Neu hier

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Oberfranke
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:00
Fahrzeuge: Microcar Due Initial

Neu hier

Beitrag von Oberfranke » So 8. Mai 2016, 13:06

Hallo aus Oberfranken,

habe für meinen Sohn, der bald 16 wird ein Micrcar Due Initial gekauft.

Freu mich hier den einen oder anderen Tipp zu erhalten und evtl. auch geben zu können:-)

Gruß
Seit 04.05.16 Microcar Due Initial - neu

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Neu hier

Beitrag von Fuddschi » So 8. Mai 2016, 15:07

Bild

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10214
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Neu hier

Beitrag von Metaphysik » So 8. Mai 2016, 15:23

Herzlich willkommen 002)

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Neu hier

Beitrag von Reinhard710 » So 8. Mai 2016, 15:34

Willkommen!

Mein erster Tipp:
Sofern der Vorbesitzer nicht eindeutig und glaubhaft einen vernünftigen Service nachweisen kann, würde ich Filter und Flüssigkeiten wechseln, den Zustand der Bremsen, Lenkung, Batterie und des Fahrwerkes prüfen (lassen), und das Auto zunächstmal selber einer ausgiebigen Testphase unterziehen.

Das trifft natürlich nicht zu, wenn es ein Neuwagen ist.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Eigentlich dachte ich, den Wartungstau sowie alle Schwachpunkte an unseren Ü-Eibeseitigt zu haben.
Dann ist unser Microcar aber ohne Vorwarnung im morgentlichen Berufsverkehr ausgegangen. Es lag am Massekabel der Batterie.
Gut, das konnte ich schnell beheben, ob das Dein Sohn bzw.meine Tochter hinbekommen hätten, wage ich zu bezweifeln.

Nicht falsch verstehen, ich möchte Euch sicher nicht die Freude an dem Auto verderben, aber die Erfahrungen des Forums zum Wartungsstand der Mopedautos ist nunmal nicht die beste.

Benutzeravatar
littlemoppy
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Mai 2016, 07:27
Fahrzeuge: Microcar Bonny, Simson Sr2e, Simson KR51/2
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier

Beitrag von littlemoppy » So 8. Mai 2016, 16:18

:D :D :D Von mir und meinem Bonny auch mal ein ganz herzliches Willkommen. :D :D :D
Viel Spass im Forum. Ich finds hier bisher super. Viele nette hilfsbereite User hier.

Gruß von Daniel und Bonny aus Berlin
Wieder ein Bonny mehr in Berlin? oder endlich ein Bonny in Berlin? oder leider ein Bonny in Berlin? Ersatzteillage unbekannt!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Neu hier

Beitrag von Fuddschi » So 8. Mai 2016, 16:25

Reinhard710 hat geschrieben:Mein erster Tipp:
Sofern der Vorbesitzer nicht eindeutig und glaubhaft einen vernünftigen Service nachweisen kann, würde ich Filter und Flüssigkeiten wechseln, den Zustand der Bremsen, Lenkung, Batterie und des Fahrwerkes prüfen
Korrekt, so würde ich es auch machen 023) 038)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von guidolenz123 » So 8. Mai 2016, 16:49

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Oberfranke
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:00
Fahrzeuge: Microcar Due Initial

Re: Neu hier

Beitrag von Oberfranke » So 8. Mai 2016, 16:50

Reinhard710 hat geschrieben:Willkommen!

Mein erster Tipp:
Sofern der Vorbesitzer nicht eindeutig und glaubhaft einen vernünftigen Service nachweisen kann, würde ich Filter und Flüssigkeiten wechseln, den Zustand der Bremsen, Lenkung, Batterie und des Fahrwerkes prüfen (lassen), und das Auto zunächstmal selber einer ausgiebigen Testphase unterziehen.

Das trifft natürlich nicht zu, wenn es ein Neuwagen ist.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Eigentlich dachte ich, den Wartungstau sowie alle Schwachpunkte an unseren Ü-Eibeseitigt zu haben.
Dann ist unser Microcar aber ohne Vorwarnung im morgentlichen Berufsverkehr ausgegangen. Es lag am Massekabel der Batterie.
Gut, das konnte ich schnell beheben, ob das Dein Sohn bzw.meine Tochter hinbekommen hätten, wage ich zu bezweifeln.

Nicht falsch verstehen, ich möchte Euch sicher nicht die Freude an dem Auto verderben, aber die Erfahrungen des Forums zum Wartungsstand der Mopedautos ist nunmal nicht die beste.
Vielen Dank für den Hinweis, habe mich aufgrund der doch sehr "hohen" Gebrauchtwagenpreise" gleich für einen "teuren" Neuwagen entschieden.
Seit 04.05.16 Microcar Due Initial - neu

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Neu hier

Beitrag von Reinhard710 » So 8. Mai 2016, 17:25

Gut, da bist Du auf der sicheren Seite!
Vielleicht schreibst Du später mal etwas über Deine Erfahrungen.

Oberfranke
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:00
Fahrzeuge: Microcar Due Initial

Re: Neu hier

Beitrag von Oberfranke » So 8. Mai 2016, 21:07

Gebe gerne meine Erfahrung wieder.

Habe heute, nachdem bisher nur "Kurztrips" möglich waren, eine etwas längere Fahrt gemacht.
16 Km um meinen Großen zum Abholpunkt zu fahren und dann wieder zurück und dabei den zukünftigen Fahrer eingesammelt. Da es Sonntag war, keinerlei Probleme, denn die schnelleren Autos konnten zügig überholen.

Ich finde, dass ich etwas tief sitze und das Auto an sich sehr unübersichtlich ist - hätte ich bei der Größe nicht erwartet.
Die hintere Heckscheibe ist im unteren Teil dunkel, was die Sicht auf jedenfall beeinträchtigt.

Die Füllstandanzeige war bei halb und ich konnte 12,49 Liter Diesel einfüllen, was ich erstaunlich für einen 16 bzw. 17,5 Liter Tank halte (hat hier jemand einen zuverlässigen Wert für den Due?)

Wenn der Motor Warm ist, wird er wesentlich ruhiger und ruckelt auch nicht mehr so - macht dann fast "Spaß" damit zu fahren:-)

Nun muss ich gestehen, dass ich mindestens 30 000 Km mit Autos pro Jahr zurück lege und das natürlich kein Vergleich ist - aber für meinen Sohn ist das definitiv ein Alternative.
Auch wenn ich in der Stadt leben würde (was ich zum Glück nicht muss) wäre das eine gute Alternative.

Die Motorklappe lässt sich nur mit viel Mühe schließen. Kennt ein Due - Fahrer diese Phänomen?

Das soll es erstmal gewesen sein.

Schönen Abend noch aus dem sonnigen Oberfranken
Seit 04.05.16 Microcar Due Initial - neu

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Neu hier

Beitrag von JDM Fahrer » So 8. Mai 2016, 22:06

Herzlich Willkommen mit deinem NEU Ü-EI im Forum,und viel Spaß wünsche ich dir!!! 023) 023)
due-initial.jpg
due-initial.jpg (118.55 KiB) 6085 mal betrachtet
Cool so ein neuer Flitzer,Nur der Preis von 8000 +++ € ist nicht sooooooo Cool!!! Aber was macht man nicht alles für seine Kids.
Geht mir nicht anders,und unsere Kids Sind schon Groß aber irgendwie ist man doch immer noch Papa oder Mama wenn es darum geht den Kids zu helfen.
Wenn nicht mit Geld so aber mit Arbeitskraft.Das machen wir(Frau und ich sehr Gern)
Aber die Kids sind auch immer zur Stelle wenn man sie mal braucht,ein Anruf dann stehen die auf der Matte.
Hoffe dein Junge wird das Schätzen das er so ein Teil hat.Besser als jeder Roller oder sonst was,ein Ü-EI ist das beste was es gibt für die Kids um von A nach B zu kommen und das egal bei welchem Wetter. 023) 023)
Würde Sagen du hast alles Richtig gemacht!!!! 033)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9031
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Neu hier

Beitrag von rolf.g3 » Mo 9. Mai 2016, 14:01

moin,

Boah, wie laaaaaaaangweilisch !!!!!

Krass Neuwagen, keine versemmelte Elektrik, kein hustender Motor, kein überdrehtes Heizungsgebläse, kein tropfendes/triefendes Getriebe, deutsche Papiere, kein Antriebsriemen tauschen .... jetzt sach blos noch Ihr habt auch keine Risse in der Karrosserie und damit auch kein Biotop im Fußraum ???

Mensch, wie haltet Ihr das aus ???

...

Auch von mir ein herzliches wilkommen !
Was werkelt denn da für ein Motor unter der Haube ?
Sollte das der Lombardini Progress sein oder schon der CDI?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Neu hier

Beitrag von macbloke » Mo 9. Mai 2016, 16:13

Herzlich willkommen!

Schön sehr schön!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Oberfranke
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:00
Fahrzeuge: Microcar Due Initial

Re: Neu hier

Beitrag von Oberfranke » Mo 9. Mai 2016, 18:38

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Boah, wie laaaaaaaangweilisch !!!!!

Krass Neuwagen, keine versemmelte Elektrik, kein hustender Motor, kein überdrehtes Heizungsgebläse, kein tropfendes/triefendes Getriebe, deutsche Papiere, kein Antriebsriemen tauschen .... jetzt sach blos noch Ihr habt auch keine Risse in der Karrosserie und damit auch kein Biotop im Fußraum ???

Mensch, wie haltet Ihr das aus ???

...

Auch von mir ein herzliches wilkommen !
Was werkelt denn da für ein Motor unter der Haube ?
Sollte das der Lombardini Progress sein oder schon der CDI?

gruß rolf
Es ist der einfache 500 ccm, den CDI gibt es erst ein paar Klassen höher.

Allerdings habe ich eine französische COC ausgehändigt bekommen.


VG
Seit 04.05.16 Microcar Due Initial - neu

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Neu hier

Beitrag von macbloke » Di 10. Mai 2016, 09:08

COC ist okay.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten