 2018, 21:04

Hallo
Ich würde mal ALLE ( könne auch 2 sein )Diesel Filter wechseln . Wenn das nicht hilft , Leitung auf Lufteinlass prüfen / entlüften .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

sabia0311
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 20:44
Fahrzeuge: Axiam 400 Axiam 500/4 Ligier Optima2

Re: Axiam 500/4

Beitrag von sabia0311 » Do 18. Jan 2018, 06:32

vielen Dank, Luftfilter sind bestellt das gebe ich so weiter und mache dann Meldung.

Gruß Sabine

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Axiam 500/4

Beitrag von Fuddschi » Do 18. Jan 2018, 07:45

sabia0311 hat geschrieben:vielen Dank, Luftfilter sind bestellt das gebe ich so weiter und mache dann Meldung.

Gruß Sabine
Bild

Da hast du was falsch interpretiert, Kollege 50ccm schrieb was von DIESEL FILTER
wechseln. Und ich würde auch auf Lufteinlass der Gummi- Leitungen tippen 101)

Auch Möglich: Die Tank- Entlüftung ist verstopft 101)

Also, zuerst den/die Dieselfilter wechseln, dann schauen, was passiert 072)

Übrigens, wenn der Luftfilter zu wäre, würde der Kabinenroller keine 5 Km weit fahren :wink:

Ach und noch was: Du hast dich zwar nicht erwähnt, woher du kommst, aber keine Angst, ich will dir vor deiner Haustüre keine Hühnereier verkaufen :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Axiam 500/4

Beitrag von guidolenz123 » Do 18. Jan 2018, 08:55

Bild

Spritzufuhr ungelenk...wie die Vorposter bereits rieten...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Axiam 500/4

Beitrag von rolf.g3 » Do 18. Jan 2018, 10:09

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Auch Möglich: Die Tank- Entlüftung ist verstopft 101)
Das dürfte das Korpus sein... bei luft in der Dieselleitung oder verstopfter Filter ( Luft/Diesel ) würde die Karre KEINE 100 Meter weit kommen.
Wenn der Fehler auftritt, einfach mal den Tankdeckel öffnen und auf saugende Geräusche dabei achten. Sobald der Tankdeckel offen ist versuchen zu starten.

Ein defekt an der ( Elektrischen ? 101) ) Dieselpumpe würde für mich auch in Betracht kommen - aber nur wenn der Fehler sporadisch und nicht regelmäßig auftritt.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Axiam 500/4

Beitrag von macbloke » Do 18. Jan 2018, 14:55

Der Kubota hat eine mechanische Dieselpumpe, es sei denn da wurde etwas umgebaut.

Filter gehen schleichend zu....

Luftfilter kontrollieren: kurz ausbauen und schauen ob der Motor dann auch ausgeht.
Ist ein Risiko, der Motor könnte Dreck ziehen. ggf kurzfristik mit einem Tuch als Filter aussen an der ansaugöffnung (Nylonstrumpf) arbeiten.... aufpassen: Wenn man einen Lumpen da vor hängt: auch der kann angesaugt werden....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten