Neues Mitglied aus OWL

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Sarius
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:06
Fahrzeuge: Ligier IXO
Hyundai i30
Hyundai i10
Wohnort: Herford

Neues Mitglied aus OWL

Beitrag von Sarius » Di 13. Sep 2016, 09:04

Hallo zusammen,

Ich möchte mich hiermit auch kurz vorstellen. Letzte Woche habe ich für unsere Tochter einen Ligier ixo 2 gekauft. Das Wägelchen ist Bj. 2014 und hat 1300km gelaufen. Ich denke mal, wir werden noch viel Freude daran haben.
Ich finde es toll, dass es dieses Forum hier gibt. Hab schon mal ein bisschen mitgelesen. Und da die nächste Ligierwerkstatt doch ziemlich weit weg ist, werde ich das meiste an Wartung und Reparatur wohl selber machen.

Zunächst hätte ich mal zwei Fragen:

Wir haben Ca. 50 km von uns einen Aixamhändler. Kann der mir bei Problemen mit dem Motor ( dci motor) auch helfen? Soweit ich weiß verbaut Aixam den Motor auch.

Dann hat der Wagen zwei kleine Risse, einen in der Motorhaube und einen oben auf dem Kotflügel, Ca 4 cm lang, genau auf der Kante. Sollte ich da was dran machen damit Sie nicht weiter reißen? Und wenn ja, was? Fotos werde ich bei Gelegenheit noch mal hochladen.

Zunächst einmal herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
Sarius
Zuletzt geändert von Sarius am Mi 14. Sep 2016, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied aus OWL

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Sep 2016, 09:13

Bild

Schreib doch mal welchen Motor Ihr in der Tupperdose habt.

Zumindest bei alten/älteren Aixam sind andere Motoren verbaut als bei Ligier.

Karosse kann man schweißen (Plastikschweißen) und ggf auch laminieren, wenn man von innen dran kommt.
Bei den meisten Tupperdosen kann man mit Playmobil-,Lego- und/oder Duplo-Steinen schweißen oder ggf auch die Duplos auf-an-lösen (mit Aceton afaik) und damit (mit der Pampe)dann Risse schließen/aushärten.
Gibt hier im Forum einen Thrad dazu...

Guckst Du hier:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... hilit=lego

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... o&start=15
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Sarius
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:06
Fahrzeuge: Ligier IXO
Hyundai i30
Hyundai i10
Wohnort: Herford

Re: Neues Mitglied aus OWL

Beitrag von Sarius » Di 13. Sep 2016, 12:00

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Also was den Motor angeht, ist es ein Lombardini 492 Revolution Motor. Gibt es da noch Unterschiede? Dann müsste ich noch mal genau aufs Typenschild gucken.

Was die Risse angeht bin ich platt. Das klingt interessant.

Das hat mich aber auf eine andere, vielleicht völlig verrückte, Idee gebracht: 101)

Meine andere Tochter ist Nageldesignerin und hat ein eigenes Nagelstudio. Ich hab eben mal mit ihr darüber gesprochen. Folgendes: wenn man (Frau) sich die Fingernägel künstlich verlängern will gibt es die Möglichkeit, sich ein Kunststoffplättchen, Tipp genannt, auf den eigentlichen Nagel kleben zu lassen. Dieser besteht aus ABS-Kunststoff. Auf diesen wird dann das eigentliche Farbgel auf Acrylbasis in der entsprechenden Farbe aufgebracht und unter UV-Licht ausgehärtet.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind unsere Wägelchen ja wohl auch meistens aus ABS. Darum sollte es möglich sein, sich ein farblich passendes Gel anzumischen und den Riss damit aufzufüllen. Die nötige Festigkeit bei gleichzeitiger Flexibilität sollte gegeben sein. Schließlich brechen die Fingernägel ja auch nicht bei der kleinsten Bewegung ab. Das ganze dann für zwei Minuten unter UV-Licht und fertig.
Hat so was wohl schon jemand probiert?
Ich glaube wenn ich mal Zeit habe gehe ich das mal an.

Viele Grüße
Sarius

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Neues Mitglied aus OWL

Beitrag von macbloke » Di 13. Sep 2016, 12:59

So oder so ähnlich habe ich das gemacht. Allerdings nicht die Farbgebung mit UV-Härtendem Lack.

Der funktioniert gut. Abs funzt gut mit Aceton aber noch besser mit MEK. Methyl ethyl Keton.... Vielleicht hat das Deine Tochter auch. Damit löst sich ABS sehr gut. und die neue Verbindung geht auch gut. Vorher etwas mit Lömi einpinseln zum Anlösen, dann in Lömi gelöstes ABS auftragen. Glattspachteln und paar tage trocknen lassen. danach schleif und lackierbar....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Neues Mitglied aus OWL

Beitrag von Fuddschi » Di 13. Sep 2016, 14:21

Bild

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Neues Mitglied aus OWL

Beitrag von Metaphysik » Di 13. Sep 2016, 16:01

Herzlich willkommen 002)

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Neues Mitglied aus OWL

Beitrag von Lori » Di 13. Sep 2016, 16:52

Hallo Sarius,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier, Du bist hier genau richtig, es gibt in diesem Forum einige "alte Haudegen", die sich richtig gut mit diesen kleinen Autos auskennen, immer fragen!

Was die Risse angeht, da müsste doch die Garantie noch greifen, wenn es nicht selbst verschuldet war.

Was den Aixam Händler angeht, da würde ich mal hin gehen und mir ein Bild von ihm machen, und versuchen herauszubekommen wie die Erfahrungen von Kunden sind.

Ansonsten kann ich Dir raten, einfach sich hier etwas durch zu Lesen, die meisten Probleme sind ja bereits einmal besprochen worden.

Deiner Tochter kann ich raten, besonders vorsichtig zu fahren, denn sehr sicher sind solche Autos ja nicht, aber immer noch besser wie Roller fahren!

Also, allzeit gute Fahrt und viel Glück mit dem kleinen!


Schöne Grüße aus Oberfranken, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Neues Mitglied aus OWL

Beitrag von rolf.g3 » Mi 14. Sep 2016, 06:34

moin,

Erstmal herzlich wilkommen.

Ob nun Ligier, Microcar, JDM oder Aixam... kommen alle aus dem selben französischen Werk. ( zu erkennen daran das dort die Küchenhilfen die Fahrzeuge nebenher konstruieren )
Wenn ein Aixamhändler keinen Ligier schrauben kann ... nein, der Gedanke allein funktioniert schon nicht.
Der Forumsbetreiber ist ein Autohaus für Ligier, verkauft aber auch Microcar Teile oder Aixam Teile. Der Händler / Werkstatt in Deiner Nähe sollte das können und alle Ersatzteile besorgen können.
Auch sollte er von dem Motor in Deinem Auto richtig Ahnung haben.
Wenn Zweifel bestehen: Anrufen ! Fragen kost nüscht ( zumal wir heute ja alle ´ne Flatrate haben ... 033)

gruß rolf, der sich auf Fotos Deines Autos und ganz besonders vom Motor / Vario freut ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Mitglied aus OWL

Beitrag von Reinhard710 » Mi 14. Sep 2016, 15:05

Hallo und ein herzliches Willkommen von einem gebürtigen west-Westfahlen (Werl) :D .

Ich denke mal, um den Motor Deines Autos solltest Du Dir am wenigsten Sorgen machen.
Solange der immer Öl und Wasser hat, überlebt der den Rest des Autos um Längen.

Alles andere ist ja eher einfache Technik, jede freie Werkstatt, die sich damit auseinandesetzen MÖCHTE, bekommt das auch hin.

Viel Spass mit dem Kleinstauto,

Reinhard

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Neues Mitglied aus OWL

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 14. Sep 2016, 16:47

Auch ein Herzlich Willkommen von mir.
Motor hält ewig wenn du auf Ölwechsel achtest und den Ölstand dann noch ans Kühlwasser denken und dann Laufen die Motoren.
Die Vario ist da mehr das Sorgenkind.Die braucht viel Pflege,dazu muss man dann aber auch Wissen was man da macht wenn man an die Vario ran geht.
Hier im Forum wirst du dich Belesen können wenn es um die Vario geht.Und wenn es ganz Problematisch wird du selber nicht mehr weiter kommst in sachen Vario,Die Rollerwerkstätten können dir sicher weiter helfen die wissen wie eine Vario aufgebaut ist.Jeder Roller hat quasi so eine Vario verbaut.
Das Getriebe ist auch so ein Kanidat immer schön drauf achten das genug Öl im Getriebe ist und das es auch gewechselt wird.Lebensfüllung gibt es nicht !!!
Ja dann mal viel Spaß und Gute Fahrt!!! 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

mislio
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:27
Fahrzeuge: Audi A6

Re: Neues Mitglied aus OWL

Beitrag von mislio » Do 15. Sep 2016, 22:29

Hallo, bin neu auch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied aus OWL

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Sep 2016, 12:32

mislio hat geschrieben:Hallo, bin neu auch

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Neues Mitglied aus OWL

Beitrag von Metaphysik » Fr 16. Sep 2016, 19:41

mislio hat geschrieben:Hallo, bin neu auch
Herzlich willkommen 002)

Antworten