Seite 1 von 1

Der neue aus Sachsen

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 16:44
von Sachse
Hallo zusammen.

Ich komme aus einem Dorf in der Nähe von Chemnitz und habe mir einen Ligier Ambra diesel 1995 Bj und 21000km gekauft um damit auf Arbeit zu fahren. Der ist äußerlich sehr zerrockt und bekommt von meiner Baumaschienenwerkstatt geraden eine neue Kopfdichtung und Zahnriemen. Einlauf haben die Laufbuchsen noch keinen und die Hohnstreifen sieht man auch noch deutlcih. Bei den Bremstrommeln habe ich den inneren Lagersitz der ausgeklappert war neu aufgeschweisst und ausdrehen lassen.
Dann bin ich mal gespannt wie er rennt :)

Grüße Sachse

Re: Der neue aus Sachsen

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 17:09
von sf169
Herzlich Willkommen!

Re: Der neue aus Sachsen

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 17:10
von Metaphysik
Herzlich willkommen 002)

Re: Der neue aus Sachsen

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 17:26
von guidolenz123
Bild

Da ist mit Bj 1995 Dein Ambra aber ein seeeehr frühes Modell.


Guckst Du...die ersten "Ambra"-Ähnlichen ( Ligier JS 162 ) stammen aus 1995 bzw offiziell sogar erst aus 1997.

http://www.mein-ligier.de/fragen-zur-te ... om-ligier/

Auszug aus obigem link:

1995 Eine völlig neue Industriehalle zur Herstellung der Fahrzeuge wird eröffnet mit dem Ziel: Qualität verbessern, die Produktionskosten zu senken, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und umweltfreundlicher zu arbeiten (Auto vollständig wiederverwertbare Abfälle vollständig während der Produktion recycelt). Präsentation auf der Paris Motor Show die Ligier JS 162. Ein sehr modernes Modell mit einem noch nie da gewesenen Konzept. Die Karosserie besteht aus Polycarbonat und einem Aluminium-Chassis. Ligier beginnen in den Niederlanden mit einem kompletten und professionellen Händlernetz.

1996 Typengenehmigung des JS 162 EU — Richtlinie 92/61 und die Öffnung von Exportmärkten. Ligier ist der erste Französisch Hersteller und setzt sich schnell in mehreren europäischen Ländern durch.

1997 Ligier Ambra: das erste Auto, das mit einem Aluminiumkäfig ausgestattet wurde und eine gründliches Facelift erhielt.

Re: Der neue aus Sachsen

Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 19:39
von Fuddschi
Bild

Zitat:

Aixam ist in Frankreich vor Microcar und Ligier Marktführer nach Stückzahlen im Segment der Leichtkraftwagen-Hersteller.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aixam

019) :wink:

Re: Der neue aus Sachsen

Verfasst: Sa 15. Jul 2017, 21:31
von Sachse
Hab hier zwei Bilder meines Neuen Autos als ich ihn in Badenwürtenberg geholt habe.
Weitere Bilder folgen wenn er vom Baumaschinenhändler zwecks Kopfdichtungs und Zahnriemenwechsels wieder da ist.

Auf dem Autobahnrastplatz haben die Leute vieleicht gekuckt als ich hinten mein Essen rausgeholt und die Seitentür aufgelassen habe.

Re: Der neue aus Sachsen

Verfasst: So 16. Jul 2017, 07:54
von Metaphysik
Womit hast Du denn Dein Ü-Ei transportiert? Ist vielleicht mal für jemand anderen interessant. Fahrzeug, nutzbare (Reifenausbuchtungen) Innengröße für so einen Transport? Für sehr weite Strecken bestimmt besser statt mit Anhänger, wegen Geschwindigkeit :wink:

Re: Der neue aus Sachsen

Verfasst: So 16. Jul 2017, 13:32
von Sachse
Hallo,

Ich hab nen Citroen Jumper Kasten, 2005er Baujahr. Von der Länge her hat er nicht ganz gepasst. Musste die zwei Hecktüren mit nem Gurt zusammenhalten.

Re: Der neue aus Sachsen

Verfasst: So 16. Jul 2017, 17:49
von Metaphysik
Egal ;-)) Wie sind denn die nutzbaren Innenmasse wenn man die Radkästen berücksichtigt?

Re: Der neue aus Sachsen

Verfasst: So 16. Jul 2017, 20:12
von Sachse
Also die Breite zwischen den Ratkästen ist so ziemlich 1410mm und die Ladetiefe etwa 2400mm und die Höhe weiss ich nicht mehr. Der Ambra hat keine 5mm mehr Platz am oberen Türrahmen zum Dach gehabt.

Re: Der neue aus Sachsen

Verfasst: Mo 17. Jul 2017, 06:43
von Metaphysik
Danke Dir für die Info

Re: Der neue aus Sachsen

Verfasst: Mo 17. Jul 2017, 07:22
von macbloke
Sachse hat geschrieben:Also die Breite zwischen den Ratkästen ist so ziemlich 1410mm und die Ladetiefe etwa 2400mm und die Höhe weiss ich nicht mehr. Der Ambra hat keine 5mm mehr Platz am oberen Türrahmen zum Dach gehabt.
Kann man ja die Luft aus den Reifen lassen....