Ein neuer mit seinem Bonny

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Inta
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 05:40
Fahrzeuge: Microcar Bonny mit SC50 Motor und Leike China 4 Takt Roller

Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von Inta » Mi 10. Feb 2016, 06:12

Guten Morgen zusammen,

Ich bin 38 Jahre jung und komme aus dem schönen NRW zwischen Dortmund und dem Sauerland .

Seit ca einer Woche gehöhre ich auch zu den stolzen Besitzern eines Microcars Bonny .
Zum einem fahre ich Roller und jetzt Microcar da ich als Jugendlicher bis zum alter von 22 Jahren eine menge Mist mit Mofas , Mopeds etc gemacht habe .( Tuning , Fahren Ohne ) so was halt . So das ich heute keinen Führerschein mehr habe und ich vor 1,5 Jahren 2 Schlaganfälle hatte , wo es heute Gott sei dank nur noch leichte Problemschen gibt.

So nun zu meinem Bonny .. Das Autochen hat mich eine Menge Geld gekostet in der Anschaffung da es als Krankenfahrstuhl mit 25km/H zugelassen ist. Alleine ein Fahrzeug mit dieser Zulassung zu einem bezahlbaren Preis zu finden ist ja grauenhaft. 017)

Na ja natürlich gibt es Mängel . Die Frontscheibe hat Luft gezogen . An den Rändern und mittendrin Kreise . Man kann durchsehen aber es nervt ganz schön. Ausser mal zum Glaser zu fahren ist mir da bis jetzt auch nichts eingefallen. Dann die Heckscheibe wurde gegen eine Plexiglasscheibe getauscht. ( Klappert und liegt nicht vernünftig an der Dichtung an so das Wasser rein läuft. )
Dann war das Kreuzgelenk der Antriebswelle auf der Beifahrerseite zerissen. Habe erstmal Notdürftig 2 Hülsen eingeschweisst und da die ja nicht gelagert sind immer schön Fett rein . Bin jetzt 200km gefahren und TEU TEU TEU .. hält und schlägt auch nicht aus.

Dann fehlt mir auch die Freilaufhülse in der Vario . Habe gestern erst hier im Forum gelesen das es da überhaubt eine gibt 023) .
Denn ich habe ebenfalls das Problem das der Wagen sehr schlecht von Fleck kommt und seine Endgeschwindigkeit nur erreicht wenn es die Eifler Nordwand bergab runter geht .

Laut Vorbesitzer wurde die 25 km/H Drossel entfernt und soll angeblich 45 km/H fahren.
Nun ist es so das mein Bonny lange Zeit Stand . Und wenn ich jetzt fahre zieht er bis 20 km/H . Mogelt sich dann mit Glück auf gerader Strecke auf 25 - 30 und wenn es wirklich Berab geht dann auch mal auf 40 und wenn es richtig Steil runter geht hatte ich ihn mal auf 50.

Na ja gehört hier glaube ich nicht ganz hin , Hoffe aber trotzdem auf ein Paar gute Tipps von euch.

Grüßle Marcell

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von Reinhard710 » Mi 10. Feb 2016, 06:25

Hallo Marcell,

willkommen hier!
Ich bin gebürtiger Werler, also wohnst Du ja in meiner alten Heimat.
Woher kommst Du denn genau?

Ein Bonny ist ja schon oldtimerverdächtig, stell doch mal Bilder ein!
Und, ja, Krankenfahrstühle sind richtig teuer, wenn man überhaupt einen bekommt.
Die technischen Probleme lassen sich aber mit Hilfe des Forums sicher beheben.

Reinhard

Inta
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 05:40
Fahrzeuge: Microcar Bonny mit SC50 Motor und Leike China 4 Takt Roller

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von Inta » Mi 10. Feb 2016, 06:30

Hallo Reinhard,

Ich komme aus Kamen um genau zu sein. Bilder stelle ich später noch rein. Muss ich erst noch machen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von Fuddschi » Mi 10. Feb 2016, 08:14

Bild

Tja, die Kabinenroller mit einem 50 ccm- Motörchen sind immer eine Bastelbude, hier im Forum gibt es jede Menge Berichte darüber :?

Zu der Frontscheibe würde ich an deiner stelle zu einem Auto- Glaser gehen, ob der eine Passende Scheibe im Sortiment hat 101)

Daß dein Kabinenroller die Berge nicht hoch zieht, liegt daran, daß der Motor zu schwach ist. Was willste denn mit 50 ccm alles erreichen ? Soviel Masse (Gewicht) mit einem 50 ccm - Motor zu ziehen, das ist völlig Logisch, daß er die Berge nur mit größter mühe schafft :roll:

Inta
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 05:40
Fahrzeuge: Microcar Bonny mit SC50 Motor und Leike China 4 Takt Roller

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von Inta » Mi 10. Feb 2016, 08:30

Das er die Berge nicht Volldampf hoch kommt ist klar. Aber das er selbst auf gerader Strecke nicht aus den Socken kommt kann ja nicht richtig sein. Er zieht bis 20 . Motordrehzahl ist oben und schleicht sich dann auf 25 max 30. Ich möchte erstmal das er richtig läuft bevor ich die 25 er Drossel wieder einbauen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9033
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von rolf.g3 » Mi 10. Feb 2016, 08:37

moin,

... Und noch ein Bonny, Cool 023)

Wilkommen auch von mir.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von Reinhard710 » Mi 10. Feb 2016, 08:39

Aus Kamen, ja, da habe ich Verwandtschaft :D .
Aber Berge gibt es da doch noch gar nicht, oder?

Ich würde mal die Variomatik überprüfen, wahrscheinlich liegt da zumindest ein Teil des Problemes.
Wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest Du alles, was Du wissen musst.

Und dann ist natürlich noch die Frage, in welchem Zustand der Motor ist.
So ein kleiner Zweitakter ist natürlich in einem Auto stark gefordert, so daß hier evtl. schon Verschleiß vorliegt. Aber bei Deiner Moped-Vergangenheit sollte Dich das ja nicht vor allzu große Probleme stellen.

Da ist wahrscheinlich ein Sachs-Motor drin, oder?

Zur aller größten Not gibt es da ja den "Spanier", der gute Überholungen durchführt.
Den findest Du, glaube ich, bei Ebay, oder Du meldest Dich in der Hercules-IG an.
Dort wird man Dir sicher weiterhelfen.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von Reinhard710 » Mi 10. Feb 2016, 08:55

Ach so, mir ist noch was eingefallen!

Ich würde mal das Kreuzgelenk messen, also die Länge der Schenkel des Kreuzes und den Innen- und Außendurchmesser der Lager.
Ich gehe davon aus, daß dies Normteile sind, die sich leicht beschaffen lassen.
Mit den Hülsen, die Du eingeschweißt hast, ruinierst Du Dir garantiert die Welle, und DANN könnte es schwierig werden, Ersatz zu beschaffen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von macbloke » Mi 10. Feb 2016, 09:25

Herzlich willkommen!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von guidolenz123 » Mi 10. Feb 2016, 10:00

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10214
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von Metaphysik » Mi 10. Feb 2016, 11:04

Herzlich willkommen 002)

Inta
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 05:40
Fahrzeuge: Microcar Bonny mit SC50 Motor und Leike China 4 Takt Roller

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von Inta » Mi 10. Feb 2016, 12:13

Erstmal Danke an alle die mich hier willkommen heißen.
Ich habe jetzt mal die Vario gereinigt und eine Freilaufhülse eingebaut. Das hat schon mal was gebracht. Er zieht jetzt locker auf 25 und jetzt merkt man auch das dann die Drehzahl etwas absackt und er langsam weiter zieht . 45 erreicht er aber immer noch nicht. 35 max auf gerader Strecke. Vom Motor her kann ich soweit nichts schlechtes sagen. Hatte den Vergaser und Luftfilter gereinigt. Neue Kerze verbaut und den Gaser eingestellt. Die Luftgemischschraube war sehr weit rausgedreht so das er nicht mal vernünftig angesprungen ist. Im kalten Zustand fast Battarie leer georgelt. Habe sie jetzt erstmal Standart ganz rein gedreht und 1,5 Umdrehungen raus. Motor läuft ruhig . Spuckt nicht, Stottert nicht und hat auch kein Gasloch. Springt jetzt auch sofort an. Klar kalt nur mit Choke . Wie gesagt drehte ja auch hoch beim fahren, so das ich nicht sagen würde Motor hat keine Leistung. Laut Tacho hat er gerade mal 8000 km gelaufen.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von Reinhard710 » Mi 10. Feb 2016, 12:38

Super!
35 km/h ist doch schon akzeptabel.
Ich weiß nicht, was so ein kleiner Zweitakter sonst schafft, aber viel mehr geht da nicht, glaube ich.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von guidolenz123 » Mi 10. Feb 2016, 12:55

Reinhard710 hat geschrieben:Super!
35 km/h ist doch schon akzeptabel.
Ich weiß nicht, was so ein kleiner Zweitakter sonst schafft, aber viel mehr geht da nicht, glaube ich.
Auf der Geraden schaffen manche 50ccm-er auch Tacho 60kmh.
Gibt da aber auch Unterschiede in der Leistung bvon (afaik) 3-7 PS.
Unser Krause Duo Festaufbau (nicht wirkl. leicht) mit (afaik) 4 PS schafft mit 2 Personen auch schon locker ÜBER 60KMH....bergauf auch mal nur 10KMH....im Schnitt auf der geraden immer 55KMH (alles per genau eingestelltem Fahrradcomputer...lt DUO-4-2-Tacho sind es immer 10++KMH mehr.).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von Reinhard710 » Mi 10. Feb 2016, 13:04

O. k., dann habe ich falsch gelegen.
Dann gibt es ja noch Potential, was der Marcell wecken kann :D !

Inta
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 05:40
Fahrzeuge: Microcar Bonny mit SC50 Motor und Leike China 4 Takt Roller

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von Inta » Mi 10. Feb 2016, 13:53

Was ich auch noch wecken muss. Vorhin mit 2 Personen und etwas Zuladung im " Kofferraum" zwischen 25 - 30 km/H ... Denke aber vom Gewicht 2 Peronen und Ladung bestimmt 180 kg . Und bis 25 zog mein Bonny selbst da gut.

Also vom Motörchen her mit seinen 50ccm .. ist der Sachs SC50 ist das schon erstaunlich was der kann.
Denke das Problem liegt weiterhin an der Vario .

Kugeln sahen zwar so ganz gut aus ,Werde aber wohl mal neue bestellen.
Von Gefühl her ist es so als wenn die Vario nicht weiter arbeitet. Motor dreht hoch geht dann leicht runter bei ca 25 und dann dreht er wieder hoch bis ca 35 . Dann das Gefühl als wenn die Kupplung durchrutschen würde , wenn er eine hätte.

Nächste Woche gehts erstmal zum Glaser . Mal schauen was der zur Front und Heckscheibe sagt. Denke Heckscheibe sollte kein Problem sein. Kann man ja zuschneiden . Aber Frontscheibe mit der Folie drin. Da lass ich mich überraschen.,

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von guidolenz123 » Mi 10. Feb 2016, 15:07

Gerade Frontscheiben sind auch mit Folie (Sicherheitsglas) techn. kein Prob.
Teste die Varios doch mal im Stand..so wie hier schon oft beschrieben.
Und ggf dann mit Bremsenreiniger fluten.
Für o.G. einfach in SuFu mal Vario Bremsenreiniger fluten eingeben.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von macbloke » Mi 10. Feb 2016, 17:00

Es gibt zwei Arten von Sicherheitsglas.

Der Glaser kann die Scheiben zuschneiden, und danach werden die Zugeschnittenen Scheiben weggegeben zum "securisieren". Dann kommt sogar ein Stempel drauf. Wenn es dann zum Unfall kommt zersplittert die Scheibe in gnaz kleine Scherben.

Das ist das verfahren ohne Folie. Securisierte Scheiben kann man nicht zuschneiden, die würden dabei in 1000 Splitter zerspringen. Daher erst Zuschnitt, dann securisieren. 1qm habe ich so für 45€ bekommen. Fürs Boot. Dort wo ich Scheibenwischer einsetzte. Im ASteuerstand.

Überall woanders habe ich Plexiglas verbaut, das läßt sich auch leicht biegen. Oder auch anpassen wie man will dafür gibt es auch Anbieter.

Wie es aussieht mit gebogener Frontscheibe? Humm da weiß ich auch nix zu. Die Herzustellen, da wüsst ich nicht wer das wohl macht.

Die müsste wenn ich das richtig verstanden habe gekrümmt sein... Läßt sich da vielleicht eine andere Scheibe einbauen? eine kleinere? Und dern Übergang passt du an?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von herbertnt » Mi 10. Feb 2016, 17:12

moin!
schau mal nach unter den beiträgen von "manni aus peine"
es sind für die vario unterschiedliche kugeln im einsatz!
die entscheiden über ihren durchmesser und gewicht über das "schaltverhalten"der variomatik!
bei den kleinen kugeln ist der motor quasi gedrosselt weil die primärscheiben nicht weit genug
zusammenlaufen.
ich glaube meine sind 20,2mm groß(habe ich gerade nicht so im kopf weil ich 5-6 sätze kugeln getestet habe)
beim sachs sc50 werden die aber bis 22mm verbaut.
die vario muss sauber sein,nix reinsprühen!!
die welle auf der die äußere scheibe läuft sollte ab und zu geölt werden
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Inta
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 05:40
Fahrzeuge: Microcar Bonny mit SC50 Motor und Leike China 4 Takt Roller

Re: Ein neuer mit seinem Bonny

Beitrag von Inta » Mi 10. Feb 2016, 19:01

Zum Thema Frontscheibe :

Sie ist Gott sei Dank gerade ohne Krümmung und noch wie bei den alten PKWś noch mit einer Gummidichtung eingesetzt.
Also ein und Ausbau kein Problem.

Zur Vario ist es so das wenn ich den Motor im Leerlauf hochdrehe , die Vario vollständig arbeitet. hatte sie ja heute komplett auseinander , gereinigt und mit Kriechöl leicht geölt. Also die Kugeln und den Lauf an der Welle.

Antworten