Einsames Herz auf der Suche nach Zweisamkeit

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11449
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Einsames Herz auf der Suche nach Zweisamkeit

Beitrag von HerrToeff » Do 14. Jan 2016, 11:47

Hallo-
ich bin neu hier und suche für ein einsames Herz (Sachs zx 50) einen lieben Gefährten, vielleicht den netten Aixam oder auch einen forschen Ligier als Garagengefährten. Mein Alltagsfahrzeug ein Ford Van passt nämlich nicht da rein und ich will so ein Minimalfahrzeug.

L6e/7e ? Diesel? Benzin? Elektro? 3Rad - 4Rad? Kein Plan. Deshalb komm ich zu Euch - den Spezialisten

Hallo also
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Einsames Herz auf der Suche nach Zweisamkeit

Beitrag von JDM Fahrer » Do 14. Jan 2016, 11:57

Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns im Forum.
Da wirst du sicher bald ein paar Tipppppps bekommen was deine Garage auffüllen könnte. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9031
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Einsames Herz auf der Suche nach Zweisamkeit

Beitrag von rolf.g3 » Do 14. Jan 2016, 12:15

auch von mir ein moin - moin,
HerrToeff hat geschrieben:L6e/7e ? Diesel? Benzin? Elektro? 3Rad - 4Rad? Kein Plan.
... Ist alles Ansichtssache. Meist entscheidet der Preis oder die Verfügbarkeit.
Ich würde auf jeden Fall mit einem Elektro L-KFZ noch etwas warten bis die Technik ausgereifter ist, gerade was Reichweite anbelangt.
3 Rad - Sehr wenig Platz für Fahrer & Beifahrer, riesige Ladefläche /-Kabine, sehr durstig nach 2T Sprit
Benzin - 2T, 50ccm, reines Funmobil würde ich sagen, auch wenn hier einige Benziner als Alltagsfahrzeug verwenden. Meiner Meinung zu wenig Schwung in der Tüte.
Diesel, das einzig wahre ( für mich ), genügend Drehmoment durch etwa 500 ccm, Verbrauch sehr kommod - 3 - 3,5 ltr, Heizung und Langlebigkeit ( Motoren auf 5 KW gedrosselt ) sprechen FÜR den Diesel.
Le6 - Mopedkennzeichen ab 43,-€ im Jahr Haftpflicht - Kein TÜV, Keine Steuern, Keine weitere Versicherung - 45 Km/h
Le7 - Großes Kennzeichen, TÜV, KFZ Haftpflicht, KFZ Steuer - darf auf die Autobahn da über 60 Km/h.
( so hab ich das jedenfalls verstanden )
Klick Dich mal durch die Foren und hab Spaß bei der Entscheidungsfindung

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Einsames Herz auf der Suche nach Zweisamkeit

Beitrag von Reinhard710 » Do 14. Jan 2016, 12:27

Hallo und willkommen hier!

Zum Thema Elektromobilität:
Ich habe mich damit intensiv beschäftigt. Auch ich glaube, daß die Technik noch zu anfällig ist.
Die älteren Fahrzeuge mit den Nickel-Cadmium-Akkus kamen noch mit einfacher Ladetechnik zurecht.
Allerdings sind diese Batterien wegen der Umweltbelastung verboten worden, zumindest in Automobilen. (Bestandsschutz ausgenommen)
Die nachfolgende Generation der Lithium-Ionen-Akkus war feuergefährlich.
Dieses Problem besteht wohl nicht mehr, aber es gibt zu Hauf Ärger mit der Motorsteuerung bzw. der Steuerung der Akku-Ladung.
Nicht umsonst werden immer wieder auf den ersten Blick preiswerte Fahrzeuge angeboten, bei denen "lediglich" ein kleines Problem in der Elektronik vorliege. Ja, wenn das wirklich ein kleines Problem wäre, würde der Besitzer es ja reparieren lassen...

Für mich ist ein Elektroauto IM AUGENBLICK noch etwas für Idealisten, die genug Geld aufbringen können.

Ansonsten solltest Du hier ausgiebig lesen, das hilft bei der Entscheidung sicherlich.

Reinhard

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Einsames Herz auf der Suche nach Zweisamkeit

Beitrag von guidolenz123 » Do 14. Jan 2016, 12:30

Bild

4-Rad Diesel (Microcar, Aixam oder Ligier) und davon nix Runtergekommemnes... billig (im Ankauf) ist oft (am Ende) teuer.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11449
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Einsames Herz auf der Suche nach Zweisamkeit

Beitrag von HerrToeff » Do 14. Jan 2016, 13:42

nun .. soll kein Schnellschuss werden - das eine mal nicht :lol:

Mein Ford war damals auch nix runtergekommenes oder billiges mit 26 jahren dokumentierte 26 tausend km und tipptopp aber die Standschäden ... bis ich den so gut hatte wie er jetzt ist ..un zb ein neuer Aixam mit wenig km ist scheinbar genauso teuer wie ein fabrikneuer, weil die ganzen unnötigen Extras mitbezahlt werden ... also entweder ganz neu oder Unfall oder verwarzt denk ich .. richtig? falsch? Billig werden die lkfz doch erst mit 50tsd und 10 Jahren - ist das übrigens die Verschleissgrenze?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Einsames Herz auf der Suche nach Zweisamkeit

Beitrag von guidolenz123 » Do 14. Jan 2016, 14:56

10 Jahre mit max 25000KM gibts und kann was sein,muss aber nichts taugen.
Bei 50000KM kommts noch mehr auf die Wartung an. Das Fahrprofil u.a. erhält oder verhunzt den Wagen..
Wenn wer einen alten Tupperkarren verhökert, kennt er meist die (unerfreulichen) Gründe im Gegensatz zum Käufer.
Tuppers werden selten aus Renommee-Gründen veräußert...ja auch nicht aus solchen Gründen verkauft.
Die Kleinen sind ,wenn sie verkauft werden, meist fertig und bedürfen großer Zuwendung/Geldmengen.

Ausnahmen ggf Teile aus Rentnerhand wg Todesfall u.ä....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Einsames Herz auf der Suche nach Zweisamkeit

Beitrag von macbloke » Do 14. Jan 2016, 16:20

Gibt dann noch die Fahrzeuge die eine Macke haben die die Werkstädten warum auch immer nicht finden.
Die gibt es dann schonmal etwas billiger und können auch gepflegt sein. Das sind die besten was Preis Leistung angeht.

Wenn es denn ein Wagen mit langer Standtzeit werden sollte, gibt es eine übersichtliche und gut zu erkennende Liste von Erkennungsmerkmalen, die auch nicht all zu teuer werden sollte.

Gut ist wenn getriebe, VAriomatiuk und Motor im brauchbaren Zustand sind.

Wenn dann noch die BAtterie gepflegt und Bremsanlage in Ordnung gehalten worden sind,
gibt s noch die Motor und Getriebelager die altersschwach werden können
Die Gummibälge/MAnschetten an den Antriebswellen und der Lenkwelle
den Motorrahmen aus Stahl (rostanfäöllig im Gegensatz zum Alurahmen der Fahrgastzelle und der ABS Kunststoff Karosse)

Die Elektrik ist ein Sorgenkind der französisch / italienischen Schule. Die kommt nicht von Herrn Bosch.
DA gibts fast immer korrodierte Kontakte, schlechte Leitungen, Leitungsbruch Wackelkontakte, schlecht reparierte Verbindungen, "Verbesserungen", etc.

Filter: Luftfilter, Dieselvorfilter und Dieselhauptfilter,

undicht: regenwasser. Risse oder Dichtung

Verzogene ausgelutschte Türen

Risse in Karosse

Aixam und Ligier sind am weitesten verbreitet und haben das beste Händlernetz. Höchsten Stückzahlen.

Ligier hat schwachstellen in den Fensterdichtungen, zum Teil statt Lichtmaschine eine integrierte Stromerzeugung im Schwungrad, di eanfälliger ist als Lichtmaschine. (läßt sich Umrüsten) und die Gleichrichter/regler sind bei Ligier gesondert verbaut, nicht integrier und Anfälliger.

Bei Aixam gab es bis vor kurzem nur den Kubotamotor im LKFZ als Diesel, der Grundsolide läuft. Jetzt auch mit allerneuster Dieseltechnik von Lombardini zu haben, der Motor hat viel mehr Drehmoment ist ist entschieden flotter im Anzug, Kras. Und noch sparsamer. Aber auch 1300€ aufpreis, bei Aixam als auch bei Ligier.

Obiges gilt auch bei den Billigmarken bez Schwesterfirmen der KFZ Hersteller:

Aixam Schwesterfirmen:
1. Mega (Truck und Rennwagen)
2. Minauto: Aixam baugleich, billigmarke, ohne Ausstattung.

ligier Schwesterfirmen:
1. Microcar:
2. Due: billigmarke baugleich ohne Ausstattung


Nett im Design sind dann noch die Italiener, ich meine darin den Franzosen etwas vorraus, und d agibt sdann noch alternativ den Wagen aus Carbonfaser (leicht und stabil, aber etwas teurer) und Vollaluminium Karosse, d.h. Rahmen und Türen, DAch etc alles aus Aluminium

Die Italiener machen einen guten Eindruck, haben schlechteres Servicenetz, etwas hochpreisiger in selteneren Ersatzteilen als Aixam und Ligier, für Altfahrzeuge zum Teil nicht mehr erhältlich. (Kleine Stückzahlen)

Grecav liebäugle ich mit.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Einsames Herz auf der Suche nach Zweisamkeit

Beitrag von A741blau » Fr 4. Mär 2016, 10:00

Mein A741 wird nun 11 Jahre alt und hat 38 TKM. Da ich ihn erst frisch erstanden habe, hoffe natürlich nicht auf ein Ende der Lebensdauer, es geht ja erst los... :D Beim Kauf habe ich lange gesucht um ein Fahrzeug zu finden was ein hoffentlich einigermassen gutes Vorleben hatte. Garantie gibts dafür keine, aber bei einem Beispiel war es wirklich schlecht bestellt. Zwar schnell wie die Feuerwehr aber optisch total verhunzt. Silikon zum Scheibenabdichten von aussen in wienerwürstechenstärke aufgebracht, teillackiert (10x10cm in blau - obwohl der Farbton silber war. Innen völlig verwahrlost. Meinen jetzigen mochte ich dagegen sofort, zwei Sachen fehlen (FB und Heckablage) aber sogar die Motorabdeckung ist noch vorhanden und auch darunter sieht alles ok aus. Diese Jahr wird sich zeigen wie der Kauf war. Bin schon gespannt.
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Antworten