Ligier Nova in Lippe (LIP)
Moderator: rolf.g3
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Ligier Nova in Lippe (LIP)
Habe heute meinen Roller gegen einen Ligier Nova Diesel getauscht.
Bei dem Wetter die richtige Entscheidung.
Das Auto hat folgende Mängel:
Hupe und ZV gehen nicht. Laut vorbesitzer ist die Relaisplatine getauscht worden weil die Batterie leer gezogen wurde.
Wo finde ich einen schönen Schaltplan und die Relais im Auto?
Bin heute 60 Kilometer gefahren, für mich ein Kultauto, eine richtige Entscheidung.
Bei dem Wetter die richtige Entscheidung.
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Hupe und ZV gehen nicht. Laut vorbesitzer ist die Relaisplatine getauscht worden weil die Batterie leer gezogen wurde.
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- JDM Fahrer
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Re: Ligier Nova in Lippe (LIP)
Herzlich Willkommen
Ja ganz sicher keine falsch entscheidung 2 Räder gegen 4 räder zu Tauschen.
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Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
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Re: Ligier Nova in Lippe (LIP)
Herzlich willkommen
Re: Ligier Nova in Lippe (LIP)
Zu:
ZV funzt nicht: Batterie im Sender leer oder Steckpfosten an dem Empfänger wurde nicht richtig Aufgesteckt oder die Sicherung durch ist
Hupe: Auch hier ist die Möglichkeit gegeben, daß der Steckpfosten nicht richtig sitzt oder die Sicherung durch ist oder die Kontaktfläche in dem Hupenknopf Oxidiert ist, was ich aber nicht für möglich halte. Im Armaturenbrett kommen viele Kabel zusammen, da ist es durchaus möglich, daß ein Schludriger Montör die Verbindungen nicht richtig zusammen gesteckt hatte
- rolf.g3
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Re: Ligier Nova in Lippe (LIP)
moin,
Das Kästchen für die ZV ist an der A - Säule Fahrerseite untergebracht beim Nova, zwischen Sicherungskasten und Teppich gequetscht. Hat ein Posthörnchen aufgeklebt und eine kleine Drahtantenne. Hab´s bei meinem Nova entsorgt - braucht man nicht.
Hupe: Einfach eine neue reinsetzen und evtl anders positionieren. Die Hupe meines Novas sammelt Steinchen- sprich: es ist immer eine Handvoll steinchen im Hupenhorn. Werde in bälde auch eine neue brauchen. Wenn ich, mit Zornesröte im Gesicht, hupe kommt nur ein kläglich gequäke heraus was zur allgemeinen belustigung dient, abschreckende Wirkung gleich null
gruß rolf, der Dich auch hier wilkommen heißt
Das Kästchen für die ZV ist an der A - Säule Fahrerseite untergebracht beim Nova, zwischen Sicherungskasten und Teppich gequetscht. Hat ein Posthörnchen aufgeklebt und eine kleine Drahtantenne. Hab´s bei meinem Nova entsorgt - braucht man nicht.
Hupe: Einfach eine neue reinsetzen und evtl anders positionieren. Die Hupe meines Novas sammelt Steinchen- sprich: es ist immer eine Handvoll steinchen im Hupenhorn. Werde in bälde auch eine neue brauchen. Wenn ich, mit Zornesröte im Gesicht, hupe kommt nur ein kläglich gequäke heraus was zur allgemeinen belustigung dient, abschreckende Wirkung gleich null
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Ligier Nova in Lippe (LIP)
Gruß Guido
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Re: Ligier Nova in Lippe (LIP)
Hallo liebe "Entschleunigungsfahrer"
zur Sache:
Hupe war eingerostet, wurde für 3,99 € ersetzt.
Funkfernbedienung funktioniert tadellos.
ich glaube die beiden Batterien sind ein wenig lebensmüde bei der Aussentemperatur, Ladespannung liegt bei 14V.
zur Sache:
Hupe war eingerostet, wurde für 3,99 € ersetzt.
Funkfernbedienung funktioniert tadellos.
ich glaube die beiden Batterien sind ein wenig lebensmüde bei der Aussentemperatur, Ladespannung liegt bei 14V.
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Re: Ligier Nova in Lippe (LIP)
Das hört sich gut an!
Gute Fahrt mit Deinem Kleinwagen!
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Re: Ligier Nova in Lippe (LIP)
Frage:Warum 2 Batterien???
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- guidolenz123
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Re: Ligier Nova in Lippe (LIP)
Ladespannung bis sogar ca 14,8 Volt ist normal...das liegt an Lima und/oder Regler.Frank hat geschrieben:Hallo liebe "Entschleunigungsfahrer"
zur Sache:
Hupe war eingerostet, wurde für 3,99 € ersetzt.
Funkfernbedienung funktioniert tadellos.
ich glaube die beiden Batterien sind ein wenig lebensmüde bei der Aussentemperatur, Ladespannung liegt bei 14V.
Gruß Guido
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Re: Ligier Nova in Lippe (LIP)
moin,
Wenn man gerade dabei ist, kann auch ein Blick auf die Stecker des Reglers werfen. Abziehen und mit WD Pfiersich oder Karramba oä einsprühen und wieder aufstecken.
Batteriepole & Kabel reinigen und nach Montage mit Polfett gegen Korrosion schützen.
Das Anbringen eines zusätzlichen Massebandes / Kabels zwischen Motor und Rahmen ist auch nicht die schlechteste Idee.
ACHTUNG !!! Bei Arbeiten an der Elektrischen Anlage immer die Batterie abklemmen !!! Gefahr von Kurzschlüssen !!! Verletzungsgefahr !!!
Ladespannung: ab 13,5 Volt bis 14,8 Volt ist in Ordnung. 14 Volt sollten ab mittlerer Drehzahl anliegen.
Alles darüber und alles darunter ist NICHT gut.
Oxidation ist die Hauptursache für Kopfschmerzen, wenn es um die wunderbare Ekeltrik geht. ... und Kabelbruch ... und Murx vom Vorbesitzer ...
gruß rolf
guidolenz123 hat geschrieben:Ladespannung bis sogar ca 14,8 Volt ist normal...
... oder an der wunderbaren Oxidation des Massekabels von der Batterie an den Rahmen. Unter´s Auto kriechen ( Nova ) in Höhe des Beifahrersitzes, dort findet sich die Unterseite der Batteriegefaches. Daraus kommen die Kabel, eines rot, geht zum Regler bzw über den Anlasser zum Regler, dieser befindet sich in der Mitte des vorderen Querträgers, eines schwarz, führt ziemlich bald an den Längsträger des Rahmens und ist mittels Schraube an selbigem befestigt. Abschrauben, reinigen ( feines Schleifpapier, Schleiffließ ) und nach möglichkeit unter Verwendung von etwas Kupferpaste wieder befestigen ( natürlich sowohl den Kabelschuh als auch den Rahmen an der Kontaktfläche reinigen )guidolenz123 hat geschrieben:das liegt an Lima und/oder Regler.
Wenn man gerade dabei ist, kann auch ein Blick auf die Stecker des Reglers werfen. Abziehen und mit WD Pfiersich oder Karramba oä einsprühen und wieder aufstecken.
Batteriepole & Kabel reinigen und nach Montage mit Polfett gegen Korrosion schützen.
Das Anbringen eines zusätzlichen Massebandes / Kabels zwischen Motor und Rahmen ist auch nicht die schlechteste Idee.
ACHTUNG !!! Bei Arbeiten an der Elektrischen Anlage immer die Batterie abklemmen !!! Gefahr von Kurzschlüssen !!! Verletzungsgefahr !!!
Ladespannung: ab 13,5 Volt bis 14,8 Volt ist in Ordnung. 14 Volt sollten ab mittlerer Drehzahl anliegen.
Alles darüber und alles darunter ist NICHT gut.
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Re: Ligier Nova in Lippe (LIP)
Zweite Batterie:
Wurde mitgeliefert (war beim Kauf mit dabei ), dient als interne Startüberbrückung, wenn Batterie 1 nicht mehr will.
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