Neues Mitglied

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
noebchen
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Aug 2016, 16:12
Fahrzeuge: Aprilia Scarabeo 125 Baujahr 2001

Neues Mitglied

Beitrag von noebchen » So 14. Aug 2016, 16:31

Hallo alle Zusammen,

möchte mich als neues Mitglied vorstellen.
Mein Name ist Norbert, bin 65 Jahre alt und gehe ab dem 01.09. 2016 in den verdienten Ruhestand nach 46 Jahren Berufsjahren.
Ich fahre seit 1976 50 ccm Roller und seit 1997 125 ccm Roller, da ich den alten Führerschein Klasse IV, heute A1, habe.
Für einen Autoführerschein sah ich bis heute für mich keinen Bedarf, da Berlin ein hervorragenden Nahverkehrsangebot bietet.
Nun liebäugle ich seit geraumer Zeit mir ein Mopedauto anzuschaffen und da bitte ich in Zukunft auf Eure Mithilfe bei meiner Entscheidung.
Zunächst aber erst mal "Hallo Zusammen" 033)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10214
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Metaphysik » So 14. Aug 2016, 18:14

Herzlich willkommen 002)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied

Beitrag von guidolenz123 » So 14. Aug 2016, 18:23

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Acabalo
Beiträge: 111
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 15:13
Wohnort: 38838 Schlanstedt

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Acabalo » So 14. Aug 2016, 19:42

Willkommen Norbert,
so ein Fahrzeug ist das Ultimo an Sparsmkeit

Grüße
Gunner
Nieder mit der Schwer-Kraft, es lebe der Leicht-Sinn!

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Reinhard710 » Mo 15. Aug 2016, 05:36

Hallo Norbert und willkommen hier!

So ein Mopedauto ist sicher für eine Großstadt wie Berlin eine gute Alternative zum Zweirad.
Ich fahre in der Stadt sehr gerne damit.
Von der Leistung her kannst Du gut mitschwimmen, und bist bei schlechtem Wetter in Vergleich zum Zweirad gut geschützt.

Lies Dich mal hier in das Thema ein, dann wirst Du feststellen, worauf man bei der Anschaffung achten sollte.
Oder soll es ein Neufahrzeug sein?

Reinhard

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Neues Mitglied

Beitrag von macbloke » Mo 15. Aug 2016, 08:07

Herzlich willkommen im Club,

wünsche Dir die Infos zu bekommen die Du suchst, und immer viel Spaß im Forum.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Fuddschi » Mo 15. Aug 2016, 15:50

Bild

noebchen
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Aug 2016, 16:12
Fahrzeuge: Aprilia Scarabeo 125 Baujahr 2001

Re: Neues Mitglied

Beitrag von noebchen » Mo 15. Aug 2016, 18:38

Guten Abend,

vielen Dank für den freundlichen Empfang.
Ich will Euch nicht gleich mit meinen vielen Fragen nerven aber viele Verständnisfragen, die mir auf der Seele liegen, erklären sich aus den bis jetzt vielen vergangenen Forumsbeiträge leider noch nicht.
Nur soviel aus einigen Begrüßungsschreiben. Es sollte, wenn ein gebrauchtes Fahrzeug, schon ein neuers Modell sein. Aber ein neues Fahrzeug ist ebenfalls möglich..
Das man mit einem solchen Fahrzeug in der Stadt mitschwimmen kann, ist auch mir schon bewußt geworden, was auch aus den unterschiedlichen Prospekten der Hersteller immer wieder betont wird. Ich möchte aber das Fahrzeug wenn, mehr für das Umland nutzen, eben durch die größere Wetterunabhägikeit. Das bedeutet auch längere Touren auf den Landstrassen und da sehe ich einige Probleme. Zunächst die Geschwindigkeit, weil man mehr oder weniger ein Verkehrshindernis werden könnte und dann die "Schnellfahrer" verärgert. Mir selber ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig. Das zweite Problem sich ich mit der Verlässlichkeit. Sind die Fahrzeuge auch für grössere Touren ausgelegt? Ich würde mich freuen dazu von Euch Erfahrungen zu bekommen.
Weitere Fragen (Bedenken) folgen. 072)
So, nun Euch Allen einen schönen Abend.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Neues Mitglied

Beitrag von 50ccm » Mo 15. Aug 2016, 20:05

Hallo
Die Mopedautos sind einfach gehalten und man kann auch längere Strecken problemlos Fahren ( wenn es das Hinterteil aushält ) . Probleme kommen meist vom Wartungsstau . Die Meisten haben ja den " Kleinen " zum Fahren und nicht zum Schrauben . 072)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Neues Mitglied

Beitrag von macbloke » Di 16. Aug 2016, 07:24

Die Motoren sind für Dauerbelastung konstruiert.

Für längere Strecken stellt sich eher die Frage:
Hälst du es in diesen Kisten solange aus? Bequem genug sind die, es lassen sich ja auch bessere Sitze aus Fiat / Renault / smart oder so vom Schrottplatz oder ebay günstig zu erwerben und einbauen. Kopffreiheit und Beinfreiheit hab eich nicht und ich bin 1,90m und auch mein Sohn mit 2,05 sagt das es "große" Autos gibt in denen ehr schlechter Platz hat.
Wir haben zwei Aixam 400. Als wir uns mal neue angeschaut haben, war der erste Eindruck, das die enger seien. Aber das stimmt nicht, wir mussten nur erst die Sitze vernünftig einstellen.

Das nervigste an langen Strecken finde ich die Beschallung, also die Lautstärke.

Wenn das wägelchen gut eingestellt ist fährt es auf der langen geraden auch gut und gerne mit Anlauf zwischen 55 und 65km/h oder sogar über 70km/h, mit Rückenwind.

Wenn sich zu langer Stau bildet einfach rechts ranfahren.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

noebchen
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Aug 2016, 16:12
Fahrzeuge: Aprilia Scarabeo 125 Baujahr 2001

Re: Neues Mitglied

Beitrag von noebchen » Di 16. Aug 2016, 08:06

Hey Zusammen,
Danke für die tollen Beiträge.
Also zu der Aussage: "das lange Sitzen", kann mich nun gar nicht erschüttern. Wenn meine Frau und ich mit unserem Aprilia Scarabeo eine große Tour machen (ca. 200 bis 500 km am Tag) tut der Hintern ebenfalls ganz schön weh. Da versprechen wir uns von so einem kleinen Wägelchen mehr Komfort :lol:.
Was für mich aber eine viel gravierende Aussage ist, steht im Zusammenhang mit der Verlässlichkeit. In wie weit ist die Zuverläaasigkeit eines solchen Fahrzeuges gegeben und wie sieht es mit den Wartungsintervallen aus? Mein Scarabeo hat 64,000 Km runter und geht alle 6,000 Km zur Wartung. Zusätzlich erschwerend sehe ich die geringe Händlerdichte im Raum Berlin Brandenburg. Gerade in dieser Region gibt es wenige Händler, geschweige Werkstätten. Ich bin leider kein Schrauber 088).
Scheint sich aber im Zusammenhang mit meinem Sacrabeo als Vorteil heraus zu stellen. Wer weiß ob der Roller heute noch so im Schuß wäre, wenn ich, außer bei Kleinigkeiten, selbst Hand angelegt hätte. :D.
So, das wares mal wieder. Vielen Dank noch mal für Euren tollen Beiträge und ich hoffe, dass ich Euch nicht zu sehr Nerve.

Viele liebe Grüsse.
noebchen

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Neues Mitglied

Beitrag von macbloke » Di 16. Aug 2016, 20:02

Hi,

Du nervst nicht!

Okay, da Du kein Führerschein für PKWs hast und auch ein neues in Frage kommt: Gut gewartete LKFZ laufen.

Robuster und ein paar weniger Anfälligkeiten scheinen mir die Aixams mit dem Kubota Motor zu sein.

Die sollten alle 5000km zum Überprüfen des Ventilspiels, Luftfilter und Ölfilter sowie Dieselfilterwechsel. Die Kubota sind in Baumaschinen, Minibaggern und Dieselaggregaten sowie Kleintraktoren Landwirtschaftliche Geräten im Wald Wein und Mähbetrieb...

Also um die Zuverlässigkeit braucht man sich weniger Sorgen zumachen. Bin 21.000km gefahren in einem halben Jahr und musste einmal abgeschleppt werden weil der Gaszug gerissen war. Sonst immer auf eigener Achse nach Hause geschafft. Ich empfehle das niemanden nachzumachen, aber ich habe paar Monate lang mal Kühlwasser nachgefüllt weil der undicht geworden ist. Dann musste ich zwischendurch auch mal anhalten und abkühlen lassen und nachfüllen. An sich immer bevor ich zur Arbeit fuhr oder wenn ich von da weg fuhr. Bremsen und Licht hab ich immer in Ordnung gehalten. Kubota ist der sparsamste der "alten Motoren" gut eingestellt schaff ich 3,1L auf 100km. Es gibt drei Lombardinimotoren, der Modernste kostet 1500€ mehr, den gibts bei Aixam und Ligier und verbraucht ca. 2,5L. die beiden alten Liegerdiesel verbrauchen mehr und zumindest in einigen finde ich die elektrik nicht so gut. DAs der mal zum Zahnriemenwechsell muss ist echt selten und kann man verkraften. Der Kubota braucht auch das nicht. Da greifen die Stirnräder direkt ineinander.

klapperdinger sind die alle , aufgrund der Tatsache das die Fahrzeuge bei der erstabnahme 350kg leer nicht überschreiten dürfen. Einmal in den Sitz gepupst und der Wagen hat Übergewicht....

Der Ligiermotor ist etwas anfälliger aber auch ein TOP Motor, alle drei Lombardini Motoren die es gibt sind im Ligier anzufinden...Motoren die im Einsatz sind.

Also wenn du was wartungsarmes mit Führerscheinklasse B also früher die Klasse3 hättest würde ich dir wie einige andere zu einem alten Audi/ Golf oder so raten. DA gibts ganz gute billige gebrauchte die keine Babykrankheiten mehr besitzen und Pannenarm sind.... aber wenn da das ausfällt kann ich dich beruhigen: Es ist eine alternative. Für dich dann eher neu, oder fast neu.

Ich hab einen alten Ford Mondeo und einen alten Volvo. Die sind vom alter her auch bröselig, noch nicht mal rost. Genau wie der Aixam. Mein Mondeo habe ich letztes Jahr als Rentnerfahrzeug bekommen mit 51.000km. jetzt hat er 95.000km drauf. innen drin hat sin dem einen jahr viel zerlegt, eine 6- Köpfige familie ist halt was anderes als ein 91 Jahre alter Rentner....

Der mondeo ist von 1993 der Volvo von 1999. Der ist innen auch schon abgenutzt. Die alte Dame ist mit 90 Jahren verstorben und hatte KAtzen und war raucherin. Aber der Diesel hat auch erst 95.000km drauf... und 2 Jahre TüV neugemacht, aber arbeit machen die auch obwohl die zuverlässig laufen... da ist es ein Wunder das die Aixams von 2001 und 2005 glaub ich... so gut halten.

Ich hoffe dir helfen die Berichte etwas.. PS: DA die LKFZ viel Plaste und oft auch Alu haben halten die oft sehr lange, aber auch weil die nicht viele Kilometer draufbekommen, dass die dann vergleichsweise anfällig sind besonders bei schlechter Wartung.. na das ist eigentlich klar.

Zuverlässig: ja. wartungsarm: geht so. sparsam... ansichts und berechnungssache.... ich hab gespart damit.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Reinhard710 » Di 16. Aug 2016, 21:11

Ich habe vor einigen Monaten einen Microcar MC1 gekauft, den meine Tochter fahren soll, sobald sie 16 ist.

Nun ist es leider so, daß viele der kleinen Autos schlecht oder garnicht gewartet werden, warum auch immer.
Solche Fahrzeuge führen dann gelegentlich beim neuen Besitzer dazu, daß sie nach vielen Werkstattbesuchen entnervt aufgeben.

Ich unterziehe unseren Microcar aus diesem Grund einer ausgiebigen Probefahrt über mehrere Monate :D , bevor meine Tochter damit loszieht.
Es gab auch schon so einiges zu richten, allerdings kann ich das meiste selber erledigen.

Wenn Du also kein Schrauber bist, wie Du selber schreibst, würde ich Dir eher zu einem jungen gebrauchten mit nachweisbarer Wartung oder sogar zum Neuwagen raten.
Da die gbrauchten noch recht stolze Preise haben, wäre das eine Überlegung wert.

Dann zur "Langstreckentauglichkeit".
Wenn Du bis zu 500 Kilometer am Tag mit dem Roller fährst, solltest Du Dir da keine Sorgen machen.
Wenn Du Dich ein bisschen abseits von den grossen Landstrassen hälst, ist die Geschwindigkeit eigentlich kein Problem.

In Berlin wirst Du ganz sicher die Möglichkeit einer Probefahrt haben, dann sieht Du ja, ob so ein Auto für Euch interessant wäre.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Lori » Mi 17. Aug 2016, 22:53

Hallo Norbert,

auch von mir noch ein etwas spätes, herzliches willkommen hier, aus Oberfranken.

Was ich Dir noch zu all den anderen Antworten sagen kann, ist dies: Als Verkehrshindernis zu gelten, da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, ich hab noch nie diesbezüglich, schlechte Erfahrungen gemacht, wenn sich doch mal eine Schlange hinter einem bildet, dann fährt man halt mal kurz zur Seite und alles ist gut. Wenn Du es dann mal etwas schneller gemacht hast, dass es so 55 - 60 fährt, dann ist dieses Problem, nochmal kleiner.

Zu deinen Bedenken wegen der Werkstatt, da würde ich mich einfach mal etwas umschauen und fragen, es ist auf jeden Fall so, bei Aixam zumindest, dass Grundsätzlich jede Werkstatt etwas dran machen kann, sie wird dann von Aixam mit Teilen und Technikeinweisungen usw. versorgt, am besten würde ich mehr so kleine Werkstätten fragen.

Ich bin zwar noch keinem mit einem Lombardini-Motor gefahren, aber angeblich laufen sie ja ruhiger, dies wäre vielleicht in deinem Fall der bessere Motor, der Kubota - Motor ist, wie bereits beschrieben, halt billiger im Unterhalt und robuster.

Bei Aixam ist es so, dass sie auch mit den Autos, die Dich Interessieren, bei einem zu Hause, bezüglich Probefahrt, auch vorbeikommen, natürlich wäre das dann ein Neufahrzeug, es gibt sie mit Kubota-Motor und einige Modelle mit Lombardini-Motor, auch welche mit Elektromotor.
Einfach bei Aixam-Deutschland, nachfragen.

Schöne Grüße aus Oberfranken nach Berlin, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

noebchen
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Aug 2016, 16:12
Fahrzeuge: Aprilia Scarabeo 125 Baujahr 2001

Re: Neues Mitglied

Beitrag von noebchen » Mo 29. Aug 2016, 08:57

Hey Zusammen,

zunächst erst Mal wieder vielen Danlk für die tollen Beiträge.
Konnte mich die letzten Tage nicht melden, weil wir mit unseren Enkelkindern verreist waren. Ist so, wenn man Rentner geworden ist und nun nicht weiß, wohin mit seiner Freizeit. :lol:
Mit dem Vorschlag sich ein Fahrzeug zur Probefahrt nach Berlin bringen zu lassen, hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen.
Habe mich jetzt aber entschlossen, mal mit meinem Roller und meiner "Holden" 023) nach Leibzig zu fahren und dort sich mal verschiedene Modelle anzuschauen. Auf alle Fälle würde nur ein Neufahrzeug oder ein gutes maximal zweijähriges Fahrzeug in Betracht kommen.
Aus Euren Beiträgen sehe ich immer noch das größte Problem im Bezug mit der Werkstatt, weil diese in Berlin und im Umland dünn gesäht sind. Soweit ich bis jetzt in Erwahrung gebracht habe, gibt es nur einen Händler bei Berlin, der aber so gut wie keine Fahrzeug zu stehen hat. Alle Andren sind ca. 180 Km von meinem Wohnort entfernt und dann wieder in Leibzig und Dresden.
Erst mal wieder viele Grüße.

Norbert

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Neues Mitglied

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 29. Aug 2016, 22:45

Hallo Norbert!!!
Herzlich Willkommen auch von mir.
Nun habe ich hier schon einige Zeit mitgelesen und dachte mir jetzt ist es an der Zeit mal eine Lanze zu berechen für die Kleinen Ü-Eier die wir Fahren.
Gut!!!!Also ich bzw wir haben noch nicht sooooooo Lange unser Ü-EI.Die Fixe Idee so ein Teil zu Kaufen kam von mir.
Wir sind viel mit dem WOMO unterwegs,was mich immer genervt hat war das Einkaufen wenn wir mal länger an einem Punkt geblieben sind.
Waren immer 2 50 ccm Roller im Gepäck dabei.Es Nervte mich jedes Jahr 2 mal Versicherungsschilder zu kaufen. Es Nervte das wenn es mal Regen gab man(n) und Frau nass wurden.
Ich wollte was haben was auch einen Anhänger hinter unser WOMO passt. Ganz Wichtig war mir dabei ich wollte etwas haben was keine Grüne Plakette braucht und nicht alle 2 Jahre zum TÜV muss.
Ja gefunden habe ich die Lösung Ü-EI.
Nach einigen Tagen im Internet war mir klar,JA das will ich haben.Ich will ein Ü-EI!!!!
Fakt war es muss ein Diesel sein alles andere is nix wert. Keine Leistung keine Zuverlässigkeit und von der Zeit schon weit überholt.
Diesel!!!! Was gibt es da???? 3 Motoren weden am Meisten Verbaut Lombardini als 1 und 2 Zylinder Kubota als 2 Zylinder und Yanmar als 2 Zylinder.
Für mich war Klar Diesel ist ein muss und 2 Zylinder sind Pflicht.
Somit war klar 2 Takter sind Raus und 4 Takt Benziner sind soooooo Selten zu Finden das ich erst garnicht danach gesucht habe.Für mich war Klar Diesel 2 Zylinder muss es sein.
Die suche War nicht einfach!!!!Aber am ende habe ich/wir was gefunden was meinem/unseren Preis-Leistungs Vorstellungen entsprach.

Klar einiges war daran zu machen.Für mich war alles null Problem.Nun ist das Ü-EI seit 7493 KM ohne Probleme gefahren nicht das kleinste Problem gab es.

Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen die Ü-Eier haben nicht mehr oder weniger Pobleme ais z.B. dein Roller mit 125 ccm.
Oft könnte man meinen das die Ü-Eier mehr in einer Werkstatt verbringen als auf der Straße.Dem ist nicht soooooo!!! Es sei denn man hat sich ein Ü-EI angelacht mit Wartungsstau.Ist der erst mal beseitigt dann macht sooooo ein Ü-Ei auch keine Probleme.

Da du ja Klar sagst dein Wunsch Ü-Ei soll relativ jung sein wird es schon mal keinen bzw einen Überschaubaren Wartungsstau geben,wenn überhaupt.

Bei entsprechender Pflege und ein wenig Hintergrundwissen,das man sich hier im Forum schnell anlesen kann ist man nicht unbedingt auf eine Fachwerkstatt angewiesen.Wenn man es sich zutraut macht man vieles selber oder man sagt der Werkstatt des Vertrauens was sie tun sollen.

Also Ü-Eier sind nicht nur Bastelkisten die eine Fachwerkstatt brauchen um morgen vielleicht wieder einen von A nach B zu bringen.

Noch einen Tip möchte ich dir geben!!!!Es gibt einige Schwarze Schafe unter den Händlern,so wie Überall!!!
Schau genau bei wem du kaufst!!!! Holland bzw die Richtung ist ganz schlecht da würde ich nicht mal eine Radmutter kaufen selbst wenn ich da noch Geld dazu bekomme.
Du könntest z.B. auch mal bei Herrn Lepori anfragen vielleicht hat er was das dich Interessiert.Nur mal so als Tippppppp.

Und nun Wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach einem Ü-Ei was zu dir/euch passt. 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten