Grüße aus dem Saarland

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Helmuto
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 07:18
Fahrzeuge: Virgo 2

Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Helmuto » Mo 8. Feb 2016, 09:03

Hallo , ich bin neu hier ,heiße Helmut ,habe einen Virgo 2 und bin aus dem schönen Saarland.
Den Virgo habe ich für meine Tochter gekauft.
Ist Bj 2005 Diesel 45 Km/h Lombardini Motor Focs
Folgende Sachen habe ich schon daran erledigt:
Kühler und Lüfterrad erneuert. :D
Termostad kontrolliert , öffnet bei ca 80° :D
Dieselfilter und Luftfilter reneuert. :D
Ölwechsel mit Filter :D
Ich habe jetzt das Problem das der Virgo nicht schneller als 30- 35 läuft.
den Gaszug habe ich kontrolliert schlägt bis Anschlag an.
Habe das Gefühl das er nicht genug Diesel bekommt den auch den Berg runter beschleunigt er nicht mehr als 35- 40.
Kann mir jemand eine Rat geben an was es liegen könnte ( Düsen, Drehzahlbegrenzer, Einstellschrauben oder sowas ???)
bin für jeden Rat dankbar 017)

LG Helmuto

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9031
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von rolf.g3 » Mo 8. Feb 2016, 09:20

moin Helmuto,

Wilkommen 023)

... Einfacher Test: Fahr mit Deinem Auto an einen Bordstein vorsichtig heran mit einem Vorderrad. Wenn das Rad anstößt Gas geben. Reicht die Kraft aus um den Bordstein hoch zu fahren ist eigentlich der Dieselfluß / Einspritzmenge iO.

Lies Dich mal durch die Foren Motor und Getriebe, auch die Suchfunktion, da wirst Du einiges über den Lombardini finden, auch die Links zum wertvollen Werkstatthandbuch.
Da könntest Du auch Antworten finden oder, wenn nicht, einen neuen Fred mit Deinen Fragen formulieren.

Viel Spaß hier im Forum und nochmals ein herzliches Willkommen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10214
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Metaphysik » Mo 8. Feb 2016, 11:18

Herzlich willkommen 002)

Benutzeravatar
Jealousy
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Feb 2016, 13:08
Fahrzeuge: AIXAM City S
Wohnort: Fürth

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Jealousy » Mo 8. Feb 2016, 13:16

Willkommen 023)
AIXAM City S - EZ 2011

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Feb 2016, 15:29

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Fuddschi » Mo 8. Feb 2016, 17:27

Bild

Schau mal nach, ob nicht ein Singvogel, den man Drossel nennt, im Luftfiltergehäuse sein Nest gebaut hatte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spaß beiseite, es können viele Ursachen in betracht kommen wie verstellte Einspritzzeitpunkt bis hin zur Variomatik oder den Gasanschlag an der ESP 072)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 8. Feb 2016, 18:42

Herzlich Willkommen auch von mir 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Feb 2016, 19:37

Helmuto hat geschrieben:Hallo , ich bin neu hier ,heiße Helmut ,habe einen Virgo 2 und bin aus dem schönen Saarland.
Den Virgo habe ich für meine Tochter gekauft.
Ist Bj 2005 Diesel 45 Km/h Lombardini Motor Focs
Folgende Sachen habe ich schon daran erledigt:
Kühler und Lüfterrad erneuert. :D
Termostad kontrolliert , öffnet bei ca 80° :D
Dieselfilter und Luftfilter reneuert. :D
Ölwechsel mit Filter :D
Ich habe jetzt das Problem das der Virgo nicht schneller als 30- 35 läuft.
den Gaszug habe ich kontrolliert schlägt bis Anschlag an.
Habe das Gefühl das er nicht genug Diesel bekommt den auch den Berg runter beschleunigt er nicht mehr als 35- 40.
Kann mir jemand eine Rat geben an was es liegen könnte ( Düsen, Drehzahlbegrenzer, Einstellschrauben oder sowas ???)
bin für jeden Rat dankbar 017)

LG Helmuto

Geht der Riemen der Vario (motorseitig) bei Leerlauf und Vollgas ganz an den äußeren Rand der Varioscheibe UND an der anderen (getriebeseitigen ) Vario ganz nach unten ?
Teste das mal im Leerlauf,Handbremse anziehen, Gang raus, mit Gas geben per Hand im Motorraum.
Wenn nicht wie oben beschrieben ,dann gib in der SuFu mal ein

BREMSENREINIGER VARIO FLUTEN

Wenn das alles funzt, schau mal ,ob die Bremsen heiß werden...dann sind meist die Bremsschläuche aufgequollen und bremsen ...

Geschwindigkeitsprobs kommen beim Diesel fast nie vom Motor.
Ggf Gaszug überprüfen..
...dreht er per Hand höher als mit Gaspedal ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Reinhard710 » Mo 8. Feb 2016, 20:02

Auch von mir ein Willkommen hier!

Ein Kraftstoffmangel führt nach meiner Erfahrung eher zum Ruckeln, allerdings hatte ich bei einem verstopften Filter auch schon mal einfach einen Leistunsverlust bei rundem Motorlauf.
Das war allerdings bei einem LKW.
Tausch einfach mal den Spritfilter, das sollte so ein schwarzer Filter in der Leitung kurz vor der Kraftstoffpuumpe sein, dann siehst Du ja, was passiert.

Aus eigener Erfahrung rate ich Dir aber zu einem zusätzlichen "richtigen" Filter.
Mein Microcar steht jetzt schon fast 2 Wochen, vermutlich wegen Schmutz in der Düsen, der sich durch diesen "Rasenmäherfilter" gemogelt hat.

Allerdings würde ich auch die Variomatik kontrollieren, ich vermute das Problem eher hier.
Dazu bekommst Du hier im Forum alle Infos, bemüh mal die Suchfunktion.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von macbloke » Di 9. Feb 2016, 07:49

Herzlich willkommen!

Zuallererst das einfache und schnelel. Kannst du in paar Minuten Checken. Und das sind die häufigsten Ursachen.
guido hat das schon beschrieben, ich betone es nocheinmal:

1. Antriebsriemen.) Ist der angenutzt erreicht der Wagen nicht mehr seine Vmax. Überprüfung: Wie Guido beschrieben hat: Motorhaube öffnen und manuell den Gaszug betätigen oder einen HelferIn das Gaspedall treten lassen. (Natürlich mit ausgekuppeltem Gang, es sei denn du willst Deine Lebensversicherung ausschütten lassen.)

Wandert der Antriebsriemen auf der Motorvario von ganz unten bis ganz oben an den äussersten Rand der Varioscheiben, und auf der Getriebevario von ganz oben am äussersten Rand bis ganz nach innen, dann ist die Vario in Ordnung.

Miss mit einer Schieblehre die Breite des Antriebsriemens. Beträgt sie bei deinem Wagen wie bei den meisten anderen Modellen 28mm ist der Riemen verschlissen. Ersetzen.

So muss das aussehen:
https://youtu.be/5XK9Dj1i398





2. Luftfilter Überprüfung: DAs könnte auch sein, kommt auch öfter mal vor, ist nicht das nächste auf der wahrscheinlichkeitsliste, läßt sich aber ganz ganz schnell überprüfen. Deswegen nenne ich es hier gleich mit: Luftfilter gehäuse öffnen und Papierfilter entnehmen. Dann ohne Filter eine Kurze Testfahrt machen, erreicht der Filter dann seine Vmax ist ein neuer Filter oder die säuberung nötig.)

Nicht auf einer staubigen Strasse testen, oder durch Schwärme von tse tse mücken.... Also ist ein Risiko aber überschaubar.

KAnn man auch im Stand prüfen nach Gehör, wenn der Filter zu ist, erreicht der Motor auch im Stand nicht seine max. Umdrehungszahl.

Alles andere später.


Wenn es das nicht ist dann melde dich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Fuddschi » Di 9. Feb 2016, 08:16

Macbloke hat geschrieben:2. Luftfilter Überprüfung: DAs könnte auch sein, kommt auch öfter mal vor, ist nicht das nächste auf der wahrscheinlichkeitsliste, läßt sich aber ganz ganz schnell überprüfen. Deswegen nenne ich es hier gleich mit: Luftfilter gehäuse öffnen und Papierfilter entnehmen. Dann ohne Filter eine Kurze Testfahrt machen, erreicht der Filter dann seine Vmax ist ein neuer Filter oder die säuberung nötig.)
Nee Mac, weil Zitat:
Helmuto hat geschrieben:Dieselfilter und Luftfilter reneuert.
Ansonsten kann ich dir zustimmen :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von macbloke » Di 9. Feb 2016, 08:28

Fuddschi du passt zum GLÜCK auf wie ein Luchs. Oder sagt man Fuchs?

habe das überlesen du hast recht....

Ich glaube ich verschiebe nach her mal einen teil des thread in Motor und antrieb und setzte hier einen link rein, damit unser lieber Saarländer seine Antworten findet, in den teil des forums wo es hingehört. HAt sich hier ein wenig so entwickelt.......
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Helmuto
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 07:18
Fahrzeuge: Virgo 2

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Helmuto » Sa 27. Feb 2016, 17:49

:D vielen dank für die vielen antworten
Der riemen habe ich jetzt auch neu und er steht ca 15 mm unter dem Rand motorseitig geht nicht höher bei vollgas. Scheiben sind auch leicht eingelaufen. Getribeseitig sind noch 4 oder 5 schmale unterlegscheiben drin habe jetzt die variomatig getriebesetig ausgebaut und werde das ding am Montag auseinander bauen reinigen und die Ringe ausbauen. Habe gesehen das man die Feder in verschiedene Stellungen einbauen kann, bringt das auch noch was . nochmals danke für die nette Begrüßung und antworten hat mich sehr gefreut LG. Helmut aus dem saarland

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von guidolenz123 » Sa 27. Feb 2016, 18:38

An der Getriebe-Vario eher nix ausbauen. Die bösen Distanzringe hocken in der Motorvario...dort geht der Riemen deshalb auch nicht ganz nach außen. Das Zeugs in der Getriebevario sollte drin bleiben.
Da ist Microcar Virgo nicht anders als sein Vorgänger Lyra (der meine).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Helmuto
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 07:18
Fahrzeuge: Virgo 2

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Helmuto » Mo 29. Feb 2016, 09:32

Hallo , vielen Dank für deine Bemühung mir zu antworten.

mein Grundgedanke war das der Riehmen auf Getriebeseite durch die Ringe nicht ganz nach unten kommt. auf der Motorseite ist ein festes Teil auf der Welle mit einem losen Ring in der Mitte also Ringe die man dort ausbauen kann sind nicht vorhanden oder schon ausgebaut.
Virgo 2 läuft nur ca 30 kmh neuer Riemen hat nichts gebracht geht aber nur bis ca 15 mm unter den Rand Motorseitig. Wie gesagt auf der Welle ist ein festes Teil könnte auch mal ein Bild machen und Dir senden . bin etwas Ratlos Motor läuft rund Gaszug geht bis zum Anschlag Luftfilter Dieselfilter Ölfilter und Öl ist neu. Springt gut an.
das einzige was noch ist die Batterielampe geht nicht aus, Batterie habe ich auch neu gemacht werde jetzt noch Lima und Regler überprüfen. oder hast du noch einen Tipp mit der Lampe

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von 50ccm » Mo 29. Feb 2016, 20:33

Hallo
Schau man Da . http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=2493
Glaube du meinst das Freilauflager , wo der Riemen aufliegt wenn er im Standgas läuft
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Antworten