Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Optima » Sa 10. Jun 2017, 16:45

Hallo alle zusammen,aus Sachsen.lch bin David und 41.Zuerst mal,euer Forum finde ich super.Vor kurzem habe ich für meinen Vater zur Rente einen Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995 gekauft.Ich habe ihn schon zum größten Teil abgeschliffen,nächsten Monat dann KFZ Werkstatt,Wagenheberaufnahme schweißen lassen.Mir fällt auf dass der Wagen auf den originalen Sitzen keine Kopfstützen hat.Die sind bei mir genau so wichtig wie Bremsen und Lenkung.Kann mir jemand mitteilen welche Kopfstützen passen würden?Die von einem Opel Corsa B passen wegen dem Lochabstand theoretisch leider nicht.Und sind die 25km/h Optimas ohne Kopfstützen ausgeliefert worden?Über eine Antwort würde ich mich freuen.Ich habe mich schon mal unter Optima angemeldet um zu lesen was ich so beachten muss bei dem Fahrzeug.Mit freundlichem Gruß,David.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von guidolenz123 » Sa 10. Jun 2017, 18:12

Bild

Wenn in den Prima von hinten einer so brachial auffährt , dass man Kopfstützen brauchen würde, sind die fehlenden Kopfstützen das kleinste Problem der Insassen des Prima.
Dennoch...
Mach mal Fotos von den Kulissen der Stühlchen ....möglichst per "Kringelbild" mit Maßen. Da kann man schauen , ob das Gestühl anderer Ligiers mit K-Stützen passen könnte.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Optima » Sa 10. Jun 2017, 19:31

Danke erst einmal für das Willkommen und deine Antwort.Fotos habe ich vorhin bei meiner Vorstellung versucht hochzuladen,ging irgendwie nicht.Wir haben ausgemessen,von Lochmitte zu Lochmitte sind es etwa 175mm,kann man schwer feststellen,weil sich das Kunstleder verschiebt.Und die Stärke der Stangen kann man wegen der Plastikkappen auch nicht genau feststellen.Wie wäre es denn mal jemand aus dem Forum zu fragen der so einen Wagen fährt?Ich habe heute schon bei mobile zwei Optima Verkäufer angeschrieben,noch keine Antwort.Auch den Ligierschrauber 74 habe ich eine private Nachricht geschrieben.Fotos werde ich trotzdem versuchen hochzuladen habe genügend.Bei deinen Autos und deinem Namen fallen mir zwei Leute ein die ich von früher kenne.Der eine hat mit mir in Osnabrück 2000-2001 und Lingen1999-2000 in einer "WG"gewohnt,und der andere in Meppen ca 2006-2008 in einem Haus auf dem selben Flur.Wie auch immer,noch mal danke für deine Antwort.Schönen Gruß,David Pres.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Metaphysik » Sa 10. Jun 2017, 20:09

Herzlich willkommen 002)

(Für Fotos würde ich http://picr.de empfehlen)

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Optima » Sa 10. Jun 2017, 20:21

Hallo,danke für den Tipp,hatte ich heute schon versucht,und gerade auch über die Antwort Datei anhängen hier,1 Foto=Datei zu gross,max 1 MB.Kann dran liegen dass meine Prepaid Karte schon gedrosselt ist.Anfang nächsten Monat lade ich auf,dann klappt das mit den Fotos vielleicht auch. ..... Ich habe gerade ein Foto von unserem Optima 2 bei picr hochgeladen.Dann sollte ich das kopieren.Ich habe keine Ahnung wie so was geht.Ein Freund von der unnötig komplizierten Technik heutzutage bin ich auch nicht,und mit 41 Jahren das erste Jahr im Internet und habe jetzt schon die Schnauze voll davon.Das Foto von Picr habe ich über gmail geteilt und an service@lepori.de geschickt.Ich hoffe es hat geklappt,Gruß,David.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Fuddschi » Sa 10. Jun 2017, 21:51

Bild

Vielleicht ist in der Rubrik "Baugleiche Ersatzteile" was zu finden 101)

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Optima » Sa 10. Jun 2017, 22:23

Hallo,ich will ja nicht unhöflich sein,aber ich verstehe deinen Tipp nicht,du hast doch an der Ersatzteillösungsseite mitgewirkt.Das wäre das erste mal dass ich die Maße der Lochabstände irgendwo lesen kann.Ist dir so was denn noch nicht aufgefallen?Außerdem habe ich dort schon unter Optima2 und Optima Prima(von dir) nachgesehen,und weil du keine Lösung für Kopfstützen beschrieben hast habe ich dich angeschrieben. Gruß,David.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von guidolenz123 » So 11. Jun 2017, 08:59

Optima hat geschrieben:Hallo,danke für den Tipp,hatte ich heute schon versucht,und gerade auch über die Antwort Datei anhängen hier,1 Foto=Datei zu gross,max 1 MB.Kann dran liegen dass meine Prepaid Karte schon gedrosselt ist.Anfang nächsten Monat lade ich auf,dann klappt das mit den Fotos vielleicht auch. ..... Ich habe gerade ein Foto von unserem Optima 2 bei picr hochgeladen.Dann sollte ich das kopieren.Ich habe keine Ahnung wie so was geht.Ein Freund von der unnötig komplizierten Technik heutzutage bin ich auch nicht,und mit 41 Jahren das erste Jahr im Internet und habe jetzt schon die Schnauze voll davon.Das Foto von Picr habe ich über gmail geteilt und an service@lepori.de geschickt.Ich hoffe es hat geklappt,Gruß,David.
Für Computer:
Bei KOPIEREN musst Du links oder rechts neben das zu Kopierende mit Maus-Links-Klick klicken und über das zu Kopierende mit dem Cursor fahren...geht auch über mehrere Zeilen. Dann wird das zu Kopierende BLAU. Auf Blau klickst Du mit Maus-Rechts-Klick auf den Befehl KOPIEREN im erschienen Kästchen. Dann gehst Du auf Deinen zu schreibenden post (zb hier im Forum) und machst Rechtsklick auf diesen im Schreibkästchen , wo Du gerade schreibst und wählst dann im erscheinenden Kästchen EINFÜGEN aus.

Schon gehts.

Wie es mit Läppi und/oder Handy geht ist unterschiedlich...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von rolf.g3 » So 11. Jun 2017, 15:33

moin,

Das mit den Kopfstützen, wenn Dir keiner weiterhelfen kann, ist auchnoch auf dem gut sortierten Schrottplatz zu erfragen. Die Jungs die dort arbeiten haben idR unglaubliches Fachwissen in Sachen Autoteile.

Ich gehe davon aus das in den Sitzen schon die Aufnahmelöcher vorhanden sind - sonst würdest Du keine Kopfstützen dafür benötigen sonder eher Sitze die mit Kopfstützen.

Wenn Du gut im Basteln bist kannst Du uU auch vorhandene, aber unpassende Kopfstützen ändern oder von Grund auf selbst basteln.
Die Originalteile wirst Du jedenfalls nicht so ohne weiteres bekommen, einfach zu selten ...
guidolenz123 hat geschrieben:Wie es mit Läppi und/oder..... geht ist
Ich benutze ein Noti, da hats ein Touchpad und 5 Maustasten, von den unteren beiden kenne ich auch einige Funktionen, die linke ist die linke Maustaste und die rechte eben die rechte.

Ach ja, übrigens: Wilkommen auch von mir 004)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Optima » So 11. Jun 2017, 23:54

guidolenz123 hat geschrieben:
Optima hat geschrieben:Hallo,danke für den Tipp,hatte ich heute schon versucht,und gerade auch über die Antwort Datei anhängen hier,1 Foto=Datei zu gross,max 1 MB.Kann dran liegen dass meine Prepaid Karte schon gedrosselt ist.Anfang nächsten Monat lade ich auf,dann klappt das mit den Fotos vielleicht auch. ..... Ich habe gerade ein Foto von unserem Optima 2 bei picr hochgeladen.Dann sollte ich das kopieren.Ich habe keine Ahnung wie so was geht.Ein Freund von der unnötig komplizierten Technik heutzutage bin ich auch nicht,und mit 41 Jahren das erste Jahr im Internet und habe jetzt schon die Schnauze voll davon.Das Foto von Picr habe ich über gmail geteilt und an service@lepori.de geschickt.Ich hoffe es hat geklappt,Gruß,David.
Für Computer:
Bei KOPIEREN musst Du links oder rechts neben das zu Kopierende mit Maus-Links-Klick klicken und über das zu Kopierende mit dem Cursor fahren...geht auch über mehrere Zeilen. Dann wird das zu Kopierende BLAU. Auf Blau klickst Du mit Maus-Rechts-Klick auf den Befehl KOPIEREN im erschienen Kästchen. Dann gehst Du auf Deinen zu schreibenden post (zb hier im Forum) und machst Rechtsklick auf diesen im Schreibkästchen , wo Du gerade schreibst und wählst dann im erscheinenden Kästchen EINFÜGEN aus.

Schon gehts.

Wie es mit Läppi und/oder Handy geht ist unterschiedlich...
Hallo,ich hab so'n Tablet das für meinen alten Vater zum Daddeln da ist,und wenig Ahnung von irgendwas,will ich auch nicht.Wenn ich nächsten Monat wegen der Wagenheberaufnahme und dem Unterboden weiß ob das Auto noch zu retten ist dann schicke ich ein paar Fotos mit der Post per Brief.Trotzdem danke für die Erklärung mit dem Computer,obwohl ich davon nur Bahnhof verstanden habe.Wenn ich mich richtig erinnere saß ich das letzte mal an einem Computer bei einem Bekannten in den 80er Jahren und spielte Tetris am Commodore 64.Gruß,David.

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Optima » Mo 12. Jun 2017, 00:31

Hallo,erst einmal danke ich auch dir für dein Willkommen.Das mit dem Schrottplatz wäre mein nächster Plan gewesen,und wenn ich da nichts finden würde dann ebend die Sitze vom Opel Corsa B.Selber Basteln sehr gerne,das liegt uns Ossis gezwungener Maßen ja in der Wiege.Das muss bei Kopfstützen dann aber "legal" sein.Verstehe mich da nicht falsch,wenn das Auto theoretischer Weise wegen der Reifen etwas schneller ist oder wegen anderer Sitze schwerer,so was interessiert mich eher weniger.Jedenfalls habe ich hier und bei mobile mehrere Optima Besitzer angeschrieben,vielleicht fällt ja irgendjemand noch eine Ersatzkopfstütze ein,ansonsten Schrottplatz für mich,und das mit den Schrottplatzjungs kenne ich,die wissen meistens viel.Ach so,die Löcher sind logischer Weise vorhanden,ansonsten hätte ich die Maße 175mm Lochmitte zu Lochmitte nicht an das Forum schicken können.Irgend jemand hatte ich auch geschrieben dass ich ausmessen war.In diesem Sinne,Gruß,David.

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Optima » Mo 12. Jun 2017, 00:39

http://picr.de/upload.html Hallo,ich versuchte mal so mit dem Foto,Gruss,David.

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Optima » Mo 12. Jun 2017, 00:55

Nächster Versuch,DavidBild

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Optima » Mo 12. Jun 2017, 01:01

Bildmal sehen,David.

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Optima » Mo 12. Jun 2017, 01:15

Bildvielleicht klappte ja noch mal,David.

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Optima » Mo 12. Jun 2017, 01:25

Und vielleicht noch eins,David.Bild

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Optima » Mo 12. Jun 2017, 01:40

Und vielleicht klappt's noch von der Seite,David.Bild

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Optima » Mo 12. Jun 2017, 01:55

Wegen der Rechtschreibfehler,das macht das Tablet hier selber obwohl ich die Rechtschreibungskorektur ausgeschaltet habe.Bilder gehen irgendwie nur einzeln,aber Hauptsache klappt,David.Bild

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Optima » Mo 12. Jun 2017, 02:17

guidolenz123 hat geschrieben:
Optima hat geschrieben:Hallo,danke für den Tipp,hatte ich heute schon versucht,und gerade auch über die Antwort Datei anhängen hier,1 Foto=Datei zu gross,max 1 MB.Kann dran liegen dass meine Prepaid Karte schon gedrosselt ist.Anfang nächsten Monat lade ich auf,dann klappt das mit den Fotos vielleicht auch. ..... Ich habe gerade ein Foto von unserem Optima 2 bei picr hochgeladen.Dann sollte ich das kopieren.Ich habe keine Ahnung wie so was geht.Ein Freund von der unnötig komplizierten Technik heutzutage bin ich auch nicht,und mit 41 Jahren das erste Jahr im Internet und habe jetzt schon die Schnauze voll davon.Das Foto von Picr habe ich über gmail geteilt und an service@lepori.de geschickt.Ich hoffe es hat geklappt,Gruß,David.
Für Computer:
Bei KOPIEREN musst Du links oder rechts neben das zu Kopierende mit Maus-Links-Klick klicken und über das zu Kopierende mit dem Cursor fahren...geht auch über mehrere Zeilen. Dann wird das zu Kopierende BLAU. Auf Blau klickst Du mit Maus-Rechts-Klick auf den Befehl KOPIEREN im erschienen Kästchen. Dann gehst Du auf Deinen zu schreibenden post (zb hier im Forum) und machst Rechtsklick auf diesen im Schreibkästchen , wo Du gerade schreibst und wählst dann im erscheinenden Kästchen EINFÜGEN aus.

Schon gehts.

Wie es mit Läppi und/oder Handy geht ist unterschiedlich...
Bildmal sehe ob bei mir das Foto einzufügen klappt,unten und auf der nächsten Seite sind noch mehr Fotos für alle,Gruss,David.

Optima
Beiträge: 51
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitrag von Optima » Mo 12. Jun 2017, 02:33

Metaphysik hat geschrieben:Herzlich willkommen 002)

(Für Fotos würde ich http://picr.de empfehlen)
Und noch eins für alle,Gruß,David.Bild

Antworten