Hallo

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Feb 2016, 17:45
Fahrzeuge: Ligier Optima 2 Bj.93 Sc 50, Passat Variant Bj. 95, Passat Variant Bj. 90, Dacia Duster 4x4, Ducato 1 Bj. 84 WOMO, S 50 Bj. 78
Wohnort: Zwickau

Hallo

Beitrag von Knolli » Fr 19. Feb 2016, 22:04

Mein Name ist Ronnie bin über 50 und habe im Dezember einen Optima 2 vom Schrott geholt. Technik überholt, zur Dekra gefahren und wieder zugelassen. Seitdem über 200 km gefahren. Das ist eine bereicherung meines Lebens! :D

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hallo

Beitrag von Metaphysik » Sa 20. Feb 2016, 08:03

Herzlich willkommen 002)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von guidolenz123 » Sa 20. Feb 2016, 10:03

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Hallo

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 20. Feb 2016, 11:46

Auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum und Viel Spaß
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Hallo

Beitrag von Reinhard710 » Sa 20. Feb 2016, 13:15

Auch von mir ein Willkommen!
Warum musste der Optima zur Dekra? Hat der eine normale Zulassung?
Reinhard

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hallo

Beitrag von Fuddschi » Sa 20. Feb 2016, 13:46

Bild

Glückwunsch, das war bestimmt ein Schnäppchen vom Schrotti :) 50 ccm wird der Motor haben, entweder eine zulassung als Krankenfahrstuhl (25 Km/h) oder als Kabinenroller mit 45 Km/h (TÜV- frei) oder auch als 60 Km/h - Version mit Amtl. Kennzeichen und TÜV- Schikanen :mrgreen:

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Feb 2016, 17:45
Fahrzeuge: Ligier Optima 2 Bj.93 Sc 50, Passat Variant Bj. 95, Passat Variant Bj. 90, Dacia Duster 4x4, Ducato 1 Bj. 84 WOMO, S 50 Bj. 78
Wohnort: Zwickau

Re: Hallo

Beitrag von Knolli » Sa 20. Feb 2016, 14:01

Zur Dekra, weil keine Papiere vorhanden waren. 023) Dann zur Zulassungsstelle für Betriebserlaubnis. Null Problemo!
Sc50 Motor u. 45 km/h nach 500 m. 072)

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Hallo

Beitrag von herbertnt » Sa 20. Feb 2016, 16:57

glückwunsch!!
meinen charly musste ich seinerzeit vom tüv umschreiben lassen.
ca.80€,kannte den tüv ing allerdings aus meiner entenzeit als ich so einige umrüstungen habe eintragen lassen.
beim straßenverkehrsamt hatte trotz des tüv gutachtens keiner den durchblick wie nun mit dem kfz-brief
zu verfahren sei.
nachdem die angestellten dann eine weile gesucht hatten haben sie dann den tüv-ing kontaktiert.
nach weiteren 10minuten hatte ich meinen lkz eintrag .
hat mich dann letztendlich NIX gekostet.
so einen fall hatten sie in unserem landkreis noch nie !!!
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Microcar DX 49S
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 18:59
Fahrzeuge: Microcar DX 49 S
Triumph Renown Woodie von 1951
2 x Miele Moped K 50 1954
Hercules 214 Lastenmoped 1954
Panther Bobby 1 Moped 1954
Honda Roller @ 125
Harley Davidson 883 Sportster
Opel Zafira
Böckmann Pferdeanhänger 1,5
Wohnort: An der Nordsee wo andere Urlaub machen

Re: Hallo

Beitrag von Microcar DX 49S » Sa 20. Feb 2016, 20:18

@Ronny @Fuddschi
Lese hier gerade den Bericht mit Begeisterung.
Ist es richtig, das Fahrzeug wurde aufgrund fehlender Papiere problemlos abgenommen? War eine Kopie eines anderen Fahrzeuges als Vorlage vorhanden oder hat die DEKRA (ich vermute Ronni kommt aus dem Osten) im Archiv die technischen Daten? Was steht in der ABE? Kabinenroller? Einkaufsfahrzeug für den Nahbereich? Versehrtenahrzeug? Sonderfahrzeug? Funktioniert das etwa auch mit dem TÜV-Nord?
Friedrich
Ob wir unser Ziel erreichen, ist nicht so wichtig. Alles was zählt, ist, mit welcher Motivation wir es anstreben. Dalai Lama

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Feb 2016, 17:45
Fahrzeuge: Ligier Optima 2 Bj.93 Sc 50, Passat Variant Bj. 95, Passat Variant Bj. 90, Dacia Duster 4x4, Ducato 1 Bj. 84 WOMO, S 50 Bj. 78
Wohnort: Zwickau

Re: Hallo

Beitrag von Knolli » Sa 20. Feb 2016, 21:33

Das war eine Einzelabnahme als Leichtkraftfahrzeug bis 45 kmh, die Daten haben die vom I-Net. 023)

Ronnie

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Hallo

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 20. Feb 2016, 22:56

Das hatte ich vor 3 Jahren mal mit unserem WOMO wollte einfach nur eine andere Reifengröße Eingetragen haben weil somit höherer Last Index. Hier im Norden war das NICHT machbar aber durch das WOMO Forum Null Problem in Bayern beim TÜV.

Denke das wird nix anders sein mit so einem Ü-EI wenn man da was Haben will. Is eine Willkür vom TÜV.Wenn der nicht will dann is das so. Also Ü-EI auf den Anhänger und da hin wo es problemlos möglich ist was Eingetragen zu bekommen.Betteln Hilft nicht!!!!Habe ich alles schon durch.

Meine Tochter hat so eine Mega Walze in ihrer Harley Davidson drin.Eintragung hier im Norden Keine Möglichkeit.Grund:Sowas Geht garnicht.HD auf den Hänger und ab Nach Türingen.Da war das in 30 Min Geschichte.Nun Fährt sie doch mit so einer Walze Kreuz und Quer durch den Norden.
Bitte wie kann sowas sein??? Ich Sage mal das ist Willkür!!! Das Hat mit Gesetzen nix aber auch garnix zu tun.

Mach dich Schlau, wo der User her kommt und dann fahr da hin und lass es dort machen.Das Spart dir ne menge Arbeit und Streß.
Kann man nicht Ändern das ist Deutschland,jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Microcar DX 49S
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 18:59
Fahrzeuge: Microcar DX 49 S
Triumph Renown Woodie von 1951
2 x Miele Moped K 50 1954
Hercules 214 Lastenmoped 1954
Panther Bobby 1 Moped 1954
Honda Roller @ 125
Harley Davidson 883 Sportster
Opel Zafira
Böckmann Pferdeanhänger 1,5
Wohnort: An der Nordsee wo andere Urlaub machen

Re: Hallo

Beitrag von Microcar DX 49S » So 21. Feb 2016, 07:39

Das deckt sich exakt mit der Aussage einer anderen Prüforganisation, die ich neulich auf der Messe Bremen Classik bezüglich des Ü-Ei befragt hatte. Es scheinen in D unglaubliche Zustände in Punkto STVZO zu herrschen-

Bei Fertigstellung meines Microcar werde ich also die Fuhre in den Pferdeanhänger packen und damit in den Osten reiten.
Ich hätte dann jemand der die ABE ausstellt, lerne die ostdeutsche Küche kennen mit einer Zwischenübernachtung und hab dafür 2 Tankfüllungen verbraten. Das erfreut den Tankwart, das Hotel, das Lokal, die Dekra und mich als neuen Ü-Ei Fahrer.
Davon haben alle was davon 023) :mrgreen:
Ob wir unser Ziel erreichen, ist nicht so wichtig. Alles was zählt, ist, mit welcher Motivation wir es anstreben. Dalai Lama

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hallo

Beitrag von Fuddschi » So 21. Feb 2016, 08:01

Microcar DX 49S hat geschrieben:@Ronny @Fuddschi
Lese hier gerade den Bericht mit Begeisterung.
Ich auch :mrgreen:
Ist es richtig, das Fahrzeug wurde aufgrund fehlender Papiere problemlos abgenommen?
Wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegt, immer. Denn dieser Kabinenroller könnte ja irgendwo Gestohlen worden sein 072)
War eine Kopie eines anderen Fahrzeuges als Vorlage vorhanden oder hat die DEKRA (ich vermute Ronni kommt aus dem Osten) im Archiv die technischen Daten?
Das haben sie meistens in den Datenbänken (Dekra oder TÜV), je nach Bundesland und Region 101)
Was steht in der ABE? Kabinenroller? Einkaufsfahrzeug für den Nahbereich? Versehrtenahrzeug? Sonderfahrzeug?
ABE?- Nie gehört oder gelesen... 101) Nur daß es ein Gutachten vom Prüfer gibt 072) Es hängt Anhand der Fahrgestellnummer ab, als was der Kabinenroller zugelassen wird 101)
Funktioniert das etwa auch mit dem TÜV-Nord?
Nach den Berichten von unserem Mitglied JDM Fahrer hat man im Norden null Chancen :shock:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hallo

Beitrag von Fuddschi » So 21. Feb 2016, 08:03

JDM Fahrer hat geschrieben:Das hatte ich vor 3 Jahren mal mit unserem WOMO wollte einfach nur eine andere Reifengröße Eingetragen haben weil somit höherer Last Index. Hier im Norden war das NICHT machbar aber durch das WOMO Forum Null Problem in Bayern beim TÜV.

Denke das wird nix anders sein mit so einem Ü-EI wenn man da was Haben will. Is eine Willkür vom TÜV.Wenn der nicht will dann is das so. Also Ü-EI auf den Anhänger und da hin wo es problemlos möglich ist was Eingetragen zu bekommen.Betteln Hilft nicht!!!!Habe ich alles schon durch.

Meine Tochter hat so eine Mega Walze in ihrer Harley Davidson drin.Eintragung hier im Norden Keine Möglichkeit.Grund:Sowas Geht garnicht.HD auf den Hänger und ab Nach Türingen.Da war das in 30 Min Geschichte.Nun Fährt sie doch mit so einer Walze Kreuz und Quer durch den Norden.
Bitte wie kann sowas sein??? Ich Sage mal das ist Willkür!!! Das Hat mit Gesetzen nix aber auch garnix zu tun.

Mach dich Schlau, wo der User her kommt und dann fahr da hin und lass es dort machen.Das Spart dir ne menge Arbeit und Streß.
Kann man nicht Ändern das ist Deutschland,jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen.
Korrekt beschrieben, Daumen hoch 023)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Hallo

Beitrag von JDM Fahrer » So 21. Feb 2016, 09:03

Das ist auch ein Grund warum ich seit Jahren TÜV und DEKRA meide wenn es um die HU bei den Autos WOMO und Motorrädern geht. Da habe ich die GTÜ oder die KÜS. Da werde ich wie ein Kunde Behandelt und nicht wie ein Bittsteller.
Da wird ein Fahrzeug Altersgerecht untersucht und Nicht wie ein Neuwagen der von unten Blitzen und Blinken muss.

Gut Bei Eizelabnahmen is mal Leider auf TÜV oder DEKRA angewiesen.Aber Gut das ich Mobil bin und meine Einzelabnahmen Bundesweit machen kann.
Somit würde ich keine Große Energie in die Sache setzen Fahr dort hin wo es Keine Probleme gibt mit einer Einzelabnahme. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

bubbleball
Beiträge: 18
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:55
Fahrzeuge: Aixam 500-4
Wohnort: Dortmund

Re: Hallo

Beitrag von bubbleball » So 21. Feb 2016, 10:34

willkommen 033)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo

Beitrag von macbloke » Mo 22. Feb 2016, 07:22

Herzlich willkommen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten