Seite 1 von 1

Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 21:15
von Werner F
Bitte um Hilfestellung
Danke LG Werner

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 21:18
von Werner F
Es gibt keinen Platz um zu arbeiten, habe die erste Schraube vom Thermostat offen und komme zur Zweiten nicht dazu

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 21:33
von Werner F
Hallo, mein Mega wird heiß und da bin ich nun dabei das Thermostat zu tauschen, nun komme ich zu der hinteren Schraube schon nicht mehr dazu .. was muss ich machen ... es gibt keinen Platz um zu arbeiten ??? bin verzweifelt

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 03:07
von sf169
OK, Ich frag mal:

Aixam 500?
Mega - gibts IMHO nur als 400 oder 600.

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 06:10
von Fuddschi
Werner F hat geschrieben:Bitte um Hilfestellung
Danke LG Werner
Bild

Es wäre für uns alle sehr Hilfreich, wenn du ein Foto vom Motor von oben hier reinstellen würdest, denn dann kann man sich ein Bild davon machen, wie das Gehäuse vom Thermostat angebracht ist. Es gibt zwei verschiedene Motoren: Kubota 402 und Kubota 482 072)
sf169 hat geschrieben: Aixam 500?
Mega - gibts IMHO nur als 400 oder 600.
Es gibt auch den 482er Motor:

Kubota Z500-1A
diesel
2-cylinder
liquid-cooled
31 ci [0.5 L]

Bore/Stroke: 2.625x2.75 inches [67 x 70 mm]
Power: 12 hp [8.9 kW]
Pre-heating: glow plugs
Rated RPM: 3000
Starter volts: 12
Starter power: 1.1 hp [0.8 kW]
Oil capacity: 2.4 qts [2.3 L]
Oil change: 75 h
Coolant capacity: 3.2 qts [3.0 L]

http://www.tractordata.com/farm-tractor ... ngine.html

Hier ist dieser Kabinenroller mit 12 Pferden:

Bild

Bild

siehe auch hier: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=5189

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 10:59
von macbloke
sf169 hat geschrieben:OK, Ich frag mal:

Aixam 500?
Mega - gibts IMHO nur als 400 oder 600.
Mega 500 ist die lange version vom 400er

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 11:01
von macbloke
herzlich willkommen Werner.

Ein bild vom Thermostat wäre gut. ich hab den Thermostaten noch nie gewechselt. Schaue aber gerne mal nach ob ich eine Idee hab. Melde mich dann wieder.

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 12:00
von Werner F
Danke,
es ist der MEGA mit Kubota 482 Diesel
MEGA.GIF
MEGA.GIF (310.48 KiB) 10733 mal betrachtet
MEGA1.GIF
MEGA1.GIF (150.56 KiB) 10733 mal betrachtet

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 12:11
von Werner F
Habe den oberen und unteren Kühlerschlauch abgeschraubt und den Kühler etwas auf die Seite gedrückt. Die erste Schaube vom Thermostat habe ich mit sehr viel Aufwand (Bohrung neben Beifahrersitz und danach mit kleiner Ratsche ....) herausgedreht, bei der zweiten Schraube komme ich nicht dazu .... es gibt einfach keinen Platz zu arbeiten

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 12:36
von guidolenz123
Werner F hat geschrieben:Bitte um Hilfestellung
Danke LG Werner
Ulkige Art der Vorstellung.....
trotzdem... :wink:


Bild

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 18:47
von Fuddschi
Werner F hat geschrieben:Danke,
es ist der MEGA mit Kubota 482 Diesel
MEGA.GIF
MEGA1.GIF
Die Beiden Kabinenrollern in den gezeigten Bildern haben denselben Motor :D 023)
Habe den oberen und unteren Kühlerschlauch abgeschraubt und den Kühler etwas auf die Seite gedrückt. Die erste Schaube vom Thermostat habe ich mit sehr viel Aufwand (Bohrung neben Beifahrersitz und danach mit kleiner Ratsche ....) herausgedreht, bei der zweiten Schraube komme ich nicht dazu .... es gibt einfach keinen Platz zu arbeiten
Ich kenne das, ich hätte in diesem Fall eine Motorklappe vorn Konstruiert, wäre der Truck meiner :wink:

Es müsste doch zumindest möglich sein, daß man die Frontschürze (Stoßfänger) abbauen kann 101)

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 21:25
von Werner F
Der Motor ist zwischen den beiden Sitzen

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 16:48
von Fuddschi
Werner F hat geschrieben:Der Motor ist zwischen den beiden Sitzen
Logisch, deshalb wurde ja die zweite Generation gebaut :wink:

Bild

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 22:15
von Werner F
Danke für die Infos, habe nun eine Motorklappe eingebaut - ausgeschnitten und habe nun gesehen dass es die einzige mögliche Lösung ist.
LG Werner

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 08:58
von guidolenz123
Werner F hat geschrieben:Danke für die Infos, habe nun eine Motorklappe eingebaut - ausgeschnitten und habe nun gesehen dass es die einzige mögliche Lösung ist.
LG Werner

Bilder von der Klappe ?
Wäre hier für andere im Forum ggf hilfreich.
Und natürlich auch nett von Dir. :wink:

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 17:45
von Fuddschi
Werner F hat geschrieben:Danke für die Infos, habe nun eine Motorklappe eingebaut - ausgeschnitten und habe nun gesehen dass es die einzige mögliche Lösung ist.
Diese Klappe wird nur dazu da sein, daß man das Kühlwasser auffüllen und Kontrollieren kann, mehr nicht. Bei größeren Wartungsarbeiten muss schon die Frontschürze abgenommen werden. Ich hatte mal bei einer Reparaturwerkstatt für Gartengeräte so einen Trucki begutachtet, der dort zum Verkauf stand. Über dem Motor war eine Art Minischacht angebracht, das den begriff Wartungsklappe niemals verdient hätte, so klein ist der gewesen :roll:

Ich lasse mich Überraschen, wie groß diese Klappe gestaltet wurde :o

Re: Aixam Mega 500 Diesel Thermostat tausch

Verfasst: So 11. Feb 2018, 11:34
von Postauto
Hallo Werner und herzlich willkommen Verkaufs du den. :?: