Seite 1 von 1

Hallo aus dem Raum Stutgart

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 06:32
von Mühli
Hallo zusammen,

auch wir sind vom Ü-Ei-Virus iniziert worden. Nachdem meine Frau nicht wollte, dass unsere Tochter (15 J) Moped fährt, habe ich Vorgeschlagen uns mal mit dem Thema "Mopedauto" zu beschäftigen.
Überraschender Weise fand meine Frau das so genial, dass sie unbeding schon jetzt so ne Tupperdose haben wollte ( obwohl unsere Große erst nächstes Jahr 16 wird). Sie meinte, man müsse das ganze ja mal testen, ob das auch für die Kids taugt. :lol:

Nach langer Suche war es dann letzten Samstag so weit, und wir haben uns einen Ligier X-Too S, Baujahr 2009 mit knapp 15.000 Km gekauft. War ein Erbstück, der ehemalige Besitzer hatte das Fahrzeug damals neu gekauft und ordentlich alle Kundendiendte machen lassen. Bis au eine paar (optische) KLeinigkeiten war alles in Ordnung und so wurden wir uns schnell mit dem Verkäufer einig. Dieser hatte sogar noch einen Motorölwechsel (mit Filter) durchgeführt und den Kraftstofffilter erneuert.

Da der Verkäufer knapp 100 Km von entfernt wohnte, haben wir den Kleinen auf den Hänger gepackt und auns auf den Heimweg gemacht. Zu Hause wurde unser "Zuckel" wir er getauft wurde, erst mal ordentlich sauber gemacht und seit dem krieg ich meine Frau fast nicht mehr aus der Tupperdose raus :D

Muss mich jetzt erst mal in die Technik einlesen. Bin zwar nur ein Kaufmann, aber ich denke doch das eine oder andere selber machen zu können. Hilfreiche Tipps und Tricks gibt es ja hier im Forum.
Unser "Zuckel"
Unser "Zuckel"
2017-05-20 17.22.12.jpg (180.85 KiB) 6428 mal betrachtet

Re: Hallo aus dem Raum Stutgart

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 06:41
von Demonic1711
Herzlich willkommen!

Gute Entscheidung mit dem Ü-Ei.
Dann mal viel Spaß damit und gute Fahrt.

LG Oliver

Re: Hallo aus dem Raum Stutgart

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 06:47
von rolf.g3
moin,

Ersteinmal ein herzliches Wilkommen von mir 004)

Mühli hat geschrieben: auch wir sind vom Ü-Ei-Virus iniziert worden.
Mühli hat geschrieben:seit dem krieg ich meine Frau fast nicht mehr aus der Tupperdose raus :D
Das ist ein Typisches Krankheitsbild und noch nicht allzu besorgnisserregend :D
Der weitere Verlauf dieser Viruskrankheit wird sein:
Mühli hat geschrieben:Sie meinte, man müsse das ganze ja mal testen, ob das auch für die Kids taugt. :lol:
... ein weiteres Ü-Ei für die Tochter suchen. Wenn nämlich die Tochter auch infiziert sein wird ( was sie vermutlich schon ist ) braucht Ihr eindeutig noch so ein Teil, ein nettes Cabrio vlt ...?

Viel Spaß im Forum

gruß rolf

Re: Hallo aus dem Raum Stutgart

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 07:20
von guidolenz123
Bild

Re: Hallo aus dem Raum Stutgart

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 17:09
von Lori
Hallo,

auch von mir ein herzliches willkommen hier und allzeit gute Fahrt.

Die Zeiten sind aber auch nicht mehr das, was sie mal waren, "im Ländle fuhr man früher nur Daimler"!

Schöne Grüße

Lori

Re: Hallo aus dem Raum Stutgart

Verfasst: Mi 24. Mai 2017, 04:38
von Metaphysik
Herzlich willkommen 002)

Re: Hallo aus dem Raum Stutgart

Verfasst: Mi 24. Mai 2017, 06:44
von Mühli
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung,
Die Zeiten sind aber auch nicht mehr das, was sie mal waren, "im Ländle fuhr man früher nur Daimler"!
Wer sagt denn, dass da nicht noch ein Stern in der Garage steht? :D

Ich muss sagen, so ein Ü-Ei ist einfach ein ultimatives Fahrerlebnis. Die Erste "Panne" hatten wir auch schon.
"Notruf" von meiner Frau: "Ich kann nicht mehr vorwärts fahren".
Mit viel Geduld ging's dann irgendwann doch noch. Zu Hause die Schaltzüge kontrolliert, alles gut.
War schon fast am verzweifeln, bis ich den Tipp bekommen habe nach dem standgas zu sehen.
Das war's dann auch. Der Seilzug vom Gas hatte sich, vermutlich vom Transport, etwas verkeilt und damit war das Standgas zu hoch und der Variator drehte schon mit.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Jetzt ruckelt unser "Zuckel" wieder. 023)

Mir war naoch aufgefallen, dass unser kleiner brutal hart über die Straße brettert. Also habe ich mal den Reifendruck kontrolliert.
2,5 bar vorne, 3 bar hinten 017)
Laut Betriebsanleitung 1,3 bar!
Habe nun mal rudum 1,5 bar gegeben.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Luftdruck?

Re: Hallo aus dem Raum Stutgart

Verfasst: Mi 24. Mai 2017, 17:55
von Fuddschi
Bild
Mühli hat geschrieben: Nach langer Suche war es dann letzten Samstag so weit, und wir haben uns einen Ligier X-Too S, Baujahr 2009 mit knapp 15.000 Km gekauft. War ein Erbstück, der ehemalige Besitzer hatte das Fahrzeug damals neu gekauft und ordentlich alle Kundendiendte machen lassen. Bis au eine paar (optische) KLeinigkeiten war alles in Ordnung und so wurden wir uns schnell mit dem Verkäufer einig. Dieser hatte sogar noch einen Motorölwechsel (mit Filter) durchgeführt und den Kraftstofffilter erneuert.
Auch das Getriebeöl gewechslt ? 101)
Mir war naoch aufgefallen, dass unser kleiner brutal hart über die Straße brettert.
Ist normal, da die Federung bei den Kabinenrollern sehr straff ist :mrgreen:
Also habe ich mal den Reifendruck kontrolliert.
2,5 bar vorne, 3 bar hinten 017)
Laut Betriebsanleitung 1,3 bar!
Habe nun mal rudum 1,5 bar gegeben.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Luftdruck?
1,5 Bar ist vernünftig und alles was über diesen Bereich geht strapaziert das Sitzfleisch :mrgreen:

Aber keinesfalls soll der Luftdruck über 2 Bar liegen, da sonst die Reifen in der Mitte ablaufen 072)

Übrigens, auf meinen Reifen sind sogar 2 Bar drauf, da brauche ich länger den Luftdruck nücht zu Kontrollieren :mrgreen:

Re: Hallo aus dem Raum Stutgart

Verfasst: Fr 26. Mai 2017, 08:06
von macbloke
Ganz klasse und herzlich willkommen.

Re: Hallo aus dem Raum Stutgart

Verfasst: Fr 26. Mai 2017, 09:43
von Cuxis
Hallo, herzlich willkommen. Die Farbe gefällt uns richtig gut. 023) 023) 023) Ein sehr schönes Auto. Viel Freude damit und viele Grüße